[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn du in Bamberg bist könnte ich die in ner Stunde in den Po treten :)

Nein, XPEnology (aka der bootloader für DSM) der nun auch nicht mehr so heißt :) .... ist nicht die 1. Wahl wenn man Virtualisiert

grundsätzlich ist eine Verwaltung des Storage im Host immer zu bevorzugen (ausnahme, wenn es extern verwaltet wird oder wie ESXi mit Nappit mit eigenem Controller verwendet würde)

WS und Proxmox bieten aber z.B. nativ bessere Optionen an

wie : google mal nach Storagespace oder Proxmox Storage Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pumuckel biste auch hier aus dem schönen Eck ;)?

jo werde mir das Proxmox mal ansehen!

XPEnology find ich ähnlich meinem Qnap das ich bisher in Betrieb hatte und finde es ganz net brauch aber erst mal nen Grundsystem dann seh ich weiter ... Diese ganze Raid und Controller sache ist für mich nur nicht ganz so leicht zu verstehen im moment
 
Bei mir läuft nun DSM 5.2 auf meinem Selbstbau-NAS.

Jetzt würde ich gerne jdownloader installieren. Dafür brauche ich Java...was ich als Paket auch installiert habe, aber das JDK muss nun auch noch drauf. DSM 5.2 unterstützt leider maximal Java SE 7. Das bekommt man nicht mehr so zum download bei Oracle. Weiß jemand ne alternative woher man das beziehen könnte?
 
Bei mir läuft nun DSM 5.2 auf meinem Selbstbau-NAS.

Jetzt würde ich gerne jdownloader installieren. Dafür brauche ich Java...was ich als Paket auch installiert habe, aber das JDK muss nun auch noch drauf. DSM 5.2 unterstützt leider maximal Java SE 7. Das bekommt man nicht mehr so zum download bei Oracle. Weiß jemand ne alternative woher man das beziehen könnte?

Java Archive Downloads - Java SE 7
 
Geil, DANKE! Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Wird später nach der Arbeit sofort ausprobiert.

Edit: zu früh gefreut. Man braucht einen Firmenaccount bei Oracle damit man die alten Versionen downloaden kann.
Hat sowas hier evtl jemand und könnte das für mich downloaden und bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche wollte ich auch gerade machen nur leider jammert das java rum das der Puplic ordner fehlt!!

Hab den erstellt auf Volumen 1 und 2 getestet nix tut sich :( hab auch die "ejre-7u75-fcs-b13-linux-i586-headless-18_dec_2014.tar.gz" in den Puplic ordner gepackt!

Jemand nen tipp?
 
weil die leider nicht das kann was der jD kann ;)
 
ich hab nen docker container dafür genutzt - wozu ein jdk auf das dsm installieren, wenns im docker einfacher geht.... :)
 
docker ? sorry bin ich noch nicht so drin !

Pyload hat probleme mit genau einem Plugin das ich brauch :d
 
docker ? sorry bin ich noch nicht so drin !

Pyload hat probleme mit genau einem Plugin das ich brauch :d

dann evtl statt dsm eine VM nutzen ;)

wenn du bessere Antworten erwartest nenn das Addon, aber ich denke das geht in den Grau/BLack Bereich, den ich sicherlich nicht anfasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den bereich möchte ich "premiumize.me" jetzt nicht schieben aber ich hab sogar nen plugin gefunden für den DSM downloader!! somit ist das Problem erledigt ...

Trotzdem wäre es Hilfreich wie ich da nen puplic ordner erstelle den er auch frisst! evtl brauch ich den noch für andere apps in DSM

Gruß und Frohe Weihnachten

EDIT: gibts für den DSM Downloader nen webgui oder nen Programm für windows ? oder muss ich immer auf die WEBGui vom DSM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich gerade ein bisschen, ich habe das Update auf DSM 6 gemacht (aktuell mit Update 5) und wollte jetzt ein paar HDDs wechseln, da es zu Weihnachten neue gab.

Nun ist das Problem, dass ich kein neues SHR Volume erstellen kann. Wenn ich über Speichermanager --> Volume --> Erstellen gehe dann kommt da gar nicht mehr der Assistent wie bei DSM 5 sondern so eine kleine Dialog Box. Kann das mal jmd von euch überprüfen, ob das bei euch noch wie zuvor geht mit dem Assistenten, bei dem man dann "Schnell" oder "Erweitert" wählen konnte?

Wie im Screenshot zu sehen kann ich da sonst nur noch beim Dateisystem statt BTRFS noch EXT4 wählen aber mehr ist nicht möglich.
DSM Volume Erstellung.jpg

Die gerade neu eingebaute HDD steht auch im Reiter HDD/SSD als "nicht initialisiert" allerdings kann ich den Datenträger auch gar nicht initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzanleitung DSM 6.x auf Dell T20

Beitragvon LarionovC » 25 Dez 2016 23:57
1. Dateien runterladen und entpacken, soweit nötig
- Neuste DSM_DS3615xs_XXXX.pat
- Jun's v.1.01 loader
- usbflashinfo
- Win32DiskImager
- osfmount
- npp.7.1.Installer

2. Im Dell Bios
- ACHI an
- Serial Port an
- Bootreihenfolge auf USB-Stick einstellen
- MAC-Adresse notieren
- Nur ein einziges wirklich leeres Laufwerk ohne irgendwelche Partionen an SATA0, den blauen Port ganz links anschließen

3. Stick erstellen
- Mit dem Tool usbflashinfo VID und PID des Sticks auslesen und notieren
- Jun's v.1.01 loader Dateien entpacken
- osfmount aufrufen, ReadOnly unten ausschalten und dann die Datei synoboot.img mounten und zwar die Partition 0 mit 30 MB Größe DOS 3.31+FAT16
- Dann zum MountLaufwerk wechseln und mit NPP im Verzeichnis grub die grub.cfg öffnen
- Hinter vid=0x ohne Leerzeichen VID eintragen
- Hinter pid=0x ohne Leerzeichen PID eintragen
- Hinter mac1= ohne Leerzeichen die Mac-Adresse des PC ohne Bindestriche eintragen
- Den Wert set timeout='1' auf set timeout='3' ändern
- Speichern, NPP schließen und osfmount erneut aufrufen und die Schaltfläche Dismount All & Exit anklicken
- Jetzt mit Win32DiskImager die synoboot.img auf den Stick schreiben

4. Booten und Installieren
- Den Stick in einen USB 2.0 Port stecken, anschalten und im Menü zunächst den 3. Eintrag auswählen
- Danach Synology Web Assistant aufrufen und der Anleitung folgen, DSM_DS3615xs_XXXX.pat manuell zur Installtion auswählen
- Installation durchlaufen und neu starten lassen
- Danach herunterfahren und weitere Laufwerke anschließen, wenn möglich leer und unpartioniert
- Neu starten, RAID erstellen nach Wahl
- DSM Update einspielen (getestet bis 6.0.2-8451 update 7)

Viel Spaß!

P.S. XEON (4 Kerne) wird bei mir leider nur als i3 (2 Kerne) erkannt
 
Ich wunder mich gerade ein bisschen, ich habe das Update auf DSM 6 gemacht (aktuell mit Update 5) und wollte jetzt ein paar HDDs wechseln, da es zu Weihnachten neue gab.

Nun ist das Problem, dass ich kein neues SHR Volume erstellen kann. Wenn ich über Speichermanager --> Volume --> Erstellen gehe dann kommt da gar nicht mehr der Assistent wie bei DSM 5 sondern so eine kleine Dialog Box. Kann das mal jmd von euch überprüfen, ob das bei euch noch wie zuvor geht mit dem Assistenten, bei dem man dann "Schnell" oder "Erweitert" wählen konnte?

Wie im Screenshot zu sehen kann ich da sonst nur noch beim Dateisystem statt BTRFS noch EXT4 wählen aber mehr ist nicht möglich.
Anhang anzeigen 385374

Die gerade neu eingebaute HDD steht auch im Reiter HDD/SSD als "nicht initialisiert" allerdings kann ich den Datenträger auch gar nicht initialisieren.



Du hast nicht den passenden Bootloader zur PAT-Version
 
Kurzanleitung DSM 6.x auf Dell T20


P.S. XEON (4 Kerne) wird bei mir leider nur als i3 (2 Kerne) erkannt


Das ist normal die DS3615xs hat einen i3 und die Anzeige ist irgendwo fest eingetragen bei DSM es werden aber bis zu 8 Kerne in DSM benutzt also nur ein Anzeige Problem.
 
@ClearEyetemAA5

Also ich hatte einfach das PAT File verwendet, welches hier auch verlinkt ist.
Im Bootloader habe ich dann die AMD Variante gewählt.

Nutzen tu ich als Basis des Servers:
-ASRock AM1B-ITX
-AMD Athlon 5350

Da ich alles Daten zuvor gesichert hatte, würde ich es auch komplett neu aufsetzen können. Kannst du mir sagen, welche Files die richtigen wären?

Ansonsten fiele mir nur ein, erstmal den Weg über DSM 5.2 zu gehen und da dann die Volumes einzurichten, um dann das Update auf DSM 6 zu machen.
Denn unter 5.2 konnte ich noch die korrekten Volumes erstellen.
 
Ich habe es auch über den Umweg 5.2 gemacht.
Nur das SHR erstellt, dann auf DSM 6 migrieren.
Das SHR wird dann in DSM 6 als Raid-Group erkannt.
Darauf kannst Du dann das Volume erstellen.

In der /etc.defaults/synoinfo.conf fehl der Eintrag support_syno_hybrid_raid="yes"
Wenn Du das noch nachträgst, kannst Du auch ein SHR erstellen.
 
Nun ist das Problem, dass ich kein neues SHR Volume erstellen kann. Wenn ich über Speichermanager --> Volume --> Erstellen gehe dann kommt da gar nicht mehr der Assistent wie bei DSM 5 sondern so eine kleine Dialog Box. Kann das mal jmd von euch überprüfen, ob das bei euch noch wie zuvor geht mit dem Assistenten, bei dem man dann "Schnell" oder "Erweitert" wählen konnte?
Anhang anzeigen 385374
Die gerade neu eingebaute HDD steht auch im Reiter HDD/SSD als "nicht initialisiert" allerdings kann ich den Datenträger auch gar nicht initialisieren.

Bist du erst unter "Speichermanager -> RAID Gruppe -> erstellen...." dort z.b. Basis wählen und die HDD von links nach rechts ziehen (zuordnen).
Sobald dies passiert ist, unter "Speichermanager -> Volume" das Volume erstellen.
Fertig
 
Danke für die Tipps!

Da es sich um den Server meiner Eltern handelte, hatte ich mir gedacht es wird wohl über den Umweg über DMS 5.2 funktionieren, und es würde schneller gehen, da ich weniger ausprobieren müsste.
Volume wird jetzt momentan gebildet. Werde dann vermutlich später mal auf DSM 6 updaten.
 
Du musst das timeout von 1 auf z.B. 10 setzen (dort wo du auch die VID/PID eingetragen hast).
Damit erscheint dann auch das Boot Menu, und du kannst Punkt 4. AMD auswählen.

Habe die Zeit hochgestellt, aber auch das brachte nichts. In einem Gen8 Microserver funktionierte der Stick übrigens auf Anhieb, natürlich mit der Intel Option.
Ich werde mal den Stick wechseln.
 
erstmal meine Gedanken

Ich habe viele 2 3 und 4tb platten in der Vergangenheit gekauft mit denen ich meinen eigentlich server ausbauen wollte dieser ist dann aber hardwareseitig gestorben und ich hab mich erstmal ohne arrangiert (Faulheit):coolblue:
seit dem hat sich ja einiges verändert außer die Festplattenpreise :d

Ich hab Jetzt viel recherchiert und mein erstes ziel ist shr oder etwas vergleichbares was es laut meiner Recherche nicht ohne großen eigenaufwand gibt das brachte mich wieder zurück zu Xpenology


Gelandet bin ich als hardware beim supermicro X10SDV-4C-7TP4Fbeobachtet habe ich Xeon-d schon länger wegen des integrierten 10gb Controllers aber mit dem onbord lsi das weiß zu gefallen (unteranderem danke an Pumuckel :wink:)

1.) gibt es Erfahrung mit besagtem X10SDV-4C-7TP4F und xpenology ?
2.) alternativ über Virtualisierung ?
3.) bekommt man an einem Lsi Controller in Verbindung mit xpenology Spin down zum laufen ?


(vllt doch einfach eine Synology kaufen :fresse2: )

Update:

1) Es müsste laufen und hat wohl den 10gb so wie den Treiber für die lsi Chip
2) geht auch

Aber 3 ist die Frage mit Marvel Controllern geht es aber mit dem onbord Chip :(

Meine letzte Überlegung das ganze in einem Hyper-v Server oder direkt in Hyper-v unter w10 laufen zu lassen da der windows Treiber ja mondbar ist für Spindown aber frisst der dann die Infos aus der vm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich besitze einen HP ProLiant MicroServer N54L mit Installiereten Xpenology DSM6 (Aktuellste version)

Habe da mal ein paar Fragen:

1. Der Powerknopf auf dem Server reagiert nicht wenn ich den Server per hand runterfahren möchte. Muss ich das immer auf über die IP adresse mich ein logen und dann auf Herunterfahen drücken? oder ist das eine einstellungssache?

2. Pyload lässt sich zwar Installieren, aber wenn ich es öffnen möchte auf dem Desktop des Servers, kommt nur ein weißes Fenster und nichts zum einstellen. oben ist das Icon von pyload dann steht pyload in der mitte und rechts das Fragezeichen und die anderen. Quelle zum Downloaden war diese 3rd Party community packages for Synology NAS.

Danke

Mfg giant2000s
 
Moin!

Ich habe mir heute mein NAS gebaut und bin auf Xpenology gestoßen,

ich hab paar Fragen zur Installation.

Benötige ich auf dem NAS System eine VM? Ich lese immer was von "ESXI" oder "baremetal".
Mich würde interessieren ob Xpenology ohne irgendwelche VMs läuft, also ein reines System.

Sorry für die noobige Anfänger Frage.
 
Benötigst du nicht

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Kannst direkt auf einen usb stick ziehen, den bootloader
Dann noch .pat datei herunterladen und mit dem ebenfalls heruntergeladenen synology Assistent die neue nas einrichten. ...läuft [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Moin!

Ich habe mir heute mein NAS gebaut und bin auf Xpenology gestoßen,

ich hab paar Fragen zur Installation.

Benötige ich auf dem NAS System eine VM? Ich lese immer was von "ESXI" oder "baremetal".
Mich würde interessieren ob Xpenology ohne irgendwelche VMs läuft, also ein reines System.

Sorry für die noobige Anfänger Frage.


ESXi/VM ---> XPenology läuft auf eineem Server als VM (neben anderen VMs), macht Sinn wenn der Server genug Power hat und du noch andere Betriebssysteme nebenher nutzen willst (wieder als VMs)

baremetal ---> XPenology wird direkt auf der Hardware installiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh