Xbox One Vs. PlayStation 4

Habe mir Gerade die Amazon Charts in Deutschland und Amerika angesehen,Playstation auf Platz 1 und Xbox auf Platz 40 in Amerika ^^.

In DE ist es 1 - 9, obwohl es etwas schwankt.

Bildschirmfoto 2013-07-25 um 09.15.30.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..

Jo, die Exklusivtitel auf der ONE sind derzeit eindeutig stärker. Mal abwarten wie sich das entwickelt sobald beide Konsolen raus sind.
 
Jo, die beiden Aussagen passen nicht wirklich zusammen. Gerade, wenn dazwischen fast 40 Plätze liegen ;)
 
Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..

Naja, ich denke die zur Zeit erhältlichen Exclusives (PS3, XBOX360) sprechen eine eindeutige Sprache. Bei der neuen Gen werden wir sicherlich wieder mehr und qualitativ bessere Exclusives auf der PS4 sehen.
 
Naja, ich denke die zur Zeit erhältlichen Exclusives (PS3, XBOX360) sprechen eine eindeutige Sprache. Bei der neuen Gen werden wir sicherlich wieder mehr und qualitativ bessere Exclusives auf der PS4 sehen.

Vergangenheit. Anno Brechzumal. Hätte. Wäre. Könnte.
Insomaniac ist z.B. schon nicht mehr PS-Only und ohne konkrete Ankündigungen können sich die Marketingdeppen gerne auf der Bühne selbst beweihräuchern und toll finden. Dazu bin ich schon zu lange dabei um all den feuchten Träumen selbsternannter Konsolenversteher im Netz Glauben zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..

Naja, man steht ohne die exclusiven Games zu zeigen besser dar als die Konkurrenz und kann jetzt bis Release noch ordentlich was zeigen.
Versagt ist also sicher was anderes, ohne Konkurrenz kann man sich ja auch zurücklehnen :d
Und das Sony bislang bei den exclusiven vorne lag ist wohl unübersehbar, warum sollte sich das also ändern.
Da muss MS dann aber noch drauflegen und Qualität geht vor Quantität, was bringen mir 15 exclusiv Games wenn davon 12 totaler Schrott sind.
Sony würde es doch schon reichen wenn sie ordentliche Nachfolger zu den bisherigen exclusiven bringen würden.
Das MS auf der E3 versagt hat passt schon ganz gut, ich denke mal das haben die auch selber eingesehen, und die meisten anderen auch, was man ja an den Reaktionen darauf gemerkt hat.
Umsonst hat MS ja auch nicht alles über den Haufen geworfen und Sony steht an der Spitze, wenn die richtig versagt hätten würde das sicherlich anders aussehen.
 
"The PlayStation 4 reserves 3.5GB of GDDR5 its 8GB memory for the operating system, leaving 4.5GB of space for game code, according to current documentation PS4 shown to Digital Foundry by a well-placed source in the studio. However, other sources suggest that an additional 1GB of "flexible memory" can be claimed of booking OS, based on availability."

quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory

mist auch hier hat sony ms geschlagen ms reserviert ja nur 3GB fürs OS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5GB waren doch auf die Xbox One bezogen!? Zumindest mein Stand der Dinge.

Vorrige Woche war aber was bzgl. der Latenz des GDDR5 Speichers und Shadercodes zu lesen.

EDIT: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory

hmm, die Killzone 4 Demo lief doch auf einer Dev Console mit 4GB Ram o_O

Wenn dann 3,5GB fürs OS drauf gingen, hätte Killzone nur noch 512MB Ram zur Verfügung gehabt *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach würden wir nicht unbedingt bessere Texturen auf der PS4 im Gegensatz zur One bekommen.
Sowas hatte ich bis jetzt befürchtet. Denke es wird nur über etwas mehr Texturfilterung (AF) bei der PS4 gehen. Ansonsten dürften beide Versionen doch gleich aussehen.
 
Ja passt alles nicht zusammen, ich geh weiterhin von knapp 1GB aus, das macht auch mehr Sinn.
Die One braucht ja sicherlich mehr wegen Kinect und dem anderen Mist, warum sollte die PS4 mehr verbrauchen wenn es soetwas da überhaupt nicht gibt?
5,5GB könnten aber auch hinkommen, dann hält man halt noch etwas Reserve nach oben um eventuell noch weitere Funktionen nachrüsten zu können.
Sony hat auch erst mit 2GB, dann mit 4GB und jetzt zum Schluss mit 8 GB geplant, wie zum Teufel soll das funktionieren wenn 3,5 GB für das System gebraucht werden? Hat man dann bei den 2GB geplant noch 1,5GB auf die HDD auszulagern oder wie?

@HypeRClonE: Abwarten, es wurde schon so viel berichten was sich dann am Ende als falsch herausgestellt hat. Die MultiTitel werden eh so gut wie gleich aussehen und bei dem exclusiven kann es dir dann ja egal sein, du kannst sie ja eh nicht spielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie auf der anderen Konsole nicht erscheinen und du deshalb die Texturen nicht vergleichen kannst bzw. ob sie auf einer Konsole besser ausssehen als auf der anderen.
 
Ja passt alles nicht zusammen, ich geh weiterhin von knapp 1GB aus, das macht auch mehr Sinn.
Die One braucht ja sicherlich mehr wegen Kinect und dem anderen Mist, warum sollte die PS4 mehr verbrauchen wenn es soetwas da überhaupt nicht gibt?

naja sony hat doch auch ne ganze menge an features drin,wie auf die vita streamen, zu sharen, video aufzeichung. games via streaming zu zocken...
und die eye-cam ist doch wohl erst recht spät aus dem standard lieferumfang der cam gestrichen worden, aber da es ja leute geben wird die das kaufen werden die ganzen treiber und funktionen ja auch schon im os drin sein.
bei der xbox 360 bekomme ich ja auch kein anderes os nur weil ich kinect anschließe..
gibt halt nur ein universelles os und da muß halt alles an treibern von alle zubehör drin sein....

daher kann ich mir das mit den 3,5 gb gut vorstellen..
heißt ja auch nicht das das os JETZT den speicher schon braucht, dieser wird halt für die lebenslaufzeit der ps4 reserviert und man kann mit dem os noch wachsen...
und die entwickler wissen halt ihnen stehen immer min 4,5 Gb an speicher zur verfügung...

wäre sonst ärgerlich wenn man in 2-3 jahren einen release titel nochmal zocken will, und dann als fehlermeldung kommt, nicht genügend ram frei...

ms hat ja auch den speicher bis jetzt nur reserviert für ihre 3 system, jeweils 1 gb...

ist ja nur ne vorsichtsmaßnahme für die zukunft...
bzw definition der Rahmenbedingung für die entwickler..
 
Zuletzt bearbeitet:
haha wie sich MS leute über eine schwächere PS4 freuen. LOL
Leider und zurecht wird auch gerne vergessen das es sich hier um GDDR5 vs DDR3 handelt. Also 1:1 vergleiche gehn schon mal gar nicht....



@sking

Vieleicht kann die PS4, dass was die ONE kann. (hat aber bessere Hardware und ist günstiger)

Microsoft hat die Möglichkeiten der Xbox One im Hinblick darauf bereits veranschaulicht, aber unseren Quellen zufolge ist die PlayStation 4 zu ähnlichen Dingen in der Lage.
Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5,5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de
Nach Stand der Dinge werden beide Next-Gen-Konsolen mit 8 GB einheitlichem Arbeitsspeicher an den Start gehen, den Entwicklern steht aber nur eine deutlich geringere Menge zur Verfügung. Ein großer Unterschied könnte sich aber aus den zukünftigen Plänen für den reservierten Arbeitsspeicher von Microsoft und Sony ergeben. Ein Microsoft-Insider sagte uns gegenüber, dass sich die Ingenieure der Xbox One absichtlich für 3 GB entschieden haben, damit sich die Plattform über einen Zeitraum von zehn Jahren weiterentwickeln kann. Es ist sehr schwierig, neue Features hinzuzufügen, wenn die Menge des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers gegenüber der ursprünglichen Menge reduziert wird. Die Menge an reserviertem Arbeitsspeicher ist hier in Stein gemeißelt und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert.

Sony nahestehende Quellen deuten allerdings an, dass der Ansatz der PS4 flexibler ist - die Menge des aktuell reservierten Arbeitsspeichers und der CPU-Kerne könnte sich verringern, sobald das Betriebssystem komplett ist und gestrafft wurde. Kurz gesagt: Obwohl es keine Garantie für künftige Veränderungen gibt, lässt sich Sony zumndest die Tür dafür offen. Und Sonys Team hat Erfahrung damit, die für das OS nötige Leistung zu reduzieren - wie man es bei der PlayStation 3 getan hat.Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5,5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de


Im grunde steht die PS4 auch was den RAM angeht, meilenweit besser da, oder nicht?
 
Ich würde trotzdem sagen dass das OS der One mehr Speicher brauchen wird. Es muss auch nicht alles drin sein, man kann da ja auch noch erweitern durch Updates. Es muss nur Platz dafür sein, der z.B. für den Cross-Game-Chat bei der PS3 nicht war.
Von daher geh ich auch nicht davon aus das wirklich 7GB für Spiele bereitstehen wie zunächste bekannt geworden. 1GB für das OS macht aber Sinn + Reserve dann halt. Ist jetzt nur die Frage wie groß die Reserve man Ende wird.
3,5 GB sind ziemlich viel, die dann brach liegen würden, 2,5 GB auch noch. 1GB sollte eigentlich reichen.
Das gesagt wird das immer mindestens 4,5 GB bzw. 5,5GB bereitstehen macht aber Sinn, man kann das ja später noch erweitern, wenn man merkt da ist noch Luft.
Trotzdem passt es wie oben geschrieben nicht zusammen, es wurde ja auch die ganze Zeit von 7GB geschrieben und das müsste ja den Entwicklern bekannt gewesen sein und keiner hat was gesagt. Dabei dringt doch sonst so viel nach außen.
Am besten erstmal abwarten bis was offizielles kommt und dann mal sehen wie es bei Sony und MS wirklich aussieht. Wenn es bei den knapp 5 GB Speicher bleibt, dann reichen die 3GB meiner GraKa ja auch die nächsten Jahre noch, obwohl hier ja einige schon das Maul aufgerissen haben und meinten das reicht niemals mehr und ist jetzt schon zu wenig:rofl:

Das die OS der beiden System so den Speicher verschwenden gefällt mir auch überhaupt nicht. Die Funktionen sind doch schon quasi abgegrenzt im Gegensatz zum PC, da muss es doch möglich sein ein schlankes und effizientes OS zu programmieren und nicht schon von vornherein fast die Hälfte des Speichers zu klauen. 1GB OS und 1GB Reserve sollten doch reichen, sie hätten auch einfach eine 5Gb SSD dafür einbauen können und hätten dann dafür noch 1 GB des Speichers benutzt, aber so macht es doch schon wieder wenig Sinn.

Aber wie gesagt, erst hat Sony mit 4 GB Speicher geplant und jetzt sollen 3,5 GB für das System sein. Macht wenig Sinn oder?
Eventuell bekommt das System einen bestimmten Prozentsatz zugewiesen und der wurde nicht geändert als der Speicher verdoppelt wurde und deshalb kommt da jetzt dieser große Wert bei raus.
 
also bei 3,5GB fürs sys finde ich schon fail! 1-2Gb sollte ja wohl locker reichen.

Finde im allgemeinem 8GB zu wenig für 10Jahre! Da hätte man auf jeden fall 16Gb nehmen müssen!

in 10Jahren sind 8Gb sicherlich total wenig. Weil wenn man sieht das jetzt die Grafikkarten schon 3Gb Vram haben wer weiß wie das in 5Jahren schon aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eh ein Pool:

Die Antwort geht auf ein spezielles Risiko zurück, das Sony einging und Microsoft nicht: Die Nutzung eines unifizierten Pools an GDDR5 RAM. Zu Beginn der PS4-Entwicklung schienen nur 2 GB dieser Art Speicher machbar. Als Module mit höherer Dichte verfügbar waren, nahm das Unternehmen ein Upgrade auf 4 GB vor. Als die Konsole im Februar enthüllt wurde, war Sony zuversichtlich, sich 512MB-Module sichern zu können und überraschte jeden damit (selbst Entwickler), dass die PS4 mit 8 GB unifiziertem GDDR5 RAM erscheinen wird. Das Design der umliegenden Architektur musste während dieser Entwicklungen nicht verändert werden - ein Satz an 16 GDDR5-Chips wurde einfach gegen einen anderen ausgetauscht.

Microsoft hatte nie den Luxus dieses beweglichen Ziels. Weil Multimedia ein solch zentraler Fokus für die Hardware war, setzte man von Anfang an auf 8 GB RAM (was ihnen zu der Zeit einen großen Vorteil gegenüber der PS4 verschaffte) und weil DDR4-Speicher nicht rechtzeitig verfügbar war, legte man sich auf DDR3 fest und wollte tun, was immer nötig war, es so möglich zu machen. Das Resultat ist eine komplexe Architektur: 32MB ESRAM wurden dem Chip hinzugefügt, zusätzlich zu "Data Move Engines", die die Informationen so schnell wie möglich durch das System kutschieren. Wenn ihr euch also fragt, warum die Xbox One die schwächere GPU hat, dann liegt das daran, dass beide Plattform-Hersteller ähnliche (Platz-)Budgets für ihren Hauptprozessor haben. Sony hat diesen zusätzliche Platz auf dem Chip für zusätzliche Recheneinheiten und ROPs ausgenutzt, Microsoft für ESRAM und Data Move Engines. Aus Xbox-Perspektive ist es schlicht unglücklich, dass Sonys Poker sich ausgezahlt hat. Bis zur Bekanntgabe war die Firma sich noch sicher, sein Gerät mit dem doppelten RAM des Konkurrenten auszuliefern. Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de



Da ist nichts fix. Später können mehr hinzugenommen werden. 1.5 GB für das OS ist schon ok.


-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.
Viewing Single Post - NeoGAF



Ein PCler braucht da schon eine Graka mit min 6GB GDDR5. Also eine Titan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das game wird aber nicht nur in der GPU liegen sondern auch im Arbeitsspeicher daher wird das ja nicht alles für Texturen verwendet!
Bei 4,5GB braucht das game bestimmt 2-3Gb und der rest ist da für Grafik. das ist dann nicht wirklich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weis ich nicht wie das abgehen wird, auch wegen dem BluRay Laufwerk und der HDD, ob es da sinn macht so viel frei zu geben, bei der kleinen datentransferrate (Bluray und HDD im vergleich zu GDDR5).

Aber wenn max 5,5GB GDDR5 "zuwenig" sind, was sind dann die 5GB DDR3 der ONE?
 
Ich finde das beide konsolen natürlich zu wenig RAM haben

Ich würde 100€ mehr ausgeben wenn die teile 16GB hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch bei der PS4 gar nicht oder?
Sony ist doch schon froh das sie 8GB hinbekommen haben.
 
Die Menge an RAM (bei beiden Konsolen) reicht locker aus, um Grafiken vom Feinsten zu zaubern.

8GB 2133er RAM (bei der Xbox One) sind sogar im PC Bereich auf Highend-Schiene.
Bevor die RAMs nicht reichen, limitiert irgendwas anderes.
 
Habt ihr auch nen 50€ Gutschein von Amazon für Driveclub bekommen?
 
Weiß nicht, ob es in irgendeinem Link schon mal mit zu lesen war...

...Außerdem wurde vor längerer Zeit veröffentlicht, dass Microsoft zwei der acht CPU-Kerne für das OS nutzt. Nun wurde bekannt, dass die Playstation 4 ebenfalls zwei Kerne reserviert und Entwicklern auch nur sechs der acht CPU-Kerne für die Entwicklung zur Verfügung stellt, wie die Xbox One...
xboxdynasty.de


Da die PS ja nun immer mehr fast nur ne leicht bessere GPU hat, denke ich immer mehr, dass die Grafik auf beiden Systemen gleich sein wird, nur wie schon mal geschrieben, es vlt bisschen runder laufen könnte.
Ebenso bei den Exclusivtiteln! Im Grunde sind die Systeme ja eben fast gleich, wo soll dann die PS um so viel besser darin aussehen? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh