Xbox One Vs. PlayStation 4

keine ahnung ob das schon jemand gepostet hat,

Phil Spencer: DirectX 12 verbessert die Spieleperformance um bis zu 50 Prozent

das wird wieder eine heisse diskussion :)

Klar wird das eine heiße Diskussion, aber nicht zwischen XB1 und PS4 sondern zwischen Mantle und DX12.
Die API's in beiden Konsolen bieten bereits LowLvL-Access, Spencer hat auch schon mehrfach betont das man keine spürbare Leistungssteigerung erwarten soll.
DX12 auf der XB1 dient viel mehr der Cross-Compability mit Windows Rechnern.

Interessant wird wohl eher das Thema GPU-Compute.
Das führt im Fall der PS4 zwar nicht zu FPS-Sprüngen, aber es lassen sich dadurch diverse physikalische Berechnungen ohne Leistungsverlust innerhalb des Frames auf die GPU auslagern.
Natürlich benötigt das Optimierung seitens der Entwickler, es sind wohl in erster Linie die PS-Exklusivtitel welche diesen Zusatzaufwand in die Entwicklung einbeziehen.

Mark Cenry:
"If you look at the portion of the GPU available to compute throughout the frame, it varies dramatically from instant to instant.
For example, something like opaque shadow map rendering doesn't even use a pixel shader, it’s entirely done by vertex shaders and the rasterization hardware -- so graphics aren't using most of the 1.8 teraflops of ALU available in the CUs.
Times like that during the game frame are an opportunity to say, 'Okay, all that compute you wanted to do, turn it up to 11 now.'"
 
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Sony hat eine neue API geschaffen mit der 10x mehr Physik dargestellt werden kann und dann kommt noch hinzu das bald Havok 2.0 zum einsatz kommt was auch nochmal 10x schneller läuft. Da wird was Physik angeht noch deutlich was kommen.

Havok 2.0 kann ja soweit ich das gelesen habe auf CPU und GPU berechnet werden.
Hatte gelesen das bis jetzt nur Havok 1.0 zum einsatz gekommen ist und Havok 2.0 erst noch erscheint.
Finde das beachtlich wenn man wirklich 100x mehr darstellen kann als bis jetzt
 
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Also Dying light bricht auf der Xbox ja schon sehr ein..
 
Hoffentlich läuft es auf der PS4 gut
 
Also auf der PS4 soll es sehr gut laufen. Habe extra bei twitch nachgefragt und der user meinte es läuft sehr gut und sieht sau gut aus ( er sagte --> besser als FarCry 4 ) soll auf der PS4 auch total flimmerfrei sein.
Der typ zockte das schon sehr lange und meinte das er nur einmal nen marginalen framedrop hatte als der ganze Bildschirm voller Zombies gewesen ist und dazu sagte er das der framedrop kaum spürbar war.

Ich bin bei Dying light noch sehr verhalten ob ichs kaufen soll weil so richtig überzeugen konnte mich das alles noch nicht wirklich...

P.s zur xb1 version da finde ich es schon schlecht das man da nicht die Auflösung runter geschraubt hat weil 24 FPS sind nen witz und auf sowas hätte ich absolut keine Lust!
Edit: grade gelesen das die xbox one sogar mit weniger Auflösung läuft... Also das ist dann Übel wenn es dann immernoch so einbricht.
Dafür hat man auf der PS4 version deutlich verwaschene texturen da man nen schlechten anisoptropischen filter nutzt. Sieht aus als wenn die X1 16xAF nutzt und die PS4 8xAF ---> FAIL!
Besonders weil 16xAF eigentlich nahezu keine Leistung kostet....
Kaufe das spiel nicht... Ach und auf dem PC gibt es auch Probleme mit der Performance....
Kommen nur noch unfertige spiele auf den Markt.... Man man.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-dying-light-performance-analysis
 
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Sehe bei framedrops kein Problem. Ist doch nur kurz und nicht durchweg.
Finde das Setting schon interessant und als Zombiespiele Liebhaber eigentlich ein Muss, aber was die Langzeit bringt weiss man halt immer erst später.
 
Würde ich trotzdem nicht kaufen! Bzw. erst in 3-4 Monaten frühstens! Solche Beta Releases sollte man echt nicht noch unterstützen :motz:
 
Kann mich noch an die News erinnern das Dying Light auf der XB1 in 1080p ist, ist man in aller Stille zurückgerudert?
 
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Was mich bei Dying light am meisten nervt ist das es auf der PS4 so einen schlechten anisoptropischen filter hat. Das ist einfach ein unding

Komisch, wenn ich mir das Vergleichsvideo anschaue dann wirken die Texturen der PS4-Version schärfer.
...aber komprimierte YouTube Videos sind ohnehin suboptimal für Grafikvergleiche.
 
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Das sieht man deutlich! Schau dir mal bei eurogamer die vergleichsscreenshots an und nimm mal nen bild mit weitsicht da siehst du deutliches Banding bei der PS4.
Das bedeutet das ab ca. 15meter alles deutlich an details verliert was am schlechten AF liegt. Ich schätze mal das die PS4 nur 4xAF hat und bei der X1 8x oder sogar 16xAF drin sind!
Finde 16xAF ist grundsätzlich pflicht in games!
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-dying-light-performance-analysis
 
Hab mir jetzt die Vergleichsbilder angeschaut, das dritte Bild bestätigt eigentlich nur meinen eigenen Eindruck.
Man muss sich nur die Hose oder das Gesicht der Person anschauen, die Kisten beim Fenster sind ebenfalls bei der XB1 matschig.
Diese "Matschtexturen" sind mir auch schon beim spielen von Destiny auf der XB1 aufgefallen.

Beim 2ten Bild ist mir aufgefallen das die Kran-Struktur bei der XB1 deutlich besser erkennbar ist, das liegt dann wohl am höheren AF.
 
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AF ist nur für die Texturfilterung zuständig, also wie scharf Texturen mit zunehmender Distanz noch sind, sieht man super am Boden auf Bild 1, hat aber nichts mit der Sichtweite zu tun.

Und das der Kran besser aussieht kann am Hochskalieren liegen, oder es müsste ne andere/bessere AA Modus zum Einsatz kommen, zB PS4 SMAA und One FXAA oderso...
 
Kann auch an einem fehlendem DOF liegen das der kran schärfer ist oder es gibt keinen dunst oder sonst was. Mir ging es nur um das lächerlich schlechte AF der PS4 version

Die PS4 nutzt SMAA 2x oder sowas und soll laut twitch user flimmerfrei sein.
 
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Alter, spielt hier auch irgendwer oder onaniert ihr euch denn ganzen Tag einen auf solche Sachen? Das Spiel ist keine drei Tage alt und dann sowas.. Anstatt erstmal damit Spaß zu haben...



Und das Ganze auf Screens zu vergleichen, die von anderen erstellt wurden... Ja das wirkt intelligent.. Wer nicht beide Konsolen hat und auf beiden spielt, kann das gar nicht vergleichen und objektiv sein und kann eh nur auf einer spielen. Wer beide hat, kann vergleichen, wird aber das Spiel dafür nicht doppelt kaufen und zwei mal den gleichen TV da zu stehen haben.



Während ihr Pixel zählt, geh ich Zombies umhauen.
 
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Vielleicht würde es Sinn machen, wenn du deine Postings vorher nochmals liest, bevor du sie ins Datennirvana pfefferst, dann würde man vielleicht mehr als die Hälfte verstehen.

(Da Text korrigiert, ist dieser Hinweis obsolet)
 
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verschreiben kann mal vorkommen, er hat aber absolut recht!! (auch wenn er es nicht gerade gut ausgedrückt hat gg)

kann solche vergleiche auch absolut nicht verstehen, mir ist es echt egal welche konsole man daheim stehen hat aber hier wird immer groß geheult, diese unterschiede erkennt man doch nur im direkten vergleich und ansonsten absolut nicht! mir kommt vor als würden manche zuerst youtube channels nach vergleichs videos abklappern anstatt einfach das spiel zu spielen
 
Ich kann die PS4 Version jedem Mirrors Edge/Zombie Fan nur empfehlen. Es läuft rund und schaut auch nach was aus. Das schwache AF fällt mir nur auf, wenn ich mal nicht parkouriere/von Zombies weg renne/Zombies klatsche ;)
 
Ich kann die PS4 Version jedem Mirrors Edge/Zombie Fan nur empfehlen. Es läuft rund und schaut auch nach was aus. Das schwache AF fällt mir nur auf, wenn ich mal nicht parkouriere/von Zombies weg renne/Zombies klatsche ;)

:biogk:

das klingt gut.

die aktuell erhältlichen disk versionen (als us import z.b.) sind aber nur englisch, oder? auch recht teuer.
 
Während ihr Pixel zählt, geh ich Zombies umhauen.

Mir ist das Spiel egal, ich kaufe es mir vielleicht irgendwann im Steam-Sale oder als Code für 10€.
Pixel habe ich auch nicht gezählt, es wundert mich nur das die XB1 eine bessere Anisotropische Filterung hat, dass ist alles.
AF drückt nun wirklich nicht auf die Performance... die PS4 hat auch so gut wie nie Frame-Drops, da wäre also ohnehin noch Luft gewesen.

Powerplay hat das schon richtig ausgedrückt, x16 sollte mittlerweile Standard sein.
Stellt sich nur die Frage warum dem nicht so ist, andere Titel auf der PS4 haben ebenfalls niedriges AF (z.B. Strider, Outlast).
Ansonsten gibt es wohl auch Spiele die nur trilineares AF haben, z.B. Thief.

...und AF hat nicht nur Einfluss auf die Bodentextur sondern auf die Strukturdetails aller Texturen.
Die feinen Metallstangen am Kran sind so stark verschwommen das keine Übergänge mehr erkennbar sind.
 
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dying-lod.gif


:rofl: ...und dann erlauben sich diese Entwickler sogar von Optimierung zu sprechen...
Was wurde denn optimiert? Wahrscheinlich das Interface, damit es das Dualshock4 mapping hat.
Es wundert mich auch nicht das dieses Spiel ein grottiges AF hat, wenn man die PS4-API und dessen UM nicht richtig nutzt, führt das zu niedriger Bandbreite.
Ich denke es ist wichtig das man solche Dinge hervorhebt, in letzter Zeit nimmt die Qualität von Spielen kontinuierlich ab, nicht nur auf den Konsolen.
Miserable Performance-Ausbeute auf dem PC und schlechte Darstellungsqualität auf den Konsolen, dass scheint der Trend zu sein.
 
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David, holst du dir eigentlich in absehbarer Zeit wieder eine X1 oder bleibt es bei der Ps4 only?
 
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