Am TV oder Beamer sieht das ganze anders aus weil hier habe ichs auch getestet und fand durch die Bildverbesserer sieht man das nicht sofort nur die FPS sind besser was man merkt aber bildlich wird es sehr schwer nen unterschied zu erkennen wenn beides in 1080p läuft!
Das liegt wohl schlichtweg daran das DLP-Beamer keine sichtbare Pixelstruktur haben, dementsprechend ist dort das Schärfe-empfinden ganz anders als bei LCD-Beamern/TV's ("Gittereffekt").
Ich hatte selbst schon einen DLP-Beamer für ca. 2 Wochen, projiziert auf 110 Zoll war das 1080p-Bild selbst wenn man direkt davor stand noch gut erkennbar.
DLP-Beamer haben dafür aber den Regenbogeneffekt, sofern sie nur ein Farbrad besitzen.
thema auflösung habe ich gerade das video von gamespot gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI
schon erstaunlich das der blindtest zwischen pc, xbox one und ps4 nicht eindeutig bestanden haben.....
obwohl das doch grafikmäßig sofort erkennbar sein müßte ;-)
Wundert mich nicht wirklich, die Bildschirme sind im Verhältnis zum Sichtabstand viel zu klein, wer spielt auf einem 27 Zoll Display aus einer solchen Distanz?
Auf einem 27 Zoll Display ist die DPI von 900p noch relativ hoch, wenn man dann noch den für die Panel-Größe verhältnismäßig hohen Sichtabstand einbezieht, wundert mich das Ergebnis nicht.
Man hätte das ganze auf einem 50+ Zoll TV mit dem selben Sichtabstand wie im Video testen müssen, dann wäre der Test einigermaßen repräsentativ, wobei selbst das bei nur 6 Testpersonen eher optimistisch ist.
Auflösung macht meiner Meinung nach in der Tat einen großen Unterschied, auf meinem PC spiele ich in 1440p (2K) auf einem 27 Zoll Display, der Unterschied zu 1080p ist sehr leicht erkennbar, hatte zeitweise einen 1080p Monitor als Zweitmonitor.
Selbst alte Titel haben aufgrund der hohen Auflösung eine schöne Texturschärfe und AA braucht man auch eigentlich keins mehr, das habe ich meist komplett deaktiviert oder auf x2.
Ich nehme mal PES 1015 als Beispiel, das lief auf meiner XB1 in 720p und war dadurch extrem "grobkörnig", das Spiel sah wortwörtlich aus wie ein PS3-Titel. Es sah derart schlecht aus das ich es für mich unspielbar war.
Auf der PS4 wird das selbe Spiel in 1080p dargstellt, für mich war der Unterschied extrem, alles war
deutlich schärfer, der Effekt wird natürlich noch durch die hohe Vogelperspektive (Standardkamera) verstärkt.
Bei Ryse hingegegen hatte ich keine Probleme mit der Auflösung von 900p, das liegt zum einen an der 3rd Person Kamera (welche viel näher am Geschehen ist) und zu anderem daran das 720p -> 900p eine stärkere Auswirkung auf das Schärfe-empfinden hat als 900p -> 1080p.
Das liegt schlichtweg daran das der Schäreeffekt in niedrigen DPI-Bereichen für das menschliche Auge stärker ausfällt.
720p@55 Zoll = 27 DPI
900p@55 Zoll = 33 DPI
900p@27 Zoll =
67 DPI (Video)
1080p@55 Zoll = 40 DPI
1080p@27 Zoll =
81,6 DPI (Video)
1440p@27 Zoll = 108 DPI
Ich hoffe mal das 720p/792p Titel auf der XB1 bald der Vergangenheit angehören...