[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

@tartaros84:

Wie hast Du es geschafft, das beim automatischen hochfahren
die BIOS-Einstellungen des N54L nicht zurückgesetzt werden?

Hast Du noch das Original-BIOS oder das angepasste?

Ciao,
HaGe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze läuft bis jetzt auch ganz gut nur kann ich unter HDD Allgemein den Schreibcache nicht aktivieren. Ich kann den haken setzen drücke auf übernehmen und wenn ich das Fenster schließen will sagt er die Einstellungen sind nicht gespeichert.
Das geht nur wenn der conroller der platte auch durchgereicht wird. per rdm geht das nicht.
 
wenn du den controller komplett übergist sollte die performance eigentlich besser sein als ohne....
 
1GB ECC Ram oder 8GB Non-ECC im N36L? Ist Xpenology mit dem HybridRAID oder wie die das nennen ohne ECC gefährlicher?
 
Die original Synology haben auch kein ECC :) Was willst du mit 8GB und Xpenology machen ?
 
Sind halt schon drin weil das Teil aktuell mit Win 2k12 läuft und jetzt durch einen N54L mit 4GB ECC ersetzt werden soll.
 
nein. im orginalen ist auch ein einfacher so dimm ohne ecc verbaut....

// EDIT: ah zu spät gesehen das LichtiF schneller war...
 
@HaGeMa
Hab das Original Bios drauf..
Nichts großes Geändert... hab mein Bios wie bei allen PCs eingestellt. Frag mich jetzt nicht genau wie :d
Aber läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Boot USB-Stick nach Startup automatisch unmounten
Der Boot USB-Stick wird während dem laufenden Betrieb des Servers nicht benötigt. Damit man nicht aus Versehen Dateien auf dem USB-Stick löscht (er wird ganz normal als eingesteckter USB-Stick erkannt), sollte man den Stick gleich nach dem Start von XPEnology per Script unmounten lassen.

1. Neue Datei mit Namen
S99ZZZ_USB_eject.sh
und Inhalt
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount xxxx; >/tmp/usbtab
erstellen

2. Win-SCP als Root verbinden

3. Terminal öffnen, Befehl eingeben: mount
Den Devicenamen des Boot-USB-Sticks herausfinden und oben an markierter Stelle in den Befehl einfügen

4. Das .sh-Skript in den Ordner /usr/syno/etc/rc.d kopieren und erneut über das Terminal Rechte vergeben: chmod +x S99ZZZ_USB_eject.sh

5. Server neustarten

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount xxxx; >/tmp/usbtab

xxxx soll doch durch die Adresse des USB Sticks ersetzt werden oder? wenn ja dann funzt es bei mir nicht. der stick ist weiterhin eingehängt.
 
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount xxxx; >/tmp/usbtab

xxxx soll doch durch die Adresse des USB Sticks ersetzt werden oder? wenn ja dann funzt es bei mir nicht. der stick ist weiterhin eingehängt.

Wurde bei mir vorhin eben auch nicht beantwortet...
Habe diverse Dinge probiert aber nichts funktionierte...
 
Was mir gerade auffällt ich hab die Rechtevergabe vergessen. Aber wie das Kommando richtig ist wäre auch nicht unwichtig klarzustellen. Auch sollte nochmal in der Beschreibung hervorgehoben werden ob/dass das xxxx der Platzhalter sein soll. :)
 
@Snuskhammer: nein die Bezeichnung des Sticks ist anders. Bei mir z.b heißt er sdu in der dsm internen Bezeichnung.

Das mit dem Platzhalter finde ich eigentlich ziemlich offensichtlich...
 
Gerade mal per Google auf das gleiche Command gestoßen. Es soll wohl nur der Devicename eingetragen werden nicht die Adresse. Werds heute Abend mal testen.
 
Das Script funktioniert wenn ich dies in der Konsole eingebe: /usr/syno/etc/rc.d/S99ZZZ_USB_eject.sh

Das Script wird jedoch nicht beim Start ausgeführt. Die Rechte habe ich via "chmod +x S99ZZZ_USB_eject.sh" natürlich vergeben.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhotoStation geht bei mir nicht. Habs installiert und gestartet aber weder per Brwoser noch per App oder Windows Programm kann ich drauf zugreifen.

Edit: Es ist Photostation 6.1-2770 und DSM 5.0-4458 installiert.
Edit2: Hab die DS jetzt einfach mal komplett resettet, war eh noch nix drauf. Jetzt funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein neues Update von DSM raus, hat dies schon einer erfolgreich installiert?
 
ja. die ssh methode ging bei mir ohne probleme .....
 
Kann mir jemand sagen welche USB 3.0 Karte ich mir besorgen kann
die dann auch in meinem N54L zusammen mit Nanoboot problemlos funktioniert ?

Hat jemand schon mal eine interne WLAN Karte oder einen WLAN USB Stick zusammen mit Nanoboot
zum Laufen gebracht ?
 
Mein TP-Link TL-WN823N wird leider nicht von Synology unterstützt meine ich.
 
Lohnt das Update? Gibts neue Funktionen?

Code:
Version: 5.0-4493 Update 4

(2014/08/26)
Fixed Issues

    Upgraded OpenSSL to Version 1.0.1i to fix multiple security issues (CVE-2014-0224, CVE-2014-0221, CVE-2014-0195, CVE-2014-0198, CVE-2010-5298, and CVE-2014-3470).
    Implemented fixes for Kerberos 5 to address multiple security issues that allow remote attackers to cause a denial of service (CVE-2012-1013, CVE-2014-4341, CVE-2014-4342, CVE-2014-4344).
    Fixed an issue where files with ACL attributes could become inaccessible after being loaded in large batches when DiskStation acts as an NFS server.
    Fixed an issue where the restore might not be successful when containing multiple subfolders in Time Backup.
    Fixed an issue where DHCP server service does not map to the correct VLAN interface if the service started before VLAN is enabled.
 
Soweit ich weiß sind Updates innerhalb einer Version immer nur Bugfixe also keine neuen Funktionen.
 
Bei mir funktioniert es über telnet nicht.. ich ha volgendes versucht:
1. file geladen
2. als root über telnet angemeldet
3. diesen befehl kopiert: sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
4. nach enter kommt no such file or directory..
5. Was ist falsch?
 
Kann mir jemand sagen welche USB 3.0 Karte ich mir besorgen kann
die dann auch in meinem N54L zusammen mit Nanoboot problemlos funktioniert ?

Hat jemand schon mal eine interne WLAN Karte oder einen WLAN USB Stick zusammen mit Nanoboot
zum Laufen gebracht ?

ich habe diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B009HSN9VI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
läuft bisher auch problemlos und die Übertragungsrate scheint auch okay. Man braucht allerdings eine Molexverlängerung.
 
Bei mir funktioniert es über telnet nicht.. ich ha volgendes versucht:
1. file geladen
2. als root über telnet angemeldet
3. diesen befehl kopiert: sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
4. nach enter kommt no such file or directory..
5. Was ist falsch?

Das sind zwei Befehle

sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1
mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh