Xbox One Vs. PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch logisch. Die PS3&Xbox 360 haben weit weniger Leistung, hinsichtlich der Grafik, vor allem aber was den Speicher anbelangt, weshalb es demnächst kaum noch nötig sein wird jeden Levelabschnitt wie bisher, vorzuladen. Das fällt nur niemandem auf, wie es z.B. bei The Last of Us bereits der Fall ist, was eine beeindruckende Leistung ist.

Was wir in den kommenden Jahren auf den Konsolen zu sehen bekommen werden, wenn es sich dabei um Spiele handelt, welche ausschließlich für Next Gen programmiert wurden, und nicht ebenfalls abwärtskompatibel sein müssen, dann sehen wir auch, was wirklich in ihnen steckt. Bereits jetzt den schwarzen Peter an die Wand zu malen und Enttäuschung zu propagieren ist mehr als selten dämlich.

Ja das sagte doch auch sony selbst das man erst in ca 3jahren echte nextgen engines haben wird
 
Da bin ich ja mal gespannt wie das umgesetzt wird :/
Finde ich eigentlich kacke so was, genau wie bei der Vita, wo zwanghaft versucht wird alle technischen Features auszunutzen! Naja, Battlefield wird auf dem PC gezockt :)
 
Sooo, ich war 2 Tage auf der Gamescom und habe auf beiden Konsolen mehrere Spiele angezockt. Hier mal mein Fazit:

Controller:
GANZ klar der XBOX ONE! Die Trigger waren gerade bei Forza 5 super. Die Analogsticks sind super grippy und der Controller liegt satt in der Hand.
Bei der PS4 ist der Controller def. deutlich besser wie der Dual Shock 3. Aber: Nach nur 5 min Knack spielen z.B. waren meine Hände leicht verschwitzt und der Analogstick wurde rutschig, musste mehrmals nachgreifen. Toll fand ich den Grip nicht. Die Trigger sind def. Welten besser, was ich aber nicht mag persönlich ist, dass der Widerstand wenn man den Trigger reindrückt größer wird, finde es besser wenn der konstant bleibt.
Mein größter Kritikpunkt sind aber die Analogsticks. Hatte Sonntag die PS4 angezockt (Knack, Driveclub und Killzone). Bei Driveclub nutzt man ja nur eigentlich den Linken Analogstick weil man mit dem steuert. Hatte das Spiel auf zwei Konsolen gezockt weil es 2 Versionen gab mit je 2 verschiedenen Autos. Bei beiden Controllern löste sich die Gummioberfläche am linken Analogstick! Das nach 4 Tagen Messe? Na viel Spaß dann, wasn das für ne Qualität o_O Hatte mich jedenfalls extremst verwundert. Dazu wie gehabt der schlechte Grip sobald die Hände schwitzen. Und sorry aber der Controller ist immer noch für Kinderhände. Ja er ist größer geworden aber irgendwie lag er einfach bei weitem nicht so satt in den Händen wie der XBOX ONE Controller.

Spiele:
Auch die XBOX ONE. Forza 5 schaut DEUTLICH besser aus wie Drive Club und machte mir mehr Spaß. Drive Club bietet übrigens keinen Split Screen Modus o_O Killzone war def. spaßig, verstehe aber nicht wieso man vom 3ten Teil den Coop Modus gestrichen hat.. Ryse machte auch Spaß und sah auch nett aus, dazu aber mehr unter~

Grafik:
Also Drive Club sah schon mal enttäuschend aus auf der PS4, fand da Forza 5 deutlich ansprechender. Killzone schaut super aus, ohne Frage, tut Ryse aber auch. Also ich habe da jetzt nirgends den großen Leistungsunterschied gesehen. Knack sah schön scharf aus, die Grafik ist hübsch, halt funktional da Comic Look.

Also ich tendiere vor allem wegen dem Controller, etwas auch wegen den Spielen aktuell zur XBOX ONE. Mein IT Hirn sagt mir zwar PS4 da mehr Leistung aber gerade der Controller, also das mit den Analogsticks, ich weis ja nicht..
 
Je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung :-[.
Mein Bauchgefühl sagt ja ganz klar XBOX wegen Forza. edit: und natürlich wegen des Controllers!!!
Aber - angeblich (?) - schlechtere Hardware für mehr Geld.
Frage: Gibt's FIFA zu jeder vorbestellten XBOX oder nur zur Day One Edition oder ist das sonst irgendwie beschränkt?
Durch FIFA und Kinect wäre der Preis noch zu verschmerzen. Und außerdem muss ich persönlich mir dann kein PS+ kaufen, XBOX Live habe ich noch lange..!
Mein "bester Kumpel" ist ganz klar PS4 Fan. Das macht die Sache auch nicht leichter, denn man will ja zusammen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch. Aber habe schon lange vorher die Xbox vorbestellt, da ich einfach ein vernünftiges Rennspiel zum Launch haben will. Somit fällt die PS4 eh erstmal weg. Wenn die in einem Jahr vielleicht etwas billiger wird, dann überdenke ich das eventuell und hole mir noch ne PS4.
 
Der Controller sollte eigentlich egal sein ;) ein Paar Wochen später bringen Dritthersteller entsprechende Controller Nachbauen für die jeweilig andere Konsole.
Habe selbst einen 360 Controller an der PS3 :d besser verarbeitet als der billige 360 lediglich an die Limited wo ich für den PC hab kommt er nicht ran. (hat aber auch mehr gekostet)
 
Der Controller sollte eigentlich egal sein ;) ein Paar Wochen später bringen Dritthersteller entsprechende Controller Nachbauen für die jeweilig andere Konsole.
Habe selbst einen 360 Controller an der PS3 :d besser verarbeitet als der billige 360 lediglich an die Limited wo ich für den PC hab kommt er nicht ran. (hat aber auch mehr gekostet)

Kannst du bitte sagen, welchen du für die PS3 hast? Link wäre wünschenswert. Fand den X360 Controller echt gut bei Shootern und wäre an einer PS3 Version interessiert :).
 
@ Mutio

wieso emfandest du die Grafik vom FM5 besser als Dc? Streckendeatils, Texturen, effekte, fps? Was war deiner Meinung nach da besser?
 
Ich könnte jetzt User aussagen und Tester aussagen bringen das extreme gegenteil behaupten. Aber ich lieber wissen, wieso es IHM besser gefällt. Könnt ja sein das einem der bunte look von FM besser gefällt als andere look´s.
Nur dann ist es supjektive und nicht durch Technik zu rechtfertigen. Technisch sehe ich DC schon weit und sehr deutlich vorn, aber selber gespielt habe ich weder FM5, noch DC.

Ryse spielt auch nicht in der gleiche Liga wie KZ4 mMn.

EDIT:

Gamescom Award 2013PS4 schlägt Xbox One

Im Wettstreit der Konsolen überzeugte Sonys Playstation 4 die Juroren mehr als die Xbox One, was den Japanern vor allem im Kampf um Vorbesteller einen leichten Vorteil verschaffen könnte. Allerdings darf Microsoft mit dem besten Spiel für Konsolen der nächsten Generation werben: "Titanfall" von Electronic Arts. http://www.n-tv.de/technik/PS4-schlaegt-Xbox-One-article11231936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bei Forza die Auto Modelle gerade innen deutlich besser, die Beleuchtung hat mir besser gefallen und ich fand die Strecken Details bei DC unschön, diese Matschtexturen teilweise. Und die ganze Farbgebung war etwas komisch o_O Haben übrigens viele gesagt die da waren, weil die hatten eigentlich alle schon nen Tag oder so vorher Forza 5 angetestet. kA was das für Tester sein sollen I´exemple aber ich weis was ich gesehen habe.

Edit: Abgesehen davon Aussagen von Testern und so - sorry aber das ich unglaubwürdig und was ich von dir an Posts gelesen hatte bislang kann ich nicht gerade behaupten das du subjektiv bist. Ich hab aktuell keine Konsole Zuhause, mir ist Sony oder MS wayne, aber was ich gesehen hatte gefällt mir die XBOX ONE besser.

Apropos von wegen da gewesen:
20130825_114132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das alle dieser Meinung waren.

Ich habe mich heute morgen auch einmal für ein paar Stunden auf die gamescom gewagt, bevor es mir zu voll wurde. Im Public Bereich der Messe war Driveclub spielbar. Ich selbst hatte keine Lust mich Stunden anzustellen, aber man konnte von außen Anderen beim Spielen zuschauen. Zur Grafik möchte ich kurz meine Eindrücke niederschreiben:

+ sehr viele Streckendetails
+ next-gen Bäume
+ gute Lichteffekte, im Gegensatz zu Forza wohl auch dynamisch
+ Weitsicht

- immer noch leichtes Kantenflimmern
- 30 FPS

Insgesamt gefiel mir Driveclub grafisch deutlich besser als Forza, was die Streckendetails angeht. Die Autos sahen zumindest von der Beleuchtung gut aus. Ob die Autos dabei auch den Detailgrad eines Forza 5 oder GT6 erreichen, konnte ich auf die Distanz leider nicht sagen.

DriveClub: Preview - Club-Tour - Wertung - PlayStation 4 - Gameswelt



Ihr beide benutzt das Wort DEUTLICH besser, naja ma kucken wie es am ende dann ausssehen wird.
 
"konnte ich auf die Distanz leider nicht sagen"
Aha, hat der das Spiel überhaupt angezockt? Sorry aber wie gehabt, ich weis was ich gesehen habe. Forza 5 läuft btw mit 60fps und nicht 30.
 
Dafür hat er es realistisch und ehrlich beschrieben. Bei dir seh da viel zuviel Supjektives.
Ich glaube ihm eher als dir (sorry net bös sein)
 
Was meinste bitte mit realistisch und ehrlich? Habe mir den Artikel mal durchgelesen und finde da ist auch viel Subjektivität drinne. Und sorry aber 30fps bei einem Rennspiel finde ich doch ziemlich schwach (net bös sein) ;)
Ich wehre mich nur vehement gegen Leute wie dich die beide Spiele überhaupt nicht gezockt haben und meine Aussage als unrealistisch darstellen. Das kannst du einfach nicht beurteilen. Ich möchte den Leuten helfen bei ihrer Entscheidung, was die nehmen kann mir egal sein, aber ich lasse mich hier nicht als Lügner oder ähnliches hinstellen!
 
Was soll eigentlich an diesem Titanfall so toll sein? Mich haut das irgendwie nicht vom Hocker...
 
@ Mutio

wieso emfandest du die Grafik vom FM5 besser als Dc? Streckendeatils, Texturen, effekte, fps? Was war deiner Meinung nach da besser?...
...
...

Da kommt er wieder durch, der SONIE-Fanboy.
 
Was meinste bitte mit realistisch und ehrlich? Habe mir den Artikel mal durchgelesen und finde da ist auch viel Subjektivität drinne. Und sorry aber 30fps bei einem Rennspiel finde ich doch ziemlich schwach (net bös sein) ;)
Ich wehre mich nur vehement gegen Leute wie dich die beide Spiele überhaupt nicht gezockt haben und meine Aussage als unrealistisch darstellen. Das kannst du einfach nicht beurteilen. Ich möchte den Leuten helfen bei ihrer Entscheidung, was die nehmen kann mir egal sein, aber ich lasse mich hier nicht als Lügner oder ähnliches hinstellen!


Ganz einfach weil sich seine meinung mit anderen deckt. NUR bei dir les was von Enttäuschung zu Driveclub. Für mich Unrealistisch um als bewertung für mich zu nehmen.

Ich finde es ziemlich schwach keinen Tag/Nacht einzubauen. Eine unglaubliche frechheit mMn. Und dann kommt der Herr Grünwald und will sich mit Yamaguchi gleichstellen. Der Yama fährt selber GT rennen und gewinnt auch welche ...

Die Entwickler von DC Versprechen 60fps und mit Tag/Nacht.

[video]http://www.abload.de/img/ajlo09.gif[/video]

[video]http://www.abload.de/img/dce3201304rjzyo.gif[/video]


Ich seh ja selbst das in FM5 viel mehr Sim steckt als in DC. Das wird wohl auch so kommen, aber Grafisch seh ich da Gen unterschiede mMn und soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Controllern löste sich die Gummioberfläche am linken Analogstick! Das nach 4 Tagen Messe? Na viel Spaß dann, wasn das für ne Qualität o_O

Oha, na dann viel Spaß. Sony ist, was den Austausch von defekter Hardware angeht EXTREM unkulant. Das versaut mir grade so richtig die PS4.
 
Will da jetzt nichts zu schnell überwerten, aber das ist mir doch sehr negativ aufgefallen. Und es war def. Abnutzung weil es war bei beiden Controllern am Drive Club Stand die ich in der Hand hatte und nur der Linke weil eben auch nur der benutzt wird beim Spiel.

@I´exemple
Ja, aber sind alles Redakteure. Sorry aber ich glaube da eher normalen Leuten wie mir die einfach Zocker sind und nichts mit irgendwelchen Zeitschriften, Online Portalen oder sonstigem am Hut haben. Tag/Nacht und Wetter stört mich persönlich erstmal nicht, fände es aber positiv wenn es bei FM6 dabei wäre.
 
Ich nehme hier keine Position ein:

Ich habe nun Aussagen gelesen, dass FM 5 weitaus besser aussehen soll aus DC, gerade die Fahrzeugmodelle. Dann liest man wieder andere Aussagen die bestätigen das die Modelle ungefähr gleichwertig sind, jedoch der Hintergrund bei DC bei weitem besser aussehen soll.

Also irgendwie schneiden sich solche Aussagen, als neutraler Leser hätte ich schon gerne gewusst welches Game nun wirklich besser aussieht.
 
@Mutio
Ne im NeoGAF und Eurogamer forum sind es User und keine Redakteure. First ever DriveClub direct feed racing footage (GamesCom) - NeoGAF

Unser Skip hat auch ein kleinen bericht abgeben. Wieso soll mir dein bericht da nicht komisch vorkommen?

Umgebung sah Hammer aus, deutlich besser als Laguna Seca in FM5.
Autos und Cockpit waren schön modelliert.
Schadensmodell war zurückhaltend, aber Verformungen und Dellen waren sichtbar.
Fahrverhalten ist "arcadisch", aber Vergleich mit dem letzten Hot Pursuit.
Bedenkt aber, dass es sich noch um ALPHA Code handelt.

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Ashe, aber die XBOX ONE habe ich bereits vor ein paar Stündchen bei MM vorbestellt. Als Day ONE Edition inkl. Bluray "Das Bourne Vermächtnis". Und natürlich mit FIFA 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme hier keine Position ein:

Ich habe nun Aussagen gelesen, dass FM 5 weitaus besser aussehen soll aus DC, gerade die Fahrzeugmodelle. Dann liest man wieder andere Aussagen die bestätigen das die Modelle ungefähr gleichwertig sind, jedoch der Hintergrund bei DC bei weitem besser aussehen soll.

Also irgendwie schneiden sich solche Aussagen, als neutraler Leser hätte ich schon gerne gewusst welches Game nun wirklich besser aussieht.

Wird dir keiner sagen können denn jede Aussage/Bericht ist nunmal Subjektiv , muss man sehenwas einem Wichtig ist , FM Simlastiger als DC , 60 statt 30 FPS , Farbflash gegen Matschtextur usw.usw. Ich sehe DC eh nicht als FM5 Konkurrenz , das kann nur GT6 auf PS4 sein . MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh