Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Ich dachte nur, dass vielleicht jemand nen q9550 in verbindung mit dem Achilles am laufen hat und ein bisschen berichten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er es nicht schafft, spendierst du für jeden user im forum ein neues auto.....corvette C6 versteht sich.

sag mal was hat man dir zum rauchen gegeben, mittlerweile muss selbst du gelernt haben, das solche waghalsigen versprechungen bitter böse nach hinten los gehen können! :hwluxx:

@
F4t

das musst du testen wie sich die temperatur entwickelt, vllt ist auch schon bei 3,2Ghz schluss.....teste es, nur so geht es

naja was willst du schon mit ner C6?

ich bin mir nur sicher das er bei ner guten Vcore also unter 1,45V
locker von dem Achilles gekühlt werden kann. Da bin ich mir schon
sehr sicher, denn selbst der Phenom X4 9950@3Ghz (der kleine Hitzkopf) lies sich mit einem billigen CM Hyper TX2 Kühlen. Dann schafft der Achilles den Intelquad @4Ghz sicherlich.

naja dann kann ich da leider nicht weiterhelfen. sorry,
aber ich denke irgendwo flitzt bestimmt einer rum der das sagen kann.

@Atari

EIn 9950 BE@1,45V schaffst Du mit nem Xigmatek stabil zu kühlen :eek:
Hast da auch noch Reserven für den Sommer???
:d

türlich.

Überschätz mal die die IFX nicht so maßlos.

das sind bei quasi jeder cpu mit aktuellen sinnigen Kühlern nur 2-4° Unterschied. Man bekommt vielleicht mal 50 Mhz weniger raus oder so aber wirklich nennenswert sind die Unterschiede sicher nicht.

aber ich denke irgendwo flitzt bestimmt einer rum der das sagen kann.

*meld* Ich!

Ich hatte mit meinem Achilles weniger gute Werte, wohl (Vermutung) wegen der nur teilweise auf dem kleinen Intel-IHS aufliegenden 2 äußeren Heatpipes.
K.A., aber jedenfalls kühlt der jetzt verbaute Noctua NH-U12P gerade unter Last fast 10K besser.
bei einenem E6850 habe ich das noch nicht gemerkt, da haben es wohl die 2 voll aufliegenden + 2 nicht mal halb aufliegenden Hps geschafft, beim Q9550 (C1) @ 3,4 GHz war es wohl zu viel für die inneren Pipes, die ganze Wärme abzuführen.
Höhere OC-Versuche habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch vorerst nicht; da kann ich also nix zu sagen. Aber wenn es bei 3,4 und 1,14V schon so bemerkbar ist.... :shot:

*meld* Ich!

Ich hatte mit meinem Achilles weniger gute Werte, wohl (Vermutung) wegen der nur teilweise auf dem kleinen Intel-IHS aufliegenden 2 äußeren Heatpipes.
K.A., aber jedenfalls kühlt der jetzt verbaute Noctua NH-U12P gerade unter Last fast 10K besser.
bei einenem E6850 habe ich das noch nicht gemerkt, da haben es wohl die 2 voll aufliegenden + 2 nicht mal halb aufliegenden Hps geschafft, beim Q9550 (C1) @ 3,4 GHz war es wohl zu viel für die inneren Pipes, die ganze Wärme abzuführen.
Höhere OC-Versuche habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch vorerst nicht; da kann ich also nix zu sagen. Aber wenn es bei 3,4 und 1,14V schon so bemerkbar ist.... :shot:

@mgbott: Für AMD-CPUs scheint er mit 4 voll aufliegenden HPs auch optimal zu sein, bei (kleineren) Intel Quads wohl eher nicht.
edit: sry fürs Selbstzitat... ich Schaf! :-[

Zuletzt bearbeitet:
Also nen IFX 14 werd ich mir wohl nicht holen. Dann lieber nen Noctua NH-U12P. Oder doch den Achilles?

@Atari

EIn 9950 BE@1,45V schaffst Du mit nem Xigmatek stabil zu kühlen :eek:
Hast da auch noch Reserven für den Sommer???
:d

was habe ich denn dacon geredet, nen Phneom @1,45V unter nem Achuilles zu kühlen? ich redete in diesem Fall von einem noch extrem
minderwertigen CM hyper TX2.

*meld* Ich!

Höhere OC-Versuche habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch vorerst nicht; da kann ich also nix zu sagen. Aber wenn es bei 3,4 und 1,14V schon so bemerkbar ist....

na also... da sind wir alle etwas schlauer geworden!

Hi!

Welcher CPU-Kühler ist denn jetzt zurzeit für ein AM2-System der beste?
Er sollte leise sein und gut kühlen. Ich suche jetzt schon seit 1 Woche nach dem Besten doch ich komm nicht wirklich zu einem Schluss, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank,

mfg GraKa!

Hi!

Er sollte leise sein und gut kühlen. Ich suche jetzt schon seit 1 Woche nach dem Besten doch ich komm nicht wirklich zu einem Schluss, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank,

mfg GraKa!

Genau das gleiche für mich, bloss für nen q9550 E0. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Achilles bringt jetzt meine CPU auf 35°C bei 1090 U/Min... aber nur im Windows. Bei Spielen (Armed Assault, Battlefield...) geht die Temp aber auch nicht sonderlich hoch. Vllt. mal 45° aber mehr auch nicht.
PS: CPU= C2D E8400

Hi!

Vielen Dank,

mfg GraKa!

Hi!

Also es bräuchte schon wirklich einen guten CPU-Kühler, ich hab wahrscheinlich nicht die beste CPU erwischt denn die geht grad mit einem ZALMAN CNPS 9500 AM2 unter prime 95 @ 2h auf 63 Grad!

Meine CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ BE

Vielen Dank!

Lg Grafikkarte!

Also nen IFX 14 werd ich mir wohl nicht holen. Dann lieber nen Noctua NH-U12P. Oder doch den Achilles?

Du mein Posting nicht gelesen hast, junger Padawan?

Wenn der NH-u12P schon bei 3,4GHz besser ist, ist es für höheres OC doch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also es bräuchte schon wirklich einen guten CPU-Kühler, ich hab wahrscheinlich nicht die beste CPU erwischt denn die geht grad mit einem ZALMAN CNPS 9500 AM2 unter prime 95 @ 2h auf 63 Grad!

Meine CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ BE

Vielen Dank!

Lg Grafikkarte!

hatte den gleichen Kühler auf meinem X2 5200@3Ghz und da ging die Temp nie groß über 50°C unter Vollast...

habe jetztd en Achilles und bin begeistert.. (doch vll wird der bald auch wieder gegen nen anderen ausgetausch mal sehen) ich denke mit dem wirst du nix falsch machen.

OK DANKE!

kannst mir bitte mal einen link von dem achilles geben?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wie iss a so mit dem Einbau???

auf einem AM2-Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Für nen E8600 wär der Achilles aber wieder ganz gut oder?

jepp, auf meinem E6850 hat er besser gekühlt als ein Zalman CNPS9700NT, auf dem Q9550 sah es plötzlich andersherum aus. Der Zalman hat auf dem Quad auch das erste Mal richtig auf 2500rpm "aufgedreht", was mir fast die Ohren abfallen ließ. Auf dem C2D kam er höchstens mit Prime oder TAT mal auf knapp 1900rpm. Da kam der Achilles dann schon nicht mehr mit, trotz ebenfalls nicht gerade leiser 1500rpm.

Der Noctua hat dann beide düpiert, da reichen 1300 rpm, um so zu kühlen wie der Zalman bei über 2500rpm.

jepp, auf meinem E6850 hat er besser gekühlt als ein Zalman CNPS9700NT, auf dem Q9550 sah es plötzlich andersherum aus. Der Zalman hat auf dem Quad auch das erste Mal richtig auf 2500rpm "aufgedreht", was mir fast die Ohren abfallen ließ. Auf dem C2D kam er höchstens mit Prime oder TAT mal auf knapp 1900rpm. Da kam der Achilles dann schon nicht mehr mit, trotz ebenfalls nicht gerade leiser 1500rpm.

Der Noctua hat dann beide düpiert, da reichen 1300 rpm, um so zu kühlen wie der Zalman bei über 2500rpm.

Alles klar. Dann kauf ich mir den Noctua NH-U12P. Bloss der Lüfter ist so hässlich und hat auch nur 3 pins. Werde mir dann noch einen Scythe Kama PWM dazu kaufen und dann bin ich glücklich :bigok:

Alles klar. Dann kauf ich mir den Noctua NH-U12P. Bloss der Lüfter ist so hässlich und hat auch nur 3 pins. Werde mir dann noch einen Scythe Kama PWM dazu kaufen und dann bin ich glücklich :bigok:

Dann würde ich an Deiner stelle direkt den TR IFX-14 kaufen.
Da Du eh einen anderen Lüfter nutzen willst, wäre das meine Empfehlung für Dich ;)

@Atari

Habe Dich wohl falsch verstanden mit dem X4 9950 :d

Da Du eh einen anderen Lüfter nutzen willst, wäre das meine Empfehlung für Dich ;)

@Atari

Reicht das, wenn dann der Lüfter zwischen den beiden Kühlelementen verbaut ist? Also sone Art Sandwich? Oder braucht man da gleich 2 Lüfter um das ganze Potenzial rauszuholen?

@Atari

jopa... :) schau die des teil an, das ist gerade mal der besxsere AC freezer und der kostet rund 1takken uind kühlt nen Phenom x2 9950BE auf 3Ghz ohne weiteres.... unter last max 55°C (gute gehäusebelüftung)

http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

Reicht das, wenn dann der Lüfter zwischen den beiden Kühlelementen verbaut ist? Also sone Art Sandwich? Oder braucht man da gleich 2 Lüfter um das ganze Potenzial rauszuholen?

Es reicht sogar, wenn Du den Lüfter ganz normal vorne befestigen tust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh