Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Aber die müüssen den doch umtauschen, wenn manche sogar nen TR 120 Extreme wegen nem konvexen Boden umgetauscht bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib dazu, dass Du mieserable Temp's hast. Auch, dass man es ganz gut auf der CPU erkennen konnte, weil ja die Pipes unterschiedlich aufliegen.
 
Ne ich will das nicht schleifen, weil wenns danach nicht besser wird, kann ich den Kühler nicht mehr nicht mehr umtauschen.
 
Na also bei geschlossen Case, und untern Dach steigt die Temps doch bis auf 45°, komischemweise ist ein von beide Core immer etwas kühler!!
 

Anhänge

  • 1280_3664646162396333.jpg
    1280_3664646162396333.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 94
also laut cb test ist der lüfter zwar bei gleicher leistung genauso laut wie der infinity/mugen und das bei niedrigerer drehzahl, is also von der kühlleistung ein wirklich guter lüfter und was die lautstärke betrifft, bei 900 U/min sollte er nicht mehr deutlich zu hören sein.
 
Ja der Lüfter ist wirklich unbrauchbar. Ich frage mich sowieso, warum da ein über 2000U/min schnelles Billig-PWM-Teil raufgeschnallt wurde, obwohl der Kühler gar nicht auf solch hohe Drehzahlen ausgelegt ist.
 
Naja der Xigmatek+neuer Lüfter erscheint mir nicht allzu rentabel oder liege ich da falsch?

Ich sehe gerade ,dass der S-1283 getestet wurde welcher nur 3 Heatpipes(!!!) besitzt und nicht der D-1264welcher 4 Heatpipes besitzt .
Wieso das?


e: Der Infinity/Mugen ist im Test durchgehend besser und dazu (wenn man einen zusätzlichen Lüfter für den Xigmatek einplant) gute 5€ billiger.Außerdem ist der Infinity/Mugen auch noch besser verarbeitet. Wieso sollte der Xigmatek deshalb den Preis als P/L König bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch fast 20 Euro billiger als nen Ultra-120 eXtreme. Ich denke mal, der Preis wird noch etwas sinken, da der Kühler ja erst gerade auf den Markt gekommen ist und dann dürfte der Kühler auch die Leute ansprechen, die noch keinen guten Lüfter als Ersatz zu Hause haben.
 
Ich sehe gerade ,dass der S-1283 getestet wurde welcher nur 3 Heatpipes(!!!) besitzt und der D-1264welcher 4 Heatpipes besitzt .
Wieso das?

Fehlt da ein "nicht", oder wie ist der Satz gemeint?

Den D-1264 gibts noch nicht. Ausserdem ist das kein Towerkühler und die 4 Heatpipes sind nur 6mm Pipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx habs bearbeitet. Ok wenn er nicht verfügbar ist,ist das eine Entschuldigung ;)
Ich denke nur der Xigmatek performt nicht besonders gut ,da es ihm einfach an Heatpipes mangelt! Naja ich werde bei meinem (hoffentlich noch diesen Monat) kommenden C2D Sys trotzdem zu einem Mugen greifen.
 
Nein, der Lüfter ist nicht entkoppelt. Der neue Lüfter ist übrigens auch lt. Herstellerangabe lauter als der alte - mal sehen, wie der sich wirklich macht, wenn das Teil bei mir ankommt.
 
Hatte grad einen Anruf vom winner-netshop. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ein Umtausch ausgeschlossen sei, da diese unebenheten im Kühlerboden seiner Meinung nach normal seien und durch die WLP ausgeglichen werden müssten (wo ist da denn die "heat-pipe direct touch"-tecnologie???). Auch nachdem ich ihm erklärt habe, dass die Höhenunterschiede zuwischen den Heatpipes und den Alu-Lamellen viel zu groß waren und sogar mit bloßem Auge beim Anlegen eines geraden Gegenstandes zu erkennen wären, ließ er sich nicht auf einen Umtausch ein und bot mir als letzte Lösung einen Check an. Finde das ganz schön dreißt, da zuvor bei hunderten von Kunden der TR-Ultra 120 Extreme, der Serienmäßig einen konvexen Boden hat, aufgrund des Bodens umgetauscht wurde und mir etwas als "normal" angedreht wird, was genau gegen die Angaben des Herstellers spricht.
Dann wird heute wohl der Mugen bestellt, weil ich keine Lust hab nochmal 8€ Versandkosten umsonst rauszuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe diesen Kühler nun auch!
Wollte mir mal selber ein Urteil bilden!
Ich war mit meinen Scythe Infinity nicht ganz so zufrieden!
Er war zugroß, zu schwer Montierbar und das Ergebnis hat Mich nicht vom Hocker gehauen.
Die Test´s zu den Xigmatek´s sind ja ziemlich Unterschiedlich ausgefallen, also bestand Handlungsbedarf.
Er lässt sich super-easy montieren, ist gut verarbeitet und (ganz wichtig) er verdeckt keinen Ram-Slot an meinem P5w .
Ich habe Gehofft mindestens die selben Temperaturen wie mit dem Infinity zu erreichen . Lüfter blieb auch gleich, ein Noctua NF-S12.

Nun nach gut 2 Stunden Vierfach prime bin Ich begeistert!
Die Temperaturen sind unter Volllast um gut 7°C geringer.
Dazu muss Ich auch sagen, das Mein Infinity echt ein Schweineklumpen war.
Wie der es durch die Endkontrolle bei Scythe schaffen konnte, ist Mir bis heute ein Rätsel.
Der Boden war richtig krumm! Also plan sieht anders aus!
Der 1283 ist absolut plan! Ich habe Ihn mit nem Haarlineal geprüft!
1 A . Natürlich sind an den Heatpipes minimale Lichtschimmer zusehen, aber in Richtung Kühler und nicht in >Richtung Cpu, was dann als Absolut nebensächlich erachtet werden kann.

Der Xigmatek schlägt also meine drei vorigen Kühler um Längen. ( Infinity,Ninja und Mine)
Ich bin absolut zufrieden!Alle Punkte die Ich erwartet habe wurden erfüllt!
Des weiteren Steht nun für Mich fest, das Ich Scythe für lange Zeit den Rücken kehren werde!
Wenn man Mich fragt, welchen Kühler: Scythe Mine,Ninja,Infinity oder den 1283, Ich würde den Xigmatek empfehlen! Und das Ohne jeglichen Zweifel!
Er ist in allen Belangen wirklich besser als die Scythe Fraktion!
Ich befürchte nur, das es einige Frühen 1283 gibt, wo die Verarbeitung vielleicht nicht ganz auf gewünschtem Niveau liegt....
Aber Egal! Meiner ist Top und Ich will in (nach 3 Stunden ;) ) nicht mehr missen!
 
Ja ich weiß, dass ich 14 Umtauschrecht habe. Wollte aber, dass die mir nen neuen schicken, weil wenn ich jetzt nochmal bestelle muss ich nochmal den Versand bezahlen.
Hab den vom winner-netshop.
Jetzt steh ich wieder vor einer harten Entscheidung, denn ich weiß nicht ob ich mir den noch einmal bestelle oder den Scythe Mugen, TT V1 oder TR 120 Extreme nehme.
 
Ich hab da ja auch mehrere Sachen bestellt, weil der Shop alles hatte was ich brauchte. Dafür waren da aber die Versandkosten ein bisschen hoch.
Das Teil biegen konnte man glaube ich nicht, man könnte es vllt schleifen, aber das war mir wegen den Heatpipes zu gefährlich und ich wollte das ja umgetauscht bekommen. Aber laut denen war es ne normle Abweichung und kein Mangel.
Egal, ich krieg jetzt meine 30€ und werde micht nach nem neuen Kühler umsehen. Weiß noch nicht, ob ich wieder den selben hole. Die Temperaturen bei den anderen hören sich ja gut an. Wo habt ihr denn eure Kühler geholt?
 
Ich weiß hab aber nur der Xigmatek zurückgeschickt und der kostete nur 30€.
 
also meine testergebnisse zu diesem kühler waren sehr gut
jedoch haperts bei Xigmatek noch heftig an der verarbeitung.

die tage kommt der link zu meinem review.
 
Ich werd noch 1-2 Wochen warten, dann wird der Kerl wohl meinen AUras92 ersetzen. Hatte ja schon den Mugen und den Ultra-120 eXtreme in Planung (eigentlich auch noch den Nanoxia), aber so richtig überzeugt haben die mich nie, wobei beim Thermalright bloß der Preis die Sperre darstellt, denn Kühler+S-Flex+939-Halterung werden richtig teuer!
 
also meine testergebnisse zu diesem kühler waren sehr gut
jedoch haperts bei Xigmatek noch heftig an der verarbeitung.

die tage kommt der link zu meinem review.

Na, dan sind wir wenigstens zu dritt mit den 1238 Xigmatek zufrieden.

Wobei an meine auch ein paar lamellen verbogen waren, einzige makel bissher,
nach dem grad richten war alles ok.
schätze das meine warscheinlich einer der erste war 03.08 bestellt.
seit gut zwei wochen im betrieb.

@dirtdevil1975
schön geschrieben

ach was ich noch fragen wollte habt ihr noch den original lüfter!
meine läuft mit knappe 1500um.
 
So hab heute den neuen Xigmatek von K&M bekommen. Der ist schon besser. Temps unter Last bisher nicht über 46°C, bei 23,5°C Raumtemperatur. Jedoch ist der im IDLE immer noch so warm. Liegt so bei 39°C.
Kann mir einer weiterhelfen?
 
@Katsche: Nein, auf 2,7GHz aber bei standard Vcore (1,28V)
 
Hat schonmal jemand ein Liquid Matall Pad mit dem Xigmatek probiert?

mfg

boomalien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh