So da ich seit 7 Tagen jetzt meine PS4 habe wollte ich mal kurz zu meiner Erfahrung damit schreiben im Vergleich zu meiner One.
Erstmal war ich echt gespannt auf das ding weil ich für die 216€ absolut nix falsch machen konnte!
Für mich Persönliche Vorteile waren endlich mal Infamous spielen, für Blu Ray gucken endlich Bitstream Ausgabe und allgemein exklusive Games für die PS4.
Zuerst war auspacken angesagt was aber definitiv kein grossartiges Erlebnis ist bei der PS4 erstmal gibst fast nix zum auspacken und zweitens ist die Anmutung der Verpackung einfach nur günstig oder so billig und sicher wie möglich! Das würde besser gehen aber wie oft benutzt man schon die Verpackung zumal die Xbox One auch nur etwas besser dabei ist.
Erster Eindruck der prägend war man ist die kleine PS4 schwer in der Hand, was aber nur dem eingebauten Netzteil mit geschuldet ist. Trotzdem denkt man einfach nicht das die kleine Kiste soviel gefühlt wiegt.
Ich hatte jetzt aber auch zum ersten mal eine PS4 live gesehen und bin über die sagenumwogene tolle Optik eher enttäuscht denn ich finde sie nicht so hübsch in echt als auf Bildern! Ich tu mich eh schwer mit diesem für mich billig aussehenden rauen Plastik das wirkt einfach nicht wertig und da leider die PS4 kaum Hochglanz Flächen besitzt zur One hat sie dadurch das nachsehen was ich echt schade finde denn ich wäre schon mit mehr Hochglanz Flächen Glücklicher gewesen! Das sehen zwar sicherlich ein großer teil anders, aber mein geliebter Videorekorder (Xbox One) ist schöner deshalb.
Das Menü ist im ersten Moment ganz schön ungewohnt als One Nutzer gerade auch der Store ist aber ganz nett, nur die Musik ist ein graus da wäre verschiedene Richtungen/Musikstücke definitiv besser als dieser absolut Typische Gran Turismo Sound
Ergo sofort ausgestellt!
Es wurde ich im Luxx immer behauptet das ganze OS de PS4 soll viel flüssiger besser laufen als die bei der One! Dies war meine Erwartungshaltung die leider absolut nicht so ist, man kann reproduzierbar immer bei den selben Elemenetn Ruckler gewollt hervorrufen gerade auch im Store, bei der One gibst auch Ruckler deshalb weiß ich nicht warum dies anders behauptet wurde. Ich hätte gerne gesagt das macht die PS4 besser, aber dies war wieder das Typische Trommeln der Fanboys!
Des weiteren hatte ich schon mehrfach in den ersten 2 Tagen Store ausfälle gehabt die waren zwar nur kurz, aber sowas kannte ich bei der One nicht. Vielleicht war das auch Zufall und hätte seine Gründe denn am letzten Donnerstag gab´s die Wartungsarbeiten.
Tja die Installtionszeiten sind schön schnell besser als bei der One, aber das wissen ja alle. Denn dies wird mit dem Schnelleren Laufwerk erkauft, was leider auch einiges Lauter ist als bei der One.
Allgemein die Lautstärke beim starten und im Menü sehr gut, aber bei spielen ist das schon Krass vielleicht habe ich eine Fehlerhafte erwischt ich weiß es nicht denn ich hatte es auch schon im PS4 Thema gepostet wenn meine einmal aufdreht was innerhalb eines spiel in unter 60 Sekunden des Spielens schon passiert nachdem man im echten Spiel/Level ist, dann dreht der Lüfter permanent in der selben lauten Stufe weiter selbst wenn ich zurück in den PSN Store/Startbildschirm gehe und dort verharre über 30 Minuten! Solange das Spiel im Hintergrund noch geöffnet ist solange dreht der Lüfter in einer viel lauteren Lautstärke als dies meine alte Fette PS3 beim Spielen gemacht hatte! Ist das normal???
War ja gerade bei Geschwindigkeit gleiche Spiele laden definitiv schneller auf der PS4 was sehr angenehm ist ob das am schnelleren RAM liegt ?!?
Bei der Grafik tut sich natürlich nicht viel wenn man schon sehr gut die Xbox One kennt. Bei Infamous hatte ich mir bisschen mehr erhofft aber ich habe das noch nicht viel gespielt, Driveclub sieht echt gut aus hat aber manchmal wirkliche Nogo´s im ersten oder zweiten Rennen bevor das Rennen startet kommt ja immer dieses Strecken Video/Kamerafahrten und dort sind teilweise so schlimme 2D Bäume drin die extrem auffallen weil die Kamera genau dort extrem nah vorbei schwebt, da dachte ich was soll das! Diese Kamerafahrt hätte man doch woanders lang schweben können wo diese bäume nicht so auffallen, denn im Spiel sieht man diese Bäume nie so nah.
Allgemein finde ich Driveclub vom Fahrgefühl usw. wirklich toll es ist keine Sim logisch aber es macht richtig Spaß mit einem echt nachvollziehbaren Fahrmodell lang zubrettern! Das sah in den Videos vor dem erscheinen nach ganz ganz anders aus und hatte angst das Spiel anzutesten, denn ich bin eher ein Sim Freund spiele aber trotzdem jede Art von Rennspiel und habe meistens viel Spaß dabei!
Ach ja ich habe noch ein ganz wichtiges Kapitel vergessen der Controller, er sieht ganz gut aus finde aber von der Optik den One einiges hübscher. Zum allerersten wenn man die PS1 ausklammert hat eine Playstation einen eher gleichwertiges Gamepad! Was ich mich mit dem PS3 ding auch rumgeärgert habe, weil der so scheiße in der Hand lag, da war der von der PS4 jetzt eine absolute Offenbarung. Gerade bei Driveclub/Rennspiele ist er Spitze durch die steiferen Sticks zum One Gamepad, die weicheren/leichtgängigen Sticks machen somit Rennspiele auf der One definitiv schwerer weil man öfter überdenkt in kritischen Momenten.
Jetzt kommen 2 aber zum Pad die Sticks sind oben zu glatt und das fühlt sich gerade bei Fifa nicht schön an oder eher unsicher da wünscht man sich sofort die Xbox One Sticks zurück! Das zweite Aber ihr wisst es alle ist die Akkulaufzeit, es ist schon krass wenn man den ersten Tag nichtmal mit einer Akkuladung schafft sowas ist unvorstellbar bei der One. Ich spiele bei der One ganz locker 2 Wochen mit den selben Akkus und das obwohl ich eigentlich jeden Tag spiele dabei!
Dieser Aspekt ist nicht schön, aber man kann damit umgehen oder man muss es!
Ohhh mir fällt noch ein drittes Aber ein das licht, wenn man wie ich so nah am 65" TV sitzt (2,30m) das sieht man die reflextion schon häufiger im TV, aber da werde ich mir vermutlich ein Aufkleber oder sowas noch besorgen!
Alles in allem macht die PS4 absolut viel Spaß genauso wie die One auch, sie sind eben sehr Gleichwertig mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten!
Die Freiheit beide Welten zubenutzen ist der Perfekte weg auch wenn bei mir die One eher weiterhin die Hauptkonsole bleiben wird denke ich mal, aber das liegt eher an den Spielen und die Gamescore Umsetzung.
Ich hoffe es sind nicht soviel Schreibfehler drin