[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Moinsen,

ich habe in nächster Zeit vor meinen Microserver Gen8 aufzurüsten und als Host-OS ein Debian mit Proxmox zu verwenden. Ist es möglich mein derzeitiges Bare-Metal Xpenology zu virtualisieren? KVM oder LXC?

Man liest immer nur, dass es auf ESXi läuft... hat jemand sowas schon auf einem KVM oder Container for Linux zum laufen bekommen?

Mein Plan wäre das XPenology komplett in eine VM zu migrieren und die Platten direkt in der VM einzuhängen. Ist das möglich? Würden meine Daten auf den Platten erhalten bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das durchreichen mit proxmox funktionierte bei mir gut mit dem m1015. als LXC wirste wohl kein glück haben. KVM sollte dagegen problemlos laufen. wobei ich mit dem gen8 immer zuerst zum esxi greifen würde. sehe da jetzt keinen vorteil auf proxmox auszuweichen.
 
Das .img file mit 'Win32 Disk Imager' auf den Stick schreiben u in den Server stecken

Dann Server einschalten und schnell hintereinander auf der Tastatur zb 'Pfeil runter' drücken.
Dann sollte ein Auswahlfenster kommen. Dort Punkt 3 für AMD wählen

Alternativ kann man auch die Zeit, in der das Auswahlfenster angezeigt wird, beim bearbeiten, hochsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieses Auswahlfenster um Punkt 3 zu wählen kommt eben nicht. Ich habe auch schon verschiedene Tastaturen probiert, im BIOS funktionieren sie alle.
VID/PID; MAC und SN sind in der grub.cfg angepasst...
 
Und genau dieses Auswahlfenster um Punkt 3 zu wählen kommt eben nicht. Ich habe auch schon verschiedene Tastaturen probiert, im BIOS funktionieren sie alle.
VID/PID; MAC und SN sind in der grub.cfg angepasst...

Du musst das timeout von 1 auf z.B. 10 setzen (dort wo du auch die VID/PID eingetragen hast).
 
Salve,

habe den Stick anpassen können, 3. Punkt im Bootmenu gewählt, fleissig DSM installieren lassen, den 10min-Countdown gewartet und es kommt dann immer das... ??
 

Anhänge

  • Installlation.png
    Installlation.png
    48,6 KB · Aufrufe: 158
Versuch mal nicht die aktuelle Version (Update 9) sondern den Vorgänger. Die Version 9 soll nicht ordentlich funktionieren.

wie sehe ich in der Download-Datei die Versionsnummer? Ich kann nur 6.0.2 auswählen, welche wohl nicht geht. Dann wäre da noch die 6.0.1 ...

Gib mir doch bitte mal einen Link.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der WebAssistant sagt, die Datei ist beschädigt und der Synology Assistant sagt, die Datei passt nicht zum Systemmodell.

edit:
die .pat im Hauptpfad von Syno geht nicht. im FTP gibts viel Auswahl... welche soll es sein?
https://usdl.synology.com/download/DSM/
 

Anhänge

  • DL.png
    DL.png
    10,1 KB · Aufrufe: 132
  • DL1.png
    DL1.png
    2,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DL2.png
    DL2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 178
  • Dscn1256.jpg
    Dscn1256.jpg
    158 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts die aktuellsten Open VM Tools für DSM6? Im Forum findet man zwar ne Verlinkung zu 10.0.7 (Sind neuer als auf der XPEnology.me Seite) - Jedoch DL Down :(
 
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit DSM / XPenology beschäftigt habe (was ja zeigt, dass es für eine Bastellösung super funktioniert).

Auf meinem DSM habe ich VirtualBox installiert, um mit einer VM zu arbeiten.
Als ich auf meinem HP MS Gen 8 mal nativ ESXi installiert habe, da waren die VM's rasend schnell, in VirtualBox über DSM dagegen relativ langsam.

Frage:
Liegt das an dem "Zwischenlayer" DSM bzw. VirtualBox, da eine Software in einer Software in einer Software arbeitet und ESXi nativ läuft?

Mein NAS / Server ist eigentlich total oversized und ich würde mit ESXi die Kapazitäten gerne besser nutzen und z.B. eine VM mit Windows 7 nebenbei arbeiten lassen.
Gibt es noch gute Alternativen zu VirtualBox oder gibt es eine gute Alternative in DSM 6?

Danke,
moritz
 
Deine Hardware spricht dafür einen Type1-Hypervisor zu wählen, der die RAIDfunktionalität des Onboardraidcontrollers B120i oder einfachen Softwareraid unterstützt.

ESXi ist die dabei Lösung die von HP supported wird. Allerdings müsstest du die HDDs an eine VM (Xpenology zB. auf einer separaten SSD im ODD) weiterreichen, und hier die RAID konfigurieren. Ich weiss jedoch nicht, wie sich das dann bzgl. SMART- und Temperaturwerten verhält. Stichwort RDM.
Für mich war es letztlich nicht das Mittel der Wahl, da ich, ähnlich wie du, 1. den PCIe-Steckplatz nicht mit einem Hardwareraidcontroller belegen wollte und 2. am ODD eine Blueraydrive hängt, welches vom B120i nicht unterstützt wird.

Es gibt aber auch noch OpenSource oder kostenfreie Optionen, die einen Softwareraid unterstützen (HyperV-Server).

Virtualbox als Type2Hypervisor ist sicherlich sehr komfortabel, aber wie du schon geschrieben hattest auch leider nicht vergleichbar bzgl. Performance mit den BareMetall-Virtualisierern. DSM 6 unterstützt momentan kein Virtualbox.
Alternativen zu Virtualbox kenne ich in DSM keine. Docker bietet sehr gute Möglichkeiten einzelne Programme zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob mein Vorhaben final so umsetzbar ist:

Derzeit habe ich ein Bare-Metal Xpenology mit DSM DSM 5.2-5565 Update 2.

Nun habe ich meinen Gen8 aufgerüstet und möchte diesen mit ESXi 6 inbetrieb nehmen. Dabei in einer VM möglichst dann XPenology mit aktuellem DSM verwenden. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Disks ohne Datenverlust in eine neue Diskstation umziehen... gilt das noch immer?
 
Bin selber von Bare-Metal auf esxi umgezogen. Das mit dem umziehen ohne Datenverlust gilt nur, wenn du deine platten mit einer controller per passthrough an die xpenology vm weiter reichst....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bin selber von Bare-Metal auf esxi umgezogen. Das mit dem umziehen ohne Datenverlust gilt nur, wenn du deine platten mit einer controller per passthrough an die xpenology vm weiter reichst....

Das ist mir soweit klar. Dafür brauche aber kein VT-d, oder? Ich verwende den Standard-Mainboard-Controller für die Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du schon, es sei denn du gibst die platten per pRDM weiter. VT-d mit dem b120i geht aber eh nicht, soweit ich weiss - ist ja nur ein softwareraidcontroller...
 
Gerade das meine ich....den onboard controller wirst du nicht durchreichen können, wird von esxi nicht unterstützt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

das klingt alles ganz interessant.
Frage: Kann ich in ESXi nicht einfach eine virtuelle Festplatte über die 4 bestehenden HDD's erzeugen, die dann für XPenology verwendet wird?
Der Raid 5 Modus soll ja eigentlich durch den B120i Raidcontroller realisiert werden.

Wäre nur die Frage, ob man die virtuelle Festplatte für XPenology bei Bedarf dann erweitern könnte.
Ich würde einfach 1 TB oder 500GB für meine zweite VM frei lassen...

Hintergrund:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich mit meinem System da fast Ressourcen verschwende, da ich es mit DSM nicht annähernd ausgelastet bekomme.
Eine performante Windows-7-VM direkt auf ESXi könnte sicherlich interessant sein.

Die Temperaturen lese ich via iLO aus, die CPU Temperaturen durch den modifizierten CPU-Kühler am LCD-Display.

Danke und Gruß,
Moritz
 
Soll das heißen das der ESXi es nicht hinbekommt normale Platten am Onboard-Controller durchzureichen? Das bekommt ja sogar Virtualbox hin. Bei RDM wird doch aber die Platte formatiert oder?

- - - Updated - - -

Also pRDM soll es angeblich funktionieren... ich werde das mal testen. Einen Raid-Controller für teilweise mehr als 250 Glocken will ich mir jetzt nicht gerade antun.

Die Frage ist, ob dann noch die Reihenfolge der Festplatten in der VM für DSM stimmt?
 
Ich kann sonst den HP Perc H310 empfehlen, hab ich für 50€ in der bucht gekauft. Muss nur noch in IT-Mode geflashet werden, dann haste ein LSI controller und der wird auf jedenfall von esxi unterstützt. ...nur so als Tipp [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich kann sonst den HP Perc H310 empfehlen, hab ich für 50€ in der bucht gekauft. Muss nur noch in IT-Mode geflashet werden, dann haste ein LSI controller und der wird auf jedenfall von esxi unterstützt. ...nur so als Tipp [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Meinst du den Dell Perc H310? Oder gibt es noch einen von HP?
 
alles was den chip hat - auch nen m1015 wunderbar günstige hba
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh