Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

@thkthk: Meinst du unplanen Boden bei der CPU oder beim Kühler?
Schließe eigentlich beides aus, da ich die CPU noch einmal nachgeschliffen habe und die jetzt richtig plan ist. Den Kühlerboden habe ich auch geschliffen, so dass kleine Unebenheiten beseitigt wurden, die auch schon beim ersten Kühler vorhanden waren. Somit schließe ich Unplanheiten eigentlich aus.
Hab die CPU auch mal runtergetaktet und als Spannung 1,18V eingestellt. Da hatte ich folgende Temps: IDLE 34, Last 36.
Irgendwie kühlt er im niedrigen Temperaturbereich nicht richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ragt der S1283 eigentlich über normalen Ram hinaus oder könnte es mir passieren - wie auf diesem Foto (unten) in dieser Review - dass es auf meinen A8N-E eng wird und ich möglichweise sogar einen Steckplatz weiterrücken muss oder sogar auch noch der erste schwarze blockiert wird?
 
Interessanter Vergleich.
Hört sich ja so an als müsste ich mir das mit dem Erwerb eines Mine noch mal überlegen.
Wenn da nicht die angeblich schlechte Verarbeitung des Xigmatek wäre...

cu
SSX
 
Um den alten Ht-102 für meine Linux Kiste freizubekommen habe ich den Kühler in meinen Zweitrechner eingebaut (4200+/939).
Die Lüfterentkoppelung ist wirklich klasse, allerdings gehe ich davon aus der die Gummi-Dämpfer früher oder später (eher früher...) abreissen bei der Anbringung an den Lüfter.

Die Lamellen sind alle iO..keine verbogen.

Der Kühlerboden ist in einem passablen Zustand, so 100% überzeugend finde ich das Gebotene allerdings auch nicht...könnte wirklich besser gemacht werden.
 
Wäre es nicht sinnvoll, in den ersten Post mal ne Kategorie mit Temperaturen zu machen, wo man seine Temperaturen eintragen kann.
Könnte so aussehen: CPU/Takt/Spannung/Lüfter (U/min)/evtl. Gehäuselüftung (Lüfter (U/min), Geh. offen/geschlossen, etc.).
Könnten ja alle in dem Stil an jaegerschnitzel schicken damit er das einfügen kann, natürlich nur, wenn er damit einverstanden ist. Wäre ja nicht viel Aufwand, wenn wir nen Einheitsstil festlegen und das auch einigermaßen ordentlich an ihn schicken.
Außerdem könnte man diesen Thread auch zum Sammelthread umbenennen oder was meint ihr?
 
Hat schonmal jemand ein Liquid Matall Pad mit dem Xigmatek probiert?

Funktioniert nicht, da der Kühler zwar mit konventioneller Paste wie der AS5 und anderen gut funktioniert und sogar sehr gute Werte abliefert, aber mit Liquid Pro oder dem Liquid MetalPad den besseren Wärmetransfer nicht nutzen kann. Grund dafür sind die Hohlräume zwischen den Heatpipes und dem Aluminium-Block, welche ohne Ausfüllung durch Paste eher isolierend wirken - dank Luft eben. Mit normaler Paste erreicht man sehr gute Werte, kommt aber eben leider nicht an die Werte heran, die man mit einem Kühler wie dem Thermalright 120 eXtreme mit Liquid Pro oder MetalPad erreicht.
 
Noch ein Edit: Da er so insgesamt zwischen 1000 (5v) und 2100 (12v) Umdrehungen macht, wird er schnell mal von der Lüftersteuerung des MB auf 1700 Umdrehungen gebracht, dass fällt dann natürlich auf. Ich denke aber, das ist nicht direkt die Schuld des Lüfters, sondern liegt mehr daran, dass das Motherboard die Lüfter halt nur mit fixen Volt-Zahlen anspricht, sprich 5-12 vlt, egal, ob da ein Lüfter dran ist, der bei 12 volt 800 oder 2000 Umdrehungen macht.

Also die Steuerung dürfte von deinem Mainboard nicht anhand von Spannungsregelung geschehen, denn der Lüfter regiert da ganz anders und hat bei 7V nicht mal mehr 300U/min. Die Drehzahlen, die du erreicht hast, dürften durch ein PWM Signal entstanden sein, denn für diese Betrieb wurde der Lüfter ja entwickelt.
 
Sehr nette Review. Das Serienmodell scheint mir aber tatsächlich ein klein bißchen besser verarbeite zu sein, als auf den Bildern gezeigt. Ob es auch noch so gut kühlt wie die Vorserienmodelle, kann ich natürlich nicht bestätigen. Aber diese Entkopplung ist großartig, wurde die erwähnt? (Wobei, kaum hat man einen Störenfried beseitigt, taucht ein neuer auf, den man jetzt besser hört; ich glaub ich brauch ein neues Netzteil ;) ) Einzig der Boden kann mich nicht ganz überzeugen beim Xigmatek HDT-S1283. :fresse:

Aber behalten tu ich ihn definitiv, ist auf jeden Fall ne Empfehlung.


Erstmal Danke.

also wie jetzt dein Gekaufter sieht auch so aus?
und dabei wurde mir versprochen das die Serienmodelle
dann besser verarbeitet werden.
 
PWM nicht mit PWM verwechseln. :fresse: Das ist ein Lüfter mit 4pin Anschluss, wobei das vierte Kabel eine Art PWM-Signal-Kabel darstellt. Das hat nichts mit der anliegenden Spannung zu tun. Mit dem Signal regelt sich der Lüfter selbst "intern". Das ist aber bei allen PWM-Lüftern so, dass man diese in Verbindung mit einer normalen Lüftersteuerung nicht optimal regeln kann, da ist dann schnell Schluss.

EDIT:

Der Lüfter ist im Vergleich zu vielen anderen erhältlichen Lüftern mies, der hätte bedeutend besser sein können. Außerdem ist der Lüfter für den Kühler an sich viel zu stark. Wenn man einen solchen Lüfter einsetzen möchte, dann sollte auch entsprechend Kühlfläche vorhanden sein und im Vergleich zum Mugen und Ultra-120 eXtreme fehlt die dem Xigmatek nunmal.

Der HDT S-1283 ist ein guter Kühler - keine Frage - jedoch ist die Quali halt nur Mittelmaß, der Lüfter bescheiden und die Kühlleistung knapp schlechter als beim Mugen oder Ultra-120eXtreme (oder auch HR-01 Plus). Dafür kostet er halt nur recht wenig - mit einem brauchbaren Lüfter wäre er noch attraktiver geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbarer Lüfter heißt ohne Nebengeräusche und verhältnismäßig leisem Luftumschlaggeräusch!
 
Abgesehen davon, dass ein solcher Lüfter einfach Schwachsinn ist - insbesondere bei dem Kühlkörper - kann ich den Sharkoon Silent Eagle 2000 (120er Modell) "empfehlen". Um mit einem solchen Lüfter überhaupt noch merkliche Verbesserungen zu erzielen, muss der Kühler einfach auch dahingehend konstruiert worden sein. Ein Ultra-120 eXtreme ist da schon eher was für solche Lüfter, wenn gleich der Lamellenabstand noch ne enge geringer und die Lamellen tiefer sein könnten.

Außerdem braucht man bei einem solch miesen Lüfter auch keine Entkopplung im Kühler zu integrieren, da macht es eh keinen Unterschied ob entkoppelt oder nicht. Der ist halt immer zu laut.
 
Finde die 83m³/h des S-Flex 1200 eigentlich schon sehr überzeugend, wenn ich überlege, dass meine Papst 4412FGL bei 1600U/min gerademal 96m³/h schaffen.

Finde die 121-167m³/h des Xigmatek echt übertrieben, das ist bei 12V einfach mal das Doppelte des S-Flex 1200 ...

Wer den Durchsatz braucht, soll ihn haben, aber mein X2 3800+ wird - wie unten aufgeführt - mit dem Auras92 53°C heiß, wenn ich die 7800GT noch als Wärmequelle im gehäuse hinzuziehe, insofern sollte der Xigmatek @ S-Flex reichen, wobei ich das natürlich bloß hoffe, nicht weiß.
Und auf einem Auras92-Xigmatek Vergleich werde ich höchstwahrscheinlich warten müssen, bis ich selbst den HDTS1283 besitze ...
 
Hab jaegerschnitzel mal angeschrieben. Er wir den Thread voraussichtlich die kommende Woche ein bischen bearbeiten.
@*******: hast du schon mal geguckt, wie heiß deine CPU bei Standardtakt und Spannung wird?
 
Bräuchte nochmal eine Einschätzung zum Lüfter, bitte: :)

Lohnt es sich überhaupt, den S-Flex 1200 dazuzukaufen, wenn ich andere Komponenten wie zwei Papst 4412FGL (1600U/Min @ ca. 1000 U/min), den VF900CU @ 1800U/min sowie eine HD160JJ@NB Cool-Swing am Laufen habe?

Frage mich, ob der Xigmatek da gedrosselt überhaupt raussticht ... wie schnell rennt der Lüfter bei 7V (glaube, dass meine Potis nur bis 7V runtergehen) 1200U/min?

Danke
Katsche
 
Das ist ein PWM-Lüfter, der steht bei 7V schon fast. Der regelt sich mit Hilfe eines PWM-Signals selbst. Aber ein VF900-Cu @ 1800 ist ja schon ganz schön laut... Und wenn du auch die Papstlüfter mit 1000U/min betreibst, dürfte der Xigmatek bei gleicher Drehzahl nicht zwingend unangenehm hervorstechen - da ist halt nur das Problem mit dem Herunterregeln. Bei 7V dreht der nicht mal mehr mit 300U/min - da muss man dann also sehr feinfühlig regeln.
 
hmm ...

S-Flex mitbestellen - nicht mitbestellen - mitbestellen - nicht mitbestellen ... ...

Mit S-Flex leise, ohne laut, mit S-Flex leise, ohne laut... ;)

Der Kühler wird aber Richtung NT ausgerichtet sein ?!

Kommt drauf an, was du deinen Ohren zu mutest.
 
jo geht auf meinem Sockel nicht anders, wird wieder nach oben zum NT blasen ...
Hinzugefügter Post:
nächste Frage: Macht bei meinen verhältnismäßig lauten Lüftern der 1600er S-Flex vll mehr Sinn oder ist der auch schon zu flott für den Xigmatek??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht dass du den 1600er s-flex aus deinem pc raushören wirst. daher würd ich zu dem greifen, weil schlechter kann der kühler ja dadurch eigentlich nicht werden.
 
Der 1600er ist auf jeden Fall heraushörbar - da müssen schon ganz andere Sachen Krach machen, damit der 1600er bei 12V nicht heraushörbar ist. ;)

Letztendlich ist der 1600er sinnlos. In Verbindung mit dem Xigmatek wird das zwar immer lauter, aber ein oder maximal zwei Kelvin niedrigere Temperaturen bringen es da auch nicht...
 
Hallo!
Ich stelle mir System mit einem Intel Core 2 Duo E6850 zusammenstellen und möchte auch diesen Kühler einsetzen.
Kann mir jemand sagen mit welchen P35 oder X38 Boards dieser kompatibel ist?
Auf das GigaByte P35(X38)-DQ6 passt er ja anscheinend, dank der "tollen" Heatpipe-Konstrucktion leider nicht. :grrr:
Danke!
 
Zitat von Da_Don Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll, in den ersten Post mal ne Kategorie mit Temperaturen zu machen, wo man seine Temperaturen eintragen kann.
Könnte so aussehen: CPU/Takt/Spannung/Lüfter (U/min)/evtl. Gehäuselüftung (Lüfter (U/min), Geh. offen/geschlossen, etc.).
Könnten ja alle in dem Stil an jaegerschnitzel schicken damit er das einfügen kann, natürlich nur, wenn er damit einverstanden ist. Wäre ja nicht viel Aufwand, wenn wir nen Einheitsstil festlegen und das auch einigermaßen ordentlich an ihn schicken.
Außerdem könnte man diesen Thread auch zum Sammelthread umbenennen oder was meint ihr?

ja wäre ne gute idee wie ich finde
das problem ist nur dass ich derzeit fast nicht online sein kann, aber wenn mir das jemand macht und per PN schicken könnte stell ich das in den ersten post!
 
So, was meint ihr: Gibt es jetzt ne Kaufempfehlung zum Xigmatek HDT-S1283?
Ist er der Überflieger im Vergleich zum Mugen und Mine?

Ich überlege ihn, anstatt einem der beiden Anderen, für nen C2D6750 auf dem P35-DS3 zu kaufen.
 
Extrem übertakten möchte ich nicht.
Den Mugen finde ich eigentlich ein zu dicker Brocken.
Hatte mich schon für den Mine + S-Flex1200 entschieden, bevor ich auf den Thread hier mit dem Xigmatek gestoßen bin.
Vielleicht ist der Xigmatek die goldene Mitte zwischen Mine und Mugen für mich?

Die angeblich bescheidene Verarbeitungsquali beim Xigmatek gibt mir aber zu denken.
 
Habe es beim Lesen des Threads als nicht soo tragisch empfunden die Verarbeitung, aber wofür bestellt man denn online, wenn man nicht die 14-Tage-Rückgaberecht nutzen will/kann ... (gleich gibts wieder haue ... *duck*).

Glaube, dass du da mit "goldene Mitte zwischen Mine und Mugen" sehr richtig liegst, den S-Flex kannst du gleich im Warenkorb lassen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh