[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

die nl adresse habe ich auch benutzt. Das tut ist auch soweit ganz gut, bis auf die probleme mit den leerzeichen etc.
habe es aber komplett befolgt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich WOL im dsm manager so wie im tut angegeben aktivieren muss. das klappt einfach nicht bei mir.
wie kann ich denn testen ob meine platten in den spindown gehen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nichtkreativ:
Wir haben exakt die gleiche Hardware und Software, dementsprechend funktioniert WOL auch wenn man das Tutorial wirklich befolgt.

Punkt1: Die Powerleuchte sollte durchgehend orange leuchten, wenn das System heruntergefahren ist. WOL hin oder her.
Punkt2: Außer das Skript aus dem Tutorial brauchst du keine weitern Sachen (Autoshutdown etc)
Punkt3: Sicher, dass du in alle Bootcodeeinträge die richtige reale MAC-Adresse eingetragen hast?
Punkt4: hast du unter Part 2 Punkt 10 (Leerzeichen)"g"(Leerzeichen) hinter die Einträge geschrieben? Also Leerzeichen beachtet? Sonst gehts wohl nicht!
Punkt5: Sicher dass du die Einträge mit dem vi Editor durch :wq gespeichert hast?
Punkt6: Du solltest auch die Kommentare zum Tut lesen! Im DSM Mangager muss WOL NICHT! aktiviert werden das machst du durch die Einträge mit Putty. Wenn alles funktioniert ist der Haken bei WOL 1 gesetzt.

Das waren jetzt erstmal die Punkte bei deinen ich am ehesten gestolpert wäre.
 
@nichtkreativ:
Wir haben exakt die gleiche Hardware und Software, dementsprechend funktioniert WOL auch wenn man das Tutorial wirklich befolgt.

Punkt1: Die Powerleuchte sollte durchgehend orange leuchten, wenn das System heruntergefahren ist. WOL hin oder her.
Punkt2: Außer das Skript aus dem Tutorial brauchst du keine weitern Sachen (Autoshutdown etc)
Punkt3: Sicher, dass du in alle Bootcodeeinträge die richtige reale MAC-Adresse eingetragen hast?
Punkt4: hast du unter Part 2 Punkt 10 (Leerzeichen)"g"(Leerzeichen) hinter die Einträge geschrieben? Also Leerzeichen beachtet? Sonst gehts wohl nicht!
Punkt5: Sicher dass du die Einträge mit dem vi Editor durch :wq gespeichert hast?
Punkt6: Du solltest auch die Kommentare zum Tut lesen! Im DSM Mangager muss WOL NICHT! aktiviert werden das machst du durch die Einträge mit Putty. Wenn alles funktioniert ist der Haken bei WOL 1 gesetzt.

Das waren jetzt erstmal die Punkte bei deinen ich am ehesten gestolpert wäre.

Also ich habe es mittlerweile hinbekommen mit WOL. ich musste die leerzeichen vor und nach "g" entfernen. Jetzt kann ich ihn auch aufwecken :-).
Was mich nur irritiert hat war, das WOL1 aktiviert war, aber im synology finder es nicht möglich war es zu aktivieren. wie dem auch sei, jetzt gehts. Vielen dank nochmal an alle. Bleibt nur noch der Stromverbrauch und ich muss sinnvolle Einstellungen für den Autoshutdown finden (advanced power Management heiß das Tool glaub ich)
 
Ah sehr gut! Auch wenn ich das mit den Leerzeichen echt merkwürdig finde. Wieso funktionierts bei dem einen nur mit bei dem anderen nur ohne? Sehr schräg...Trotzdem finde ich Xpenology einfach top! :)
Beim Stromverbrauch kann ich dir leider nicht weiterhelfen - habe kein Messgerät.
 
Ich lese überall nur das Xpenology auf einen USB Stick installiert werden muss. Ist eine Installation auf Festplatte/SSD nicht möglich?
 
hmm. bestimmt ist das möglich aber wozu ?
 
Nochmal zur Info :

Der Bootloader (nanoboot) der eine Diskstation emuliert wird auf USB Stick installiert dafür würde sogar ein 32MB Stick langen und so kleine Festplatten gibt es halt nicht mehr ^^. Die DSM Software wird dann automatisch auf jeder Platte installiert die im System benutzt wird damit DSM auch weiterhin funktioniert wenn Platten ausfallen.
 
Ich denke eher an DOMs wie sie im Embedded Bereich eingesetzt werden.
Ist quasi fast das gleiche wie ein USB Stick, nur eben nicht mit USB Schnittstelle, sondern IDE oder SATA, und es ist kein Wechselmedium.

Ein kleiner fest integrierter Flash Speicher ist einfach schöner als ein externer USB Stick.
DOMs gibt es auch in sehr kleinen größen wie 64 oder 128MB, und sind deshalb ideal geeignet.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4830_4&sort=p

DOMs werden wie gesagt nicht wie ein USB Stick erkannt (Wechselmedium) sondern wie eine HDD/SSD (Festspeicher), daher die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du es halt Probieren ob es geht.

Ich habe hier ESXi und auch Hyper-V 2012 R2 auf USB Stick oder SD Karte laufen und keine Probleme bis jetzt mit den Sticks.

Finde es halt einfach den USB Stick zu tauschen wenn neue Versionen kommen :)
 
Meine Überlegung wäre es erst wie üblich per USB Stick zu machen, und wenn alles läuft einfach USB Stick und DOM per BootCD klonen.
 
Woher bekomme ich eigentlich als Neueinsteiger genaue Infos über die ganzen Möglichkeiten von XPEnology, betreffend Funktionsumfang, Installation, Installationsarten usw... usw... ??
Habe auf den bisher genannten Links nichts finden können, was meine Fragen wirklich beantwortet.

Ich habe bisher einen N36L mit WHS2011 am Laufen und würde mir gerne einen 2. Server aufbauen, auf dem ich Backups des 1. Servers quasi doppelt ablegen kann (Shares, Backups usw..).
Als zweiter Server soll ein Dell T20 her.

Ich bin nun vollkommen überfragt, wie das mit XPEnology funktionieren soll / kann.

- Muss / empfiehlt es sich ESXI zu installieren?
- Soll XPEnology direkt auf einen USB Stick oder doch auf die HDD oder eine SSD?
- Kann ich dort Shares einrichten und von Windows 8 darauf zugreifen?
- Kann XPEnology mit RAID umgehen, also z.B. Software-Raid (Intel) des T20 oder kann man dort so eine Art Storagepool einrichten und sollte von RAID lieber die Finger lassen?
- Oder doch von XPEnology die Finger lassen und direkt DSM auf dem T20 installieren? Wenn ja, dann mit oder ohne ESXI ??

Fragen über Fragen und keine Antworten.... Irgendwie stehe ich ganz schön auf dem Schlauch!
 
@Alex:
Die Antworten auf deine Fragen sind aber mit kurzer Suche durchaus zu finden, aber ich will mal nicht so sein:
1. Nein
2. Der Bootloader ist imho auf dem Stick am besten aufgehoben. Wozu ne SSD/HDD wenn nur 30MB odersowas drauf kommen?
3. Ja ganz normal übers Netzwerk. (kann sein dass ich dich grade missverstehe)
4. Ja kann Raid
5. Öhm was? Wie willst du denn bitte DSM so installieren? Bei XPenlology hast du keine veränderte DSM Version. Du brauchst einfach den Bootloader, der so tut als wäre dein Server nen ganz normales Synology NAS-System und damit kannst du dann die ganz normale DSM Version von Synology installieren.

Funktionsumfang ist praktisch der Gleiche wie bei einem normalen Synology Produkt, nur online Dienste für die man die Seriennummer braucht, können nicht genutzt werden. Das Downloadcenter etc lassen sich aber ganz normal nutzen.
Solange man nur XPenology nutzen will finde ich ESXI in dem Zusammenhang irgedwie überflüssig bzw sehe keinen Vorteil.
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte zu xpenology mal ein paar Fragen..

Zur zeit habe ich die ds214play von Synology. Diese brauche ich um meine Filme zu transcodieren. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, nur wird der Plattenplatz mit 2x3 TB in Raid 1 langsam dünn.. Nun gibt es ja die 415Play, aber für 434 eus. hui ganz schön saftig und man kann nicht dran rum bauen.

Nun meine Fragen
- kann ich mit dem g7 oder g8 transcoding durchführen?
- kann mir beim ändern der Seriennummer und der MAC evtl. jmd helfen, da ich blind bin?
- Wie gut funktionieren updates des DSM also ist die GEfahr groß, dass Daten verloren gehen? Ich hab mal gelesen, dass beim Umstieg von dsm4 auf dsm5 wohl alle Daten weg sind. Kann ich nicht alternativ auch dsm auf eine ssd oder extra Platte installieren und dann andere als Raid einbinden.
- Trotz meiner Blindheit habe ich keine Probleme an der Hardware zu basteln oder auch über putty etc. Befehle durchzuführen.
- Raid 1 ist mir wichtig, da ich die Daten nicht verlieren möchte.. Vom wichtigsten gibt es dann auch noch ein Backup.
- Linux ist mir nicht fremd.. Ich hab mit meiner DS schon so einiges angestellt.

Noch eine Bitte: könnt ihr mir vom favorisierten System eventuell einen Kauf-Link einstellen? Das würde mir die Suche erleichtern.

Soweit erst einmal vielen Dank

Blinddark
 
Hab den g7 mit dsm 4.3 und transcoding funktioniert sehr gut !
Es soll möglich sein von dsm 4 auf 5 zu updaten ohne datenverlust (ein Backup wird aber immer empfohlen)
 
Ja. Transcoding geht. Nur mit den 2 gig RAM kommste halt nicht weit, wenn du viele Dienste gleichzeitig nutzen möchtest oder 4k transcodierst oder sowas...
 
Updaten von 4 auf DSM 5 ist kein problem. einfach bei der installation auswählen was gemacht werden soll das wars. Die Instalation solte immer auf USBstick statfinden warum auch nicht ?
Beim N54L gibts interne Usb ports somit ein Diebstahl oder vesehntliches entfernen unterbunden wird :d
 
Bei mir funktioniert im moment alles aber mal ne kurze Frage.

Nutze DSM 5 Update 2 ohne Raid. Habe keine sensiblen Daten drauf liegen. Wenn das DSM mal irgendwann nicht mehr startet, warum auch immer. Kann ich das dann einfach neu aufsetzen und die HDD wieder einbinden ohne das die Daten verloren gehen? Denke mal ja, hätte aber gerne ne Bestätigung.
 
...
Nutze DSM 5 Update 2 ohne Raid. Habe keine sensiblen Daten drauf liegen. Wenn das DSM mal irgendwann nicht mehr startet, warum auch immer. Kann ich das dann einfach neu aufsetzen und die HDD wieder einbinden ohne das die Daten verloren gehen? Denke mal ja, hätte aber gerne ne Bestätigung.
DAs ist ja jetzt wieder ein Ratespiel. Warum soll DSM nicht starten? Da liegt ja jetzt der Hund begraben. Sind die Platten kaputt kannste natürlich nicht mehr auf die Daten zugreifen. Wäre der interne Speicher platt (was höchst merkwürdig wäre) dann kannste die Platten natürlich in einer anderen DS weiter betreiben und dort neu einbinden. Ich glaube eine andere Möglichkeit warum die Kiste nicht startet gibt es nicht.
den n54 könnte ich doch aber vom RAM her auch aufrüsten..

Vielleicht wäre es aber auch ratsam, diesen hier zu nehmen?

Hewlett Packard MICROSERVER GEN8 712317-421#*BWWIN3: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich habe mich nie damit beschäftigt mir einen Microserver nur für XPEnology anzuschaffen. Ich glaube preislich reicht der G7 aber vollkommen, wenn man einen Riegel Ram dazu nimmt sowieso. Ich würde eh erstmal testen, ob er nicht auch ohne auskommt. Ich glaube der einzige NAchteil beim G7 ist, das der Prozessor nicht getauscht werden kann - oder?
 
Moin Leutz,

hab gestern mal bisle mit der Synology Coud Station rumgespielt. Eirichtung etc war kein Problem und es funktioniert grundsätzlich auch, aber es ist unglaublich langsam. Ist das bei euch auch so? In 5 Std hat er schlappe 10 GB gesynct und das obwohl das nur im lokalen Netzwerk läuft, wo ich sonst auch 90mb/s schaffe. Okay waren Bilder also wirds da niedriger ausfallen, aber das ist doch deutlich zu langsam...
Läuft das bei euch normal? Irgendwelche Tipps?
 
Wie viele Dateien hast du? Wenns sehr viele sehr kleine Dateien sind dann dauert es ne Weile. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist erst alles auf die Freigabe auf das NAS zu schaufeln und es mit dem Cloudclient dann wieder "runterzuladen". Mehr als 2 GB/Stunde sind aber dennoch nicht wirklich schnell...
 
Geht er denn übers LAN oder versucht er sich über inet?
 
Sind insg etwa 27Gb an Bildern und war auch nur der Download vom NAS, da hatte ich die Bilder vorher draufgepackt. Hatte vorher nen bisle mit PureSync rumgespielt - das lief sehr viel schneller, hatt allerdings das Löschen nicht richtig auf die Reihe bekommen -.-

Müsste über Lan sein. Hab ja keine QuickConnect ID angegeben

Edit: und bei meinem Musik Order meldet er folgendes: <Dateiname> kann wegen fehlernder Zugriffsbefungnisse nicht synchronisiert werden.
Ist aber alles ganz normal freigegeben und lese, sowie Schreibrechte sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar extrem viel Leistung für xpenology, aber könnte ich den Dell PowerEdge T20 auch bedenkenlos nehmen? der wäre günstiger als die gen8 von hp..
 
Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung wie der T20 von Dell. Allerdings komplett selbst zusammengebaut. Läuft wunderbar und stabil. Leistung ist massig vorhanden und Stromverbrauch recht moderat.

Einziger negativpunkt zum T20 war bei mir, dass maximal 4 Festplatten ohne Zusatzkarten verbaut werden können.
 
Funktioniert Xpenology eigentlich auch mit einem N36L?
 
Ja warum nicht die NxxL unterscheiden sich ja nur an der CPU.
 
Hatte es vorhin mal kurz gegooglet und bin auf einen Disput in einem englischen Forum bzgl. der NIC (Atheros??) beim N36L gestoßen. Habs aber nur kurz überflogen, vielleicht hab ichs missverstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh