Sahee
Experte
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keine ahnung ob das schon jemand gepostet hat,
Phil Spencer: DirectX 12 verbessert die Spieleperformance um bis zu 50 Prozent
das wird wieder eine heisse diskussion
Klar wird das eine heiße Diskussion, aber nicht zwischen XB1 und PS4 sondern zwischen Mantle und DX12.
Die API's in beiden Konsolen bieten bereits LowLvL-Access, Spencer hat auch schon mehrfach betont das man keine spürbare Leistungssteigerung erwarten soll.
DX12 auf der XB1 dient viel mehr der Cross-Compability mit Windows Rechnern.
Interessant wird wohl eher das Thema GPU-Compute.
Das führt im Fall der PS4 zwar nicht zu FPS-Sprüngen, aber es lassen sich dadurch diverse physikalische Berechnungen ohne Leistungsverlust innerhalb des Frames auf die GPU auslagern.
Natürlich benötigt das Optimierung seitens der Entwickler, es sind wohl in erster Linie die PS-Exklusivtitel welche diesen Zusatzaufwand in die Entwicklung einbeziehen.
Mark Cenry:
"If you look at the portion of the GPU available to compute throughout the frame, it varies dramatically from instant to instant.
For example, something like opaque shadow map rendering doesn't even use a pixel shader, it’s entirely done by vertex shaders and the rasterization hardware -- so graphics aren't using most of the 1.8 teraflops of ALU available in the CUs.
Times like that during the game frame are an opportunity to say, 'Okay, all that compute you wanted to do, turn it up to 11 now.'"
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