Xbox One Vs. PlayStation 4

Kommt drauf an auf welche Art von Spiel man steht denk ich.
Da gibt es Spiele wie Dragon Age wo man mit unnötigen quests nur zugemüllt wird. Und dann the order, welches linear und strikt verläuft aber dabei viel Liebe zum Detail. Bietet.
Heavy rain war ja auch so ein Ding, zwar mit sehr viel. Mehr wiederspielwert, aber auch sehr linear im Kern.

The Order ist eben ein interaktiver Film, wenn die Erwartungen entsprechend sind, wird man nicht enttäuscht.
Mir persönlich sind 15-20 std. mit fesselnder Story lieber als 100+ std. Progress-grinding (Sammel-/Töte Quests, etc.).
Wenn ein Spiel keinen Multiplayer bietet, verliert es für mich aber stark an Anreiz.
Die Story spiele ich in der Regel einmal durch und dann wird der MP gespielt.

The Order bietet wohl nur 7-8 Std. (lineares) Story-Gameplay und keinen Multiplayer, mehr als 10€ wäre mir das nicht wert.
...aber man könnte auch sagen, für einen aktuellen ~90min langen Film muss man in der Regel 10€ zahlen, warum also nicht 45€ für "The Order" xD
7 Std. = 420min / 90min = 4,667 * 10€ = 46,67€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir jetzt im mm die Xbox one mit forza horizon 2 geholt.
Jetzt ist nur noch die Frage, was für Zubehör ich mir holen sollte/könnte? Primär geht es mir erstmal um einen Akku für sie controller. Muss es der originale Akku sein oder sind auch aftermarkte Lösungen zu empfehlen? Wenn ja, welche??
 
So, habe mir jetzt im mm die Xbox one mit forza horizon 2 geholt.
Jetzt ist nur noch die Frage, was für Zubehör ich mir holen sollte/könnte? Primär geht es mir erstmal um einen Akku für sie controller. Muss es der originale Akku sein oder sind auch aftermarkte Lösungen zu empfehlen? Wenn ja, welche??

Ich bin hiermit ganz gut klar gekommen
Akkus: 8er Pack Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh: Amazon.de: Elektronik
Ladegerät: Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die Akkus halten locker 35+ std und wenn sie dann mal leer sind, kann man sie einfach direkt mit bereits voll aufgeladenen Batterien austauschen.
 
Ich habe vorher auch Eneloops verwendet und kann das originale Akkupack nur empfehlen, hält sehr lange (ca 20 Stunden) und lässt sich direkt mit dem Kabel aufladen.
 
The order ist der hammer und nach 7stunden war ich bei Kapitel 9 und 16 Kapitel gibt es also nix mit 8h
Zocke auch auf schwer und ohne aimhilfe und das spiel ist einfach der Hammer!
Bei mir hätte das game sofort 9/10 bekommen als Wertung

Ich mag aber auch das setting , es erinnert sehr an Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen , die Erzählung ist wirklich wie ein Film die Grafik stellt alles gesehene mit deutlichem abstand in den schatten und wirkt einfach nur echt.
Die Gesichter sind so echt animiert das man meint man schaut nen Film.
Der Sound und die Synchronisation sind auch genial gut.
Für mich ist The Order 1886 ein meisterwerk mit leichten Schwächen über die man meiner Meinung nach hinwegsehen kann und ich hoffe das hiermit eine neue Serie geboren wurde.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein DLC Multiplayer und nen Coop gegen die Lykaner überleben muss und dafür würde auch gerne nochmals 15€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher auch Eneloops verwendet und kann das originale Akkupack nur empfehlen, hält sehr lange (ca 20 Stunden) und lässt sich direkt mit dem Kabel aufladen.

Das kann ich nur bestätigen ,das orginale Akkupack ist das beste mit der längsten Laufzeit und man kann während des Ladens noch spielen mit dem Superlangen Aufladekabel. Hatte zum Vergleich die weißen Eneloops und Ikea Akkus in meinem 2 Controller zum Vergleich :)
 
Das kann ich nur bestätigen ,das orginale Akkupack ist das beste mit der längsten Laufzeit und man kann während des Ladens noch spielen mit dem Superlangen Aufladekabel. Hatte zum Vergleich die weißen Eneloops und Ikea Akkus in meinem 2 Controller zum Vergleich :)

Das von Speedlink ist auch recht gut und günstig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weil bestimmt wieder die Xbox user meinen das die nicht alles dafür tun das das game genauso aussieht und läuft wie auf PS4
Ich kenne selber leute die meinen die hardware ist unbedeutend und die entwickler sind nur zu dumm weil die xbox das gleiche leisten kann.
 
Das ist die Zukunft ,die Hardware wird immer unwichtiger,bald wird eh alles auf Streaming rauslaufen :)
 
Dann will ich aber nichtmehr zocken weil es wurde ja immer schlimmer.
Als ich damals angefangen habe zu zocken gabs nur dedizierte Server die man selber aufgebaut hat und heute ist es immer schlechter geworden was die Verbindung angeht.
Wenn es dann soweit ist das streaming voll da ist wird das bestimmt nen megafail.
Zock mal ein spiel das gestreamt wird. Das klappt nichtmal richtig gut im eigenem Netzwerk.
Wenn ich mit der Vita nen PS4 spiele wird mir schlecht weil es so indirekt rennt.
Ich zocke mittlerweile auch am Monitor weil der imputlag von TV zu viel für mich ist.
 
Na war ja irgendwie klar weil so richtige kracher sind von sega ja nicht mehr gekommen.
Das sind ja publisher ohne richtige studios zu besitzen den auser Alien und Sonic haben die doch nix.
Ich finde es auch schade aber wenn man keine starken marken hat ist klar das es berg ab geht.
 
Hatte mal Bock auf ein Racing-Game.
Forza 2 und Driveclub geholt.

Mein Fazit:
Driveclub ist für mich persönlich eine totale Enttäuschung. Die Grafik haut mich überhaupt nicht vom Hocker.
Der Grafikstil von Forza sagt mir mehr zu ... Forza 2 macht einfach Laune.
Ob das Ding nun in 1080p oder 900p läuft ... Wayne ... Es macht einfach Spass.
 
Also forza bietet ne gute langzeitmotivation finde ich aber Grafisch stinkt es einfach ab gegen FM5 und vor allem gegen DC aber gut liegt halt auch daran dass es open world ist...und bei abtrocknender straße nach einem Regenschauer hat es ja trotzdem auch seine Momente :)
 

Du meinst vermutlich Forza Horizon 2 ;)
Mit "Forza 2" oder "Forza 5" meint man für gewöhnlich den Teil aus der Serie Forza Motorsport. Forza Horizon 2 würde man wohl eher mit "Horizon 2" abkürzen.
Und ja, Horizon 2 läuft in 1920x1080 nativ bei 30fps.

Grafisch ist es sehr gut, aber hat seine Schwächen. Macht aber einfach total Spaß, vom Fun-Factor her finde ich Horizon 2 viel besser als Forza 5.
Optisch macht v.a. Regen auf den Autos was her.


Außerdem ist immer Auflösung nur eine Größe, die zur optischen Qualität beiträgt.
Siehe auch: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-does-resolution-really-matter
 
Zuletzt bearbeitet:
thema auflösung habe ich gerade das video von gamespot gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI

schon erstaunlich das der blindtest zwischen pc, xbox one und ps4 nicht eindeutig bestanden haben.....
obwohl das doch grafikmäßig sofort erkennbar sein müßte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die gewählten Spiele nicht so gut. Fox Engine, Tomb Raider und RE Revelations 2 wären mMn da viel besser geeignet gewesen.
Wieso nicht größere Displays? Die meisten Konsoleros zocken an weitaus größeren TVS. Mein erster Flat war sogar größer als derren Moni, welcher aber klar besser für PC geeignet ist.

Und zum eurogamer Artikel sag ich nur: Leadbetter Artikel sollte man nicht Ernst nehmen. Wozu gibt's die DF Analysen? Es geht doch nur um Klicks. Eine gespaltene Community wird von solchen Artikeln nur angezogen.

Aber der Blindtest hat mir sehr gut gefallen. Hab damals was ähnliches mit Bayonetta für PS3 und X360 gemacht und Leuten auch mal Zwischen-Bildberechnung vorgeführt. Es waren nicht wenige, die keinen Unterschied bemerkt hatten.
 
Naja aber wenn man wirklich drei Systeme nebeneinander stehen hat würde man den PC auf jedenfall erkennen weil die Auflösung besser ist und die Framerate auch besser ist es sei denn man man nutz vsync was zum kotzen ist bei 60Hz.
Grade wenn man dann noch an einem 1440p monitor testet wird man sofort den PC erkennen wenn das game native läuft.
Wer das nicht kann sollte zum optiker gehen.

Am TV oder Beamer sieht das ganze anders aus weil hier habe ichs auch getestet und fand durch die Bildverbesserer sieht man das nicht sofort nur die FPS sind besser was man merkt aber bildlich wird es sehr schwer nen unterschied zu erkennen wenn beides in 1080p läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
thema auflösung habe ich gerade das video von gamespot gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI

schon erstaunlich das der blindtest zwischen pc, xbox one und ps4 nicht eindeutig bestanden haben.....
obwohl das doch grafikmäßig sofort erkennbar sein müßte ;-)

Ziemlich am Anfang in der Grafik sieht man, dass bei 720/30 die PS3 steht und bei 1080/30 die 360/One/PS4.
Was hat die 360 bei 1080p zu suchen? Läuft das wirklich so auf der 360? Wäre ja erstaunlich :hmm:
 
Am TV oder Beamer sieht das ganze anders aus weil hier habe ichs auch getestet und fand durch die Bildverbesserer sieht man das nicht sofort nur die FPS sind besser was man merkt aber bildlich wird es sehr schwer nen unterschied zu erkennen wenn beides in 1080p läuft!

Das liegt wohl schlichtweg daran das DLP-Beamer keine sichtbare Pixelstruktur haben, dementsprechend ist dort das Schärfe-empfinden ganz anders als bei LCD-Beamern/TV's ("Gittereffekt").
Ich hatte selbst schon einen DLP-Beamer für ca. 2 Wochen, projiziert auf 110 Zoll war das 1080p-Bild selbst wenn man direkt davor stand noch gut erkennbar.
DLP-Beamer haben dafür aber den Regenbogeneffekt, sofern sie nur ein Farbrad besitzen.

thema auflösung habe ich gerade das video von gamespot gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI

schon erstaunlich das der blindtest zwischen pc, xbox one und ps4 nicht eindeutig bestanden haben.....
obwohl das doch grafikmäßig sofort erkennbar sein müßte ;-)

Wundert mich nicht wirklich, die Bildschirme sind im Verhältnis zum Sichtabstand viel zu klein, wer spielt auf einem 27 Zoll Display aus einer solchen Distanz?
Auf einem 27 Zoll Display ist die DPI von 900p noch relativ hoch, wenn man dann noch den für die Panel-Größe verhältnismäßig hohen Sichtabstand einbezieht, wundert mich das Ergebnis nicht.
Man hätte das ganze auf einem 50+ Zoll TV mit dem selben Sichtabstand wie im Video testen müssen, dann wäre der Test einigermaßen repräsentativ, wobei selbst das bei nur 6 Testpersonen eher optimistisch ist.
Auflösung macht meiner Meinung nach in der Tat einen großen Unterschied, auf meinem PC spiele ich in 1440p (2K) auf einem 27 Zoll Display, der Unterschied zu 1080p ist sehr leicht erkennbar, hatte zeitweise einen 1080p Monitor als Zweitmonitor.
Selbst alte Titel haben aufgrund der hohen Auflösung eine schöne Texturschärfe und AA braucht man auch eigentlich keins mehr, das habe ich meist komplett deaktiviert oder auf x2.

Ich nehme mal PES 1015 als Beispiel, das lief auf meiner XB1 in 720p und war dadurch extrem "grobkörnig", das Spiel sah wortwörtlich aus wie ein PS3-Titel. Es sah derart schlecht aus das ich es für mich unspielbar war.
Auf der PS4 wird das selbe Spiel in 1080p dargstellt, für mich war der Unterschied extrem, alles war deutlich schärfer, der Effekt wird natürlich noch durch die hohe Vogelperspektive (Standardkamera) verstärkt.
Bei Ryse hingegegen hatte ich keine Probleme mit der Auflösung von 900p, das liegt zum einen an der 3rd Person Kamera (welche viel näher am Geschehen ist) und zu anderem daran das 720p -> 900p eine stärkere Auswirkung auf das Schärfe-empfinden hat als 900p -> 1080p.
Das liegt schlichtweg daran das der Schäreeffekt in niedrigen DPI-Bereichen für das menschliche Auge stärker ausfällt.

720p@55 Zoll = 27 DPI
900p@55 Zoll = 33 DPI
900p@27 Zoll = 67 DPI (Video)
1080p@55 Zoll = 40 DPI
1080p@27 Zoll = 81,6 DPI (Video)
1440p@27 Zoll = 108 DPI


Ich hoffe mal das 720p/792p Titel auf der XB1 bald der Vergangenheit angehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sobald nurbs zum einsatz kommen wird so viel leistung freigesetzt das auf der x1 kein game auf 720p laufen muss.
Zumindest was die Leistung angeht sollte dann 1080p kein Problem sein aber wie das mit dem esram verbrauch aussieht ist ne andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt habe beide Konsolen spiele mit beiden gern, aber für mich bleibt die One die Hauptkonsole! Es sind halt viele kleinere Dinge die für mich die Vorteile ausmachen!

Also meine Empfehlung ist eigentlich, nimm beide und man verpasst nix!
 
Von PS4 zur X1 wechseln niemals. Die box war noch nie und wird auch nie so eine gute Spielekonsole sein die PS egal welche. Aber es gibt auf der box halt auch 1-2 titel die ich unbedingt spielen möchte.

Das einzige was mich bei der PS4 nervt ist eben die Akkulaufzeit vom Controller was man sich hierbei gedacht hat weiß ich nicht.

Zum Thema Grafik DX12 und Windows 10 werden an der Grafik absolut nix ändern auf der box. Wurde ja mittlerweile auch schon oft genug gesagt. Man kann vll. mehr Sachen darstellen ja aber ansonsten ist da nix zu erwarten. Aber durch Optimierung wird man auf beiden Konsolen Grafisch noch einen kleinen Sprung machen und wenn man ehrlich ist gibt's auf der Box ja trotzem optisch gute Titel.

Müsste ich mich entscheiden würde ich immer zur PS greifen. Aber da ich die Wahl habe besitze ich beide und fahre damit bis jetzt sehr gut auch wenn ich auf der Box nur Forza5/Horizon 2 spiele. Für alle Multis ausschließlich PS4.
 
Wechseln würd ich von keiner der beider zu einer anderen, irgendeine nehmen/behalten und gut ist, oder eben irgendwann die andere dazukaufen, bei einem Wechsel geht doch nur jedesmal Geld drauf.

Aktuell hab ich nur die One hier und sehe gerade einfach keinen Bedarf für die PS4, da ich für alle Multis ohnehin meinen PC hab der deutlich stärker ist, wenn, dann gehts nur um die Exclusives, und die fehlen mir noch auf der PS4, bzw lohnen nicht den Geldwert für das Spiel + Konsole, gerade auch mit den kleinen Nachteilen wie der Lautstärke oder Akkulaufzeit.

Sollten auf einmal 3-4 echte Kracher erscheinen kauf ich mir ne PS4, akuell unnötig, zumal ich selbst auf der One genug Titel wo ich nicht zum zocken komme, egal ob Halo, Forza oder GTA :d

Für die Multis mag die PS4 minimal besser sein, wenn man keinen starken PC hat, aber für die Exclusives lohnt jede der beiden Konsolen, da aber je nach Geschmack.
 
Ich werde mir für die PS 4 nur die exklusiven holen und alles andere kommt auf meine one..alleine der Kontroller ist wesentlich angenehmer mit großen Händen..Bei der PS verkrampfte ich immer.Lautstärke und Stabilität und das Feature : Box ausschalten...irgendwann wieder einschalten und genau da weiter machen, wo man ausgeschaltet hat.

Ohne Ladezeit usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh