[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts mittlerweile schon einen 6er-bootloader für esxi6 bei dem man ganz normal ne VM neu erstellen kann?
Soweit ich das gesehen habe muss man immernoch ne 5.2 am laufen haben als grundlage und dann den juan-loader drüber oder?
 
ich auch - funktioniert bei mir mit update 8 auch ohne probleme.
 
Super danke!

Hab allerdings noch eine Frage, kann ich direkt 6.0.2 installieren? Hab die .pat geladen und Juns Loader. Sollte gehen laut Forum, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Des weiteren hab ich ein Problem, und zwar weiß ich nicht wie ich die Mac meines selbst bau NAS herausfinden soll. Hat da jemand ein Tipp für mich? ._. Sonst kann ich leider die grub.cfg nicht richtig bearbeiten und komme nicht weiter.

Des weiteren steht im Forum, das MAC und SN passen müssen?! Bitte um Aufklärung^^
 
mac kannste zumeist von der karte ablesen. :)
 
Hab heute noch ein altes Board samt CPU gefunden.

AMD Athlon 64 X2 mit 65W TDP.

Und Board ist ein ITX ASUS M2N68-AM mit 2GB RAM aktuell. Irgendwo fliegt sicherlich noch ein zweiter Stick rum^^

Meint ihr, das Ding könnte man als NAS umfunktionieren? HDDS hätte ich auch noch hier 3x 1TB für den Anfang.

Was meinen die Profis dazu? :d
 
!!! ACHTUNG !!!

Das heutige DSM-Update 9 hat meine ESXI-VM mit Junes Bootloader zerschossen. Spiele gerade ein Backup zurück.
Gut das die Originalen weiter laufen ;)
 
Habe ich auch gelesen, Update 9 läuft....
Es kann jedoch vorkommen, dass der automatische Neustart -nach dem Update- nicht klappt.
Gerät einfach per Hand aus-/einschalten, dann startet DSM normal.
 
meine vm geht auch nicht mehr an. selbst nach einem harten reset nicht. muss also auch zurück ;(
 
Hm vl. haben wir beiden auch eine ältere Version des bootloaders. Schon komisch. Gibt ja mittlerweile mehrere versionen/Varianten
 
ich versuch vielkleicht auch erstmal den bootloader zu ändern. vielleicht startet es damit dann..... geht aber erst heute abend bei mir ;)
 
June Bootloader funktioniert hier nach einem Zwangsreset (nach dem Update) ohne Probleme.
 
Hab im Xpenology-Forum von einem gelesen, bei dem es unter v1.0 des Bootloaders nicht lief aber unter v1.01.
Zugegeben habe ich aber auch keine Ahnung was es aktuell für Varianten gibt
 
hab das 1.01 image gezogen und mit der cmdk davon gestartet und die "alte" vmdk rausgeworfen. dann beim start im grob nicht die baremetall sondern vmware esxi ausgewählt. musste dann nen rebuild meines raid 6 machen weil sich die platten doch anscheinend verschoben haben - aber das ginbg jetzt und alles läuft soweit. :)
 
Hi,
habe aktuell einen HP N36L mit DSM 5 laufen.

Kann ich da einfach auf 6 updaten ohne Datenverlust ?

- wenn ja, was brauch ich dazu alles ?

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab das 1.01 image gezogen und mit der cmdk davon gestartet und die "alte" vmdk rausgeworfen. dann beim start im grob nicht die baremetall sondern vmware esxi ausgewählt. musste dann nen rebuild meines raid 6 machen weil sich die platten doch anscheinend verschoben haben - aber das ginbg jetzt und alles läuft soweit. :)

Das klingt ja schonmal ganz gut. Meine VM´s sind wieder auf U8 und ich denke die können ein wenig warten bis der neue Bootloader fertig ist
 
also u9 läuft jetzt bei mir ohne probleme. nur die reihenfolge der platten hat sich halt geändert.
 
ja den aus dem xpenology forum von jun und zwar den 1.01.

der thread dort bietet alle erklärungen die du brauchst.
 
Uiui... Scheinen ja viele das DSM6 zu haben. Wäre jetzt ne überlegung meine ESXi VM mal von 5.2 mit XPEnoboot auf 6.0 aufzurüsten. Aber dann irgendwie kb mit den Bootloadern usw. rumzuhantieren :fresse: Sieht am Ende ja ähh gleich aus...
 
Kennt sich hier jemand etwas mit Scripten aus? Also ich habe nach der Anleitung hier ein Script zum automatischen mounten erstellt.

Mount Bind – Synology Wiki

Aber irgendwie wird es nicht geladen. Funktioniert das unter DSM 6.0 nicht mehr?
 
du liest die per dhcp vergebe ip aus und gehst per browser direkt auf die ip, z.b. http://192.168.0.xx

da knnste dann "manuell" die dsm reinladen. fertig.
 
Der N36l ist ja ein AMD. Ich gehe davon aus, du hast beim Bootloader 'Punkt 3' gewählt?
 
ja den aus dem xpenology forum von jun und zwar den 1.01.

der thread dort bietet alle erklärungen die du brauchst.

gib doch bitte mal einen Link. Ich bin des Englischen mächtig, aber bei Linuxzeugs gehts net so vorwärts. :(
Wobei DSM 5.2 auf dem Dell T20 bei mir sehr lange rannte.

denn daraus werde ich nicht schlau, Punkt 3:

Kurzanleitung DSM 6.x auf Dell T20

1. Dateien runterladen und entpacken, soweit nötig
[...]

2. Im Dell Bios
[...]

3. Stick erstellen
- Mit dem Tool usbflashinfo VID und PID des Sticks auslesen und notieren
- Jun's v.1.01 loader Dateien entpacken
- osfmount aufrufen, ReadOnly unten ausschalten und dann die Datei synoboot.img mounten und zwar die Partition 0 mit 30 MB Größe DOS 3.31+FAT16
- Dann zum MountLaufwerk wechseln und mit NPP im Verzeichnis grub die grub.cfg öffnen
- Hinter vid=0x ohne Leerzeichen VID eintragen
- Hinter pid=0x ohne Leerzeichen PID eintragen
- Hinter mac1= ohne Leerzeichen die Mac-Adresse des PC ohne Bindestriche eintragen
- Den Wert set timeout='1' auf set timeout='3' ändern
- Speichern, NPP schließen und osfmount erneut aufrufen und die Schaltfläche Dismount All & Exit anklicken
- Jetzt mit Win32DiskImager die synoboot.img auf den Stick schreiben

4. Booten und Installieren
[...]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh