Habe gestern mein PS4 Bundle erhalten und auch schon fleißig getestet aber die Begeisterung hält sich bei mir aktuell noch in Grenzen.
1. Die Qualität des Gehäuses ist ziemlich low, bei der Matten Abdeckung habe ich relativ mittig eine Stelle die heller ausfällt als der Rest und anhand der Spiegelungen bei dem Glänzenden Teilstück sieht man ziemlich gut das es uneben ist. Zudem klappert es wenn man es anpackt (nicht nur bei der HDD Abdeckung) und genau so wie bei meiner PS3 Slim knackt das Plastik wenn die Konsole warm wird zwar nicht ganz so laut und oft aber trotzdem wahrnehmbar.
2. Die Lautstärke finde ich auch alles andere als ideal, gerade das Laufwerk. Der Lüfter war nach ca. 1 Std. Killzone für mich zwar hörbar, lag aber noch im Rahmen.
3. Das Menü finde ich eigentlich übersichtlich aber manche Optionen einfach unnötig verschachtelt. Was aber auf jeden Fall positiv auffällt ist die Performance gerade im PS Store.
4. Hatte auch schon einen kompletten „Freeze“, zumindest ging bei mir garnichts mehr außer den Stecker zu ziehen. Hatte Killzone eingelegt und die Erstinstallation abgewartet (glaube 1,5GB) bis ich das Spiel starten konnte, dann passierte aber nichts und die Konsole reagierte auch auf keine Eingaben mehr. Auch das normale Ausmachen (Schalter an der Konsole) endete nur in einem dauerhaften Ladescreen.
5. Größtes Problem habe ich aber tatsächlich mit der Installation der Spiele von einer Disk denn ich verstehe immer noch nicht wie das genau abläuft. Ich hatte bei Killzone zuerst eine „Pflichtinstallation“ nach der ich wohl das Spiel auch hätte starten können, was bei mir ja beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat. Nach dem Neustart lief das Laufwerk die ganze Zeit weiter obwohl ich nichts gemacht habe (wurde wohl was installiert) und irgendwann kam noch ein Update welches ich auch laden musste bevor ich Spielen konnte. Irgendeine Info ob das Spiel komplett installiert wurde konnte ich nicht finden, die ersten 20-30 Minuten nach dem Start des Spiels lief die Disk aber weiter obwohl unter Speicherplatzbelegung Killzone bereits mit 43GB vermerkt war.
Also nochmal kurz kann ich bei der PS4 ALLE Spiele komplett auf die HDD installieren (gibt es dafür irgendwo eine Option) damit die Disk nur am Anfang kurz zur Überprüfung ausgelesen wird wie bei der X360 oder geben die Entwickler vor wie das Spiel installiert wird wenn überhaupt, so wie bei der PS3.
Killzone selbst finde ich bisher auch ziemlich mittelmäßig, die Grafik in den Cutscenes sieht zwar wirklich hervorragend aus gerade wenn man mit jemandem spricht (sehr gute Character Details), steuert man dann aber die Spielfigur selbst fällt diese doch teilweise ab (Popups bei Objekten und Schatten, wirkt auch alles irgendwie verschwommener).
Der Controller ist aber definitiv eine große Steigerung im Vergleich zum alten PS3 Pad, kommt mMn aber immer noch nicht an das X360 Pad ran wobei das in erster Linie an der Anordnung der Sticks liegt.
Bin noch nicht wirklich sicher ob ich die PS4 behalten werde oder ob ich die gegen eine X1 austauschen werde und Erstmal auf eine überarbeitete PS4 „Slim“ warte.