Xbox One Vs. PlayStation 4

Ja und wieso darf man beides nicht haben? Technik und Spielespass.

Die Technik einer Konsole war immer im Mittelpunkt: Spieler dürften sich auf neue "Welten" freuen, Entwickler auf mehr möglichkeiten.


Wenn es nur um den Spielespass geht, würde doch ein Gameboy 1 ausreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht´s um den Spaß am spielen. Aber wenn 2 Konsolen mit identischer Hardware kommen und die schwächere auch noch 100 Euro mehr kostet interessiert mich das sehr wohl. Was die Entwickler daraus machen wird man abwarten müssen aber ich bin mir ziemlich sicher dass in dieser Nextgen die PS4 die Leadplattform wird. Zumindest wenn der Trend so bleibt und da habe ich wenig Zweifel. Ich als eingefleischter Xbox Fan kehre MS den Rücken zu wie viele andere die ich kenne. PS4 mit paar Games ist schon lange vorbestellt :)
 
... ich dachte, dass es immer um die Spiele und den Spaß am spielen geht? Da hab ich wohl falsch gedacht ... ;)

Scheinbar geht es wirklich um die Spezifikationen bzw. das Datenblatt einer Konsole - da hab ich die letzten 20 Jahre wohl was falsch gemacht ... :d

Das Forum hier ist halt sehr Hardware orientiert, mich wundert es daher kaum dass hier viele den technischen Part der Konsole gern unter die Lupe nehmen. Für mich hat die PS4 auf ganzer Linie gewonnen. Sowohl die Hardware, als auch die exklusiv Titel und der Preis sind ausschlaggebende Argumente.
 
... ich dachte, dass es immer um die Spiele und den Spaß am spielen geht? Da hab ich wohl falsch gedacht ... ;)

Scheinbar geht es wirklich um die Spezifikationen bzw. das Datenblatt einer Konsole - da hab ich die letzten 20 Jahre wohl was falsch gemacht ... :d

Wie ersthaft schon sagte, sind wir im einem Harwareforum. Gerade die PC Fraktion ist sehr Bildqualitätfixiert, und diese kostet nun mal Leistung. Und da es die Nextgen sehr einem PC ähnelt, muss man es schon zwangsweise vergleichen.
 
... ich dachte, dass es immer um die Spiele und den Spaß am spielen geht? Da hab ich wohl falsch gedacht ... ;)

Scheinbar geht es wirklich um die Spezifikationen bzw. das Datenblatt einer Konsole - da hab ich die letzten 20 Jahre wohl was falsch gemacht ... :d

Ne , der großteil der Konsolen Käufer Interissiert sich einen Dreck um 200MHz mehr oder weniger , eher kann er mit der Angabe gar nichts anfangen . ABER du bist hier in einem Hardware Forum , da Interessiert es nu mal : )


Edit : http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , der großteil der Konsolen Käufer Interissiert sich einen Dreck um 200MHz mehr oder weniger , eher kann er mit der Angabe gar nichts anfangen . ABER du bist hier in einem Hardware Forum , da Interessiert es nu mal : )


Edit : Xbox One - RAM-Leistung angeblich deutlich besser als gedacht - News - GameStar.de

Dazu liest man in den Kommentaren folgendes...

[...]Wieso 192GB/s als theoretischer Höchstwert, wenn doch gleichzeitiges Lesen und Schreiben eher 204,8GB/s ergeben würde (wenn man von 102,4GB/s ausgeht)?

800MHz x 128 Bytes x 1 (lesen oder schreiben) = 102,4GB/s (steht im Artikel)

800MHz x 128 Bytes x 2 (lesen und schreiben) = 204,8GB/s

Auf die 192GB/s kommt man aber, wenn man den Takt um 50MHz reduziert:

750MHz x 128 Bytes x 2 (lesen und schreiben) = 192GB/s

Das würde bedeuten dass Microsoft die Xbox runtergetaktet hat, und sie eher so um die 1,03 TFLOPS hat (-123GFLOPS System-Reserve, siehe Kotaku) statt 1,23TFLOPS. Und mir kann niemand erzählen dass Microsoft ganz plötzlich 3-4 Monate vor dem Release der Xbox One "entdeckt" hat, dass man den Speicher auch gleichzeitig nutzen kann. Sieht eher so aus als ob sie jetzt diese Rechenweise jetzt nutzen um das Heruntertakten zu vertuschen.
[...]

Ich bin jetzt nur Laie in Sachen RAM-Konzeption, und ich kann nicht sagen ob die Rechnung von dem guten Herren da stimmt, aber das einem das erst 3-4 Monate vor Release auffälllt...naaaaja. Das klingt nicht nach einer so großen Kompetenz!
 
Dazu liest man in den Kommentaren folgendes...

[...]Wieso 192GB/s als theoretischer Höchstwert, wenn doch gleichzeitiges Lesen und Schreiben eher 204,8GB/s ergeben würde (wenn man von 102,4GB/s ausgeht)?

800MHz x 128 Bytes x 1 (lesen oder schreiben) = 102,4GB/s (steht im Artikel)

800MHz x 128 Bytes x 2 (lesen und schreiben) = 204,8GB/s

Auf die 192GB/s kommt man aber, wenn man den Takt um 50MHz reduziert:

750MHz x 128 Bytes x 2 (lesen und schreiben) = 192GB/s

Das würde bedeuten dass Microsoft die Xbox runtergetaktet hat, und sie eher so um die 1,03 TFLOPS hat (-123GFLOPS System-Reserve, siehe Kotaku) statt 1,23TFLOPS. Und mir kann niemand erzählen dass Microsoft ganz plötzlich 3-4 Monate vor dem Release der Xbox One "entdeckt" hat, dass man den Speicher auch gleichzeitig nutzen kann. Sieht eher so aus als ob sie jetzt diese Rechenweise jetzt nutzen um das Heruntertakten zu vertuschen.
[...]

Ich bin jetzt nur Laie in Sachen RAM-Konzeption, und ich kann nicht sagen ob die Rechnung von dem guten Herren da stimmt, aber das einem das erst 3-4 Monate vor Release auffälllt...naaaaja. Das klingt nicht nach einer so großen Kompetenz!


Von den "laien" spekulationen mal abgesehen, die xone hat mehr Bandbreite als die PS4 ( XBOX 192GB/s vs PS4 176GB/s)
Erst der schlag mit directX 11.2 für xbox und jetzt auch noch mehr Bandbreite, langsam wird es eng mit dem theoretischen Vorsprung der PS4.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht wie so oft den Anschein, als ob die Microsoft PR die Hardware besser bzw. gleichwertig auszusehen versucht. Es spielt letztendlich aber keine so große Rolle wie exakt die Anbindung des Sram konzipiert wurde, mit seinem 32mb ist er nicht weiter als ein langsamer Cache, welcher dann nach aktuellem Stand nur minimal schneller als Playsstation GDDR5 Speicher ist.

Aber, wozu soll er eigentlich gut sein?

Aus der jetzigen XBOX 360 wissen wir, dass dieser Zwischenspeicher (10 MB eDRAM) exklusiv und lediglich für FXAA verwendet wird, sprich die minderwertigste Form von Kantenglättung. Post Processing AA wie FXAA ist aber derart leistungsschonend, dass dieser bei aktueller Hardware nicht zwangsläufig einen extra Cache benötigt. Die Vergrößerung auf 32MB hängt dann sicherlich mit der höheren Auflösung in Spielen zusammen, 1080p hat im Gegensatz zu 720p etwas mehr als doppelt soviele Pixel, sprich es wird dann halt auch ein etwas mehr als doppelt so großer Speicher benötigt und so kommen wir dann auch auf 32mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht erst jetzt ganz plötzlich aufgefallen. Man rechnet sich die Bandbreite lediglich schön um wenigstens auf dem Papier in der Nähe der PS4 zu sein und um von der absolut schwachen GPU abzulenken. Zudem bezieht sich die angebliche höhere Bandbreitenangabe lediglich auf den lächerlich kleinen 32MB Esram, also nichts dramatisches.
 
Von den "laien" spekulationen mal abgesehen, die xone hat mehr Bandbreite als die PS4 ( XBOX 192GB/s vs PS4 176GB/s)
Erst der schlag mit directX 11.2 für xbox und jetzt auch noch mehr Bandbreite, langsam wird es eng mit dem theoretischen Vorsprung der PS4.

gruß

Ich hoffe lupenrein wird nicht weg gebasht. Weil, es ist gut den Kontrast zu haben. Hoffe mehr Xboxler melden sich.

Nur sollte man sich auch nicht lächerlich machen. DX11 1.2 und die 32ESRAM bandreite ist wie ein heißer tropfen wasser in der Sonne verschüttet.

Ein Software trick und 32MB - das sollen also die Geheimwaffen sein (Cloud abhaken bitte^^). Mal extrem im ernst, als Xboxler würde ich mir sorgen machen. Wie schaut FM5 in wirklichkeit aus^^ usw usw.

Ich kann mir ein Comeback nur über eine Xbox 720 vorstellen@2014, dann würde auch die PS4 sehr alt aussehen. Die hätten lieber ein Kinect Phone machen sollten, oder ein Kincet Tab.
 
MS bringt doch Kinect 2.0 für Windows, vll. kann man die One dann auch an seinen PC anschliessen und der gleicht dann den Performanceunterschied aus . Natürlich nur mit Windows 8.1 und DX11.2.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite hin oder her, Cerny hats bei der Gamelab Präsentation auf den Punkt gebracht - eine kürzere Zeit, um zu "trianglen" ist doch viel wichtiger.
Cerny hatte ein Konzept mit EDRAM in Petto und entschied sich letztendlich für den von den Entwicklern gewollten Rampool. Es muss nicht mehr ein ICE Team daher kommen, um den 1st Party Entwicklern Starthilfe zu geben.
 
... ich dachte, dass es immer um die Spiele und den Spaß am spielen geht? Da hab ich wohl falsch gedacht ... ;)

Scheinbar geht es wirklich um die Spezifikationen bzw. das Datenblatt einer Konsole - da hab ich die letzten 20 Jahre wohl was falsch gemacht ... :d

+1

Dachte fast die Gamer wären ausgestorben. Liest Du noch Datenblätter oder spielst Du schon.
 
Wäre zwar auch mal wieder sehr cool, vor allem SNES (ich glaub Yoshis Island kann ich garnicht nervig finden), aber dazu hab ich noch zuviel Spiele auf der X360 vor mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
emulator ftw!

mir leuchtet diese angebliche verdoppelung der speicher-bandbreite nicht so wirklich ein...nach deren rechnung müsste
die bandbreite der PS4 dann ja auch doppelt so hoch sein, oder hat MS den wunder ram entdeckt?
 
Es geht doch nur um den eSRAM, der Rest des Speichers ist noch genauso lahm.
MS probiert jetzt halt die nicht vorhandende Leistung durch sowas zu kaschieren und verarscht die Kunden, die jetzt wirklich denken das sich die Leistung erhöht hat.
 
achso, der eSRAM...

fürn cache speicher ist der dann aber ziemlich lahm...hätte MS mal lieber auf klassischen
extra L3 cache gesetzt, das hätte sicherlich ordentlich leistung bringen können!
 
Ja ist auch logisch das die PS4 mit lob überschüttet wird weil sony ja nicht die PS4 so zusammen gestellt hat sondern das den entwicklern überlassen hat und das die jetzt natürlich alle jubeln ist ja auch logisch weil sie nun genauso programmieren können wie sie es gerne machen würden.
 
Fehlen jetzt nur noch die geilen exclusiven Spiele. Aber egal, man spielt ja in seiner Freizeit an der Konsolenhardware rum ... :fresse:
 
Man muss nur mal schauen welch unglaublich guten exclusiv games auf der ps3 gekommen sind und mal vergleichen mit den XBOX360 exclusiv games.
Da wird man sehr schnell feststellen das das so gut wie alle exclusive games der PS3 einfach klasse sind wärend die der XBOX360 eher standart sind ohne einen richtig zu überzeugen. Das wird mit sicherheit bei der PS4 nicht anders werden.
Halo und Gears of War sind einfach normale shooter wärend uncharted, heavy rain und the last of us einfach traumhaft sind.
Genauso wie god of war welches einfach so episch ist wie kein zweites game.
 
Dann hoffen wir das zur GC in Köln auch mal was angekündigt wird. Mit war, hätte & wird kannste mir fort bleiben ... da bin ich schon zu lange Gamer.

Bisher ist das PS4 Aufgebot mehr als mager, da hat für meinen Spielgeschmack Xbone & Wii U besseres an Exclusivem zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir das zur GC in Köln auch mal was angekündigt wird. Mit war, hätte & wird kannste mir fort bleiben ... da bin ich schon zu lange Gamer.

Bisher ist das PS4 Aufgebot mehr als mager, da hat für meinen Spielgeschmack Xbone & Wii U besseres an Exclusivem zu bieten.




Wenn man mit dem WiiU Lineup leben konnte, dann kann man alles aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh