Xbox One Vs. PlayStation 4

60 fps wären wirklich schön, denke jedoch dass das Wunschdenken ist, es würde aber schon reichen, wenn die min fps auch gleichzeitig die max fps ist, also niemals unter die 30er Marke rutschen würde inkl. 2x AA oder FXAA (klar nicht so schön, aber dann flimmert es zumindest weniger). Grafik ala Crysis 3&Co dürfte sicherlich in den kommenden 2-3 Jahren dann zum Standard werden, denke jedenfalls, dass die Konsole solche Power zu bieten hat (PS4).

Hoffe auch, dass die Spiele nicht wegen der schlechten Xbox zu leiden haben und lediglich auf PC/PS4 portiert und nichts verbessert wird. Aber es soll ja deutlich einfacher werden, da die beiden Konsolen und der PC im Grunde identisch sind. Das würde bedeuten, dass PC Leadplattform wird und für Xbox&PS4 lediglich die Einstellungen angepasst werden (weniger Effekte/30fps/weniger AA oder FXAA). Also dürfte es auf dem PC am besten aussehen, auf der PS4 gut und Xbox etwas schlechter...

Völliger Blödsinn , ich hab dir schon des öfteren erzählt das man auch SLI mit 4 Titanen in die Knie zwingen kann , Einfach Ordentlich SSAA und Downsampling dazu und schon hat man Standbilder wenn man es dann möchte...Die Enthusiasten rüsten eh auf und andere halten eben an ihrer Hardware fest bist nichts mehr geht , jedem das seine , das ist der Vorteil das ich am Rechner durch die Optionen mir das Bild SELBER gestalten kann wie es mir passt und die HW eben zulässt . MfG

Denke ihr redet ein wenig aneinander vorbei :) Was du meinst ist die Verbesserung der schon vorhandenen Bildqualität mit völlig absurden Auflösungen und Qualitätseinstellungen, das Spiel sieht dadurch jedoch nicht maßgeblich besser aus. Die Belichtung ändert sich dadurch nicht, die physikalischen Berechnungen auch nicht, es werden auch nicht mehr Polygone, oder gar bessere Texturen dadurch entstehen.

Wenn man sich aktuelle Titel ansieht, so sind zwar Unterschiede zwischen Low/High vorhanden, aber eher als marginal im Vergleich zu damals zu bezeichnen. Damals wurden bei Low nicht einmal mehr Wolken dargestellt, Texturen waren praktisch nicht mehr vorhanden, die Weitsich so stark eingeschränkt, dass das Spielen beinahe unmöglich wurde. Heute sieht das anders aus, da ist es in 720/1080p Video mit relativ guter Qualität schwer überhaupt Unterschiede festzustellen. Worauf ich hinaus möchte ist, das man aktuell jedes SPiel mit guter Grafik bei Medium ohne AA selbst mit völlig veralteten Grafikkarten spielen kann, da die heftigen Qualitätseinstellungen keinen merklichen Fortschritt bringt, jedoch unglaublich viel Leistung für nichts fressen, zumal auch noch unendlich schlecht auf den Computer portiert wird.

Das war die eigenetliche Kernaussage von Cux. Die Portierung/Entwicklung für den PC wird dermaßen mies gehandthabt, weil es laut seinem Glauben extra so gemacht hat, um die angefordete Leistungs eines PC's für ein Spiel "künstlich" nach oben zu korrigieren, da es sonst keinen Grund geben könnte sich Grafikkarten wie GTX 680/780/Titan oder AMD 7950/7970 zu kaufen.

Spiel AB Qualiät Low -> 120fps avg - schaut gut, aber nicht perfekt aus
Spiel AB Qualiät Medium -> 90fps avg - deutliche Qualitätssteigerung
Spiel AB Qualiät Very High -> 30fps avg - minimal bessere Bildqualität, keine bis geringfügige Einschnitte von Effekten

Darauf möchte er hinaus. Tomb Raider ist z.,B. ein guter Beispiel. Habe ich selbst gespielt, Unterschied Low -> Verry High kaum vorhanen (so lange alle sonstigen Effekte aktiv bleiben), grafisch nahezu egal, aber die fps steigen ins Unermessliche.

Daher werden wir auf aktuellen Mid Systemen in 2-3 Jahren PC Portierungen oder auch PC Spiele zu sehen bekommen, welche wir so für diese Hardware nicht erwartet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 fps wären wirklich schön, denke jedoch dass das Wunschdenken ist, es würde aber schon reichen, wenn die min fps auch gleichzeitig die max fps ist, also niemals unter die 30er Marke rutschen würde (PS4).
Das Hauptproblem ist da ja leider die Physik , da kann es dann schon mächtig in die knie gehen , wenn es dann mit Cloud so laufen wie Angekündigt würde könnte es da tatsächlich ohne große Drops bzw. Grafik-Reduzierung laufen wenn sich das im Hintergrund Integrieren lässt ohne spürbare Latenzen . MfG
 
Das mit der Cloud kann ich nur sehr schlecht abschätzen, da fehlen mir die Kenntnisse um das vollumfassend verstehen zu können. Interessant klingt es, bleibt abzuwarten, wie die das Ergebnis am Ende aussehen wird.

Leider sind bei dem Vorhaben zu viele Unbekannte vorhanden, wie muss die Latenz vom netzwerk sein, ist W-Lan ausreichend oder nicht (sofern noch jemand alte Geräte nutzen sollte), welche DOwn/Uploadleistung wird vorausgesetzt usw. Das kann auch mächtig in die Hose gehen. Wenn ich aber ehrlich bin, so wäre ich schon froh, wenn wir auf den Konsolen die aktuzelle Grafikleistung angeboten bekommen und die SPiele inhatlich deutlich besser werden, das würde mir für ein paar Jahre bereits reichen, da wir grafisch einen Standard erreicht haben, der sich blicken lassen kann.

Bin daher auf die E3 gespannt, da es laut News ja einige Überraschungen geben soll....
 
Leider ist der Grafik " Anstieg " nicht gleichzusetzen mit mit steigender Leistung neuer HW , um Sprünge nur über HW zu Erreichen braucht es eine brachiale mehr Leistung . Da sind eher die Entwickler der Games gefragt , durch die gleiche Plattform Architektur sollte da schon einiges besser werden . Ich wäre schon mehr als zufrieden wenn es mal jemand schafft bei einer Grafik wie zb. TR 2013 oder Metro LL die Drops in Griff zu bekommen , ich zocke SP nur noch in Stereo 3D , bei Metro kein AA , AFx16, Tesselration reduziert , Details max. komme dann so auf 30-40FPS , aber dann haste immer Stellen wo es auf ~20 runtergeht , das stört den Spielfluss enorm...Noch zum SSAA , das ist einer nicht zu Unterschätzende Option wenn du ein Game hast das " flimmert " , damit bekommt man es gut in Griff , kostet leider Leistung ohne Ende . MfG
 
Eben, SSAA kostet mir persönlich viel zu viel Leistung, das ist es mir nicht wert, dann lieber 2x aa oder FXAA, beides nicht perfekt, hält das Flimmern bisweilen jedoch in Grenzen. Viel schlimmer ist es, wenn es eben anfängt zu ruckeln, weshalb ich immer mit fester fps spiele. Dennoch schaffen es viele Spiele an ganz bestimmten Stellen zu ruckeln, das war bei Tomb Raider z.B. der Fall. Grafikkarte zu 50-60% ausgelastet, CPU 40-60% udn die fps wandern in den Keller, ich verstehe es nicht. Nicht nur bei Tomb Raider so, das war bei vielen Spielen der Fall, geht mir immer wieder auf den Senkel.
 
FXAA ist ne nette Option wenn die Graka limitiert , aber da ziehe ich MSAA der Bildqualität wegen vor ( wobei ich Anmerken muss das ich in SP kein AA brauch weil ich da in Nv3D zocke und in MP will ich 60-100FPS haben , aber da ist mir die Grafik wieder nicht so wichtig wie flüssiges spielen ) . Bei den drops ohne das CPU/GPU limitieren wird es in der Regel auch nicht der Ram sein der limitiert , eher unsauber Programiert bzw. Treiber Bug . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,

da noch niemand den Controller in die Hand nehmen und vergleichen konnte, ist der Punkt schonmal hinfällig (und ich liebe den Xbox Controller). Hoffe nur das der PS4 Controller wirklich besser ist und angenehmer in der Hand liegt, der von der PS3 ist grauenhaft.

Der Name ist mir persönlich vollkommen egal, was zählt sind einzig und allein Funktion/Performance/Lautstärke&Spielangebot. Da beide Konsolen weitaus mehr Power als die aktuellen Konsolengeneration besitzt, werden uns sowieso wunderschöne Spiele erwarten, wenn wieder ein paar Jahre verstrichen sind, was daran liegen dürfte, dass die Produktion der SPiele viel zu teuer ist. Laut einigen Berichten reicht schon ein Fehlschlag um ein Studio in den Ruin zu treiben, selbst gute Verkäufe innerhalb der 3 ersten Monate sind kein garant dafür, das überhaupt die Ausgaben wieder eingespielt werden.

Und wenn das alles stimmt, nützt uns die tolle neue Leistung nichts, aber lassen wir uns überraschen, schlechter wird es sicherlich nicht werden :)
 
naja welcher Controller nun besser sein soll ist ja eine stark subjektive Meinung. Aber wem der PS3 Controller nicht gefällt wird wird wohl auch nicht mit dem der PS4 glücklich werden, scheinen wohl eher Detailverbesserungen zu sein. Ich persönlich mag beide, jeder hat halt seine vor und Nachteile.
 
Ja also was die Nextgen, ihre Hardwarepotenz und ihre Games angeht, habt ihr irgendwie alle Recht, auch wenn ihr unterschiedlicher Meinungen seid was Priorität hat, von daher muß man sich deswegen garnicht in die Haare kriegen.
Es stimmt meiner Ansicht nach schon, das es bei jeder neuen Gen. seit dem Dreamcast Knockout und der vernichtenden PS2, darum ging wie der Stand der akutell eingebauten Technik die Leistungschübe in die Höhe trieb.
Tech-Demos und dergleichen waren deshalb zur reinen Demonstration immer extrem angesagt und vielen ist auch bei der ein oder anderen Präsi der Gafer auf dem Mund gelaufen.

Nur das was einige von euch in punkto Games von sich gegeben haben, ist wirklich ein genauso entscheidender Hauptfaktor, der die komplette nächste Generation beherrschen und tragen wird.
Dieser Punkt lässt auch mich mögliche marginal-Unterschiede von Xbox One und PS4 im dem Licht sehen wie man sie eigentlich sehen sollte, denn letztendlich sind es besonders die krassen Exclusives die unser Gamerherz auf beiden Plattformen höhren schlagen lassen wird und welche den Kauf dieser Konsole dann neben der anderen Nextgen.-Konsole berechtigt.

Der absolute Gamer ansich, bringt eher früher oder später das Geld für beide Konsolen auf sofern er denn kann. Gaming ist eh ein teures Hobby in das man Geld ohne Ende stecken könnte, aber da Xbox One und PS4 wohl im 400 bis 500 Euro Bereich angesetzt werden, ist die Anschaffung auch so ziemlich für jeden von uns zum einem früheren oder späteren Zeitpunkt drin.

Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon das ich mir beide holen werden und wenn's mit dem gesparten und den dann angesagten Preisen hinhaut, vielleicht sogar direkt zum Launch bei beiden oder halt verzögert.

Nur das sowohl Games als auch die neue Technik, ein neue Generation tragen erschließt sich ja durch simple Logik. Denn ohne neue erheblich stärkere Technik, müßte man ja alle paar Jahre garkeine Nextgen. einläuten und ohne beachtliche Games, nützt halt dann auch kein noch so großes Hardwarepotential etwas.

Der Bergiff Nextgen. steht also unweigerlich immer in Verbindung mit neuer Technik und dazugehörigen Games die dieses Technikpotential nutzen und uns in erster Linie natürlich rundum neben der Technik, von der puren Game-Experience her begeistern sollten.

So simple ist es im Endeffekt und deswegen muß man jetzt einfach mal gespannt gucken was uns erwartet. In ein paar Tagen wissen wir nach den E3 Präsis eh wieder mehr als jetzt und es wurde sicherlich beim ein oder anderen endgültig Feuer entfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cookie,

im Falle des neuen Xbox Controller weiß ich jetzut schon, dass er mir gefallen wird, sofern die Grundform beibehalten und lediglich kleine Details verändert wurden. Beim PS4 Controller hoffe ich einfach auf Neuerungen, welche ein besseres Handlich mit sich bringen und die Änderungen wirklich in Richting besserer Griffigkeit und angenehmren Schultertasten gehen, wie auch einem linken Stick, der sich besser erreichen lässt, dadurch das es nun breiter wurde, dann kann ich auch damit leben.

Im Endeffekt ist es aber egal, ob mir ein Controller liegt oder nicht, da ich sowieso beide Konsolen kaufen werde, sobald sie lange genug auf dem Markt waren und in einen für mich angenehmen Preisbereich gerutscht sind, vor allem jedoch Titel erschienen sind, mit denen ich auch etwas anfangen kann, hier hoffe ich, dass die E3 tatsächlich ein paar wenige Überraschungen für uns bereit halten. Der Name der Konsole, das äußere Erscheinungsbild, das ist mir alles völlig egal. Mich interessieren einzig und allein die Titel, denn die sind es am Ende, welche mich überzeugen müssen.

Alles andere was Multiplattform erscheint, wird auf dem PC gedaddelt, für den ich Maus+Tastatur, als auch das Xbox Gamepad besitze, damit ich meine konstanten 60fps bekomme. So wie es Sickbo schrieb, denke ich auch, dass jeder Gamer, der wirklich viel Geld investiert, es so handhaben wird, wobei ich im PC Bereich auf dem Teppich bleibe und nicht immer das Teure kaufe und Konsolen erst besorge, wenn es sie günstig zu kaufen gibt. Da gibt man im Endeffekt für 3 Jahre PC und die beiden Konsolen mit 1 Controller um die 1500€ aus und fährt damit viele Jahre glücklich.
 
@Cookie,

im Falle des neuen Xbox Controller weiß ich jetzut schon, dass er mir gefallen wird, sofern die Grundform beibehalten und lediglich kleine Details verändert wurden. Beim PS4 Controller hoffe ich einfach auf Neuerungen, welche ein besseres Handlich mit sich bringen und die Änderungen wirklich in Richting besserer Griffigkeit und angenehmren Schultertasten gehen, wie auch einem linken Stick, der sich besser erreichen lässt, dadurch das es nun breiter wurde, dann kann ich auch damit leben.

Im Endeffekt ist es aber egal, ob mir ein Controller liegt oder nicht, da ich sowieso beide Konsolen kaufen werde, sobald sie lange genug auf dem Markt waren und in einen für mich angenehmen Preisbereich gerutscht sind, vor allem jedoch Titel erschienen sind, mit denen ich auch etwas anfangen kann, hier hoffe ich, dass die E3 tatsächlich ein paar wenige Überraschungen für uns bereit halten. Der Name der Konsole, das äußere Erscheinungsbild, das ist mir alles völlig egal. Mich interessieren einzig und allein die Titel, denn die sind es am Ende, welche mich überzeugen müssen.

Alles andere was Multiplattform erscheint, wird auf dem PC gedaddelt, für den ich Maus+Tastatur, als auch das Xbox Gamepad besitze, damit ich meine konstanten 60fps bekomme. So wie es Sickbo schrieb, denke ich auch, dass jeder Gamer, der wirklich viel Geld investiert, es so handhaben wird, wobei ich im PC Bereich auf dem Teppich bleibe und nicht immer das Teure kaufe und Konsolen erst besorge, wenn es sie günstig zu kaufen gibt. Da gibt man im Endeffekt für 3 Jahre PC und die beiden Konsolen mit 1 Controller um die 1500€ aus und fährt damit viele Jahre glücklich.

Yep, sehe ich gleich. In punkto PC hab ich natürlich auch gerne was nettes da, nur im Moment catchten auch noch keine Games mein Interesse, die mein System aktuell nicht packt.
Spiel seit heute zum ersten mal beispielsweise die Batman Arkham City Game of the Year PC Edition, die ich für 14,99 Euro bei Saturn erstanden habe und muß sagen glatter Wahn das Game.
Games in der Qualität genreübergreifend in der nächsten Gen. und wir werden glücklich.
Nur wenn ich am PC mal aufrüste und 2014 in eine neue Graka investieren wollen würde, dann schon in ein richtiges Brett, verglichen mit der aktuellen Titan.

Ist nur wie gesagt leichter gewollt als getan, denn 2014 ist halt auch die Nextgen. im vollen Zuge wo ich mein Geld nicht komplett stur wegsparen will, weil ich mir eben auch das ein oder andere Game leisten werde.

Für den PC muß man halt auch erstmal Games finden die meinen Ansprüchen gerecht werden um beispielsweise gleich 'nen Taui in eine neue Grak zu investieren. Battlefield 4 wäre so ein Kanidat, nur ich konnte halt schon mit Battlefield 3 nix anfangen.

Von daher halt ich am PC solange den Ball flach, bis ich wegen bestimmter Games garnicht anders kann, als meine GTX 480 AMP auszusondern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher scheints ja so,das die xbox etwas schwachbrüstiger ist.vom design gefällt sie mir aber besser wenn mans mal mit den vermuteten ps4 design vergleicht.komisch bei der hardware ist nur die größe der xbox.find ich viel zu groß bei ner tdp von 100w.

da sind sie wohl sehr bange wegen dem massensterben der ersten 360er.sieht man auch an den vielen lüftungsschltzen rundum.

kaufen werd ich mir zu 99% zwar keine von beiden,beobachte aber die weiter,gerade was es an neuen features bei kinect 2.0 bzgl. gameplay u. steuerung im wohnzimmer mit sich bringt.kinect 2.0 werde ich mir dann evtl. noch kaufen,wenn verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder erfahrene Zocker schaut auf alle 3 Werte. AVG, MIN und MAX.

Wenn z.B. AVG und MAX dicht beieinander liegen ist ein niedriger MIN Wert zu vernachlässigen da es sich um kurze und selten vorkommende Ausrutscher handelt.
 
Ja kann man gerne so sehen, wenn es wirklich nur einmal,oder sehr selten einkracht.

Das meinte ich aber nicht und wäre mMn der rede auch nicht Wert.
Ne ich meinte schon frameverläufe - wo es öfter absackt. (Max Payne 3 hat eine sehr geile Grafik und es gibt viele stellen wo die fps absacken.)
Dieses Thema hatten und haben ja AMDler, hohe fps Zahlen, die aber einkrachen. NV hatte weniger max fps, dafür bessere min fps. So hatte die NV Karte trotz weniger fps, den Vorteil. Die Spiele liefen geschmeidiger, die neusten AMD treiber behebten dann das meiste, sowei ich weis.

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Dann die Sache mit MP3 und den 40/50fps avg. Es gibt Spieler wie z.B. mich, welche durchgehend 60fps ohne einen einzigen Hänger haben müssen, um glücklich zu sein, ganz einfach weil jeder Abfall von 60fps eine absolute Katastrophe ist. Mir sind durchgehende 30fps lieber, als wenn ich zwar im Mittel 40-50fps erreiche, der Spektrum jedoch zwischen 20-60 liegt, so könnte ich z.B. das Spiel nicht genießen, weil es für mich eine Dauerruckelorgie wäre. Das ist der Grund, warum ich alle Multiplattformer für den PC hole und stets mit min. 60fps spiele, ohne Ausnahme und bei Konsolentitel lediglich zu den Exklusivtitel greife.

Wenn man auf dem PC, wenn nicht ausreichend Leistung vorhanden ist, auch halbwegs ruckelfrei spielen mag, sollte man den Nvidia Inspector oder MSI Afterburner zum Cappen der fps nutzen um mit z.B. durchgehend 30/40/50 fps zu spielen. Dann ist es zwar nie ganz flüssig, aber man hat keine nervigen Abbrüche mehr, weil die fps so massiv hin&herspringen, man arbeitet im min fps Bereich, denn nur der zählt im Grunde, wenn die Anforderungen sehr hoch sind.

Beispiel: Man spielt ein Spiel und bewegt sich im Bereich 30-60 fps und hat als Mittel 45fps, was auf dem Papier ganz gut klingt. Wenn ich pro min. jedoch 10 Ausschläge bis 60 und 10 Ausschläge nach 30 habe, dann ruckelt es im Mittel 20x/min. Viele stört es nicht, weil sie es als flüssig empfinden, da sie es anders nicht kennen, für andere widerum ist das unspielbar.



Allen ein schönes WE :wink:



Ja PCler besprechen selbst Micro Ruckler.
Klar es gibt viele Leute mit GTX660 (ohne Ti) 550GT, 430 GT Karten, aber dennen sind so dinge eher egal, die Spielen die Games auf Low und es reicht (die schauen dann auch vieleicht auf die AVG^^).

Aber ich denke das jeder Aufrüst-PCler es so sieht wie du es geschrieben hast/ich es gemeint hab. Auch wenn ich mich da aus dem Fenster lehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ein paar Beiträge entfernen. Wenn die Diskussion nicht sachlich fortgeführt werden kann, muss ein Threadclose und / oder Ermahnungen (von denen einige schon genug haben sollten :rolleyes:) in Betracht gezogen werden.
 
@I´exemple,

ich weiß nicht ob das jeder so sieht, denke mal, das es viele gar nicht wissen. Persönlich weiß ich nur, schwankten die fps zu sehr zwischen 30-60fps, ruckelt es permanent, habe ich jedoch konstante 30/40/50 fps, ruckelt es zwar immer noch, dafür jedoch ausgesprochen ausbalanciert und beständig, weshalb es kaum auffällt und weniger schlimm wirkt. Daher versuche ich immer 60fps zu erreichen, was bei aktuellen Titel und meiner Hardware natürlich nur noch mit normalen Settings möglich ist und FXAA ohne AA, aber nichts ist schlimmer als fiese Ruckler.

Hat jeder seine eigenen Prioritäten! Sich darum zu streiten lohnt sich nicht, außer der Gesprächspartner kennt den Unterschied nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf beide Konsolen. Sie bedeuten neue Spiele, hoffentlich mit weniger Fortsetzungen und neuen Titel und auch bessere Portierungen für den PC und evtl. auch bessere Leistung auf letztgenanntem System. Ist natürlich schade, das die One etwas weniger Leistung hat, aber ich bin mir sicher, dass auch darauf die SPiele nach einigen Jahren sehr gut aussehen werden.
 
Aufrüst PCler sollten es wissen. Zu Kilzone 4 habe ich mal ein gelesen:Tech Analysis: Killzone: Shadow Fall demo • Articles • Eurogamer.net ... und im Spiel, stecken teilweise neuartige effekte, jedoch gelockt - auf 30fps@FullHD Native.

BF4 wiederrum, läuft in 720p@60fps fest gelockt.

Bin da sehr gespannt wie sich das Gameplay anfühlt. Ich glaube KZ4 wird einen grafisch flashen. BF4 wird sich vieleicht besser und geschmeidiger anfühlen.

Bin auch gespannt ob diese Meldung stimmt und ob es Sony schafft!?
Sony drängt Studios zu 1080p und 60fps - SPIELE - DVD-Forum.at


EDIT: Also AA könntest du dir mit deinem Systen doch noch gönnen, geht noch doch. Es müsste kaum Games geben die Ruckeln, mit 2x oder gar 4x AA. Selbst Crysis3 müsste mit 2xTXAA oder 1xAA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das 1080p mit 60 Hz für alle Entwickler verpflichtend wird. Wenn man wieder mit 720p anfängt, werden sich viele Fragen wo der Fortschritt ist.
 
Kenne einige, die es nicht wussten, aber seit vielen Jahre ausschließlich PC spielen, als ich dann gezeigt habe, wie es sich mit konstanten 40/50/60 fps anfühlt, waren sie ganz baff.

Killzone, jepp, grafisch auf jeden Fall klasse, besorgen werde ich es mir jedoch nicht, wenn Maus+Tastatur nicht unterstützt werden sollte.

Und nein, 2xaa kann ich bei so gut wie keinem Spiel reinhauen, nicht wenn ich konstant 60fps haben mag, daher begnüge ich mich mit FXAA :) Aber gut, ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Crysis 3 habe ich noch nicht, wollte es mir besorgen, wenn es weitaus günstiger geworden ist, da ich schon Teil I+II nicht mochte, da bin ich vorsichtig. Mich interessiert bisher nur das Setting und die Möglichkeit mit Bogen zu spielen, zumal ich gerne schleiche. Denke auch, das es dort auf Medium+FXAA und konstanten 40-50fps oder so hinauslaufen wird. Meine Grafikkarte hat mit dem OC in etwa die Leistung einer GTX 580.

Kaufe vielleicht Ende 2014 eine neue Karte von AMD mit 4GB Speicher und 3x Leistung (sowas wie 7970 mit 50% OC), zumindestest hoffe ich, das solch eine ähnliche Karte bis dahin erhältlich sein wird, im 350€ Bereich. Mal gucken, bis dahin dürfte meine ja locker ausreichen :)

PS: 1080p@60fps, hmm, glaube kaum, dass dies der Fall sein wird, wäre aber darüber erfreut. Auf jeden Fall dürfte diese Vorgabe aber wieder schmelzen, wenn die letzten 2-3 Jahre dfer Konsolen eingeläutet wird und jedes bisschen Qualität einer niedrigen fps geopfert wird, so lange dies jedoch nicht unter 30fps fällt, bin ich halbwegs zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall freue ich mich auf beide Konsolen. Sie bedeuten neue Spiele, hoffentlich mit weniger Fortsetzungen und neuen Titel und auch bessere Portierungen für den PC und evtl. auch bessere Leistung auf letztgenanntem System. Ist natürlich schade, das die One etwas weniger Leistung hat, aber ich bin mir sicher, dass auch darauf die SPiele nach einigen Jahren sehr gut aussehen werden.

Wobei man sehen muss wer Wirklich noch das Risiko geht/kann AAA Titel zu produzieren denn die Kosten werden steigen...

Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Juni 2013 | 3DCenter.org
 
@Terra123

Also mein nächster PC hat 8 Kerne und min 8GDDR5 auf der Graka^^
Aber wenn du an die 580GTX ran kommst, dann auch an die 7950 std Takt. Und die reicht für 1650x, aber für FuLL HD haste vollkommen recht.

Im grunde hast du ja den PS4 Chip auf der GPU, wenn ich mich nicht irre.
 
@DrMabuse,

jepp, den Bericht kenne ich, vor einigen Tagen gelesen und gleich zu einem Freund verlinkt, wirklich erschreckend. Das ist auch der Nachteil vom Onlinevertrieb der Spiele. Preise werden mehr verglichen, viele Leute kaufen auf Masse und dafür günstiger und wenn Triple A Titel nach nur wenigen Wochen bereits in Bereich von 20€ rutschen, ist das schon erstaunlich, viele werden oftmals sogar für gar unter 30€ oder knapp unter 40€ im Vorverkauf angeboten. Ich habe ja nichts gegen günstige Preise, aber wenn dafür alle Studios von der Bildfläche verschwinden, wäre das schade.

@Exemple,

hmm, soweit ich mich erinnere ist die 7950 definitiv leistungsstärker als die GTX 580, an sie gelange ich auch nur, wenn ich meine Karte auf knapp 1300Mhz übertakten könnte, geht aber nicht wegen Voltagelock. Und wie stark sich das mit den Konsolen auswirken wird, das AMD verbaut wurde, sehen wir ja noch. Wäre natürlich wünschenswert, wenn die Lebenszeit meienr grafikkarte sich dadurch deutlich verlängert.

Du bist mit deiner Karte für sehr lange Zeit, so denke ich, prima aufgestellt, sofern du noch Spielraum nach oben hast und da sie weit weniger als die 7970 verbraucht, dürfte sie auch noch halbwegs leise zu kühlen sein. Ich lasse mich einfach überraschen und hoffe auf das beste, nicht das die Programmiere faul werden, nur weil viel Leistung vorhanden ist und auf der Stelle herumtreten :)
 
@DrMabuse,

jepp, den Bericht kenne ich, vor einigen Tagen gelesen und gleich zu einem Freund verlinkt, wirklich erschreckend. Das ist auch der Nachteil vom Onlinevertrieb der Spiele. Preise werden mehr verglichen, viele Leute kaufen auf Masse und dafür günstiger und wenn Triple A Titel nach nur wenigen Wochen bereits in Bereich von 20€ rutschen, ist das schon erstaunlich, viele werden oftmals sogar für gar unter 30€ oder knapp unter 40€ im Vorverkauf angeboten. Ich habe ja nichts gegen günstige Preise, aber wenn dafür alle Studios von der Bildfläche verschwinden, wäre das schade.

Bin Mittlerweile auch im " Steam Sale Fieber " und kaufe nur noch MP Titel zu Release die ich unbedingt zocken will , aber man darf nicht Übersehen das wir ~am meisten für die Games berappen , guck dir RU/USA/usw. Preise an , die hat der Deutsche Michel mit zu finanzieren : (
 
Huhu,

da hast du wieder recht, wobei ich keine ahnung habe, wieso dem so ist, kenne mich mit der Marktwirschaft nicht aus, unglücklich ist es jedoch schon, vielleicht sind wir aber auch willens mehr zu zahlen?

MP interessiert mich hingegen überhaupt nicht, lieber ein SP Game, welches mich 5-10x/Jahr jeweils gute 5-15H unterhalten kann, dann bin ich vollkommen glücklich :)

Im Salefieber bin ich ebenfalls "gewesen", ach, Spec Ops, für 5€ vielleicht nicht verkehrt. Klar, Preis/Leistung stimmt, aber was nützt ein günstiger Preis, wenn einem das Spiel überhaupt nicht liegt? So kam es dann, das ich mich in Genre tummelte, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe, da das Ausprobieren günstig war (Hitman Absolution wollte ich eigentlich auch nicht haben, nachdem ich ein Lets Play sah), gekauft habe ich es dennoch, sehr günstig natürlich und es bereut. Klar, kein schlechtes Spiel, aber naja.

Bin erstmal wieder geheilt und hoffe stark, dass sich der Spielmarkt wieder erholt. Wäre schade, wenn nach PS4&One nichts mehr folgen würde, ich mag sicherlich auch mit 40 noch gerne spielen :)
 
Ja und was sieht du da??? Klar die 5870 OC wird sowas in 640x480 abspielen nach deiner Vorstellung. Die 5870 geht auf 20fps bei Max Payne 3, aber Watch Dogs läuft glass klar mit 60fps. UND MP3 ist kein Open World, zeig mir mal einen PC titel@open World mit der Optik. GTA mit MODs vieleicht, aber da braucht man 3x SLI für.

Du vergleichst halt zwei unterschiedliche Settings.

Zunächst ein mal Max Payne 3 auf dem PC mit Max Settings mit einem anderen Konsolen Spiel und das geht schon mal überhaupt gar nicht.

Max Payne 3 rennt nämlich auf normalen Einstellungen in 1080p mit einer HD5870 locker und flockig mit 60FPS und du kannst dir sicher sein, dass Watch Dogs eben auch nicht auf max. Settings läuft, anders als auf dem PC werden auf der Konsole immer die Settings gefahren, welche die Hardware auch spielbar und gerade so noch flüssig darstellen kann.

Ich kann hier blind meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten dass eine HD7970 die Grafik von Watch Dogs nicht nur flüssig sondern evtl. auch qualitativ besser (höhere Settings) darstellen kann und zwar EASY.


Nachtrag: http://www.techspot.com/review/537-max-payne-3-performance/page3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also als erstes kommt Watch Dogs auf den PC. Also geht mal der vergleich doch klar. MP3 rennt mit Sicherheit nicht mit 60fps. Das weis ich so genau, weil ich eine GTX 470 hatte @OC (hab sie hier im luxx verkauft), die ist in etwa so schnell wie die 5870.

Ich hatte genau das Bild hier: Max Payne 3 PC: 20 Grafikkarten im DirectX-11-Test - Update mit DX10(.1)-Karten von AMD und Nvidia

Ich kann diese fps voll bestätigen. Mit meiner 7950 OC bekommt ich auch nur @ 2xAA (max Settings) völlig flüssig hin.

2x AA mit einer 5870 ergibt -> 18fps minimum: Max Payne 3 PC: 20 Grafikkarten im DirectX-11-Test - Update mit DX10(.1)-Karten von AMD und Nvidia

Und zweitens bin nicht ich der jenige der beide Spiele mischt und behauptet es liefe auf einer 5870 @full hd flüssig, weil MP3 angeblich superduper dauerhaft @47fps läuft. Wie wäre es, wenn man erstmal liest?
 
Ich stelle lediglich nur deine Aussagen richtig, welche nachweislich entweder falsch oder unpräzise und irreführend sind.

Ich weiß dass die HD5870 Max Payne nicht auf max Settings mit min. 60 FPS schafft aber das muss sie auch nicht. Es gibt noch andere Settings welche sie dann problemlos mit 60FPS schafft.

Ich zitiere mich noch mal selbst:

Max Payne 3 rennt nämlich auf normalen Einstellungen in 1080p mit einer HD5870 locker und flockig mit 60FPS

Nachtrag: Max Payne 3 Graphics and CPU Performance Tested, DirectX 11 Showcased > 1920x1200 - Normal Quality - TechSpot

Jetzt kommst du und willst das Gegenteil beweisen in dem du Benchmarks auf Basis von Max Settings und Min. FPS aufzeigst.

Wie war das noch mal mit dem Lesen?

Es geht doch nur um folgendes, auf der Konsole werden die Settings der Spiele so angepasst und runtergefahren, bis diese zufriedenstellende FPS erreichen. Es sind aber niemals die maximal möglichen Einstellungen, diese sind immer der PC Version vorenthalten, oftmals wie im Beispiel von MP3 dann auch noch auf einer Nicht-abgespeckten Engine laufen. Diese max. oder Ultra Einstellungen in den Spielen sind aber nicht für jede Hardware geeignet, weswegen man die Grafikeinstellungen auch in jedem Spiel an seine eigene anpassen kann oder automatisch anpassen lassen kann. Daher ist deine Behauptung eine HD5870 schafft in MP3 keine 60 FPS schon ein mal grundsätzlich falsch.
 
Ich stelle lediglich nur deine Aussagen richtig, welche nachweislich entweder falsch oder unpräzise und irreführend sind.

Ich weiß dass die HD5870 Max Payne nicht auf max Settings mit min. 60 FPS schafft aber das muss sie auch nicht. Es gibt noch andere Settings welche sie dann problemlos mit 60FPS schafft.

Ich zitiere mich noch mal selbst:



Jetzt kommst du und willst das Gegenteil beweisen in dem du Benchmarks auf Basis von Max Settings und Min. FPS aufzeigst.

Wie war das noch mal mit dem Lesen?

Es geht doch nur um folgendes, auf der Konsole werden die Settings der Spiele so angepasst und runtergefahren, bis diese zufriedenstellende FPS erreichen. Es sind aber niemals die maximal möglichen Einstellungen, diese sind immer der PC Version vorenthalten, oftmals wie im Beispiel von MP3 dann auch noch auf einer Nicht-abgespeckten Engine laufen. Diese max. oder Ultra Einstellungen in den Spielen sind aber nicht für jede Hardware geeignet, weswegen man die Grafikeinstellungen auch in jedem Spiel an seine eigene anpassen kann oder automatisch anpassen lassen kann. Daher ist deine Behauptung eine HD5870 schafft in MP3 keine 60 FPS schon ein mal grundsätzlich falsch.


Diese ganzen diskrepanzen enstehen nur, weil du nicht richtig liest. Das mit PC und Konsole müsstest du jemanden anderen erklären, der von MP3, auf Watch Dogs schließt, verstehst?

Also ersthaft such nicht fehler anderer, nein such deine eigenen und alles ist geklärt. Normale settings zb standen nie zur debate. es standen 47fps ohne einkrachen@2xAA@ Max Settings, nur mit medium schatten. Das glaube ich nicht usw, kannst oben nochmal lesen.


Back to topic:



EDIT: Mir kommt es so vor als wenn AMD, wo anderes Geld verdienen möchte (klar ist auch ok), "aber auch eher" weil sie kaum Chancen haben Vs Intel u NV. Ich mag AMD. AMD war auch eine hardcore PCler geschichte und gerade deshalb kommts mir so vor, als würde man - auf lange sicht den PC liegen lassen, ja eher verrraten.

Ma kucken wie´s kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh