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Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..
Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..
Naja, ich denke die zur Zeit erhältlichen Exclusives (PS3, XBOX360) sprechen eine eindeutige Sprache. Bei der neuen Gen werden wir sicherlich wieder mehr und qualitativ bessere Exclusives auf der PS4 sehen.
Dan hat SONIE auf der E3 bei den exklusiven Games so richtig versagt. Alle gute was gezeigt wurde waren Multiplattformer Und darum geht es letztendlich ..
Besser als MS, aber deutlich hinter Nintendo mit der Wii U.aja, man steht ohne die exclusiven Games zu zeigen besser dar als die Konkurrenz
Ja passt alles nicht zusammen, ich geh weiterhin von knapp 1GB aus, das macht auch mehr Sinn.
Die One braucht ja sicherlich mehr wegen Kinect und dem anderen Mist, warum sollte die PS4 mehr verbrauchen wenn es soetwas da überhaupt nicht gibt?
Microsoft hat die Möglichkeiten der Xbox One im Hinblick darauf bereits veranschaulicht, aber unseren Quellen zufolge ist die PlayStation 4 zu ähnlichen Dingen in der Lage.
Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5,5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de
Nach Stand der Dinge werden beide Next-Gen-Konsolen mit 8 GB einheitlichem Arbeitsspeicher an den Start gehen, den Entwicklern steht aber nur eine deutlich geringere Menge zur Verfügung. Ein großer Unterschied könnte sich aber aus den zukünftigen Plänen für den reservierten Arbeitsspeicher von Microsoft und Sony ergeben. Ein Microsoft-Insider sagte uns gegenüber, dass sich die Ingenieure der Xbox One absichtlich für 3 GB entschieden haben, damit sich die Plattform über einen Zeitraum von zehn Jahren weiterentwickeln kann. Es ist sehr schwierig, neue Features hinzuzufügen, wenn die Menge des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers gegenüber der ursprünglichen Menge reduziert wird. Die Menge an reserviertem Arbeitsspeicher ist hier in Stein gemeißelt und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert.
Sony nahestehende Quellen deuten allerdings an, dass der Ansatz der PS4 flexibler ist - die Menge des aktuell reservierten Arbeitsspeichers und der CPU-Kerne könnte sich verringern, sobald das Betriebssystem komplett ist und gestrafft wurde. Kurz gesagt: Obwohl es keine Garantie für künftige Veränderungen gibt, lässt sich Sony zumndest die Tür dafür offen. Und Sonys Team hat Erfahrung damit, die für das OS nötige Leistung zu reduzieren - wie man es bei der PlayStation 3 getan hat.Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5,5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de
Die Antwort geht auf ein spezielles Risiko zurück, das Sony einging und Microsoft nicht: Die Nutzung eines unifizierten Pools an GDDR5 RAM. Zu Beginn der PS4-Entwicklung schienen nur 2 GB dieser Art Speicher machbar. Als Module mit höherer Dichte verfügbar waren, nahm das Unternehmen ein Upgrade auf 4 GB vor. Als die Konsole im Februar enthüllt wurde, war Sony zuversichtlich, sich 512MB-Module sichern zu können und überraschte jeden damit (selbst Entwickler), dass die PS4 mit 8 GB unifiziertem GDDR5 RAM erscheinen wird. Das Design der umliegenden Architektur musste während dieser Entwicklungen nicht verändert werden - ein Satz an 16 GDDR5-Chips wurde einfach gegen einen anderen ausgetauscht.
Microsoft hatte nie den Luxus dieses beweglichen Ziels. Weil Multimedia ein solch zentraler Fokus für die Hardware war, setzte man von Anfang an auf 8 GB RAM (was ihnen zu der Zeit einen großen Vorteil gegenüber der PS4 verschaffte) und weil DDR4-Speicher nicht rechtzeitig verfügbar war, legte man sich auf DDR3 fest und wollte tun, was immer nötig war, es so möglich zu machen. Das Resultat ist eine komplexe Architektur: 32MB ESRAM wurden dem Chip hinzugefügt, zusätzlich zu "Data Move Engines", die die Informationen so schnell wie möglich durch das System kutschieren. Wenn ihr euch also fragt, warum die Xbox One die schwächere GPU hat, dann liegt das daran, dass beide Plattform-Hersteller ähnliche (Platz-)Budgets für ihren Hauptprozessor haben. Sony hat diesen zusätzliche Platz auf dem Chip für zusätzliche Recheneinheiten und ROPs ausgenutzt, Microsoft für ESRAM und Data Move Engines. Aus Xbox-Perspektive ist es schlicht unglücklich, dass Sonys Poker sich ausgezahlt hat. Bis zur Bekanntgabe war die Firma sich noch sicher, sein Gerät mit dem doppelten RAM des Konkurrenten auszuliefern. Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de
-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it
And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.
Viewing Single Post - NeoGAF
xboxdynasty.de...Außerdem wurde vor längerer Zeit veröffentlicht, dass Microsoft zwei der acht CPU-Kerne für das OS nutzt. Nun wurde bekannt, dass die Playstation 4 ebenfalls zwei Kerne reserviert und Entwicklern auch nur sechs der acht CPU-Kerne für die Entwicklung zur Verfügung stellt, wie die Xbox One...