Auf Witcher 3 freue ich mich gar nicht, mir war Teil 2 bereits zu umfangreich
Das habe ich noch nie gehört und kann ich es auch nicht nachvollziehen. TW3 soll etwas zwischen 25-50 Stunden, also für ein Open World RPG eher wenig Spielzeit.
Für
mich zu umfangreich. Das ist ein simples Rechenbeispiel, jährlich gibt es sicherlich 5-10 Spiele, welche mich interessieren, wenn mich 3 davon 6-7 Monate Spielzeit kosten, vorausgesetzt ich sitze wirklich
jedes WE daran, dann bedeutet das für mich in der Regel, dass ich 50% aller für mich interessanten Titel nicht nur auslassen muss, sondern mich auch kaum in das Spiel hineinfinden kann.
50-80H Gameplay einfach zu viel sind.
Finde ich es jetzt nicht, wobei es auch Spiele gibt die unendlich viel Gameplay liefern wie zB Civ 5. Rogue likes wie Binding of Isaac oder Spelunky können auch mal 100 Std+ brauchen.
s.o. Ich brauche meine Zeit, um in ein Spiel hinein zu kommen, wenn es um Spiele wie Fallout 3/Baldur's Gate/Planescape Torment usw. geht, das kann ich mir heute nicht mehr leisten, dafür reicht meine Zeit nicht. Also versuche ich komprimeirt, mehrere interessante Titel, welche mir sehr viel Abwechslung innerhalb kurzer zeit spendieren können und nicht dermaßen schwer sind, das sie alleine meine Zeit durch lästiges Trial&Error fressen, oder Endgegener nahezu unbesiegbar gestalten. Das hat alles sehr gute und absolute fundierte Gründe, wieso ich so verfahre.
Heute würde ich z.B. kein Baldur's Gate ähnliches Spiel mehr anfassen, auch wenn ich die Reihe vergöttert habe, so hat es doch über 200H gefressen. Arbeit, Fitnesstraining, Projekte unter der Woche, oder an Wochenenden, von Zeit zu Zeit mal ein Film. Das bedeutet für mich, das meine Hemmschwelle bei Spielen auf ein Maß gesunken ist, wo ich mich nicht mehr entspannen kann, wenn ich 2-3H sinnlos
"leveln" gehen muss, ganz egal, wie nett das verpackt wurde.
Daher kann ich mich mit vereinfachten Spielen anfreunden, wo ich einfach auf "schwer" einstelle und somit einen Schwierigkeitsgrad spielen kann, welcher mich nicht zur Weißglut treibt, jedoch fordern kann, damit erreichte Spielziele mir nciht einfach in den Schoß gelegt werden.
Da bräuchte ich für solch ein Spiel 2 Monate...
Was ist daran jetzt so dramatisch, bist du dir eine TV Serie komplett angesehen hast können Jahre vergehen, aber mal bereit seien sich nur auf ein Spiel zu konzentrieren ist nicht drin? Alles muss husch, husch, schnell gehen? Danke mit sowas kann ich nichts anfangen, ich hasse kurze Spiele, weil ich dann mal wieder überlegen muss was ich spielen muss. Je länger ein Spiel ist desto besser, da ich selten darüber nachdenken muss.
1-2 Serien schaue ich mir tatsächlich an, jedoch 1 Folge wöchentlich, das lässt sich wunderbar einteilen, brauche ich eben eine Ewigkeit um durch zu kommen. Spiele jedoch, haben eine Steuerung, kann ich mal 3 Wochen am Stück nicht ran, muss ich erst wieder hinein finden, kostet also ebenfalls Zeit&Nerven. Bin daher noch lange kein Casual Gamer, zu einfach mag ich es nicht, aber die schönen Hardcorezeiten sind vorbei, wo ich mich 2H mit dem selben Endboss angelegt habe, um diesen mit der höchstmöglichen Bewertung vom Kopf zu befreien....
Kurze Spiele hassen? Mir egal, so lange es mich sehr gut unterhalten kann, wunderbar, bestes Beispiel ist Journey, eines meiner Lieblingsspiele, musikalisch wunderschön, geniale Bildsprache, schöne Welt. In der Regel bevorzuge ich jedoch eine Spielzeit von 15-20H bei storyintensiven Spielen, 10H sollten es in der Regel mindestens sein, sonst ist es vorbei.
so darf es mich nicht 3H am Stück kosten, um 1 Bossmonster umzukloppen,
Google spuckt keine oder nur sehr wenig gleiche Erfahrungen aus.
Dark Souls ist so, glaube es mir einfach. Ich habe auch um stärker zu werden (habe ohne Anleitung, Hilöfen oder sonstige Tipps gespielt),
4-5H am Stück immer wieder einige Gebiete
abgeräumt um exp zu sammeln, damit mich einige Gegnertypen nicht einfach so mit nur 1-2 Schlägen umwälzen, das ist frustrierend. Oder den Spieler mit 3 extrem schnellen Gegnertypen und einem ebenfalls schnellen Endboss mit 2 Waffen inkl. hoher Reichweite in einen
VIEL zu engen Raum zu sperren. Das ist einfach nur frech. Mir blieb nichts anderes übrig als wegzulaufen und feige von einem Ort Pfeile zu schießen, wo mich besagter Endboss kaum erreichen konnte, dafür jedoch ie 3 anderen, die endlos vielen Tränke natürlich nicht mitgezählt.
Nein danke, solch einen Blödsinn brauche ich nicht in der heutigen Zeit, auch keine Wände oder Kanten, woran man hängen bleibt (laufen, nicht schlagen), oder das man einfach durch den Boden fällt oder die fps auf unter 20fps fallen, eine technische Katastrophe.
Grafik wenigstens ein Level erreicht, welches wir seit 3-4 Jahren gewöhnt sind.
Auf den Screenshots sieht alles iO, keine Ahnung was du meinst. Selben spielen will ich es auch noch.
Ich bin alles, nur kein Grafikjunkie, das sind meien Kumpels, die sich permanent beschweren, aber ein Mindestmaß an Qualität erwarte ich schon und dies kan mir Dark Souls nicht bieten (hatte die PC Version mit HD Texturen etc. gespielt, also bereits weit schöner als auf der PS3). Ich verlange kein Spiel mit topaktueller Grafik, aber es sollte nicht von über 4-5 Jahre alten Titel in die Schranken gewiesen werden.
Ist ja auch klar, bei nem guten RPG wird man erst ab50h warm. Unter 100h ist es für mich kein RPG, so einfach ist das. Aber einen Shooter SP 50h zocken? Da muss man ja bekloppt sein. Sowas sollte nach max. 20h vorbei sein und dann nur noch MP interssieren.
Auch wenn mir das Turbosnake nicht glauben würde, auch Gothic I+II habe ich geliebt und sicherlich 75-100H damit zugebracht (pro Spiel), aber das würde ich heute nicht mehr in Kauf nehmen, vollkommen gleichgültig, wie gut das Spiel sein mag und dann darf es das "Levelsystem" auch nicht mehr geben. Man baut sich wenn überhaupt, einen Charakter im Vorfeld zusammen (+ Vorgeschichte dazu), wählt alle Fähigkeiten aus und legt gleich los. Wenn man die Spielzeit somit, da alleine das Leveln wegfällt und man Feinde nicht durch schiere Kampfkraft besiegen kann, sondern talent die Figur zu steuern und die Spielzeit auf unter 40H sinkt, könnte ich mich auch mit so etwas anfreunden.
Mass Effect 1-3 haben mich ja auch jeweils 30-45H Spielzeit jeweils gekostet. Wobei viel zeit bei Teil 1+2 für Kauf/Verkauf, equippen drauf ging, schrecklich, absolut schrecklich für jemanden wie mich, damals habe ich das geliebt, nur heute nicht mehr
Fallout NV, Fallout 3, sind beides RPG Shooter, also kein einer Shooter.
Jupp, mit Teil 3 hatte ich sehr viel Spaß (inkl. aller DLC), sicherlich eine Spielzeit von ca. 60-70H. Würde ich zwar auch heute noch spielen, allerdings ohne DLC und hauptsächlich der Hauptgeschichte folgend.
Turbosnake, ich kann deine Sichtweise verstehen, aber bitte verstehe auch meine, ich habe sehr gute und vernünftig rationale Gründe für meine Sicht der Dinge, was ich jetzt hoffentlich nachvollziehbar beschreiben konnte. Ich bin Gamer seit 1992 und wuchst mit dem alten 386ér auf, meine ersten Spiele waren z.B. Bioshock und System Shock I, Strike Commander, Day of the Tentacle, Indiana Jones, Monkey Island&Co, kennen sicherlich kaum Leute. Ich weiß, was es bedeutet schwere Spiele zu spielen, auch wenn das sicherlich einige verlernt haben, aber ich bin
heute nicht mehr bereit dazu diese Zeit zu investieren. Ich finde es nicht gut, wenn man mit der Vereinfachung übertreibt, bevorzuge jedoch auch keine bockschweren Trial&Error Games, oder wo man endlos lange leveln gehen muss, Onlinespiele sind ja dafür bekant, Asia Grinder genannt, um die Kunden lange anzubinden, fürchterliche Masche.
Ich entscheide nämlich hier nach
- schaue ich mir einen guten Film an, welcher mich 1.5-2.5H Zeit kostet, die Zeit absolut effektiv genutzt wird und mir eine großartige Geschichte erzählt wird
- oder stampfe ich 1H durch die Berge, 1.5H durch Tunneln und schlachte endlos viele Monster ab, vergesse zu speichern und sterbe auch noch und quatsche 30min. mit NPC um die Beute zu verkaufen, oder genieße ich den Film/2-3H filmreife Videospielunterhaltung (The Last of Us)
Aber um auch etwas zum Thema beizutragen, wir sind völlig davon abgekommen, das tut mir Leid. Ich hoffe ja inständig, dass die neue Kamera, sowohl bei der PS4, als auch der X1 vernünftig zum Einsatz kommt, bei der PS4 der merkwürdige Lichtbalken vorne auch seinen Daseinszweck erfüllt und nicht unerträglich hell ist (nachts/abgedunkelter Raum wegen Beamer) und sich der neue PS4 Controler wirklich gut anfühlt, der PS3 Controller ist eine Katastrophe, der MS 360 Controller ist dagegen göttlich..... AUch hoffe ich, dass die PC Spiele daurch profitieren werden, drücken wir die Daumen.