F4t
Enthusiast
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand nen q9550 in verbindung mit dem Achilles am laufen hat und ein bisschen berichten kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn er es nicht schafft, spendierst du für jeden user im forum ein neues auto.....corvette C6 versteht sich.
sag mal was hat man dir zum rauchen gegeben, mittlerweile muss selbst du gelernt haben, das solche waghalsigen versprechungen bitter böse nach hinten los gehen können!
@
F4t
das musst du testen wie sich die temperatur entwickelt, vllt ist auch schon bei 3,2Ghz schluss.....teste es, nur so geht es
aber ich denke irgendwo flitzt bestimmt einer rum der das sagen kann.
*meld* Ich!
Ich hatte mit meinem Achilles weniger gute Werte, wohl (Vermutung) wegen der nur teilweise auf dem kleinen Intel-IHS aufliegenden 2 äußeren Heatpipes.
K.A., aber jedenfalls kühlt der jetzt verbaute Noctua NH-U12P gerade unter Last fast 10K besser.
bei einenem E6850 habe ich das noch nicht gemerkt, da haben es wohl die 2 voll aufliegenden + 2 nicht mal halb aufliegenden Hps geschafft, beim Q9550 (C1) @ 3,4 GHz war es wohl zu viel für die inneren Pipes, die ganze Wärme abzuführen.
Höhere OC-Versuche habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch vorerst nicht; da kann ich also nix zu sagen. Aber wenn es bei 3,4 und 1,14V schon so bemerkbar ist....
@mgbott: Für AMD-CPUs scheint er mit 4 voll aufliegenden HPs auch optimal zu sein, bei (kleineren) Intel Quads wohl eher nicht.
edit: sry fürs Selbstzitat... ich Schaf!
@Atari
EIn 9950 BE@1,45V schaffst Du mit nem Xigmatek stabil zu kühlen
Hast da auch noch Reserven für den Sommer???
*meld* Ich!
Ich hatte mit meinem Achilles weniger gute Werte, wohl (Vermutung) wegen der nur teilweise auf dem kleinen Intel-IHS aufliegenden 2 äußeren Heatpipes.
K.A., aber jedenfalls kühlt der jetzt verbaute Noctua NH-U12P gerade unter Last fast 10K besser.
bei einenem E6850 habe ich das noch nicht gemerkt, da haben es wohl die 2 voll aufliegenden + 2 nicht mal halb aufliegenden Hps geschafft, beim Q9550 (C1) @ 3,4 GHz war es wohl zu viel für die inneren Pipes, die ganze Wärme abzuführen.
Höhere OC-Versuche habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch vorerst nicht; da kann ich also nix zu sagen. Aber wenn es bei 3,4 und 1,14V schon so bemerkbar ist....
Vielen Dank,
mfg GraKa!
Hi!
Welcher CPU-Kühler ist denn jetzt zurzeit für ein AM2-System der beste?
Er sollte leise sein und gut kühlen. Ich suche jetzt schon seit 1 Woche nach dem Besten doch ich komm nicht wirklich zu einem Schluss, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank,
mfg GraKa!
Hi!
Also es bräuchte schon wirklich einen guten CPU-Kühler, ich hab wahrscheinlich nicht die beste CPU erwischt denn die geht grad mit einem ZALMAN CNPS 9500 AM2 unter prime 95 @ 2h auf 63 Grad!
Meine CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ BE
Vielen Dank!
Lg Grafikkarte!
Für nen E8600 wär der Achilles aber wieder ganz gut oder?
jepp, auf meinem E6850 hat er besser gekühlt als ein Zalman CNPS9700NT, auf dem Q9550 sah es plötzlich andersherum aus. Der Zalman hat auf dem Quad auch das erste Mal richtig auf 2500rpm "aufgedreht", was mir fast die Ohren abfallen ließ. Auf dem C2D kam er höchstens mit Prime oder TAT mal auf knapp 1900rpm. Da kam der Achilles dann schon nicht mehr mit, trotz ebenfalls nicht gerade leiser 1500rpm.
Der Noctua hat dann beide düpiert, da reichen 1300 rpm, um so zu kühlen wie der Zalman bei über 2500rpm.
Alles klar. Dann kauf ich mir den Noctua NH-U12P. Bloss der Lüfter ist so hässlich und hat auch nur 3 pins. Werde mir dann noch einen Scythe Kama PWM dazu kaufen und dann bin ich glücklich
Dann würde ich an Deiner stelle direkt den TR IFX-14 kaufen.
Da Du eh einen anderen Lüfter nutzen willst, wäre das meine Empfehlung für Dich
@Atari
Habe Dich wohl falsch verstanden mit dem X4 9950
Dann würde ich an Deiner stelle direkt den TR IFX-14 kaufen.
Da Du eh einen anderen Lüfter nutzen willst, wäre das meine Empfehlung für Dich
@Atari
Habe Dich wohl falsch verstanden mit dem X4 9950
Reicht das, wenn dann der Lüfter zwischen den beiden Kühlelementen verbaut ist? Also sone Art Sandwich? Oder braucht man da gleich 2 Lüfter um das ganze Potenzial rauszuholen?
Es reicht sogar, wenn Du den Lüfter ganz normal vorne befestigen tust.
das denke ich auch 2 Lüfter sind da etwas oversized!