Xbox One Vs. PlayStation 4

Was ist denn aktuell die beste On- bzw. Offlinekonsole und weiß jemand in etwa wie viel Prozent der Multiplattformtitel auf der PS4 besser aussehen und wie viel auf der One?

die meisten spiele sind auf beiden konsolen(x1/ps4) erhältlich. die wenigen spiele die es nicht sind muss man halt wissen ob man die unbedingt haben will. x1 hat forza uns ryse, ps4 hat uncharted und co. die ps4 wurde etwa doppelt so oft verkauft und ist von der reinen rechenpower der x1 etwas überlegen.
sogut wie alle multiplattformspiele sind grafisch etwas besser auf der ps4.
dafür ist die ps4 nen laufender staubsauger und beleidigt jeden silent fan. die x1 ist da deutlichst angenehmer!
wenn man es ganz pragmatisch, sieht sollte man gucken welches gamepad man besser findet.

ich habe mich für die x1 entschieden und würde es genauso noch einmal machen.

ps: wer auf mario und co steht dem bietet sich noch die wii u an. leider gibts da noch kein zelda, weshalb ich mir derzeit noch keine wii u zulegen würde. mario kart ist schick, aber kein kaufgrund für ne ganze konsole.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der ps4 zur zeit besser? vll die hälfte
der rest ist gleich

aufällig ist allerdings, dass der unterschied kleiner wird.
von 1080p zu 720p
auf dann eher 1080p zu 900p

oder eben keiner mehr vorhanden ist.


multiplattformtitel sehen auf der one normal nicht besser aus. außer die ps4 hat mal wieder probleme mit dem af.
I5mkUla.png



beste on- / offline konsole ist wie fast alles auch schon geschmackssache, aber grundsätzlich hört man immer xbox online, ps offline konsole
das ist schon was wahres dran...
 
Größer kann der unterschied ja auch nicht werden mehr wie FullHD bekommt die ps4 nicht hin. Aber die Tendenz geht zu 1080p zu 900p da hast du recht. Es ist ja schließlich wie es häufig ist der Verfolger hat es oft einfacher als der auf der Pole Fortschritte zu erzielen.
 
wie gesagt ist am ende eigentlich der controller das wichtigste kriterium. beide liegen in jeden größeren elektro markt offen rum und können begrabbelt werden.
im grunde ist das das einzige kaufkriterium was noch übrig bleibt. von der etwas höheren grafikauflösung bekommt man ohne direktvergleich nichts mit, spiele sind fast die gleichen usw.
wer silent will muss zur x1 greifen, wer forza will auch. wer auf beides verzichten kann/möchte/will greift zur ps4. entscheidend ist halt am ende der controller, denn das ist das einzige teil was man wirklich benutzt und mit interagiert. der rest steht im schrank.

die ps4 hat sich etwa doppelt so oft verkauft wie die x1. allerdings gibts die ps4 auch in mehr ländern als die x1.
 
So sieht es aus controller und was der Freundeskreis halt hat finde ich auch wichtiges Kriterium wenn 10 eine One haben ist eine ps4 eher sinnfrei gleiches auch umgedreht.
 
Größer kann der unterschied ja auch nicht werden mehr wie FullHD bekommt die ps4 nicht hin. Aber die Tendenz geht zu 1080p zu 900p da hast du recht. Es ist ja schließlich wie es häufig ist der Verfolger hat es oft einfacher als der auf der Pole Fortschritte zu erzielen.

Von 900p zu 1080p würde auch dem leistungsunterschied genau entsprechen wobei es auch sein kann das auf der PS4 dennoch höhere frameraten erreicht werden.
 
Hab jetzt meine 360 durch die One ersetzt und der Controller war erstmal der wichtigste Faktor neben Forza.

Bin auch bisher wirklich zufrieden, sieht super aus auf meinem 720p Plasma.

Evlt. kommt irgendwann ja ne PS4 dazu für deren Spiele, Multigames werden vermutlich eh auf dem PC lauffen...
 
Na mit nem 720p TV hast du ja sowas von Glück und bist bei der Auflösungsfrage fein raus :d

- - - Updated - - -

1080p/30 bei One und PS4 bei Destiny offiziell bestätigt!!!
http://www.xboxdynasty.de/Destiny/Bungie-erklaert-1080p-und-30fps-Entscheidung,news,38374.html

Es gab ja eine Meldung, dass Bungee die Auflösung wegen den 10% mehr One Performance und dem neuen SDK erhöhen konnte.
Dabei bin ich eher von 792p auf 900p ausgegangen :d
Aber wie in meinem im One Thread geposteten 10% Link, war es wahrscheinlich eines dieser wenigen Momente, wo etwas mehr Leistung zu 1080p Upgrade gereicht haben.
 
Sicher das Destiny nicht auch schon vorher in 1080p lief?
So lange steht die Option doch noch gar nicht zur Verfügung.

Was mich noch interessiert wenn ich drüber nachdenke, die PS4 ist ja schneller als die One, was sich ja aus der Hardware ergibt, also Rohleistung.
Diese hat sich ja auch nicht verändert, auch durch die 10% nicht nicht.
Bedeutet das, das es, wenn wir annehmen der Unterschied bei der Rohleistung beträgt 40%, das die One vorher durch Kinect 50% weniger Leistung hatte, da ihr durch Kinect noch etwas geklaut wurde?
Das es nun nur noch 30% sind macht ja keinen Sinn, die Hardware,oder besser der Chip, hat sich ja nicht verändert.

Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin? :d
Ist ganz vereinfacht ausgedrückt, genauere Infos worauf sich die 10% beziehen gibt es ja nicht meine ich und unterwegs suchen will ich hier jetzt auch nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Kann mich an frühere Destiny Auflösungs Spekulationen nicht erinnern, aber an 1080p hab ich ganz klar nicht gedacht.

Die One lief, um es einfach auszudrücken, die ganze Zeit mit 90% Leistung. Damit Hättest du mit deinen jetzigen 40% recht. Da die One aber noch zusätzliche Move Engines und Chips hat, die die PS nicht hat, würde ich das nicht pauschal auf einen festen Wert des Unterschiedes festnageln. Man weiß halt nicht, was die kleinen Helferlein im Stande sind zu leisten.
Um es genau zu wissen, müsste man ein Spiel von einem Entwickler für die PS4 und einmal für die One richtig langfristig optimieren lassen. Das wird aber so nie passieren.
 
letztenendes ist der leistungsunterschied wumpe, weil jedes spiel was rauskommt an die jeweilige hardware angepasst ist. wer richtig geiles bild will muss am pc spielen. ich spiele ne konsole damit ich auf dem sofa sitzen kann
 
Der leistunsunterschied ist nur dann nicht egal wenn man die paar Pixel mehr unbedingt braucht :d

Ps man kann auch mit einem pc auf dem Sofa spielen --> ps4 Controller ran und dann braucht man dank des touchpads nichtmal eine Maus! Danke Sony :d und der One Controller lässt immer noch auf die Wireless Version warten :d
 
Der leistunsunterschied ist nur dann nicht egal wenn man die paar Pixel mehr unbedingt braucht :d

Ps man kann auch mit einem pc auf dem Sofa spielen --> ps4 Controller ran und dann braucht man dank des touchpads nichtmal eine Maus! Danke Sony :d und der One Controller lässt immer noch auf die Wireless Version warten :d

mit den x360 kontroller konnte man bereits vor jahren auf den fernseher pc spiele spielen. ist trotzdem was anderes.
 
Sicher das Destiny nicht auch schon vorher in 1080p lief?
So lange steht die Option doch noch gar nicht zur Verfügung.

Die Destiny-Alpha wurde anfangs auf der XB1 mit 900p@30FPS dargestellt.
Gab dazu Leaks im Februrar-März von Alpha-Testern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Griff zur X1 auch absolut richtig. Der Controller sagt mir auch deutlich mehr zu. Ich bin mal gespannt wie der grafische Unterschied ausfällt wenn die Uncharted Reihe auf der PS4 und Halo für die X1 erscheinen. Ich denke Uncharted kann wieder einen gewissen Unterschied ausmachen. Dann gibt es die PS4 hoffentlich schon für 299€ neu. :)
 
Den Controller beider Konsolen finde ich gut, es ist meiner Ansicht nach Geschmackssache welchen man bevorzugt.
Der Leistungsunterschied zwischen der One und der Ps4 ist ganz klar zu gunsten der Ps4 zu entscheiden. Meiner Ansicht nach ist es peinlich, dass man überhaupt spekulieren muss ob die Spiele (sowohl PS4 als auch One) in 1080p laufen. 4k Fernseher werden immer billiger und werden in nächster Zeit in viele Wohnzimmer einzug halten. Dabei schaffen die sogenanten "Next Gen" Konsolen nicht mal ohne Probleme die 1080p. Ich denke dass zukünftige Spiele die vor noch mehr Poligonen strotzen und noch mehr visuelle Effekte bieten auf beiden Konsolen nicht mehr in Full Hd laufen, da die Konsolen schlichtweg nicht genug Leistung haben. Da die Grafik ein Verkaufsargument ist, wird man den Fokus auf geile Effekte etc... legen und die Auflösung wird leiden. Eine traurige Entwicklung... lief bei der Ps3 aber ähnlich, die sogenante HD Konsole schafte es nicht mal die 720p bei vielen Spielen auf den Bildschirm zu bringen.
 
Also wenn spiele in Zukunft wegen der Effekte die 1080p nicht schaffen kann man mit 900p auch gut Leben.Wird ja dann zwar noch auf 1080p hochskaliert aber die X1 erzielt ja damit auch gute Ergebnisse. Die Ps4 kann das auch oder??
 
Spätestens jetzt sieht man das die X1 sogut wie gleich aufliegt in Sachen Leistung .Destiny läuft auf beiden mit 1080p und 30 fps. Wen die ps4 so deutlich schneller wäre wie viele sagen sollte sie ja die 60 Fps locker schaffen. Daran sieht man das dass neue dev kit von Microsoft viel raus geholt hat. Und die besseren exklusiv Titel sprechen für sich. Und mit dx12 ist die one die zukunftsicherste . Microsoft ist nicht um sonst einer der mächtigsten Welt Firmen. Es spricht zurzeit alles für sie one. Meine ps4 wird immer noch als blueray player in mein Gästezimmer missbraucht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt sieht man das die X1 sogut wie gleich aufliegt in Sachen Leistung .Destiny läuft auf beiden mit 1080p und 30 fps. Wen die ps4 so deutlich schneller wäre wie viele sagen sollte sie ja die 60 Fps locker schaffen. Daran sieht man das dass neue dev kit von Microsoft viel raus geholt hat. Und die besseren exklusiv Titel sprechen für sich. Und mit dx12 ist die one die zukunftsicherste . Microsoft ist nicht um sonst einer der mächtigsten Welt Firmen. Es spricht zurzeit alles für sie one. Meine ps4 wird immer noch als blueray player in mein Gästezimmer missbraucht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Mensch Dieter, Du hast die Zaubercloud garnicht erwähnt.
 
Spätestens jetzt sieht man das die X1 sogut wie gleich aufliegt in Sachen Leistung .Destiny läuft auf beiden mit 1080p und 30 fps. Wen die ps4 so deutlich schneller wäre wie viele sagen sollte sie ja die 60 Fps locker schaffen. Daran sieht man das dass neue dev kit von Microsoft viel raus geholt hat. Und die besseren exklusiv Titel sprechen für sich. Und mit dx12 ist die one die zukunftsicherste . Microsoft ist nicht um sonst einer der mächtigsten Welt Firmen. Es spricht zurzeit alles für sie one. Meine ps4 wird immer noch als blueray player in mein Gästezimmer missbraucht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
als BluRay Player? meine ist Briefbeschwerer. Und zu M$ hat man letztes Jahr gesehen wie mächtig die nach der E3 waren sind wie aufgeschreckte Hühner ohne Plan dem launch entgegen gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo2106
Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. Bei manchen läuft das Wasser halt bergauf und nicht bergab.
Da helfen auch keine Tatsachen.
 
Klaro hab zwei Stück dad Programm heist ds4 to xinput wrapper :)

Wireless funzt auch?
Gerade gelesen, das mit dem Touchpad ist ja mega :d
Damit im Prinzip der beste Controller für den PC, da man auch von der Couch aus navigieren kann und nicht erst zum PC muss um etwas auszuwählen und dann die Anzeigen zu wechseln oder ähnliches.
 
Spätestens jetzt sieht man das die X1 sogut wie gleich aufliegt in Sachen Leistung .Destiny läuft auf beiden mit 1080p und 30 fps. Wen die ps4 so deutlich schneller wäre wie viele sagen sollte sie ja die 60 Fps locker schaffen. Daran sieht man das dass neue dev kit von Microsoft viel raus geholt hat. Und die besseren exklusiv Titel sprechen für sich. Und mit dx12 ist die one die zukunftsicherste . Microsoft ist nicht um sonst einer der mächtigsten Welt Firmen. Es spricht zurzeit alles für sie one. Meine ps4 wird immer noch als blueray player in mein Gästezimmer missbraucht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Destiny sieht gut aus, aber als Benchmark für "Yes, die X1 packt den Shizzle in 1080p"-Argumente würde ich das Spiel nicht nehmen. Dann lieber MGS:GZ/TPP. Ground Zeroes lag bei mir unangetastet 3 Monate rum und bin bisher extrem geflasht. Und ja, ich habe die Destiny Alpha gespielt ;)
 
@revo ja mit jedem bluetooth Dongle, den ich bis jetzt getestet habe!!! (Auch mit eingebautem)
Microsoft kann heim gehen mit seinem pc Kit für 80€ das sie Ende des Jahres bringen wollen!!! ;) du kannst sogR einstellen ob das Licht sich bei akkuzustand verändert und gewünschte farben haste nicht gesehen.

:)
 
dieses ewige gegeneinander gebashe, das die eigene konsole die bessere wäre und die andere scheisse wäre ist

- kindisch
- dumm
- bringtn keinen weiter
- klärt auch keine entscheidungsfindung, welche konsole denn nun für jeden individuell die bessere ist

anstatt ständig die andere konsole schlechtzumachen sollte man sich eher als eine zusammengehörige gemeinschaft sehen. denn ohne die jeweilig andere konsole wären viele spiele gar nicht möglich(zu niedriger absatzmarkt), bzw die qualität des eigenes gerätes schlechter. denn nicht umsonst belebt die konkurenz das geschäft.
wir haben zusammen das gleiche hobby, also hört bitte mal auf die spieler der jeweils anderen konsole als blöd dazustellen. beide konsolen sind sogesehen etwa gleichgut,

bzw gleich schlecht. denn 4k steht vor der tür und "nextgen" bekommt nochmal full hd vernünftig hin... das ist wahrlich schwach. zum glück ist grafik nicht alles, da man ab einer gewissen entfernung eh keinen unterschied mehr sieht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh