Xbox One Vs. PlayStation 4

lol sowas liest man selten. Alle paar Jahre ein neues Teil? :fresse: Ich glaub die meisten hätten eine Next Gen schon gerne vor 2 Jahren gesehen. Außerdem sehe ich nicht, dass die besten Spiele am Ende kommen. Was die Grafik angeht natürlich, aber das ist dir ja nicht wichtig hast du geschrieben. Naja ist mal ne andere Meinung :d Tipp: Kannst die Konsolengeneration ja überspringen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich wüsste jetzt nicht was ich mir an innovationen wünschen würde bei der Next Gen. Ich zocke am liebsten mit dem Gamepad, ich brauche weder den Kinect Quatsch noch den schmarn mit dem Toutchpad auf dem Controller wie bei der PS4 oder diese Dildos von Move. Die Kiste muss BR abspielen können und genug Power unter der Haube haben damit sich die Spiele Entwickler die nächsten Jahre schön austoben können. Nen Hardware Update wäre ja vor 2 Jahren schon notwendig gewesen m.M. nach.
 
Anhang anzeigen 236576

Das Touchpad ist halt der Fehler der PS4, sehr ekelhaft.

Ich hoffe die DS3 Pads gehen auch auf PS4, oder das Xbox ONE/360 Pad geht an der PS4. Für einen Kritikstorm reicht das wohl nicht^^
 
Wieso Fehler? Ist doch noch gar nicht richtig raus was mit dem Ding überhaupt gemacht werden kann oder? Ich seh jedenfalls keinen Grund diese Funktionen abzulehnen, solange das Pad dadurch nicht schwer oder unhandlich wird und das ist ja nicht der Fall. Wenn es was mit dem Bild zu tun hat, dass will mir Tapatalk nicht anzeigen ^^
 
Als Fehler sehe ich das jetzt auch nicht. Ich bräuchte es nur wahrscheinlich nicht. Naja mal abwarten bis man es befummeln kann :-)
 
Anhang anzeigen 236576

Das Touchpad ist halt der Fehler der PS4, sehr ekelhaft.

Ich hoffe die DS3 Pads gehen auch auf PS4, oder das Xbox ONE/360 Pad geht an der PS4. Für einen Kritikstorm reicht das wohl nicht^^

Wieso Fehler? Sixaxis war ein Fail mMn, denn wirklich gut umgesetzt war es nur in Folklore. Für Item Menüs (Diablo 3) kann ich mir das Teil schon nützlich vorstellen.
DS3 ist nicht kompatibel zur PS4, nur der Move Controller.
 
Ja hab ihr den lust, auf das Wischen und streichen? Das touchding nimmt nur platz mMn.

mMn wollte Sony nur den Touch aspekt, von Nintendo kopieren und da Nintendo selbst nicht so weis was man damit machen soll ,wird SOny da auch kaum was gorßes planen.

Aber ok, vieleicht kommt ja was sinnloses raus, was jeder haben will^^

(ps: ich mag Move :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ok, vieleicht kommt ja was sinnloses raus, was jeder haben will^^

Nach der VITA Werbung würde ich schätzen es kommt zumindest in Japan eine Brustkraulsim raus. Gefühlsecht.

psvita-touch-both-sides.jpg
 
I´exemple lass doch die Leute die sich eine Nintendo konsole kaufen wollen eine kaufen und langsam reicht es auch mit dein gebashe mittlerweile weiss jeder das du Nintendo nicht leiden kannst und das muss reichen. Ich mag die Ps3 nicht und ich bashe die auch nicht nieder.

Der Typ zieht das durch und bekommt nicht mal ärger. Stell dir vor sowas würde man so extrem und dauerhaft in einem AMD oder anderem PC Hardware Thread machen, da wär schon längst was passiert. Er nutzt das hier um ungestraft seine Show abziehen zu können.
 
Aber was ist an der Überwachung so schlimm? Mann kann es doch selber Ausstellen, Klebestreifen drüber und gut oder nicht?

MFG
 
Genau und der move Controller misst weiter rektal deine Temperatur.

Ein wenig paranoid oder?
 
Alle Mutiplattformtietel wurden ja auf XBox 360 Basis programiert, da das System der PS3 für viele Entwickler zu kompliziert und kostspielig war. Daher liefen viele besser, trotz schlechterer Hardware.

Die Hardware der 360 ist auf GPU- und RAM-Seite überlegen, teils sogar deutlich. Muss man am Ende dieser Gen einfach mal so sagen. Das die PS3 bei einigen Exklusiv-Spielen glänzen kann, ist nicht durch die Hardware zu erklären, sondern eher durch den extrem teuren Content.
 
Und womit beweist du das?
 
Das die 360 mehr GPU-Power hat, kann man anhand vieler Bspe feststellen. Multigames sind ein Indikator dafür und nein Multispiele sind auf der PS3 nicht gleichwertig. Die gleichwertigen Spiele kann man an einer Hand abzählen. Entweder hat die 360 bessere Framerates, oder höhere interne Auflösung, oder beides. Aussehen tun sie ja mittlerweile recht gleich. Hat aber auch seine Zeit gedauert. :) Kommt mir bitte nicht mit: "oh aber die Spiele wurden nur schlecht an die PS3 angepasst". Das konnte man die ersten 1-2 Jahre sagen, aber jetzt nach so vielen Jahren zählt dieses Argument eben nicht mehr...

Wenn man einige Entwickler-Aussagen liest, kommt man auch zum dem Schluss. Genauso ist es mit dem RAM. Auf der 360 können die Entwickler einfach mehr davon nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 360 mehr GPU-Power hat, kann man anhand vieler Bspe feststellen. Multigames sind ein Indikator dafür und nein Multispiele sind auf der PS3 nicht gleichwertig....

ziemlich viel spekulation und ziemlich wenig fakten.
ein Blick in die Datenblätter würde reichen um zu sehen dass die PS3 bei CPU und Speicher leicht überlegen ist und die GPUs recht ähnlich sind.
Beispiel Video-/Systemspeicher:
XBOX360: 512MB GDDR3 Shared Memory (700Mhz) + 10MB eDRAM
PS3: 256MB GDDR3 Video Memory (700Mhz) + 256MB XDR Shared Memory (3.2Ghz) wovon 32MB fürs Betriebssystem reserviert sind.

Die PS3 hat sowohl für die GPU als auch beim System mehr Speicherbandbreite zur Verfügung, außer die 10MB eDRAM kommen zum Einsatz welcher etwa eine 10x höhere Speicherbandbreite bietet, sind aber eben nur 10MB und somit ist der Einsatz extrem eingeschränkt.
Was jetzt der Speicherverbrauch vom Betriebsystem angeht gibt es keine offiziellen Werte (konnte zumindest keine finden), aber für die PS3 kursieren Werte von anfangs 90-100MB, wobei Sony jedoch den Verbrauch per Firmwareupdate 2010 um etwa 70MB gedrückt hat. Bei der XBOX sollen es auch etwa 32MB sein. Sollte sich aktuell also nicht viel nehmen.

Durch die komplexere Architektur hat sich die XBOX früh zur Leadplattform entwickelt und wie es nun mal bei Ports üblich ist werden die Spiele eben nur auf das andere System übertragen, aber nicht verbessert oder besonders angepasst. Warum sich die mühe machen und viel Geld investieren wenn sich die Spieler auch mit weniger zufrieden geben? Sieht man bei PC Portierungen doch auch immer wieder.
 
Gibt es eigentlich schon Hinweise zu den echten Preisen? Amazon listet beide ja mit 599€, aber das dürfte auf Dauer kaum massentauglich sein, eher so 399€ schätze ich. Bei Sony dürfte die reine Hardware (Speicher) teurer sein, MS gibt noch die Kinect dazu. Von daher werden die Konsolen vom Preis wohl nicht weit auseinander liegen, außer ein Hersteller will mächtig zulegen um eine größere Basis zu erreichen. Verdächtig ist auch, dass die Spiele mit 99€ gelistet sind, geht die Tendenz hier vielleicht zu 79€ statt bisher 69€?

Was Gebrauchtspiele usw. angeht, gehe ich davon aus, dass auch hier kaum Unterschiede sein werden. Da wird sich keiner freiweillig schlechter stellen, als der Mitbewerber. Sei es gegenüber den Entwicklern oder den Kunden, wird man sehen ;)

Die TV-Integration der Xbox ist vermutlich nur für den US-Markt richtig interessant, das Blu-Ray-Laufwerk aber eine nette Zugabe. Hoffentlich laufen beide Konsolen deutlich sparsamer, wenn sie nur zur Medienwiedergabe genutzt werden. Da könnte Smartglass in der Bedienung ein Vorteil sein.

Full Disclosure: Momentan besitze ich eine Xbox 360, daher liegt mein Interesse auch eher bei der Xbox One. Doch auch die PS4 wird beobachtet, da sehe ich allerdings für mich momentan noch einige Fragezeichen mehr, auch wenn die Hardware wohl leistungsstärker ist. Letztendlich werde ich aber wohl dieses Jahr noch keine neue Konsole kaufen, daher kann ich in Ruhe die Entwicklung bis zum Launch und auch danach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CookieJOe, lass deine theoretischen Vergleiche stecken, sie greifen in der Praxis nicht. Der RSX hat durch die nicht entkoppelten Alus extreme Nachteile gegenüber Xenos, der gleichzeitig rechnen und filtern kann. Die höhere Shaderpower hat Xenos sowieso. Warum wohl lagern Devs soviele Sachen auf die SPUs des Cell aus um den RSX zu entlasten? Weil er ein Rohrkrepierer ist und war.

Außerdem lies mal paar Entwickler-Aussagen, die 360 ist und bleibt das einfachere, bessere System für Spiele. Durch die Aufteilung des RAM bei der PS3 hat man eben mal gar nix davon, dass sie schnellen XDR-Hauptspeicher hat, weil wenn man mehr als 256MB braucht alles verpufft.

Unterm Strich sind beide Systeme in etwa gleich schnell, die 360 hat leichte Vorteile. Sie hat mehr RAM zur Verfügung (den man in der Praxis auch wirklich nutzen kann) und die deutlich bessere GPU. Man muss schon extrem viel auf die SPUs des Cell auslagern um überhaupt gleichzuziehen.

Die PS3-eigenen Spiele profitieren extrem vom teuren Content, natürlich trickst man auch dort viel. Unterm Strich lässt sich aus der 360 mehr rausholen als auf der PS3. Und ich war jahrelang anderer Meinung, nur irgendwann muss mans eben einsehen wer das bessere System für Spiele gebaut hat und das ist M$!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat auch eine Eye Kamera dabei.

Hat PS3 vs Xbox 360: Die PS3 ist die bessere Konsole. Warum? Nun, es ist keine HW Schlacht, sondern eine Content Schlacht und da hat Sony imho die besseren Spiele, die nur bzw in Europa nur auf der PS3 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nur Fable und Halo da kann die ps einpacken egal was für exklusiv titel sie hat :P

Ist aber halt Geschmackssache

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
CookieJOe, lass deine theoretischen Vergleiche stecken, sie greifen in der Praxis nicht.
...
die 360 ist und bleibt das einfachere, bessere System für Spiele.
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Natürlich sind Theorie und Praxis 2 verschiedene par Schuhe. Und auf nichts andere wollte ich mit meinem Beitrag hinaus. Die PS3 hat auf dem Blatt die bessere Hardware, was die Entwickler am Ende daraus machen ist dann wieder eine komplett andere Geschichte. Und genau deshalb sind die Beispiele à la "Spiel XY sieht auf System besser aus" auch absolut nichtssagend. Wäre die PS3 von Anfang an Leadplattform würde es vielleicht genau andersrum aussehen. Aber was wäre wenn bringt uns auch nicht weiter, geht eh zu weit offtopic...
 
Nein die PS3 hat auch auf dem Papier nicht die bessere Hardware. Die GPU der 360 ist so oder so überlegen, in der Praxis und auch in der Theorie...
 
Der RSX hat durch die nicht entkoppelten Alus extreme Nachteile gegenüber Xenos, der gleichzeitig rechnen und filtern kann. Die höhere Shaderpower hat Xenos sowieso. Warum wohl lagern Devs soviele Sachen auf die SPUs des Cell aus um den RSX zu entlasten? Weil er ein Rohrkrepierer ist und war.
Nein die PS3 hat auch auf dem Papier nicht die bessere Hardware. Die GPU der 360 ist so oder so überlegen, in der Praxis und auch in der Theorie...

Ich sehe das bei meiner PS3 deutlich. Extremes Tearing, Ruckeln ohne Ende bei Multiplattformtiteln, so dass das Zocken keinen Spaß mehr macht. Die GPU ist am Ende und war auch nie richtig gut. Auch bei Exklusivtiteln fällt mir das auf, zum Beispiel bei Heavy Rain. Da habens dann die geile Story und dichte Atmosphäre wieder wett gemacht.

Wenn ich Multiplattformtitel die ich auf der PS3 gezockt habe auf der Xbox360 eines Kollegen sehe, werd ich fast neidisch. Die Xbox360 hat einfach die bessere GPU, das leistungsfähigere Gesamtkonzept und den besseren Support. Das muss man einfach anerkennen, auch ich als PS3-Besitzer.

Mit der PS4 vs. Xbox One scheint es nun anders herum zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
They both look awesome but the PS3 version just looks that little bit better.
Google-Ergebnis für http://images.lazygamer.co.za/2009/08/batman_aa_00027.jpg

Das wäre so nicht möglich wäre die PS3 unterlegen, die PS3 hat mehr Power, aber das konnte nicht jeder ausnutzen, weil viel Arbeit damit verbunden WAR.

This is jetzt Over, und die PS3 hält nun mit bei Multi Games und ist deutlich besser bei den Only PS3 Games.


Technisch liegt die PS3 also in der Theorie vorne. Warum aber der direkte Grafik-Vergleich zwischen der PS3 und der Xbox 360 in den meisten Fällen zu Gunsten der Microsoft-Konsole ausfällt, wie u. a. sehr deutlich bei ComputerBase veranschaulicht wird, führen Kenner der Szene hauptsächlich auf einen Grund zurück: Wegen des Zeitvorsprungs von Microsoft habe sich eine Vielzahl der Spielentwickler bereits auf die Xbox 360 eingestellt. Deshalb diene den meisten Designern die Xbox 360 als Hauptplattform, auf der die sozusagen die Ur-Variante des Games entwickelt werde. Die Technologie der PS3 wiederum ist vielen noch recht neu. In Entwicklerkreisen genießt der PS3-Cell-Prozessor außerdem oder vielmehr auch deshalb keinen besonders populären Status. PS3 vs. Xbox 360: Vergleich Hardware, Grafik, Tests & Exklusiv-Games


Nur die Worte, deutlich Überlegen bal bla: ist doch übertrieben hoch 100 - Selbst ich spiel Batman auf der 360 obwohl die PS3 version besser aussschaut - auch Dante spiel ich auf der 360, obwohl es auf PS3 besser aussschaut, aber die Unterschiede sind so klein, da passt kein "deutlich Überlegen" rein!


Naja heute ist die Xbox ONE Komplex und die PS4 einfach zu handhaben, mal sehen ob es auch so kommt wie 360 vs PS3 zu anfangszeiten. Die Xbox ist komplexer und schwächer von der Hardware, dass müsste dann sichbar sein,aber auch hier, denke ich das die beschreibung "weit überlegen" falsch ist.
 
Der Cell hat definitiv mehr Power und wenn man das jetzt nutzen kann, gut - bei der PS3 limitiert aber definitiv der NVidia RSX, die alte Krücke. Da gibt es kein wenn und aber. Du kannst beim PC eine schwache Grafikkarte auch nicht mit CPU-Power wett machen, irgendwann limitiert halt einfach die GPU. Meiner Meinung nach war der RSX, basierend auf G71 (Zwischending zwischen 7600 und 7800) echt ein Griff ins Klo und schon bei Release veraltet, man hätte lieber auf eine G80-Basis mit Unified Shader und ein wenig mehr VRAM setzen sollen. Dann würde die PS3 auch heute noch exzellent dastehen.
Die Xbox360 nutzt eben eine GPU auf der Basis des R520, aber schon mit Unified Shader, also eine Mischung aus R520 und R600.

Darüber ob die PS3-Versionen der genannten Spiele besser aussehen, lässt sich streiten. Und wenn sie besser aussehen dann laufen sie definitiv mit weniger FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber man muss nicht alles nach plappern: Die Unterschiede sind Hardware Technisch gar net so Gross. Der Xenos der 360 war einfach leichter zu handhaben, auch wegen dem 512MB Pool und der 10MB - die anbindung ist da durchdachter vs PS3. Aber die alte Krücke, hat auch Vorteile gegenüber der 360 GPU

Aber sonst:
In a nutshell, while RSX beats the hell out of Xenos about rendering data and raw processing performance, Xenos actually is far easier to work with due to its modern architecture, developers having 4-sample anti-aliasing at very little performance cost, DirectX 9 and Shader Model 3.0. gamrConnect Forums - RSX vs. Xenos


Ich bin auch der festen Meinung, das UE4 als Highend Version mit 60fps auf einer 8800GTX laufen könnte. Natürlich mit entspechnender Optimierung, aber das wird des Geldes wegen am Grafikkarten Markt verabscheut.

Deshalb wundern sich PCler wie UE4/und vorallem Watch Dogs auf PS4 laufen können, mit Laptop hardware. Im grunde müsste zb die AMD 79xx über-über-next-next Gen sein. Aber schon BF4 wird sie wohl an die grenzen treiben und es muss eine 8970 her.

Ob eine Stock 7970 Ghz für so ein Spiel reichen würde (läuft auf PS4):
 
Zuletzt bearbeitet:
Blättert einfach mal die Digital Foundry Face-Offs durch.

Eurogamer.net • video game reviews, news, previews, forums, and videos • Eurogamer.net

Und bei 90% aller Face-Offs unterliegt die PS3, teilweise deutlichst. Das wurde mit den Jahren eben nicht besser. I'exemple scheidet für eine sinnvolle Diskussion sowieso aus, 1. ist er Fanboy durch und durch, 2. kann man ihn nicht wirklich ernst nehmen mit seinem Gelaber...

Sorry guys, ich mach mich hier vom Acker. Keine Lust die alten Kamellen wieder aufleben zu lassen. Die Zukunft heißt PS3 und Xbox One. Kaufen werde ich mir beide, weil ich eben Multigamer bin durch und durch und mirs sowieso schnurz ist welche Konsole nun besser ist. Ich will mein Killzone, genau wie ich mein Halo will. Ich will aus beiden Welten das Beste. :)
 
Was sind solche Titel? RDR und Bayonetta? Sind die Unterschiede so dermaßen deutlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh