[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht verzagen Lichti fragen :)

Moin,

ich überlege gerade, ob ich meinen N54L statt mit Nas4Free lieber mit XPEnology einrichte. Ich hatte mir jetzt diese Anleitung hier rausgesucht:

Overclockers UK Forums - View Single Post - HP Microserver+XPEnology

Klingt ja alles recht gut, was mich aber stutzig macht ist einer der letzten Sätze:

"IMPORTANT, once you have saved all your settings, remove the USB stick from the microserver, this needs to be done to let the hard drives spin down, with the USB stick in the drives do no spin down (a bug)

Just remember:

When you are booting your microserver, the USB stick needs to be inserted
When you have booted up, remove the USB stick"

Ist das mittlerweile gelöst oder kann man das lösen? Denn ich will das OS auf einem USB-Stick installieren und wenn ich dann ständig nach dem Hochfahren wieder den Stick ausstöpseln muss, kann ich mir das NAS gleich schenken. :d

Und ist das weiterhin die beste und einfachste Installationsmethode? Die im Eingangspost ist ja ein wenig anders, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst den usb stick nicht abziehen. Kannst ihn einfach angesteckt lassen - ich habe die Tage eingestellt, dass er nach dem Start per Skript automatisch ausgeworfen wird, damit er nicht in der Datenträgerübersicht auftaucht. Er muss halt nur beim Booten angesteckt sein.

Ich empfehle dir diese Anleitung: [Tutorial] Xpenology Nanoboot Schritt für Schritt Neuinstallation | dedliserver.de
Damit ist die Installation in 5 Minuten erledigt. Man kann es auch mit ESXi virtualisieren, ist aber imho unnötige Mühe.

Hier ist kurz und übersichtlich beschrieben, wie man das Update einspielt: Installatie DSM 5.0-4493 Update 4 - XPEnology.nl

Falls du Wake on Lan nutzen möchtest gibt es auch bei xpenology.nl eine Anleitung :)

Mein XPEnology hat sich beim Update4 verabschiedet.
Jemand ne Ahnung, wie ich jetzt (ohne Datenverlust) XPEnology neu installieren kann?
Hab mal gelesen es gibt ne Möglichkeit, so dass man nur die Einstellungen neu vornehmen muss, die Daten aber erhalten bleiben?

Mein XPEnology hat sich beim Update4 verabschiedet.
Was heisst denn verabschiedet? was denn das problem? genauere infos könnten weiterhelfen.
Jemand ne Ahnung, wie ich jetzt (ohne Datenverlust) XPEnology neu installieren kann?
Hab mal gelesen es gibt ne Möglichkeit, so dass man nur die Einstellungen neu vornehmen muss, die Daten aber erhalten bleiben?
ähm ja....

XPEnology installieren, festplatten danach weider rein und fertig.

Nach ein paar mal ein und ausschalten lief es komischerweise wieder...
Ok, dachte man muss etwas beachten, da XPEnology ja auf den Plattten installiert werden die angeschlossen sind soweit ich weiß?!?

Endlich habe ich das volle Programm durch. Ein voller Tag Stress pur bis mal alle wichtigen Infos zusammengetragen und richtig installiert waren.
Nun aber läuft DSM 5 mit Update4 und WOL auf meinem neuen N54L so wie es sein soll. Der USB-Stick wird auch per Sript ausgeworfen, so das sich die 6TB-Reds auch nach voreingestellter Zeit schlafen legen.

Kurios finde ich die aktuell laufende Überprüfung der zuletzt eingesteckten zweiten HDD als SHR-Laufwerk (ohne Datenschutz)??

Mit 2 6TB-Platten gönnt sich mein N54L aktuell ca. 45W. OK?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Prüfung einfach durchlaufen. Die ist ganz normal ...

Naja dafür das die Hardware schon älter ist ist das ganz okay.

Beim Update 4 ist auch mein Server abgekackt, einen restart hat alles repariert...

Mein unmount Script startet nicht beim booten, was mache ich falsch?
Script geht wenn ich es ausführe geht es problemlos...

Meiner ist auch abgekackt nachm neustart war dann aber alles ok

Habe heue auch das mit dem USB stick gemacht und bei mir hat alles funktioniert

Hi HaGeMa,

die Anleitung war diese hier: Wake On Lan - XPEnology.nl
Falls du Fragen hast sag Bescheid. Bin zwar auch kein Profi, aber bei mir sind einige Fragen durch die ungenaue Formulierung des Tutorials entstanden.
In Part 2 Schritt 10 übrigens ein Leerzeichen vor und nach "g" setzen. dann funktionierts (zumindest bei mir) Und zum speicher den Doppelpunkt bei :wq nicht vergessen. Den hatte ich übersehen und ne totale Krise gekriegt^^

Das Tutorial erscheint katastrophal chaotisch (eventuell durch den Übersetzer weiter verunstaltet)
Jedenfalls lassen sich die Änderungen schön über den WinSCP editieren. Man benötigt keinen Wechsel auf Putty!
Auf die exakte Syntax sollte man doch gerade in einem Tutorial besonderen Wert legen. Hier aber leider Fehlanzeige.
Bei mir hat es erst im zweiten Anlauf geklappt!

PS: die Prüfung der zweiten HDD läuft immer noch! Steht aktuell bei 93%

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial erscheint katastrophal chaotisch (eventuell durch den Übersetzer weiter verunstaltet)
Jedenfalls lassen sich die Änderungen schön über den WinSCP editieren. Man benötigt keinen Wechsel auf Putty!
Auf die exakte Syntax sollte man doch gerade in einem Tutorial besonderen Wert legen. Hier aber leider Fehlanzeige.
Bei mir hat es erst im zweiten Anlauf geklappt!

Kannst du vielleicht ein kurzes, besseres Tutorial schreiben? Das würden sicherlich viele hier begrüßen.

Also die deutsche Übersetzung ist natürlich Murks und stammt warscheinlich vom google Translator oderso. In Englisch fand ich das Tut ganz okay aber ab und zu unnötig kompliziert bzw zu unpräzise beschrieben. Wenn man sich aber mal die Fragen drunter durchliest kommt man imho eig ganz gut durch.

Ich steige bei dem Tutorial zum Unmounten meines USB-Sticks nicht wirklich durch.

Das spuckt mit "mount" aus:

/root$ mount
/dev/root on / type ext3 (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/sdu on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)

Was ist davon jetzt der Devicename? volumeUSB1? usbshare? mixed?

Ich steige bei dem Tutorial zum Unmounten meines USB-Sticks nicht wirklich durch.

Das spuckt mit "mount" aus:

/root$ mount
/dev/root on / type ext3 (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/sdu on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)

Was ist davon jetzt der Devicename? volumeUSB1? usbshare? mixed?

Staht doch da

also sdu ist der device name

so gings zumindest bei mir

Hat jemand ne Anleitung um von 5.0-4458 auf 5.0-4493 Update 4 zu updaten? Über SSH gehts ja anscheint nur innerhalb Version 4493.

Expertenfrage: Ich habe jetzt hier meinen N54L mit XPEnology und meinen normalen PC, die beide an einer Fritzbox 7390 hängen. Alle diese Geräte hängen an einem USV, einem APC Back UPS ES 550VA. Jetzt möchte ich erreichen, dass das USV den N54L bei Bedarf runterfährt und am besten auch noch den PC. Geht das? Oder geht nur ein Gerät? PC dürfte ja kein Problem sein, aber wie sieht das mit dem N54L aus?

Edit: Gerade gesehen, dass es ja einen Punkt "USV" in der Systemsteuerung gibt. Da wird mein USV auch erkannt, sollte also klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
....das sieht man dort sofort!

Warum nicht wie hier beschrieben?
Vor allem in klarem deutsch, klar strukturiert und mit Erfolgsgarantie! => [Tutorial] Xpenology “kleine” Updates | dedliserver.de

Ich weiss nicht ob du mit Xpenology arbeitest, denn deine verlinkte Anleitung funktioniert bei den meisten Leuten nicht.

Bei sehr vielen Leuten (inkl mir) stürzte das System nach dem Update ab. Erst nach mehrmaligem manuellem neustarten funktionierte alles wieder.

Xpenology.nl ist "der Ort" für zusammengefasste Infos, da muss man halt den Google Translator ertragen können und so schlimm ist es ja nicht ;)

Tja, bei mir hat es sehr gut funktioniert! ;-)

Habe nun mal spasseshalber mit dem USB Image Tool das USB-Image auf den PC gesichert und einen anderen Stick erstellt - der neue Stick funktioniert erwartungsgemäß tadellos im Austausch! So fühlt man sich dann doch auf der sicheren Seite :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So USB unmounten klappt bei mir auch.

Ich denke mal die Meldung nach dem Start "External Device USB Stick was not ejected properly" ist normal, oder?

Ruder zurück, nachm Update über Webif und SSH kommt jetzt "Abnormality detected on DiskStation. All volumes have been unmounted." und entsprechend ist auch nichtsmehr gemountet.

Edit: 2x neugestartet, jetzt gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Expertenfrage: Ich habe jetzt hier meinen N54L mit XPEnology und meinen normalen PC, die beide an einer Fritzbox 7390 hängen. Alle diese Geräte hängen an einem USV, einem APC Back UPS ES 550VA. Jetzt möchte ich erreichen, dass das USV den N54L bei Bedarf runterfährt und am besten auch noch den PC. Geht das? Oder geht nur ein Gerät? PC dürfte ja kein Problem sein, aber wie sieht das mit dem N54L aus?

Edit: Gerade gesehen, dass es ja einen Punkt "USV" in der Systemsteuerung gibt. Da wird mein USV auch erkannt, sollte also klappen.

Das wirste nur über einen Service auf einem Server hinbekommen an dem die USV angeschlossen ist. Ausse5rdem müssen die Clients eine Software als Daemon laufen haben die entsprechend durchläuft....

Das wirste nur über einen Service auf einem Server hinbekommen an dem die USV angeschlossen ist. Ausse5rdem müssen die Clients eine Software als Daemon laufen haben die entsprechend durchläuft....

Okay, dann bleibe ich erstmal bei der Variante NAS only. Der PC ist ja idR nur an, wenn ich davor sitze. Insofern kann man ihn dann ja noch runterfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh