Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Test hatte ich heute Morgen schon mal überflogen. Da ich nun ein besseres Zimmerthermometer habe, werde ich erstmal mein Scythe Mine Cooler nachtesten.
Am Wochenende kommen dann noch Thermalright Ultra-120 vs. Thermalright Ultra-120 Extreme.
Dummerweise sind beide in meinem System nicht optimal ausgerichtet :( (kurze Seite zeigt zum Hecklüfter), deswegen kann man es nur "vorsichtig" mit dem Scythe vergleichen.

Vielleicht kann ich diesen Kühler auch noch testen, wäre schade, wenn ein guter Kühler unter den "großen Populären" untergehen würde..

Ich möchte ihn auch testen, interessant ist er.

Ich habe vorhin die Bestätigung bekommen, dass ich den Xigmatek für einen Test bekomme. Da ich gerade den Ultra-120 eXtreme auch da habe, passt das ja wunderbar. :)

:hmm: ich frag mich wie der das anstellt..
nur drei 8mm-hp's und trotzdem besser als der u-120 x
ging da alles mit rechten dingen zu?
:hmm:
ich hab schon angst das ich demnaechst den namen des dingens zum empfehlen auswendig lernen muss :fresse:

Der Lamellenabstand ist auch ein Faktor, der nicht ganz außer Acht gelassen werden darf.

der sieht mir jetzt nicht sonderlich eng oder weit aus, mit was fuer nem luefter hams die denn getestet?
Hinzugefügter Post:
hmm die sagen das ding haette bei ultra-silent-setup die nase vorne- als groesserer lamellenabstand als normal?

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Lamellenabstand ist, desto besser ist die Leistung mit langsam drehenden und leisen Lüftern. Und der Lamellenabstand vom Xigmatek ist deutlich geringer als der vom Ultra-120 (eXtreme).
Hinzugefügter Post:
Mööp. Ich meinte ja auch, dass der Lamellenabstand vom Xigmatek deutlich größer und damit "besser" ist... Naja ist ja schon spät. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider wieder ein Kühler, welcher auf Sockel 939 oder AM2, nicht in der Einbaulage ausrichtbar ist :motz:
Würde bei mir auf dem Asus oder MSI wieder richtung Netzteil blasen :rolleyes:

Ich würde ihn mir auch sofort holen... wenn das Mist-Ding verschraubbar wäre... sorry Leute, aber den Intel-Push-Pins traue ich nicht! Das ist doch ein kack Befestigungs-Mechanismus... das ist doch nichts für die Ewigkeit... und bei jedem Transport muss man bangen.

Ich lobe mir die Noctua's... die sind so geil verschraubt, da kann man mit dem Case unterm Arm noch ne Runde joggen gehen und muss sich keine Sorgen machen! ;)

Ich könnte brechen....

Alle geilen Kühler haben ein Manko:
Thermalright hat schiefe Böden... Xigmatek hat Push-Pins... MENNO!!! :(

So langsam denke ich darüber nach, selbst ne Kühler-Firma zu gründen...! Ist doch alles nur nervig.... gibts denn keinen Hersteller, der Hardcore-User/Overclocker im Visier hat???

freu mich schon ganz doll auf den Test von jOcKeL ... endlich wird der Xigmatek mal mit dem Ultra-120 eXtreme verglichen :) *freu*

hab ich das jetzt richtig verstanden bei Hartware dass man jeden anderen beliebigen Lüfter ranbauen kann?

wenn ja dann hat der Kühler nur noch ein einzigen Nachteil: Push Pins!!! :d

Bei nur 600g für die Gesamtkombo muss man bei Push Pin eigentlich keine grosse Angst haben.

Das sind nur rund 60% eines Infinity.

Etwas fummelig bleibts natürlich.

naja er wiegt 690g also doch n bissel schwerer ... aber man kann andere Lüfter montieren richtig? Ich möchte Tests, Tests, Tests ;)

@Musicman: Danke, hatte es gar net gesehen. Dann ist das Review ja nochmal besser :bigok:

Bei deinem Link sind aber nicht wirklich interessante Konkurrenten dabei. Ein weiterer Vergleich gegen den TR-ultra120 extreme/Infinity wäre nicht schlecht. Sozusagen als 2. Meinung.

Da aber unsere Kühlertestspezialisten bereits ihre Tests machen werden, heißt es nur noch abwarten.

Der HDT-D1264 hat aber 4 6mm-Pipes, der HDT-S1283 hat 3 8mm-Pipes. Die 8mm-Pipes haben den Vorteil, daß sie einen niedrigeren Optimalbereich haben. 6mm-Pipes haben den besten Wirkungsgrad bei ca. 75°C.

Hi Leute,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir Xigmatek zu kaufen.
(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377358)

Allerdings interessiere ich mich mehr für den letztgenannten HDT-D1264.
Konnte über den noch gar keine Reviews finden.
Ein Vergleich mit dem TT-BigTyp wär da mal interessant...

Trotzdem bin ich auch sehr gespannt auf jOcKeL seinen Test mit dem HDT-S1283.
Vorallem, ob sich das neue HDT-Prinzip bewährt.
Dies lässt ja dann vielleicht auch Rückschlüsse auf den D1264 zu.

Bei dem S1283 hab ich so meine Bedenken, ob der überhaupt in mein Case passen würde.
Ich hab ja wirklich ne riesen Kiste, aber vom Board bis zur Seitenwand hab ich "nur" ca. 16,3 cm
und der Kühler ist schon 159 mm hoch.
...Dazu noch der Sockel...ich weiß ja nich :confused:

Bye, SchrauberX

was is auf der Seite?? irgendwie find ich da kein Review oder Test... was wolltest du uns mit dem Link sagen? o_O

Hat jemand was neues von diesem Kühler gehört bzw. neue Reviews gefunden?
Wieß jemand wie weit Jockel mit seinem Test ist?

@Da Don: jOcKeL hatte gestern den Kühler auf seine CPU geschnallt. Ich weiß nicht in wie weit er gleich ein kleines Round-Up macht (Thermalright Ultra-120 extreme, Thermalright IFX14, Xigmatek HDT-S1283) und ob er diese Woche arbeiten muss oder noch Urlaub hat. Aber bis zum WE wird er schon mal was von sich geben ;)

er muss noch bis Freitag arbeiten .. siehe IFX-14 Sammelthread =)

würde mich aber auch freuen wenn ich neue Reviews bzw. Tests von dem Xigmatek lesen könnte!

Hab hier mal einen Vergleich zwischen dem Xigmatek und dem TR HR-01 Plus gefunden. Zwar nicht zum lesen,da es auch chinesisch oder so ist, aber man kann sich die Testergebnisse angucken.

Ja der HR-01 Plus ist minimal besser, dafür wird er wahrscheinlich nie in Deutschland zu haben sein ;)

Hab ich das jetzt richtig erkannt dass man sich beim Xigmatek aussuchen kann ob man ihn per Push Pins oder per Verschraubung befestigen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh