Xbox One Vs. PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die One reicht auch HD Ready :p
Sorry, der musste sein :d
Das Thema gehört aber echt nicht hier rein, sondern in den TV Bereich. Wir hatten hier aber auch schon einen TV Thread meine ich.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Tja Revo hast wieder einen tollen Witz gerissen und alle anderen verstehen keinen Spaß, genau wegen Leute wie dir wird es nie enden dieses blöde gelabber permanent. Aber war ja nur ein Witz...... Den kannst du einfach stecken lassen.

Ich würde den TV kauf nicht von Plasma oder LCD abhängig machen sondern wieviel Geld du zur Verfügung hast und wie wichtig dir die Optik und Ausstattung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Termi sowas blödes hab ich noch nie gehört... Schonmal einen Plasma in einem rundum verglastem Penthouse benutzt? Du siehst nix -.- also bei viel licht (reales) led...

Ich habe selber ein Plasma nur kein Penthouse, aber ähnlich viele Glasflächen mit Sonne ich kann aber komplett dunkel machen. Aber vielleicht solltest du dem fragenden weiter helfen denn er dachte sich bisher einen Plasma zukaufen, wo war da jetzt meine Antwort so schlecht. Ich wollte damit ein paar Grundlagen erfragen (Preis).

Man kauft sich einen Fernseher schon nach Preis aber erst sollte er sich wegen der wohngegebenheiten für led oder Plasma entscheiden und dann preislich... Wie gesagt bei mir würde ein Plasma total unter gehen... Ich hab mich dann auch für den led Philips entschieden, da er derzeit die beste entspiegelung hat! :) aber nun wieder back to topic

Das klingt doch gut : Watch Dogs: Beste Grafik auf der PS4? - COMPUTER BILD SPIELE
Ich verstehe nurnicht warum die überhaupt noch Spiele für die lahme Last Gen Generation komaptible machen,die sollen doch einfach nur neue Spiele für Next Gen machen ,dann haben sie nicht so Herausforderungen wegen Grafik und die Spiele würde viel schneller fertig. Ps3 & Xbox 360 sind einfach veraltet und nicht auf dem Stand der Zeit :rolleyes:

Hier ist nicht der TV Kaufberatungsthread... Also bitte bleibt beim Thema und nutzt den entsprechenden Thread.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich steht da nichts drin, keiner weiss was genaueres. sony ist als quelle nunmal ziemlich ungeeignet.

recht gebe ich dir aber eindeutig beim thema alte konsolen und neue spiele. teilweise werden die spiele für die alten konsolen bereits vor verkaufsstart zum jubelpreis verscheuert.

zb: wolfenstein

Wolfenstein: The New Order (360/PS3) für 39,30 EUR inkl. VSK vorbestellen » Konsolenschnäppchen

Ubisoft sagte doch selbst, dass diese tollen next gen Konsolen nicht dir Leistung für watch dogs haben und somit die Details reduziert sind... Noch dazu kommt der verbaute ATI Chip unterstützt die schatten Techniken usw nicht...

Das klingt doch gut : Watch Dogs: Beste Grafik auf der PS4? - COMPUTER BILD SPIELE
Ich verstehe nurnicht warum die überhaupt noch Spiele für die lahme Last Gen Generation komaptible machen,die sollen doch einfach nur neue Spiele für Next Gen machen ,dann haben sie nicht so Herausforderungen wegen Grafik und die Spiele würde viel schneller fertig. Ps3 & Xbox 360 sind einfach veraltet und nicht auf dem Stand der Zeit :rolleyes:

Weil dir anscheinend das wirtschaftliche Denken fehlt. Die Spiele nicht für die alten Konsolen zu bringen wäre einfach nur dämlich, weil die Nutzerbasis dort deutlich höher ist als auf den neuen Konsolen. Und solange die Verkaufszahlen eine gewisse Höhe haben wird es auch weiterhin Versionen für die alten Konsolen geben, zumindest wenn das technisch relativ leicht möglich ist. Fifa z.B. kam noch jahrelang nach Release der PS3 für die PS2 raus.
Dazu ist Watch Dogs ein Spiel das schon länger in Entwicklung ist und daher eh nicht von Anfang an auf PS4 geplant war. Es ist also so gesehen ein Last Gen Spiel wie AC Black Flag auch.

Ubisoft sagte doch selbst, dass diese tollen next gen Konsolen nicht dir Leistung für watch dogs haben und somit die Details reduziert sind... Noch dazu kommt der verbaute ATI Chip unterstützt die schatten Techniken usw nicht...

Quelle?
Ansonsten hake ich das mal unter Schwachsinn ab. Wenn die Leistung nicht reichen würde, dann würde es wohl kaum für die Konsolen erscheinen ;)

Hast du den neuen GameTrailer mit dem PC Material nicht gesehen? Da sieht man doch ganz deutlich, dass de Grafik für die Konsolen runter geschraubt wurde... Auch erzählen sie, dass sehr viel mit Nvidia zusammen gearbeitet wurde und somit die Effekte auf AMD nicht so toll sind... Und was haben die Konsolen? Stimmt AMD Chips -.- du schaust dir die Startseite des Forums hier nie an oder? Dort war ein kleiner Bericht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-von-watch-dogs-mit-nvidia-technologien-.html

und bitte sag jetzt nicht, dass es auf der Konsole genauso aussehen wird :d

Dazu gibt es übrigens auch noch ein Analysevideo ;)

P.S. Leistung reicht immer... aber halt nicht auf MAX. Details... Next Gen ist jetzt schon OutDated... Damals bei der PS3 gab es wenige Rechner, die an die Grafik ran kamen... jetzt sind die Konsolen eher das Mittelfeld, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon. Mir ist auch bewusst, dass die Konsolen nur 400€ kosten, jedoch wäre mir ein Preis von 700-800€ lieber gewesen und dafür bessere Hardware... Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, dass sich die Konsolen 5-6 Jahre im Mittelfeld halten können....

Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld wenn es schlechte Bewertungen für die Grafik gibt, wenn sie sich mit Nvidia zusammen setzten um mal wieder ein Spiel zu programieren welches nur mit Nvidia Hardware anständig läuft.
Ist für mich immer das Letzte, das Gleiche gilt aber auch für AMD optimierte Spiele, bei diesen sind die Einschnitte für Nvidia Nutzer allerdings nicht ganz so gravierend.

Auf Next Gen werden in den nächsten Jahren - wie auch bei der vergangenen Generation - einige Titel rauskommen welche auch den PC'ler grafisch überzeugen können. Pure Rechenpower ist halt nicht alles, wenn sich fähige Programmierer und Designer zusammen setzten, kann einen auch auf PS3 noch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich habe gerade Beyond Two Souls durchgespielt und das war grafisch ein Leckerbissen und könnte genauso auch auf PC rauskommen. Projekt Cars ist vllt. optisch besser als GT6 aber als Spiel ist GT6 meiner Meinung nach das komplettere Paket und sieht dazu noch verdammt gut aus.

Das beste wäre wenn Nvidia und AMD die Köpfe zusammen stecken... Die Entwickler können nichts dafür das Nvidia sehr gute Technik hat welche AMD nicht anzeigen können!

Klar kommt es auch auf Optimierung an... Aber auf der PS3 war ich damals von der Grafik fasziniert... Das fehlt mir auf den neuen Konsolen jetzt wenn man die mit PCs vergleicht... Es wäre so schön einfach eine Konsole wie de ps3 nur mit dem heutigen Technik stand zu haben...

Ich habe nichts dagegen, dass Nvidia die Entwicklung vorantreibt aber es sollten offene Konzepte sein, welche allen Spielern zu gute kommen. Das wäre ein Weg den ich befürworten würde!

Ich bin auch kein großer Fan von den Ramschpreisen der neue Generation, die Preise könnten für mich auch 200-300 höher sein und dafür bessere Hardwareaustattungen haben. Vielleicht sogar so was wie 4K Support oder ein neues Optisches Datenmedium, WLAN AC+++ oder Wirelessdisplay, BT 10.0, halt etwas was nicht unbedingt der Zeit voraus ist aber der Ausstattung in den meisten Wohnzimmern dieser Welt.

Hast du den neuen GameTrailer mit dem PC Material nicht gesehen? Da sieht man doch ganz deutlich, dass de Grafik für die Konsolen runter geschraubt wurde... Auch erzählen sie, dass sehr viel mit Nvidia zusammen gearbeitet wurde und somit die Effekte auf AMD nicht so toll sind... Und was haben die Konsolen? Stimmt AMD Chips -.- du schaust dir die Startseite des Forums hier nie an oder? Dort war ein kleiner Bericht.

Ubisoft zeigt Spielszenen der PC-Version von Watch Dogs mit NVIDIA-Technologien

und bitte sag jetzt nicht, dass es auf der Konsole genauso aussehen wird :d

Dazu gibt es übrigens auch noch ein Analysevideo ;)

P.S. Leistung reicht immer... aber halt nicht auf MAX. Details... Next Gen ist jetzt schon OutDated... Damals bei der PS3 gab es wenige Rechner, die an die Grafik ran kamen... jetzt sind die Konsolen eher das Mittelfeld, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon. Mir ist auch bewusst, dass die Konsolen nur 400€ kosten, jedoch wäre mir ein Preis von 700-800€ lieber gewesen und dafür bessere Hardware... Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, dass sich die Konsolen 5-6 Jahre im Mittelfeld halten können....

Doch hab ich, ich habe die meisten Berichte zu Watch Dogs gelesen. Nur glaube ich halt nicht jeden Mist der im Vorfeld geschrieben wird, Marketing sollte dir bekannt sein. Bei Watch Dogs hat man doch bald alles durch, es wurde behauptet die One Variante wäre die beste wegen der Cloud, danach war die PS4 Version besser, dann wurde gesagt der PC bekommt eine extra angepasste Version, dann gab es ein großes Downgrade bei der Grafik, der nächste Trailer zeigte dann wieder was anderes bla bla bla.

Bei PC Versionen von Multispielen wird seit Jahren behauptet das diese extra entwickelt wird und man viel Zeit reinsteckt, der Unterschied ist am Ende meistens die höhere Auflösung und mehr FPS, dazu kommen dann noch Hersteller Features, jedenfalls wenn die Spiele so Support werden. Also viel Wind um fast nichts.
Der PC Trailer den du ansprichst besteht aus einigen Szenen wo Watch Dogs in der Tat richtig gut aussieht. Mich interessiert aber das Gesamtergebnis und nicht einzelne Szenen, auch in den Konsolen Trailern gab es einige Szenen die richtig gut aussahen und locker auf dem Niveau der PC Szenen waren ;) Niemand kann im Moment sagen wie die Grafik am Ende wirklich wird, dafür ist zu viel unterschiedliches Material im Umlauf. Und solche Trailer kann man ganz leicht nachbearbeiten, genauso wie Screenshots und das wird sehr gerne gemacht.

Zu den NV Features sag ich wieder nur Marketing, NV bezahlt Geld dafür das ihr Kram in dem Spiel ist, da werden die kaum behaupten das es auf AMD Hardware besser läuft. Das sollte verständlich sein.

Auf den Rest geh ich mal nicht mehr groß ein, die Diskussion ist überflüssig da einige eh starr auf ihrer Meinung harren, ohne sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.
Die Konsolen können vom logischen her gar nicht "outdated" sein. Da sich der Markt größtenteils auf die Konsolen konzentriert sind diese natürlich auch die Basis, egal ob was anderen mehr Leistung hat. Wenn man nach Plätzen geht, dann sind sie von der Leistung her auf Platz 1 der Spielekonsolen und wenn man den PC mit dazu nimmt halt auf Platz 2. Von Mittelfeld kann da irgendwie nicht die Rede sein und da sich an den Konsolen orientiert wird, stehen die Konsolen in 5 Jahren auf der gleichen Position wie jetzt. Ich hoffe das dann auch schon die neuen Konsolen angekündigt bzw. auf den Markt kommen und man nicht so lange wieder warten muss, 8 Jahre waren einfach zu viel :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich natürlich alles schön reden... Wenn Konsole die Basis ist und so viel Power hat.. Wieso dann kein cod in fullhd? Warum rivals auf 30fps begrenzt usw :) würden sie die Konsolen wirklich als leistungsbasis sehen würde alles mit 60 fps und fullhd laufen... Aber das werden wir alles erst sehen wenn die jetzigen PCs in der Leistung ausgereizt werden --> zB the witcher 3

Ich bin der Meinung die Konsolen haben zu schlechte Hardware bekommen um die Spiele in vollen Details, auf fullhd und mit 60 fps darzustellen... Und diese Aussage ist Fakt egal wie man es dreht und wendet :S aber Hey wir haben ja nur octa Core Handys.... Die Technik ist nicht weit genug, dass wir das verlangen dürfen. Wie du schon sagtest manche beharren auf ihre Meinung... Wieso kostet ein vollausgestatter Gaming pc 3x so viel wie eine ps4? Weil er die gleiche Grafik auf den Schirm bringt?

Man kann auch alles schlecht reden... Ich hoffe dir ist bewusst das die " Basis" mit der Power oder Leistung überhaupt nichts zu tun hat. Davon abgesehen: CoD läuft in Full HD, Rivals am PC auch nur mit 30 FPS, das ist Sache der Entwickler.
Wer ist "Sie" und warum muss dann alles mit 60 FPS und in 1080p laufen, was soll das für eine Aussage oder Argument sein? :d Und was hat Witcher 3 damit zu tun? 60 FPS und 1080p kannst du auch bei Fifa 14 sehen.

Nein die Aussage ist Schwachsinn. Es können Spiele in 1080p und 60 FPS dargestellt werden, "volle Details" ist völlig schwammig, man kann auch Spiele entwickeln die auf keinen heute kaufbaren PC dargestellt werden können, ist der PC dann auch scheiße oder zu schwach? Denk mal drüber nach.
Die Hardware hätte besser sein können ja, die deines PCs aber ja auch, warum also nur die 780 TI und nicht die Titan Black oder Titan Z?
Es geht bei den Konsolen nicht um die reine Leistung, sondern vorallem darum das diese sich oft verkaufen. Das ist das Ziel von allen, Konsolenherstellern und Spieleentwicklern. Viele Konsolen verkauft man vorallem wenn der Preis nicht zu hoch ist und darum setzt man diesen auf eine gewisse Höhe fest. Und für die 400€ bekommt man sehr leistungsfähigte Hardware(in Relation zum Preis). Der Smartphone Vergleich ist wieder nur dämlich...

Ich versteh zwar den Sinn deiner Fragen zwar nicht aber:
Vollausgestattet=so wie Leistung wie möglich? Dann kostet der PC mehr als das dreifache. Und ja die Grafik ist in vielen(den meisten) Fällen quasi gleich, außer der Auflösung ändert sich eigentlich nicht viel. Bei Fifa ist die Grafik sogar schlechter, egal was dein PC gekostet hat. Bei den meisten Multititeln ist es ziemlich egal ob Konsole oder PC, die PC Version ist ja meistens nur eine Portierung. Außnahmen gibt es natürlich.

Noch was zum Schluss:
Falls du hier gegen die Konsolen haten/flamen willst, das ist hier fehl am Platz und gehört nicht in diesem Thread. Außerdem ist das Thema seit Jahren ausgelutscht und es kommen keine neuen Argumente, wer keine Ahnung von Konsolen hat/sie nicht versteht, der sollte sich selber einen Gefallen tun und die Klappe halten.

Ich hatte die ps nur dreimal an und benutze den Controller jetzt am pc... Evtl solltest mal direkt vergleichen und nicht nur andere Meinungen angreifen... Wieso keine Black oder Z? Weil die Graka noch nicht am Limit arbeitet ;) und es scheinbar auch nicht so schnell vorkommt, da ja die Basis lt dir die Konsolen sind :)

Dann freu ich mich jetzt einfach, dass ich die nächsten 6 Jahre nicht upgraden muss, denn es tut sich ja nix mehr...

Sollte auch kein Flame sein... Bin selber enttäuscht. Evtl solltest du einfach aufwachen :( preisleistung mag gut sein aber ein Knaller sind die Konsolen, was sie einst waren, nicht... Ich hoffe ja auch die nächste Generation.

Ps stimmt cod würde gepatched mein Fehler... Fps Limit von rivals kommt laut Entwicklern von der Konsole. Ist ja auch egal

Ich soll aufwachen?:lol:
Ich zock seit Jahren am PC und an der Konsole, gegen Ende der PS3 sogar nur noch auf dem PC. Verglichen habe ich genug und kann mir darauf basierend meine Meinung bilden. Ich greife nicht an, ich verbesser eigentlich nur das was du von dir gibst.
Wenn du es willst arbeitet die Grafikkarte auch heute schon am Limit, kein Problem. Und wenn du glaubst das es nicht so schnell vorkommt, dann starte AC Black Flag mal mit den ganzen Nvidia Features und allem auf hoch was geht. Tschüss 60 FPS bei 1080p ;) Damit dürfte sich das dann erledigt haben, bei The Witcher dürfte das dann nicht anders aussehen.
Und natürlich reicht die Hardware nicht mehr die nächsten Jahre, NV und AMD wollen Karten verkaufen und deswegen werden die Anforderungen bei den nächsten Spielen höher, egal ob sich die Grafik verbessert. Oder glaubst du das es Zufall ist das in einigen Benchmarks zu neuen Spielen nur die teuersten Karten die 60 FPS schaffen ;) Ich geh jetzt einfach mal von der gängigen Meinung einer PCler aus, das alles unter ULTRA Einstellungen einfach mal überhaupt nicht geht.

Ich hab es schon öfters gesagt, ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die Konsolen etwas mehr Geld gekostet hätten und 1080p/60FPS Pflicht geworden wären. Ich hätte mich sehr drüber gefreut, vor allem weil ich ja auch viel auf dem PC zocke.
Aber ich versteh halt auch die Gründe warum man sich eher auf den Preis konzentriert und gemessen daran probiert die maximale Leistung rauszuholen. Es macht auch insgesamt mehr Sinn.
Außerdem lässt es sich auf der PS4 wunderbar zocken, auf dem PC wäre das so für 400€ nicht möglich gewesen.

Und meckern tun eigentlich nur die PC Spieler. Wer nur auf den Konsolen gezockt hat bislang, ist begeistert von der Grafik, welche die neuen Konsolen im Gegensatz zu den alten Konsolen bieten.
Viele sehr erfolgreiche PC (exclusive) Spiele haben übrigens schlechtere Grafik als die meisten PS4 Spiele, da meckert allerdings komischerweise keiner darüber.
Es wird keiner gezwungen auf den Konsolen zu zocken, warum muss man diese also schlecht reden? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Ich finde es auch unsinning PCs mit Konsolen zu vergleichen ,da ist genauso wie man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht :d
Außerdem ist die Hardware nicht umbedingt nur ausschlaggebend wie gut ein Spiel aussieht ,das hängt von der Optimierung für die jeweilige Plattform ab ;)

PC vs. Konsole ist doch langweilig - immer das selbe.
PS4 vs. X1 ist viel interessanter...

Child of Light Face Off by Digital Foundry: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-child-of-light-face-off

Bei beiden Konsolen wird Super Sampling angewendet. PS4 Version läuft konstant mit 60fps und die X1 Version fällt auf die Minimum-fps von 52. Die PS360 Versionen laufen beide in 720p und mit konstanten 60fps.

So und jetzt, darf wieder weiter diskutiert werden :p

Wer von euch hat denn mind. zwei Konsolen oder gar drei der aktuellen Generation und welche davon ist eurer Favorit? Irgendwie reizt es schon alle drei zu haben, andererseits ist man, wenn es ums Spielen geht, vermutlich mit der PS4 alleine auch gut bedient.

Habe alle 3 und bei mir ist die Reihenfolge im Moment eindeutig X1>Wii U >PS4.
Hängt aber auch viel vom aktuellen Spieleabgebot ab und kann sich auch recht schnell Ändern.

Wer von euch hat denn mind. zwei Konsolen oder gar drei der aktuellen Generation und welche davon ist eurer Favorit? Irgendwie reizt es schon alle drei zu haben, andererseits ist man, wenn es ums Spielen geht, vermutlich mit der PS4 alleine auch gut bedient.

Ich habe alle drei neuen Konsolen. Wii U, PS4 und Xbox One... Das liegt aber nur daran, dass ich Sammler bin:) Habe jede Konsole von SEGA, Nintendo, Sony und Microsoft.

Für deine Zwecke reicht entweder die PS4 oder die Xbox One. Ich bevorzuge die Xbox One...liegt aber nur daran, dass ich meine ganzen Online Freunde auf der Microsoft Konsole antreffe + Titanfall is einfach geil (Abner das kommt ja eventuell auch früher oder später für die PS4)

Ich würde dir zur PS4 raten. Geile Exclusivtitel und gute Leistung.

Falls du aber mehr auf Mario und Jump an Runs stehst, is es ja klar welche Konsole du dir holen solltest.

Oder kombiniere eine Ps4 oder Xbox One + die Wii U...

wenn es ums Spielen geht, vermutlich mit der PS4 alleine auch gut bedient.
mit der x1 ist man alleine auch bestens bedient.

ich wüßte nicht wieso man mehrere konsolen braucht, nur weil man dann 1-2 spiele mehr spielen kann. es bleibt dann immer die frage, für welche konsole man welches spiel kauft. am ende ist es doch so wie in den south park folgen zur ps4 vs x1(staffel 17, folgen 8-10 glaub ich), man kauft sich die konsole die auch die freunde haben - um spiele zu tauschen und co.
die einzigen spiele welche ich mit der x1 vermisse sind die mario (kart) und zelda spiele. das bekommt aber weder die x1 noch die ps4 vernünftig hin(ja ich weiss es gibt viele coop spiele, aber die sind fast alle nicht so cool wie ein mario kart oder funktionieren nichtmal ansatzweise so gut wie die wii sports spiele), coop an 1 fernseher mit 1 konsole. da ist nintendo einfach welten besser.
glaube ms und sony haben auch eher interesse ihr jeweiliges internet abo zu verkaufen. der partyabend vorm fernseher mit flotten schnellen lustigen rennen ist wohl nicht "erwachsen" genug. obwohl ich mittlerweile die spielepalette bei der x1 gut kenne wüßte ich jetzt kein spiel was man gut zu zweit mit einer frau spielen kann (lego ist zu unübersichtlich, fussball will frau nicht, rayman ist auf dauer zu langweilig usw). ich setze großes auf forced.

Spiel doch diese Kampf spiele oder NBA oder nfS oder forza oder so

nba = wie fussball no
nfs = hat kein splittscreen modus
forza = soll nur ein sehr abgespeckten splittscreen modus haben
lego (alle teile) = unübersichtliches rumgeklicke, obwohl die spielart sicherlich die beste coop variante wäre
rayman = spielt sich zu 2 eigentlich ganz gut, ist auf dauer aber nicht allzuspannend

irgendwie enttäuschend, die x1 gekauft damit ich mit ihr zusammen was zocken kann, nun ist es damit sogar unmöglich zusammen zu spielen (oder hat jemand 2 gleiche konsolen + 2 fernseher in 1 wohnung?)

nba = wie fussball no
nfs = hat kein splittscreen modus
forza = soll nur ein sehr abgespeckten splittscreen modus haben
lego (alle teile) = unübersichtliches rumgeklicke, obwohl die spielart sicherlich die beste coop variante wäre
rayman = spielt sich zu 2 eigentlich ganz gut, ist auf dauer aber nicht allzuspannend

irgendwie enttäuschend, die x1 gekauft damit ich mit ihr zusammen was zocken kann, nun ist es damit sogar unmöglich zusammen zu spielen (oder hat jemand 2 gleiche konsolen + 2 fernseher in 1 wohnung?)

Ich würde ja sagen, die Wii u wäre wirklich für dich die beste Alternative

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh