Xbox One Vs. PlayStation 4

Bei dieser hitzigen Diskussion über die Auflösungen wäre das doch auf jeder Seite gestanden. Ich hab das bisher noch nirgends gelesen. Nur immer 1080p/60Hz bei beiden Konsolen.

Bin aber trotzdem überrascht, wie scharf das trotz nicht nativer Auflösung aussieht. Hättest du das nicht gesagt Skip, hätte ich den Schmuh nicht mitbekommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hyper: auf der One reduziert die Engine bis zu 960x1080 und auf der PS4 bis zu 1760x1080 die Auflösung runter ;)

Die PS4 liefert bei Wolfenstein also eine dynamische Pixeldichte von 1,90 - 2,07 MP während die XBOX 1,03 - 2,07 MP liefert... der Unterschied ist ziemlich extrem. 1,03 MP ist die selbe Dichte wie bei 1080i. Hatte eigentlich 900p bei XB1 und 1080p bei PS4 erwartet aber der Trend geht eher zu 1080i/720p (XB1) vs 1080p/900p (PS4). Microsoft sollte lieber Kinect pushen und ein paar gute Spiele mit Gestensteuerung rausbringen... Kinect war so ziemlich die einzige Besonderheit der XB1. Doch jetzt ist Kinect optional und Entwickler werden sich zwei-/dreimal überlegen ob sie einen Titel für eine optionale Peripherie einer Konsole entwickeln wollen die sich nur in etwa halb so oft verkauft als der direkte Konkurrent PS4. Jede Entwicklerfirma die halbwegs wirtschaftlich denkt wird das mit Sicherheit nicht tun, gleichzeitig steigt die Chance auf gute Exklusivtitel für die PS4.

Man muss sich das nur mal vor Augen führen:
1. Microsoft entwickelt eine Konsole mit Always-Online (+Family Sharing/Digital Distribution) und verbaut ESRAM welches bewusst aufgrund von Kinect gewählt wurde, dadurch bleibt weniger Platz auf dem CHIP für die GPU, also hat man aufgrund von Kinect weniger Computing-Leistung.

2. Microsoft ist nicht in der Lage das Konzept richtig zu präsentieren
-> Folge: Microsoft rudert zurück und lässt Always-Online sowie dessen geplanten Features komplett fallen.

3. Die XB1 wird mit Kinect veröffentlicht, es wird betont das Kinect ein fester Bestandteil der XB1 sein wird, es ist ein "Killer-Feature".

4. Microsoft lässt Kinect fallen, verkauft die Konsole 100$ vergünstigt ohne Kinect.

...was bleibt ist eine Konsole die genauso viel kostet wie eine PS4 aber ~50% schwächer auf der Brust ist und gleichzeitig keine Argumente liefert die diesen Unterschied rechtfertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber trotzdem überrascht, wie scharf das trotz nicht nativer Auflösung aussieht. Hättest du das nicht gesagt Skip, hätte ich den Schmuh nicht mitbekommen :)

dasist auch der grund wieso die ganze diskussion am ende völlig überflüssig ist. die meisten leute die sich darüber aufregen spielen auf irgendwelchen steinzeit 32" mit so einen scheiss bild das sie sich die bildunterschiede sowieso nur einbilden. das sie sich ein besseres ps4 bild einbilden erkennt man an den "sag mir welches bild du besser findet ohne zu wissen welche konsole das ist".
 
Ich spiele auf einem 50 Zoll-TV (@1080p) da macht es durchaus einen Unterschied ob das Bildmaterial in 1080i oder 1080p gerendert ist.
Man sieht sogar Unterschiede in der Texturauflösung von Watchdogs bei der XB1-Version im Vergleich zur PS4... Ich hab nichts dagegen wenn manche diese Unterschiede kleinreden, mir wären diese Unterschiede auch egal wenn die XBOX das mit anderen Dingen ausgleichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut sie

123.jpg


wie man sieht, muss die ps4 an schatten sparen
die one hat diese hingegen, genauso wie die pc version :d
 
tut sie

wie man sieht, muss die ps4 an schatten sparen
die one hat diese hingegen, genauso wie die pc version :d

und das ist nun der grund die staubsauger ps4 (lautstärke) anzuwerfen anstatt die x1? klar wenn man beide hat machen die diskussionen teilweise vielleicht sogar noch sinn. ich habe aber nur die x1 und ob ich nun nen stück vom schloss sehe oder nicht ist doch mal richtig scheiss egal. dadurch wird das spiel nicht schlechter. einzig und allein die vorstellung, man würde nun etwas bedeutungsloses nicht sehen, lässt euch ein spiel schlecht erscheinen?
für mich ist das korintenkackerei. wenn ich schöne grafik will, spiele ich am pc mit ultra einstellungen (egal welches spiel). da kacken alle konsolenspiele gegen ab.
 
naja so sind halt fanatiker. mich juckt das alles auch nicht so sehr

wollte nur ein bisschen trollen.
denke das ist einfach ein fehler, der den devs unterlaufen ist. da wurde der schatten nur vergessen.


the order kommt ja erst 2015. also gibt es für mich eh keinen grund für eine ps4
die ps4 hat halt keine games :d
 
the order kommt ja erst 2015. also gibt es für mich eh keinen grund für eine ps4
die ps4 hat halt keine games :d

ich respektiere jeden, egal für welche konsole er sich entschieden hat, und erwarte das das auch zurück kommt. das ewige gebashe gegen die x1 ist einfach mega out. beide konsolen sind zu 99% gleich, der 1 prozent macht dann den unterschied. ich habe mich am ende für die x1 entschieden(dank mm angebot für 388euro inkl titanfall günstiger, x1 ist welten leiser als die ps4) und gut ist. die spiele sind auf beiden geräten sehr ähnlich, die handvoll spiele die exklusiv sind und mir damit entfallen sind mir egal. wenn ein publisher es nicht für nötig hält, für alle geräte zu entwickeln, habe ich es auch nicht nötig, ihn mein geld nachzuwerfen.
ich habe mich für eine konsole entschieden weil ich bequem auf meinen sofa sitzen will und auf meinen "kleinen" (hust hust) fernseher spielen möchte. wenns um grafik ginge wäre ich beim pc geblieben. wollte ich aber nicht.
im nachhinein wäre vielleicht die wii u doch die bessere konsole gewesen, da diese mehr coop bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig ist, dass sich alle so auf die 1080p fixieren. Man könnte auch einfach 100x1080p ausliefern und die meisten wären glücklich :d

Naja, 1080p definieren die meisten mit Full HD und das sind halt ganz klar 1920x1080 und nicht "irgendwas"x1080.
Man kann auch sagen die meisten wollen eine Full HD Auflösung, die der nativen Auflösung ihres TVs entspricht.

@Sahee: Naja, man könnte auch sagen das die One nun die besseren Titel bekommt, da MS sich anstrengen muss und Sony sich ausruhen könnte. Ansonsten stimm ich dem zu, mit einem anderen Konzept hätte man deutlich mehr Chancen als mit einer reinen Spielekonsole mit weniger Leistung.

@PayDay: Kann es sein das du einfach den Schrott TV hast? :d
Ich versteh nicht wie man behaupten kann es würde keine Unterschiede geben, dann könnte man sich höhere Auflösungen ja gleich sparen. Die ONE rettet mit ihrem Scaler noch einiges, aber es gab doch mittlerweile genug Vergleichsbilder, welche den Unterschied zeigen.

@Axelchen: Am Smartphone erkennt man zwar wenig, aber insgesamt hat doch eigentlich die One Version deutlich mehr Probleme mit den Schatten.
Wenn das ein Einzelfall sein soll dann seh ich jetzt schon wieder die Leute, die mit genau dem Foto zeigen wollen das die One und die One Version von Watch Dogs besser sind :d
Schade das Amazon die Foren verlegt hat, sonst hätte ich da gleich mal schauen können ^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auchnicht das gebashe gegen die Xbox One und vorallem gegen Kinect. Das ist ein nettes feature das man sogar ausschalten kann ,fals das einige Ps4 User nicht wissen, um mehr Leistung zu bekommen. Ich finde eigentlich dürfen nur die Leude über die Konsolen urteilen die beide besitzen oder besitzt haben ;) Die Xbox One wird echt unterschätzt, vorallem der Esram. Ist eigentlich egal ob man den Staubsauger oder den VHS Recorder im Wohnzimmer hat, hauptsache man ist mit der Konsole und den Spielen ( vorallem Exclusives ) glücklich ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Fast alle Leute in meinem Freundeskreis die beide Konsolen haben, finden die Xbox besser.
Alle die nur eine PS4 haben finden die Xbox scheide "weil sie so langsam ist und ne scheiß Grafik hat" :d
Kann auch nur ein Zufall sein :fresse:
 
Ich beneide die XBone User wegen Forza 5. Für die PS4 gibt es kein Rennspiel... Spiele mit dem Gedanken deshalb zuzuschlagen
 
Heutzutage gibt es so viele Infos, Videos und sonst was zu den Konsolen, da kann auch jemand der keine der beiden Konsolen besitzt problemlos mitreden.
Von der Technik haben die meisten Konsolenbesitzer ja selber keine Ahnung, behaupte ich einfach mal.
Da ist es auch egal ob er eine oder alle Konsolen besitzt.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich beneide die XBone User wegen Forza 5. Für die PS4 gibt es kein Rennspiel. Überlege deshalb auch hier zuzuschlagen :d
 
Sagtest du schon, ja :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Grad endlich Watsch Dogs vom Hermes geholt :d
Die Wartezeit kann ich verkraften, da es mich letztendlich gesamt 43€ von Amazon gekostet hat ;)
 
Naja, 1080p definieren die meisten mit Full HD und das sind halt ganz klar 1920x1080 und nicht "irgendwas"x1080.
Man kann auch sagen die meisten wollen eine Full HD Auflösung, die der nativen Auflösung ihres TVs entspricht.

@Sahee: Naja, man könnte auch sagen das die One nun die besseren Titel bekommt, da MS sich anstrengen muss und Sony sich ausruhen könnte. Ansonsten stimm ich dem zu, mit einem anderen Konzept hätte man deutlich mehr Chancen als mit einer reinen Spielekonsole mit weniger Leistung.

Sony wird sich mit Sicherheit bei der derzeitigen Situation nicht ausruhen, sie hatten LastGen aus meiner Sicht bereits die besseren Exklusivtitel und sie haben die besseren Tochterunternehmen (Naugthy Dog, SCE [Santa Monica]).
Halo ist so ziemlich das Zugpferd der XBOX-Serie, der ursprüngliche Entwickler (Bungie) arbeitet nun an Multiplattformprojekten (Destiny)... speziell was Exklusvtitel angeht hört man außer Quantum Break, Gears of War und Halo relativ wenig.
Microsoft müsste also mehr Geld investieren und auch andere Genres erschließen wie z.B. Action Adventure und Hackn'slay. Wenn man Uncharted und God of War mag, gibt es keine Alternative für die XBOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon von Anfang an mit und habe natürlich auch die Debatten über fps vs. Auflösung mitbekommen. In diesem Video wird die ganze Sache mMn gut verständlich und vor allem ohne Vorurteile erklärt. http://youtu.be/eXJh9ut2hrc
 
Ich sags immer wieder ,wenn man auf der Couch sitzt merkt man den Unterschied zwischen 1080p oder 900p so gut wie garnicht ,außerman spielt mit einem Fernglas ;)
 
Naja man sieht den Unterschied schon, zwar nicht mehr so drastisch und hängt auch bisschen vom Spiel ab aber es fällt halt auf und ich persönlich hab einfach keine Lust mehr mir dieses geflimmer zu geben.
 
Je grober die Auflösung, desto mehr fällt flimmern auf.

Holt sich hier eigentlich jemand Murdered?
 
Ich überleg dauernd, irgendwie ist es interessant aber andererseits weiß ich nicht ob es mir wirklich den Vollpreis wert ist.
 
Was hat die Auflösung mit flimmern zu tun :hmm:

weil er keine ahnung hat und unbedingt bashen will. NIEMAND sieht den unterschied, ausser beide würden direkt nebeneinander stehen. da das keiner hat, kann auch keiner den unterschied sehen.

- - - Updated - - -

Je grober die Auflösung, desto mehr fällt flimmern auf.

Holt sich hier eigentlich jemand Murdered?

kauf dir mal nen anständigen fernseher
 
Da hat wieder jemand die 0 gewählt was....

Hat mit bashen nichts zutun ich hab beide Konsolen hier und finde beide gut also halt mal die Füße still du Pfeife.
 
Ich überleg dauernd, irgendwie ist es interessant aber andererseits weiß ich nicht ob es mir wirklich den Vollpreis wert ist.

Nachdem was ich gelesen habe: Definitiv nicht.
Die Wertungen sind auch eher durchwachsen und einige sprechen bereits davon das es eines der schlechtestes Spiele der letzten Jahre ist.
Ich hatte erst überlegt, aber nun werd ich es mir doch gebraucht später kaufen. Viel bietet das Spiel ja auch nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Es gibt ja für alle Vorbesteller 10€ Rabatt auf die Limited Edition. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass das Spiel nicht gut angekommen ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh