Ich bin sehr zufrieden mit der PS4 ,mich hat Sony auf seine Seite geholt als Ehmaliger Xbox 360 besitzer.
Die Xbox 360 schlägt meiner Meinung nach die PS3 ,da der Kontroller um Längen besser ist und die Spiele Grafisch einfach besser aussehen.
Meiner Ansicht nach war die PS3 die beste LastGen Konsole. Die XB360 hatte den besseren Controller war aber in allen anderen belangen unterlegen.
Diese Generation wird mit Exklusivtiteln und Services entschieden weil sich beide Konsolen in ihrer Hardware kaum unterscheiden, auch wenn die Peripherie der XB1 erneut besser als die des Konkurrent ist.
Microsoft hat mit Kinect eine deutlich bessere Gestensteuerung gegenüber dem PS-Eye, insgesamt ist das der größte Kontrast zwischen den beiden Konsolen.
Im Prinzip braucht Microsoft nun interessante IP's welche diese Technik auch nutzen... in Kinect liegt sehr viel Potenzial.
Microsoft sollte sich auch um einen breiteren Genre-Fokus in ihren Exklusivtiteln bemühen, mit Halo und Gears hat man bereits 2 potenziell gute Shooter-Titel.
Forza ist eine sehr gute Rennsimulation, was fehlt sind gute Action-Adventure/Jump&Run Titel ála Uncharted und God of War... mit Ryse hat man es versucht und ist gescheitert.
Klar, der Spaßfaktor eines Spiels lässt sich nicht am Namen ablesen... aber es geht in dem Fall eher um Prestige.
Uncharted/LastofUS sind nicht ohne Grund ein Kassenschlager, der Name des Spiels und die Entwicklerfirma dahinter hat bereits mit Uncharted-1 sehr viel Prestige bei den Gamern erlangt.
Halo, Gears of War und Forza sind 3-Serien die eigentlich jeder Spieler kennt und ein Kaufgrund für eine XBOX One. Man braucht aber mehr solcher Exklusivserien wenn man gegenüber der PS4 bestehen möchte.
Solche Erfolgs-Serien lassen sich aber nicht mal eben in "installieren"... sie müssen sich diesen Status durch Qualität erarbeiten.