Xbox One Vs. PlayStation 4

Zeit ist Geld!
Weniger Leute die mehrere Versionen basteln müssen, schnellere Veröffentlichung, vereinfachte Programmierung ggü der alten Gen. So spart man vlt mehr, als wenn man die alten Konsolen noch mit entwickeln würde.
Aber das ist der richtige Schritt, damit es auf den neuen Kisten mal ordentlich los geht und keine Spiele erscheinen, die Rücksicht auf die alte Gen nehmen musste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest bei sony ist das überraschend. War ja eigentlich immer ein Pluspunkt dass die Playstation weit in den Zyklus der nächsten Generation weiter versorgt wurde...ich hoffe das bleibt nur bei ubisoft, dann wäre das nicht wirklich schlimm :d
 
Sony kümmert sich immer um die alte Gen. LittleBigPlanet 3 und das neue SingStar kommen auch noch für die PS3.
Ein Ratchet & Clank Titel ist soweit ich weiß noch in der Mache und viele IndieTitel sind PS3/PS4/PS Vita Crossbuy.
 
Aber ich sehe es als normal an, wenn nach einem dreivierteljahr die ersten Entwickler kein Geld mehr in die Vorgänger-Generation investieren wollen.

Es ist ja bisher nur einer, klar es werden mehr und mehr werden, die wollen ja nicht in 3 Jahren immer noch für die alte Gen entwickeln, vielleicht bremst es auch den Fortschritt. ..
 
Man kann 7 Jahre + ein bis zwei weitere nach dem Launch der neuen Generation Spiele kaufen. Und das für eine Investition von ein paar hundert Euro und selbst dann jammer noch Menschen rum :d
So lange fahren die meisten kaum ein Auto, aber wegen sowas immer n Fass aufmachen, boah Deutschland, ich liebe dich! :)
 
Ich finde die Spiele Entwickler sollten die alte Generation PS3 und Xbox 360 komplett einstellen und sich vollständig auf die Neue Generation konzentrieren , dann werden die Spiele schneller fertig und womöglich noch mit einer besseren Grafik, weil man sich so nur auf 2 anstatt 4 Plattformen konzentrieren muss. ( PC lass ich aussen vorweg) Und man sollte durch mehr attraktive Tauschangebote mehr Leude motivieren auf die neue Generation von Konsolen umzusteigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und am besten noch jedem Käufer monatlich 50€ schenken!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Die Lastgen Titel werden meistens von B-Teams oder einem anderen Studio entwickelt. Dadurch entstehen keine Verzögerungen bei den neuen Nextgen Titeln. Bestes Beispiel ist FH2 oder LittleBigPlanet 3 und das neue Tearaway für die PS4.
 
Habe gestern mein PS4 Bundle erhalten und auch schon fleißig getestet aber die Begeisterung hält sich bei mir aktuell noch in Grenzen.
1. Die Qualität des Gehäuses ist ziemlich low, bei der Matten Abdeckung habe ich relativ mittig eine Stelle die heller ausfällt als der Rest und anhand der Spiegelungen bei dem Glänzenden Teilstück sieht man ziemlich gut das es uneben ist. Zudem klappert es wenn man es anpackt (nicht nur bei der HDD Abdeckung) und genau so wie bei meiner PS3 Slim knackt das Plastik wenn die Konsole warm wird zwar nicht ganz so laut und oft aber trotzdem wahrnehmbar.
2. Die Lautstärke finde ich auch alles andere als ideal, gerade das Laufwerk. Der Lüfter war nach ca. 1 Std. Killzone für mich zwar hörbar, lag aber noch im Rahmen.
3. Das Menü finde ich eigentlich übersichtlich aber manche Optionen einfach unnötig verschachtelt. Was aber auf jeden Fall positiv auffällt ist die Performance gerade im PS Store.
4. Hatte auch schon einen kompletten „Freeze“, zumindest ging bei mir garnichts mehr außer den Stecker zu ziehen. Hatte Killzone eingelegt und die Erstinstallation abgewartet (glaube 1,5GB) bis ich das Spiel starten konnte, dann passierte aber nichts und die Konsole reagierte auch auf keine Eingaben mehr. Auch das normale Ausmachen (Schalter an der Konsole) endete nur in einem dauerhaften Ladescreen.
5. Größtes Problem habe ich aber tatsächlich mit der Installation der Spiele von einer Disk denn ich verstehe immer noch nicht wie das genau abläuft. Ich hatte bei Killzone zuerst eine „Pflichtinstallation“ nach der ich wohl das Spiel auch hätte starten können, was bei mir ja beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat. Nach dem Neustart lief das Laufwerk die ganze Zeit weiter obwohl ich nichts gemacht habe (wurde wohl was installiert) und irgendwann kam noch ein Update welches ich auch laden musste bevor ich Spielen konnte. Irgendeine Info ob das Spiel komplett installiert wurde konnte ich nicht finden, die ersten 20-30 Minuten nach dem Start des Spiels lief die Disk aber weiter obwohl unter Speicherplatzbelegung Killzone bereits mit 43GB vermerkt war.

Also nochmal kurz kann ich bei der PS4 ALLE Spiele komplett auf die HDD installieren (gibt es dafür irgendwo eine Option) damit die Disk nur am Anfang kurz zur Überprüfung ausgelesen wird wie bei der X360 oder geben die Entwickler vor wie das Spiel installiert wird wenn überhaupt, so wie bei der PS3.

Killzone selbst finde ich bisher auch ziemlich mittelmäßig, die Grafik in den Cutscenes sieht zwar wirklich hervorragend aus gerade wenn man mit jemandem spricht (sehr gute Character Details), steuert man dann aber die Spielfigur selbst fällt diese doch teilweise ab (Popups bei Objekten und Schatten, wirkt auch alles irgendwie verschwommener).

Der Controller ist aber definitiv eine große Steigerung im Vergleich zum alten PS3 Pad, kommt mMn aber immer noch nicht an das X360 Pad ran wobei das in erster Linie an der Anordnung der Sticks liegt.

Bin noch nicht wirklich sicher ob ich die PS4 behalten werde oder ob ich die gegen eine X1 austauschen werde und Erstmal auf eine überarbeitete PS4 „Slim“ warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einen Wechsel?

Dass die Xbox nicht knackt? Kannst vergessen sie ist auch aus Plastik und knackt.

Bessere Grafik? Kannst auch vergessen, ist in etwa gleich.

Besseres Menü? Vllt wobei ich nicht verstehe wie sich das durchsetzen konnte wenn doch alle win8 so schlecht finden.

Lautstärke? Ist die one etwas leiser.

Setz die ps4 komplett zurück und freu dich dann daran :)
 
Ich fand Killzone teilweise überragend was die Grafik angeht, evtl. liegt es am TV? 😝


Sent from my iPhone 4S
 
@namealwaysinuse

Ob das Plastik bei der X1 knarzt weiß ich nicht, nur bei der X360 hatte ich sowas überhaupt nicht und ich hatte 4 davon (Core, Elite Arcade und jetzt einer Slim), bei der PS3 und PS4 höre ich das sogar beim schauen von Filmen.

Die Kritik an der Grafik war nicht auf die gesamte PS4 bezogen sondern wirklich nur auf Killzone den oft wird behauptet dass dieser Titel besser aussehen würde als die ganzen PC Shooter und das tut es einfach nicht außer vielleicht in einzelnen Szenen/Cutscenes.

Das Menü finde ich tatsächlich bei der PS4 deutlich schöner als bei der X1 obwohl ich Win 8.1 und Windows Phone 8.1 nutze, dass wäre für mich aber auch kein Grund für ein Wechsel, eh eine allgemeine Kritik und ob das bei der X1 besser sein wird weiß ich auch nicht.

Die Lautstärke stört mich tatsächlich etwas wobei nicht so sehr der Lüfter wie das Laufwerk. Auch wenn man Filme schaut und zwischen den Menüs wechselt dreht das Laufwerk zeitweise sehr stark auf, bei Wiedergabe ist dieser aber wiederum angenehm leise.

Was bringt denn das Zurücksetzen der Konsole?

@ ColeTrickle
Das glaube ich eh weniger da ich erst vor 3 Wochen mir einen neuen Sony W805B geholt habe und mich über die Qualität nicht beschweren kann egal ob bei BluRay Wiedergabe oder auch beim spielen auf dem PC. Aber gut es gibt auch Leute die sagen GT6 auf der PS3 würde super aussehen und ich kann das Spiel keine 10 min. am Stück spielen weil überall etwas flackert und man die FPS beinah schon Mitzählen könnte.


Aber egal, kann mir denn jemand die Frage bezüglich der Installation beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One knarzt auch!
Wie auch dein Fernseher...

Die 360 hatte durch die Form eine andere "Spannung".

Killzone ist ok aber mMn nicht überragend (4k Gaming am pc)

Den Sony musst du kalibrieren! Sonst ist der echt nicht gut zum zocken.

Zurücksetzen bringt folgendes: evtl. Temporäre softwarefehler werden behoben!
 
Ich würde mal behaupten das meine One nicht knackt oder was auch immer für Geräusche macht die durch eine Erwärmung entstehen! Sicherlich gibt es Xbox One Konsolen die das machen könnten, nur habe ich das im luxx noch nicht gelesen, aber langsam häufiger bei der PS4!
 
Der Fernseher ist kalibriert und ich vergleiche nur die PC Spiele mit Killzone die ich auch auf dem selben Fernseher gespielt habe und sry aber mir kann keiner erzählen dass irgendwelche Setting beim Fernseher etwas an den Popups in einem Spiel ändern würden auch mehr FPS kriegt man dadurch nicht raus. Das liegt einfach an der Programmierung, sieht man aktuell auch ganz gut bei pCARS auf dem PC tolle Grafik zumindest im direkten Sichtbereich aber dann auf jeder Strecke deutliche Popups und bei manchen Objekten auch flackern und das wird man mit keinen Einstellungen der Welt beseitigen können außer der Entwickler selbst legt hier Hand an und optimiert dahingehen etwas.

Edit. Die schwache GT6 Grafik hatte ich auch nicht nur bei meinen Fernsehern (hatte hier auch schon diverse Modelle hier), auch bei Kollegen sehe ich die Probleme sehr deutlich es liegt einfach nur daran dass nicht alle die gleiche Wahrnehmung haben, genau so wie bei 30FPS vs 60FPS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das meine One nicht knackt oder was auch immer für Geräusche macht die durch eine Erwärmung entstehen! Sicherlich gibt es Xbox One Konsolen die das machen könnten, nur habe ich das im luxx noch nicht gelesen, aber langsam häufiger bei der PS4!

Mein PS4 hat bis heute auch noch nicht geknackt :wall:

Diese aussagen :O
 
Jo meine auch nicht, meine one aber auch nicht. Gestern hab ich mal beide in meinem musikzimmer laufen lasse..also im menü wirkt die one sogar lauter liegt aber an der tonart aber leiser ist se auf jedenfall nicht. Beim zocken hört man dann den unterschied aber der hält sich auch in grenzen...

Wenn ich an meine 780 oder 290 denke bevor die unter Wasser waren...da ist die Lautstärke der Konsolen geradezu lächerlich :d

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Also mein knackt nicht und knarzt auch nicht wenn ich sie anhebe... war auch schon bei der ersten nicht der Fall. Allerdings drücke ich auch nicht darauf rum, sie steht ja im lowboard ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich auch noch kein PC Spiel gesehen, dass besser als Killzone aussieht. Natürlich sieht bf mit 4k Auflösung klasse aus, aber der normale PC Spieler mit seiner Full HD Auflösung hat bis jetzt keinen shooter der besser aussieht. Liegt auch daran dass es nicht viele gibt die exklusiv auf dem PC entwickeln
 
Crysis 3 sieht super aus oder auch Metro LL aber Killzone Shadowfall ist schon sehr geil von der Grafik aber halt nicht perfekt.
Wenn man da noch bessere texturen einbauen würde und das AA aus Secound Son so das es nicht flimmert wäre das schon super.
Etwas mehr Physik wäre auch noch wünschenswert aber dafür müsste man die Engine sicherlich enorm verbessern damit das lauffähig wird.
Finde auch den Multiplayer grafisch schon sehr gut nach ein paar updates und dieser rennt ja in 60FPS.
 
An der uncharted Reihe kann man sehr gut sehen wie sich die Spiele grafisch noch entwickeln können. Wir sind noch am Anfang des Zyklus. Wenn ich mir angucke wie so ein Witcher 3 aussieht, kann ich mir kaum vorstellen wie die Games Gegen Ende dieser Generation aussehen werden.
 
@j3an:

Die PS4 klappert, weil die Zahnräder und Aufnehmer für die Bluray unten am Laufwerk sind und auch völlig offen liegen ;)
Spiele hab ich immer erst komplett installieren lassen, bevor ich es gestartet habe. Dass es fertig und komplett installiert wurde merkst du dann daran, dass sich das Laufwerk abschaltet. Das kann schon mal >30 Minuten dauern.
Es wird immer alles komplett installiert, gibt keine Auswahl.
 
Auf meinem VTW60 in 65 Zoll sieht Killzone schon verdammt geil aus, nicht perfekt, aber sehr toll.


Sent from my iPhone 4S
 
Eigentlich je kleiner desto schärfer, da die Pixelabstände kleiner werden, und so die Zwischenräume ebenfalls, die bei größeren Screens eben so gross sind, daß sie stören.

Sind dann im Grunde richtige Zwischenräume, die da zwischen den Pixeln sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh