Xbox One Vs. PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja größter die weitsicht oder je mehr filigrane sachen auf dem bildschirm dargestellt werden desto eher neigt die niedrigere Auflösung zum flimmern!
Bei BF4 ist es mit sicherheit deutlich zu sehen und wurde auch im test deutlich gesagt das die Xbox One version da schon eher nicht so gut ist weil 720p!
Bei MGS phantom Pain wird das bestimmt genauso sein weil bis jetzt läuft die Fox Engine ja nur mit 720p@ Xbox One
Siehe MGS Ground Zero und nun PES

Bei 1080p vs 900p ist es dann aber nichtmehr so enorm.
Hatte mal nen PC mit 1080p vs Ps4 mit 900p gegenüber gestellt. Klar hat man schon nen unterschied gesehen aber das ging noch grade so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den hohen VRAM verbrauch war für mich klar das es so kommt!
Die konsolen haben nun mal 8GB RAM und das hochaufgelöste Texturen kommen ist genauso klar gewesen!
ubisoft hat es ja schon gesagt das sie keine intresse haben am PC zu optimieren weil es zu teuer ist und sich jeder am PC einfach eine andere grafikkarte kaufen kann.
So und nicht anders wird das auch in zukunft laufen!
Klar wird es immer ausnahmen geben wo dann spiele am PC dennoch sehr gut laufen aber rücksicht wird da nicht viel drauf genommen weil die Konsolen einfach viel mehr geld bringen und es eine einzige feste Hardware ist auf die man programmiert.
Grade wenn da ne neue Engine erstellt wird, wird die eher für konsolen entwickelt!
Ob the witcher dann wirklich auf dem PC mit max settings mit ner 780Ti @60FPS läuft bezweifle ich sehr stark!
Bin mir auch sicher das je mehr sich die PS4 von der X1 absetzt desto weniger wird man auf die X1 rücksicht nehmen aber meist ist ja eh schon die PS4 die lead Plattform---> sieht man ja sehr gut dadran das fast immer die Games auf der PS4 presentiert werden und in den tests dann dabei steht "eine lauffähige X1 version lag zum testzeitpunkt nicht vor"
Wer sich noch an das FarCry 4 video erinnert --> da wurde schon bestätigt das das alles original ingame grafik der PS4 version war was ich schon heftig finde.

Edit: ich bin seit her ein PC Fan und hatte fast immer ein DualGPU Sytem aber damals als die Konsolen x360/PS3 raus gekommen sind stiegen die hardware anforderungen so sehr das für mich der PC zu teuer wurde und genau so ist das nun wieder.
Zudem ist es auch so das die Grafik nicht so unglaublich besser am PC ist weil die Features die man am PC dazu packt zwar sau viel leistung fressen aber kaum der rede,wert sind.
Ich für meinen Teil erwarte wenn ich eine GTX980 kauf das ich dann auch die Games in max quali zocken kann aber dadrauß wird wohl nix und das war auch schon damals so.
Sehe es mittlerweile auch nichtmehr ein für ein paar 60€ spiele mir einen 2500€ PC hin zu stellen damit ich alles @ max zocken kann.


Zum schluss: sobald auch hUMA auf der PS4 genutzt wird dann bin ich mir sicher das dann die VRAM anforderungen am PC noch weiter steigen weil der Ram der PS4 noch effizienter genutzt wird.

RAM /= vram...

Ausserdem werden die Spiele nicht auf ultra dargestellt auf der PS3 sondern mit mid-high wenn man es mit dem pc vergleicht...
 
Wenn hUMA auf der PS4 möglich ist, wird es genutzt werden.

Ein wirklicher Mehraufwand ist hUMA auch nicht, ist ja keine Kompressionsmethode oder ähnliches. Es fällt nur eine lästige Barriere bei der Speicherverteilung weg, wodurch die Arbeit sogar einfacher werden kann.
 
Ja das ist soweit ja richtig nur haben die Entwickler wohl zur Zeit noch Probleme ne Engine zu bringen die auf beiden Plattformen gut läuft. Ich denke sobald das getan ist wird auch hUMA kommen
 
hUMA ist auf der PS4 möglich. Auf der Xbox ist es zumindest nicht erwiesen, dass nicht.

Aber es muss halt auch erst mal genutzt werden, von Engine, SDK und Entwicklern. Gleiches gilt für Streaming und eSRAM.
 
Fakt ist nur, dass irgend ein hansel es mal behauptet hat...mehr nicht.

fakt ist, dass huma ein marketing begriff ist
und dass das ganze so, oder ähnlich, auch auf der xb1 funktionieren kann.

der name aber eben nicht passt, weil die one 2 speicherpools hat.


aber ja. wenn ich an das magische huma denke, muss ich sofort immer an das magische directX12 denken.
 
I
fakt ist, dass huma ein marketing begriff ist
und dass das ganze so, oder ähnlich, auch auf der xb1 funktionieren kann.

der name aber eben nicht passt, weil die one 2 speicherpools hat.


aber ja. wenn ich an das magische huma denke, muss ich sofort immer an das magische directX12 denken.

Das ist falsch! Auf der Xbox geht das nicht weil die GPU durch den ESRAM nicht auf den haupspeicher zugreifen kann und daher geht hUMA nicht!
 
I

Das ist falsch! Auf der Xbox geht das nicht weil die GPU durch den ESRAM nicht auf den haupspeicher zugreifen kann und daher geht hUMA nicht!

dafür kann auf der xbox tiled resources effektiver benutzt werden durch den esram.
Crytek Shares Secrets of Using Xbox One eSRAM’s Full Potential, Resulted In ‘Big’ Bandwidth Saves « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

https://www.youtube.com/watch?v=o30oHEZQK-I
https://www.youtube.com/watch?v=kCH9D83vHiA
 
Zuletzt bearbeitet:

Soll das nen witz sein?
Das haut es natürlich total raus. Schonmal dran gedacht das auf der PS4 Features jenseits von DirectX funktionieren und daher das ganze system effizienter ist weil viel tiefer programmiert werden kann.
Es wurde auch schon MS und den the Witcher machen deutlich gesagt das man selbst durch DX12 keine wunder erwarten braucht und die Auflösungs Probleme nicht beseitigt werden.
Die PS4 hat jetzt schon nen vorteil und wenn hUMA dazu kommt wächst der abstand nochmals und da gibts nix dran zu rütteln!
 
Das ist falsch! Auf der Xbox geht das nicht weil die GPU durch den ESRAM nicht auf den haupspeicher zugreifen kann und daher geht hUMA nicht!

Basiert die Aussage auf den Folien von der Hot Chips?
Es hat noch keiner wirklich bewiesen, dass die One kein hUMA kann. Und selbst wenn ist halt ein anderer Ansatz von HSA implementiert.


Abgesehen davon ist Optimierung von OS, SDKs, APIs, Engines auf allen Konsolen üblich und normal.
 
Kann mich nur noch dran erinnert das das ganze nur bei shared RAM funktioniert und da die GPU durch den ESRAM gefüttert wird kann die GPU nicht am ESRAM vorbei auf den Hauptspeicher drauf zugreifen.
 
Alter lohnt auch nicht wirklich.... Finde es sieht echt kacke aus!
Besorg dir lieber Forza Horizon 2
 
Es flimmert halt schon recht stark und die autos sehen auch nicht wirklich detaliert aus.
Klar ist es ne geschmacksfrage aber ich finde es sieht nicht toll aus!

Ich finde NFS Rivals sieht da besser aus und ich würde wetten das Forza Horizon 2 viel besser als Rivals aussieht! Es fühlt sich irgendwie auch recht schwammig an vom fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Grafik ist natürlich nicht alles, aber flimmerndes un-detailliertes Zeug mag ich mir eigentlich nicht mehr ansehen.

Hatte gehofft, es würde auf der PS4 wie auf dem PC laufen. Na mal gucken, vielleicht gibt es ja noch einen Key für mich...
 
@Powerplay hast du es schon gezockt auf PS4 eher nicht oder? Und grade vom Fahrverhalten soll es gut sein lt. was man von der PC Version hört da es mit Lenkrad richtig gut Spielbar sein soll.
 
Kann mich nur noch dran erinnert das das ganze nur bei shared RAM funktioniert und da die GPU durch den ESRAM gefüttert wird kann die GPU nicht am ESRAM vorbei auf den Hauptspeicher drauf zugreifen.
Solange die GPU über den eSRAM auf den DDR3 zugreifen kann, müsste das trotzdem reichen. Ob man das dann immer noch hUMA nennt oder irgendwie anders... wäre jedenfalls ein Ansatz von HSA. Und die Folien von der Hot Chips sprechen IMHO dafür.
Abgesehen davon hat AMD das Statement einer Marketingtante, dass die Xbox One kein hUMA könne, als "inaccurate" (also mindestens "ungenau", kann aber auch einfach "falsch" heißen) zurückgenommen.

Also ich würde diese Sache nicht als endgültig entschieden betrachten. Aber wie immer gilt grundsätzlich, Engines, APIs und SDKs müssen solche Features auch erst mal nutzen.

Forza Horizon 2 viel besser [...] aussieht
Horizon 2 sieht schon gut aus, hab die Demo auf der One hier gespielt. Laut Digital Foundry auch keinerlei Drops unter 30fps bei 1080p.
 
Ich habe es eben auf der PS4 gespielt sonst würde ich das ja nicht sagen! Finde das im Vergleich rivals besser aussieht!
Forza Horizon 2 habe ich halt nur als direkt Feed gesehen und es sah sehr gut aus!

Also wenn die XBOX One hUMA kann wäre das ja umso besser aber ich hatte halt gelesen das die Daten die in dem ESRAM kommen von der CPU verwaltet werden ! Sprich die cpu muss der GPU die Daten zurecht legen und das ist auch bei der PS4 so nur das bei der PS4 ein Shared ram vorhanden ist!
Bei der Xbox wird von der CPU die Daten in den ESRAM gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immernoch keinen so ein mist
 
Richtig so die PS4 zu verkaufen ,habe ich auch gemacht und dafür eine schöne Xbox One geholt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh