[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

So da in den nächsten Tagen noch die restlichen Teile für meinen HP N54l kommen habe ich noch kurz ein paar Fragen

1. Wieso gibts im XPenology-Forum nicht einen Einführungsthreat, der einmal kurz auf Noob-Niveau erklärt was man wissen muss? (Warum Bootloader, wie läuft das mit den Updates, kleinere Tweaks - z.b Wake on Lan) Und warum gibts nirgends ne Übersicht welche Bootloader in welchen Versionen mit welchen DSM Versionen kompatibel sind? Okay ist ne rhetorische Frage, aber es ist total nervig sich alles aus 100 Threats zusammenzusuchen bzw wird auch sehr oft das selbe gefragt.

2. Erste richtige Frage: Es gibt ja 3 verschiedene Bootloader: von Trantor, gnoBoot und Nanoboot. Während die ersten beiden nicht ganz up-to-date sind sollte die neuste Version von Nanoboot mit der aktuell neuesten DSM Version kompatibel sein, richtig?

3. Updates können später auch direkt über DSM geladen werden, müssen aber über den Bootloader installiert werden. Vorher muss natürlich überprüft werden, ob das Update mit der Bootloaderversion kompatibel ist. Um die Bootloader Version abzudaten muss der USB-Stick nur wie zur Erstinstallation mit der neuen Version beschrieben werden und kann danach wie vorher genutzt werden. Stimmt das so?

4. Gibts noch etwas wichtiges zu beachten, dass nicht im Eröffnuingspost steht? ^^

Dankeschö
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wieso gibts im XPenology-Forum nicht einen Einführungsthreat, der einmal kurz auf Noob-Niveau erklärt was man wissen muss?

da es keine verkaufte Dienstleistung ist, sondern die Einzelleistung einiger Wenigen in ihrer Freizeit sollte man gewillt sein, etwas zu suchen und nicht Alles "serviert" zu bekommen :) Aber das war wohl nur in meiner Generation noch so :)
und xpenology.nl erklärt eigentlich alles Wichtige sehr sehr schön

zu deinen Fragen:

gnoBoot und Nanoboot sind "Bootloader" (wie der Name schon andeutet). Diese legen einen "Übersetzungslayer" zwischen Hardware und DSM (ähnlich Virtualisierern wie ESXi etc), Trantor ist ein User welcher die "Original DSM" verändert hat, damit sie auf anderer HW läuft (kein Bootloader)

bei Bootloadern kann man DSM innerhalb der Anwendung updaten, wenn Synology keine Fallstricke eingebaut hat (wie z.B. im neuesten 3er update wo man vorher kurz per SSH arbeiten muss) ... es ist jedoch keine Garantie dafür ! (immer dran denken, ist nix offizielles)

auch muss man immer bedenken: 100% bekommt man nur, wenn man ne Synology NAS kauft, ansonsten muss man damit leben, was möglich ist oder zu Alternativen wie Freenas/NAS4Free etc greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich weiß. Ich hab mich nur gefragt, warum soviel Zeit investiert wird, den neuen Usern immer wieder dieselben offenen Fragen zu beantworten. Wenn's quasi einen "offiziellen" Guide gäbe könnte der in den verschiedenen Subforen in die entsprechenden Sprachen übersetzt werden und alle hätten weniger Arbeit bei mehr Übersicht :) Aber ja ich ich les mich ja selbst ein ;)

Ah okay dann habe ich das durcheinander geworfen. Glaube NanoBoot + original DSM wird mir die besten Dienste leisten.

Ja das weiß ich und habe mich vorher auch informiert, worauf man verzichten muss. Ich weiß auch, dass der Support jederzeit eingestellt werden kann, aber die aktuellste lauffähige DSM/Bootloader Kombination dürfte meinen Ansprüchen auch genügen. Da ich auch nicht übers Internet aufs NAS zugreifen möchte, sind die Updates auch nicht sooo wichtig.

Für gute 100€ Ersparnis gegenüber einem original Synology 2-Bay NAS bin ich schon bereit Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank schonmal - falls ich akute Probleme bekommen sollte werde ich mich nochmal hier melden =)
 
@kugelfisch01
Danke für deine Antworten.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob Xpenology S4 unterstützt, habe hier im Thread auch nichts gefunden.
 
Für gute 100€ Ersparnis gegenüber einem original Synology 2-Bay NAS bin ich schon bereit Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

naja, je nach Version sinds schon beachtenswerte

z.B. hat Nanoboot immermal Probleme mit Spindown/Sleep der HDDs (was schnell auchmal 40€ / Jahr sind :) )

XPenology ist ne nette Spielerei und hat auch teils immense Komfortgewinne, ich jedoch bin davon weg es als NAS zu nutzen und nun läufts mit ner Virtuellen HDD als TFT/PXE Server unter Hyper-V + paar nette Addons ....

am nähesten am orginal waren die Sachen von Trantor (bis auf das manuelle ändern der SN/MAC)..... allerding halt wesentlich mehr Arbeit/Wissen benötigt als ein Nanoboot+DSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab XPenology auch nur wegen z.b. der PhotoStation in einer VM auf meinem ESXi Server laufen, da es meiner Meinung nach nix vergleichbares gibt um Photos ins Web und auf eine ganz gute APP für das Smartphone zu bringen.

Als Storage Lösung läuft bei mir dann FreeNAS.

Gruss

bytec
 
Hat einer von euch nen Tipp um unter der aktuellsten DSM Version Wake on Lan zu aktivieren?
Hab versucht diesem How-To zu folgen, aber check irgendwie voll nicht was ich nun in die syslinux.cfg eintragen soll.Wake On Lan - XPEnology.nl Finde die Formulierung etwas verwirrend und weiß am Ende nicht genau was er nun tut
 
bei mir funktioniert der spindown der HDD ganz gut, keine probleme mit der 5er version einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist die cloud geschichte.

naja, je nach Version sinds schon beachtenswerte

z.B. hat Nanoboot immermal Probleme mit Spindown/Sleep der HDDs (was schnell auchmal 40€ / Jahr sind :) )

XPenology ist ne nette Spielerei und hat auch teils immense Komfortgewinne, ich jedoch bin davon weg es als NAS zu nutzen und nun läufts mit ner Virtuellen HDD als TFT/PXE Server unter Hyper-V + paar nette Addons ....

am nähesten am orginal waren die Sachen von Trantor (bis auf das manuelle ändern der SN/MAC)..... allerding halt wesentlich mehr Arbeit/Wissen benötigt als ein Nanoboot+DSM
 
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage eventuell als Vorsichtsmassnahme alle Zugänge von extern dicht machen.
Nicht das die Daten nachher verschlüsselt werden....Synolock nennt sich das Programm wohl welches alle Daten auf Synology als auch xpenology verschlüsselt und Bitcoin erpressen will.
Quelle unter anderem XPEnology NAS • View topic - big problems
 
Nur nötig falls jemand mit einer alten Version rumläuft und der Heartbleed fix nicht drauf ist.

Mit 5.0 alles i.O
 
Übrigens funktioniert mit der oben geposteten Anleitung Wake on Lan wunderbar. (zumindest mit den N54L, beim Rest muss man ggf testen)
Hatte anfangs leichte Probleme die Anleitung richtig zu verstehen, aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, ist das fix erledigt. Nur die deutsche Übersetzung (Google Translator??) ist völlig unbrauchbar.

Also sehr empfehlenswert und besonders praktisch, wenn man sein NAS etwas unzugänglicher positionieren möchte.
 
Übrigens funktioniert mit der oben geposteten Anleitung Wake on Lan wunderbar. (zumindest mit den N54L, beim Rest muss man ggf testen)
Hatte anfangs leichte Probleme die Anleitung richtig zu verstehen, aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, ist das fix erledigt. Nur die deutsche Übersetzung (Google Translator??) ist völlig unbrauchbar.

Also sehr empfehlenswert und besonders praktisch, wenn man sein NAS etwas unzugänglicher positionieren möchte.

Hallo M0ps,

könntest du bitte mal etwas genauer sagen mit welcher Anleitung du Wake on LAN erfolgreich ans laufen bekommen hast?

Ciao,
HaGe
 
Hi HaGeMa,

die Anleitung war diese hier: Wake On Lan - XPEnology.nl
Falls du Fragen hast sag Bescheid. Bin zwar auch kein Profi, aber bei mir sind einige Fragen durch die ungenaue Formulierung des Tutorials entstanden.
In Part 2 Schritt 10 übrigens ein Leerzeichen vor und nach "g" setzen. dann funktionierts (zumindest bei mir) Und zum speicher den Doppelpunkt bei :wq nicht vergessen. Den hatte ich übersehen und ne totale Krise gekriegt^^
 
@M0ps,

Danke für die schnelle Antwort.
Den Doppelpunkt beim speichern hätte ich nicht vergessen,
bin vor gefühlten Jahrzehnten mal ausgebildet worden im "vi"...

Ciao,
HaGe
 
Ah da hast du mir was voraus. Ich bin diese Woche zum ersten mal in Kontakt mit Putty bzw einem ssh Editor gekommen und war dementsprechend unerfahren.
Falls du die neuste DSM Version mit Update 3 benutzt, sind die Einträge übrigens in der Zeile 252 bzw 261
 
hallo zusammen,



ein kollege von mir hat ein kleines problem:
er hat noch nen athlon x4 irgendwas blackedition und ein asus oder gigabyte board
dazu hat er nen ibm 1015 controller mit it fw

an dem controller händen 8 gleiche hdds

nun wollte er nach dieser anleitung vorgehen:

[Tutorial] Xpenology Nanoboot Schritt für Schritt Neuinstallation | dedliserver.de


allerdings werden im dsm nur 4 von den 8 platten erkannt

hat da jmd ne idee?


danke soweit schonmal
 
Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und besitzer eines N54l.
Xpenology DSM 5 4495 Update 3 läuft mit Nanoboot.

Allerdings schaffe ich es nicht WOL so zu aktivieren wie es im Tutorial erklärt wird. Im Synology Manager kann ich das nicht aktivieren. Sehe ich mir aber die Config auf der Seite der Diskstation an, ist WOL für LAN1 aktiviert (läßt sich auch nicht ändern).
Meine Fragen nun:
1. Wie kann ich testen ob WOL wirklich funktioniert (mit diesem Windows Tool klappt es nicht)
2. Wenn ich einen Shutdown mache, braucht das System immer noch 11 - 14 Watt. Das ist doch nicht normal oder ?
3. Habe ich das Gefühl dass der SpinDown der Platten nicht funktioniert.
4. Gibt es eine Möglichkeit bei NanoBoot auch die Stromsparfunktionen der Graka zu aktivieren, bzw andere Anpassungen vorzunehmen um weniger Energie zu verbrauchen?

Mein System läuft vom USB Stick mit 3 2TB Platten bei ca. 48W, und da ändert sich auch nach 10min nichts dran.

Den USB Stick habe ich schon automatisch unmounten lassen, aber keine Ahnung ob das was bringt, bzw wirklich funktioniert.

Vielen Dank
Christian
 
Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und besitzer eines N54l.
Xpenology DSM 5 4495 Update 3 läuft mit Nanoboot.
...
Kann man des einfach innerhalb der NAS/XPEnology unter Systemoptionen updaten? (Sry, XPEnology auch noch neu für mich ;))
Habe es hiermit installiert: XPEnology NAS • View topic - XPEnology DS3612xs DSM 4.3 build 3827 (ESXi v1.2)
Die Dateien hatte ich zur Verfügung und hab mich dran gemacht laut einer Anleitung im Netz:
XPEnology_trantor_v1.0_DSM_DS3612xs_3810.pat
synoboot-trantor-4.3-3810-v1.0.img
synoboot_trantor_3810_esxi_v1.1.vmdk

Ich sehe kein nanoboot, oder? :fresse: Kann ich da einfach XPEnology neu aufsetzen mit Nanoboot und danach trotzdem ohne Datenverlust weiterarbeiten? (Festplatten einfach neu per RDM in ESXi zuweisen...)
 
Hat niemand eine Antwort auf meine Fragen ?

Ich hab nanoboot in einer vm laufen. hab mich mit dem thema wol oder spindown bisher noch garnicht richtig befasst. möchte ich aber auch noch machen.

zum thema wol haben wir ein paar posts vor deinem übrigens schonmal links gepostet: XPEnology.nl - Opensource NAS - da gibts ein wol tut glaube ich. vielleicht hilft das.
 
Ich benutze kein WOL deswegen kann ich dazu nix sagen aber hatten wohl etliche Probleme das einzurichten da man halt auch per Shell was machen muss.

Mein N40L braucht ausgeschaltet ca 1 Watt wenn dein Messgerät 11 anzeigt ist das vermutlich keins das niedrige Werte anzeigen kann.

Ich tippe mal das in Nanoboot keine AMD Grafiktreiber aktiv sind und wenn die eingebunden werden soll muss das halt der Entwickler von Nanoboot machen. Man hört aber wohl im Moment nicht viel von den Entwickler aber es ist halt auch gerade Ferienzeit :)

Wenn die Platten nicht in Standby gehen vermute ich mal das ein Dienst den du laufen hast das verhindert oder öfters auf die Platten zugreift. ( Was läuft alles bei dir ? )
 
Mhh wenn ich das jetzt so einfach beantworten könnte. Ich habe nur Nanoboot mit der DSM drauf, sonst läuft eigentlich nix. Allerdings blinkt die linke led im Standby wild. Das mit dem Messgerät muss ich mal testen.
Wenn ich einen besseren Plan von virtualisierung etc. hätte, könnte ich vermutlich direkt debian oder so (inkl. der stromsparfunktionen) laufen lassen, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unter DSM keine Addons installiert ?

Standby ? du meinst Ruhemodus oder ausgeschaltet die NxxL können kein Standby.

Ohne das Blinken würde auch kein WOL gehen die Netzwerkkarte muss ja aktiv sein.

Was willst du mit Virtualisierung machen ?
 
Ich habe unter DSM noch nix zusätzlich installiert außer dieses "Autushutdown Tool". .
Dann halt Ruhemodus :-) "shutdown -h now" gibts da noch "mehr" aus ?
Da ich da keine Ahnung von habe kann ich zum Thema Virtualisierung nix sagen. Nur habe ich gelesen dass Debian zB diese Stromsparfunktionen hat, dann müsste ich halt NanoBoot + DSM virtualisieren. Aber das ist noch sehr nebelig für mich.
 
ich würde mich an deiner stelle mal durch die tutorials auf xpenology.com wühlen. da sind genug beispiele wie man es virtualisiert, auch wenn ich nicht verstanden habe warum du das willst.
ich empfehle dann die anleitung esxi und nanoboot dsm 5.0 und direkt updaten dannach.

1. wol haben wir oben erkärt
2. spindown ist ein riesen kapitel woran es liegen kann das sie nicht ins spindown gehen. angefangen von der konfiguration in dsm selbst, bis hin zu nicht unterstützen controllern. manche platten können auch kein spindown, musst mal schauen.

dort findet sich für alles eine antwort. ich persönlich nutze die o.a. url aus holland auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh