[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hatte es vorhin mal kurz gegooglet und bin auf einen Disput in einem englischen Forum bzgl. der NIC (Atheros??) beim N36L gestoßen. Habs aber nur kurz überflogen, vielleicht hab ichs missverstanden.

Selbst wenn gibt es dafür Lösungswege ;-) Generell sollte aber keine Probleme geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
getestet hab ich ihn noch nicht, wüßte jedoch nicht, warum er nicht funktionieren sollte

p.s. den gibts mit G3220 und 4GB ECC (und ohne HDD welche man eh nicht braucht) für 169€
DELL PowerEdge T20 - Pentium G3220 Mini-Tower Server + 2 Jahre Vor-Ort-Service

Ich hatte den hier im Blick.. Leider hab ich ihn nicht ohne Platte gefunden, die ich wirklich nicht zwingend benötige..
DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3 Mini-Tower Server 2 Jahre Vor-Ort-Service NBD
 
Ich hatte den hier im Blick.. Leider hab ich ihn nicht ohne Platte gefunden, die ich wirklich nicht zwingend benötige..
DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3 Mini-Tower Server 2 Jahre Vor-Ort-Service NBD

warum gibst du 140€ (fast das doppelte) mehr aus wenn du selbst sagst "Das ist zwar extrem viel Leistung für xpenology" :)

bedenke, selbst die SoHo Nas von Syno haben nur nen Atom mit 2* 2,16 GHz und 1GB Ram ^^ (für die 140€ kannste das NAS dann ca 3 jahre mit Strom versorgen 7/24/365 ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will für die Zukunft gewappnet sein und mir nicht in ein oder 2 Jahren wieder was neues kaufen.. Vielleicht kommt mir ja auch noch die Installation eines WS in den Sinn...
 
Ich will für die Zukunft gewappnet sein und mir nicht in ein oder 2 Jahren wieder was neues kaufen.. Vielleicht kommt mir ja auch noch die Installation eines WS in den Sinn...

:) in 2 Jahren bekommste dann für die gesparten 140€ was anderes (bedenke der T20 hat eine Delleigene Stromversorgung, nach der Garantie wirds wohl eh bei defekt was "neues" aka umgebautes werden) .... aber ok, 140€ sind nun kein Betrag, welcher diskussionswürdig wäre und iAMT ist ganz nett zu haben (auch wenn mans für XPEnology nicht braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will für die Zukunft gewappnet sein und mir nicht in ein oder 2 Jahren wieder was neues kaufen.. Vielleicht kommt mir ja auch noch die Installation eines WS in den Sinn...

Also der T20 (so wie mein NAS) wird von Xpenology bei mir bisher maximal zu 25% ausgelastet. Da ist also noch deutlich Luft nach oben und solange du keine hoch komplexen Datenbanken hast, wirst du den auch nicht ausreizen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es für die meisten Leute entweder ganz klein (Intel Atom) oder ganz groß (Xeon) gibt, dazwischen existieren wohl keine Pentium, i3, i5, i7 mehr :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) in 2 Jahren bekommste dann für die gesparten 140€ was anderes (bedenke der T20 hat eine Delleigene Stromversorgung, nach der Garantie wirds wohl eh bei defekt was "neues" aka umgebautes werden) .... aber ok, 140€ sind nun kein Betrag, welcher diskussionswürdig wäre und iAMT ist ganz nett zu haben (auch wenn mans für XPEnology nicht braucht)


Das ist auch ein guter Punkt. Transcoding ist mit dem schwächeren System auf jeden Fall auch möglich und der RAM passt auch. Ich werd wohl mal ne Stunde drüber schlafen. Sonst nutze ich Mailserver, Zarafa, sql, Photostation, dvblink, Videostation, joomla, vpn.. Das sind aber denk ich alles keine Hürden für den Pentium..
 
Also der T20 (so wie mein NAS) wird von Xpenology bei mir bisher maximal zu 25% ausgelastet. Da ist also noch deutlich Luft nach oben und solange du keine hoch komplexen Datenbanken hast, wirst du den auch nicht ausreizen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es für die meisten Leute entweder ganz klein (Intel Atom) oder ganz groß (Xeon) gibt, dazwischen existieren wohl keine Pentium, i3, i5, i7 mehr :d.

naja, es gibt schon mehr zu berücksichtigen, da der Xeon ja vPro iAMT sowie vt-D bietet und wirklich zu 300€ mit 8GB ein Schnäppchen ist

für ein NAS völlig übertrieben, jedoch wenn man statt nur nem NAS nen Hypervisor einsetzt (evtl sogar mit VT-D passtrough) und das NAS virtualisiert is der Xeon die bessere Wahl

Rechnung: für 130€ mehr bekommt man : 1TB HDD (verkaufbar für 20-25€), zusätzliche 4GB ECC (auchmal ca 30-40€, aber nur sinnvoll für mehr als ein NAS), nen Quad Xeon mit vPro (der sonst 130€ mehr als der Pentium kostet)

man sollte das im Einzelfall entscheiden und pessimistisch von einer Nutzungsdauer von 2 Jahren ausgehen (mit anschließender Weiternutzung von CPU und Ram) ... wobei ich mir sicher bin, das ding rennt ewig, wenns nicht in den ersten Monaten Fehler zeigt ^^



die meisten unterschätzen die Leistung der dual Cores und überschätzen die Ansprüche ihrer Nutzung .... wie bei handys die 8 Cores brauchen von denen max 1-2 meist genutzt werden (das ist z.B. etwas, was Apple richtig gut macht, das Nutzen von Resourcen zum optimalen Punkt .... und ich hab kein Apple Gerät ! ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade von DMS 5.0-4458 Update 2 auf DMS 5.0-4493 updaten mit diesem putty-Trick. Bei der Installation kommt dann:

dms5.JPG

Hat wer einen Plan wieso?
 
ich kenn den fehler nicht. sind die platten in ordnung? smart mal ausgelesen?

Zum T20. Ich habe etwas davon gelesen, das man nicht einfach nanoboot auf den stick ziehen kann und dann läufts. muss man etwas wegen der NIC oder im bios wegen den seriellen ports ändern, damit xpenolgy läuft?
 
Nanoboot ist eh beschissen was Treibersupport angeht dort ist nicht so viel Hardware integriert wie das noch bei Gnoboot der Fall war.

Mein N40L läuft zb noch auf GnoBoot und DSM 4458 weil meine Tests mit Nanoboot komischerweise immer keine Netzwerkkarte erkannt wird.
 
Hallo,

ich habe XPEnology zum Laufen gebracht aber habe mal eine spezielle Frage.

Und zwar habe ich die Installation nach folgender Anleitung durchgeführt: Install ESXi on N54L & XPEnology on ESXi

Ich habe jetzt 2 virtuelle HDD's:
1. Auf der einen befindet sich ja der Bootloader mit ca. 32 MB
2. Die andere binde ich dann später einfach nur als neue Disk ein.
2.1 Darauf wird dann das DSM installiert oder?
2.2 Welche Größe wäre dafür angemessen?


Hab mal nen Screenshot gemacht:
Unbenannt.PNG

Dort habe ich jetzt 4 HDD's:
2 virtuelle (wie oben erwähnt) und 2 RAW-LUN:
Im DSM sollen auch nur die beiden RAW-LUN's angezeigt werden.
Er zeigt mir aber auch die Festplatte 2 (virtuelle HDD) als ungenutztes Volume an.
Wenn ich die rauswerfe, geht gar nix mehr oder?

Hätte Festplatte 2 gerne entfernt. Mag diese Unordnung einfach nicht ;)

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

da nun mein poweredge da ist hab ich mal volgende fragen:
- wennich x86 installiere nutze ich die CPU ja nicht richtig und vermutlich auch nur 3072 mb RAM. Vorteil: ich hätte transcoding der Videostation
- bei der x64-Variante hätte ich zwar die bessere CPU und Speicherausnutzung, wie verhält es sich dann aber mit dem transcoding? Geht das über die VS oder muss ich hier Plex nehmen? Von der CPU her (Xeon) wird es wohl keine Schwierigkeiten geben?
Noch eine andere Frage wegen meiner Blindheit.. Kann ich den USB-Stick mit der Tastatur auf first boot setzen und weiß zufällig jemand, wie viele Tastendrücke ich benötige (entf ins bios, 3x rechts, enter...) Mir würde es vorerst auch reichen, wenn mir jemand schreibt, wie ich das bootgerät zunächst manuell auswähle über f12 oder f10 und dann wie oft runter.. Alles Andere könnte ich am Wochenende mit sehender Hilfe einstellen..

Grüße und vielen Dank
blinddark
 
Hallo,

habe auch XPenology auf meinem Poweredge T20 zum laufen bekommen. Habe allerdings aktuell nur eine 120GB SSD im T20.
Zum testen reicht es, Performance ist auch recht gut über das Gbit-Lan kann ich 80MB schreiben und ca. 120MB lesen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich die Daten von meiner alten Synology migriert ? Da ich Xpenology unter HyperV-Betreibe wird er meine Platten natürlich nicht einfach so einlesen können.
4TB zu kopieren, macht allerdings auch ein kein Spass :-)


Grüße
 
hallo,

da nun mein poweredge da ist hab ich mal volgende fragen:
- wennich x86 installiere nutze ich die CPU ja nicht richtig und vermutlich auch nur 3072 mb RAM. Vorteil: ich hätte transcoding der Videostation
- bei der x64-Variante hätte ich zwar die bessere CPU und Speicherausnutzung, wie verhält es sich dann aber mit dem transcoding? Geht das über die VS oder muss ich hier Plex nehmen? Von der CPU her (Xeon) wird es wohl keine Schwierigkeiten geben?
Noch eine andere Frage wegen meiner Blindheit.. Kann ich den USB-Stick mit der Tastatur auf first boot setzen und weiß zufällig jemand, wie viele Tastendrücke ich benötige (entf ins bios, 3x rechts, enter...) Mir würde es vorerst auch reichen, wenn mir jemand schreibt, wie ich das bootgerät zunächst manuell auswähle über f12 oder f10 und dann wie oft runter.. Alles Andere könnte ich am Wochenende mit sehender Hilfe einstellen..

Grüße und vielen Dank
blinddark
Ich pack meinen auch erst am we aus...
 
wenn ich es richtig sehe, Kann dvblink das Transcoding ja "nur" mit der 214play oder? gehen nur die play und die rs?
 
Kann man mit nem N36L und 1GB Ram schon was anfangen? Leistungsmäßig auf Niveau einer DS414?
 
Werden jetzt wohl wenn dann doch eher 4GB, falls das die Performance steigert. Hab mir gerade mal einen N54L zum testen bestellt. Wenns damit gut läuft löst der N54L meinen N36L als Homeserver ab und auf den N36L kommt Xpenology.
 
Wie sieht der Device Name aus bei unmount aus?

Im Quote ist was aus dem mount Befehl kam:
DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
/dev/sdu1 on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)

Kann ich mein System von meiner SSD auf eine neue Festplatte migrieren? (IPKG, Pyload, etc)

Grüsse
 
Wie schicke ich eigentlich Xpenology in den Standby,Ruhezustand,hibernate,?

Über Hardware und Energie kann ich es nur für dei HDDs einstellen.

Gruß
 
Wie schicke ich eigentlich Xpenology in den Standby,Ruhezustand,hibernate,?

Über Hardware und Energie kann ich es nur für dei HDDs einstellen.

Gruß

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht - wozu auch. Da du ja sowieso die Wake on lan Funktion benutzen müsstest kann sich das Gerät genausogut gleich ganz abschalten. Dauert dann halt 2-3 Minuten bis er wieder online ist, aber das sollte ja kein Problem sein. Ansonsten ist es ja so gedacht, dass er quasi durchgehend läuft und verfügbar ist. Standby wiederspricht etwas dem Server Prinzip finde ich
 
Es gibt die Möglichkeit den Server über eine Zeitsteuerung herunter und wieder hochzufahren.
Mache ich jede Nacht, schalte den Server um 23 Uhr aus und um 6 Uhr wieder an. Es funktioniert zuverlässig, noch nicht durch gelaufen oder nicht nicht angegangen.
 
Servus Zusammen,

ich habe erfolgreich auf meinem hp 54nl unter vmware esxi 5.5 DSM 5 installiert.
Das ganze läuft bis jetzt auch ganz gut nur kann ich unter HDD Allgemein den Schreibcache nicht aktivieren. Ich kann den haken setzen drücke auf übernehmen und wenn ich das Fenster schließen will sagt er die Einstellungen sind nicht gespeichert.
Hat jemand auch das Problem? Ich habe 2 Volumes 1 mal die Systemplatte und die Datenplatte hängt via RDM drinnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh