Gibt es eigentlich schon Hinweise zu den echten Preisen? Amazon listet beide ja mit 599€, aber das dürfte auf Dauer kaum massentauglich sein, eher so 399€ schätze ich. Bei Sony dürfte die reine Hardware (Speicher) teurer sein, MS gibt noch die Kinect dazu. Von daher werden die Konsolen vom Preis wohl nicht weit auseinander liegen, außer ein Hersteller will mächtig zulegen um eine größere Basis zu erreichen. Verdächtig ist auch, dass die Spiele mit 99€ gelistet sind, geht die Tendenz hier vielleicht zu 79€ statt bisher 69€?
Was Gebrauchtspiele usw. angeht, gehe ich davon aus, dass auch hier kaum Unterschiede sein werden. Da wird sich keiner freiweillig schlechter stellen, als der Mitbewerber. Sei es gegenüber den Entwicklern oder den Kunden, wird man sehen
Die TV-Integration der Xbox ist vermutlich nur für den US-Markt richtig interessant, das Blu-Ray-Laufwerk aber eine nette Zugabe. Hoffentlich laufen beide Konsolen deutlich sparsamer, wenn sie nur zur Medienwiedergabe genutzt werden. Da könnte Smartglass in der Bedienung ein Vorteil sein.
Full Disclosure: Momentan besitze ich eine Xbox 360, daher liegt mein Interesse auch eher bei der Xbox One. Doch auch die PS4 wird beobachtet, da sehe ich allerdings für mich momentan noch einige Fragezeichen mehr, auch wenn die Hardware wohl leistungsstärker ist. Letztendlich werde ich aber wohl dieses Jahr noch keine neue Konsole kaufen, daher kann ich in Ruhe die Entwicklung bis zum Launch und auch danach abwarten.