[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja .. 90% der XX Chromosome würde nichtmal auf die Idee kommen :)

in soweit sei eher stolz

@Pocke ok danke,
gestern habe ich Sn-nr. u. Mac-Adresse geädert,dachte mir vielleicht liegt es daran ,ne k..e
es ist so , daß Xpenology testweise installiert ist ,mir ist auf jeden Fall wichtig , was passiert wenn ich mit einem Raid 1 von Xpenology in ein anderes Betriebssystem wechsle.
Das tat ich auch u. installierte OMV ,was ich vorher auch testweise hatte, aber damit nicht so warm wurde.
Die Festplatten wurden erkannt als Raid 1 aber degraded,das heisst mit bestimmte Linux Befehle wäre das ganze weiter nutzbar unter OMV.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das ganze Wochenende damit verbracht mir ein NAS mit XPEnoboot und dem DSM 5.2 Update 5 einzurichten. Funktionioniert auch gut, bin sehr zufrieden.
Ich habe eine simple USB Kamera angeschlossen habe und suche sowas wie eine Capturing-Software. Diese Survilance-Station von Synology unterstützt nur IP-Cams. Wie bekomme ich die USB-Cam zur IP-Cam?

Ich habe in Virtualbox eine Windows 7 VM laufen und dieser die Cam einfach übergeben, in der Hoffnung ich kann über Windows mit ner simplen Software die USB-Cam ins Netzwerk streamen, das funktiniert allerdings nciht richtig, ich bekomme nur einen Blackscreen angezeigt und das scheint auch ein weit verbreitetes Problem zu sein das da Virtualbox nicht so richtig funktioniert. Naja. Ich würde es gerne direkt irgendwie auf dem Host im DSM laufen lassen. Bin für jeden Vorschlag offen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke dass es da eher an dem Zusammenspiel zwischen XPenology und DSM hapert, oben drauf kommt dann ja noch VirtualBox...
Hast du den Filter korrekt eingestellt in Virtual Box und wird die Cam im Geräte Manager der VM angezeigt? Sind die aktuellen Guest Additions installiert?

Ich habe mal eine Frage an die ESXi-Experten, die XPenology als VM betreiben:

1.) Wie habt ihr das mit den HDD's gemacht? Habt ihr eine VMDK genutzt oder RDM? Ich bekomme bei VMDK relativ schlechte Übertragungsraten, beginnen mit 100 MB und dann fallen auf 20 MB/s. Angeschlossen sind beide Ports in meinem HP MS Gen 8, Adapter ist der E1000 in ESXi.

2.) Darauf aufsetzend: Ist es korrekt, dass eine VMDK nicht korrekt erweitert werden kann? Ich habe der VMDK gestern in ESXi einfach mal 100 GB zusätzlich zugewiesen, konnte aber mein Volume in DSM nicht erweitern (obwohl er die zusätzlichen 100 GB erkannt hat).

3.) Wie geht ihr mit Sicherungen um? Sichert ihr aus DSM heraus (also per Synology) oder lasst ihr die gesamte VMDK wegschreiben? Was ist hier am sinnvollsten?

4.) Wie ist die "Zuverlässigkeit"? Ich habe bei VMDK die Sorge, nicht mehr an meine Daten zu kommen - wahrscheinlich ist die Sorge eher unbegründet. Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit ein? ESXI wird ja nun auch im Enterprise-Umfeld genutzt. Ich sehe es halt als eine "Fehlerquelle" mehr.

5.) Ist es wirklich so, dass man die Platten bei der Nutzung von RDM im Zweifelsfall direkt in eine echte Synology bzw. ein XPenology (nativ) schieben kann? Das wäre ja wirklich hervorragend.

Warum will ich ESXi?
Mein MS Gen 8 ist mit XPenology "kaum" ausgelastet und DVB Link funktioniert bei mir nicht in DSM. Ich habe auf einer gesonderten HDD mal ESXi + 1x Windows 7 und 1x XPenology aufgesetzt. Das funktioniert auch beides sehr gut, nur XPenology ruckelt manchmal heftig (insbesondere wenn ich große Dateien darauf schreibe).

Vielen Dank für ein paar Informationen

ich reiche meine controller durch an den gast. rdm oder vmdk war mir zu doof, bis auf den bootloader. für den bootloader.vmdk gibts ne entsprechende anleitung, wie man damit umgeht, dass er nicht kaputtgeschrieben wird glaube ich. is schon was her. xpenology.us funkzt da glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass es da eher an dem Zusammenspiel zwischen XPenology und DSM hapert, oben drauf kommt dann ja noch VirtualBox...
Hast du den Filter korrekt eingestellt in Virtual Box und wird die Cam im Geräte Manager der VM angezeigt? Sind die aktuellen Guest Additions installiert?

Ich habe in Virtualbox den USB 2.0 Controller eingestellt und die Cam dem Controller zugewiesen. Mehr Einstellmöglichkeiten hab ich da auch nicht gesehen.
In der VM (Windows 7 64bit SP1) wird im Gerätemanager die "USB 2.0 Camera" angezeigt, brauchte keinen Treiber installieren und der Hersteller der Kamera gibt auch keine Treiber für Windows 7 mit weil die schon mit dabei sein sollen. Ich habe die Kamera an meinem Rechner mit Windows 8.1 auch immer "nur so" angeschlossen und sie hat sofort funktioniert.
Welche Guest Additions sind gemeint? Sowas hab ich nicht.

Hallo Fischje,

kann man den Controller so durchreichen bei Microserver Gen 8?
Das ist ja dieser B120i.

Ich finde die Option in ESXi nicht direkt.
Bedeutet das Durchreichen nicht auch, dass keine andere VM mehr Zugriff auf den Controller hat?
Idealerweise möchte ich XPenology und Windows 7 parallel betreiben und ggf. die CPU upgraden.

@ Flowzow:
Die Guest Additions werden in der VM installiert und bringen noch mal etwas Support und Performance mit.
Je nachdem welche Version von Virtual Box du installiert hast, wirst du hier fündung (Link geht auf die 5.0.10):
http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.10/

Dort findest du den Eintrag "Guest Additions". Die einmal in die VM einbinden und installieren.

Danke,
Nieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischje,

kann man den Controller so durchreichen bei Microserver Gen 8?
Das ist ja dieser B120i.

Ich finde die Option in ESXi nicht direkt.
Bedeutet das Durchreichen nicht auch, dass keine andere VM mehr Zugriff auf den Controller hat?
Idealerweise möchte ich XPenology und Windows 7 parallel betreiben und ggf. die CPU upgraden.

Da der B120i weder ein echter HW-Raid-Controller ist, noch ein per PCIe angebundener, ist es garnicht möglich den durchzureichen.
Ja wenn du ihn druchreichen könntest, wäre es exklusiv auf eine VM geschaltet. Ich bin ja auch glücklich mit meinem Setup, aber wenn du jetzt keine Überdinger willst, nimm halt nen B120i erstell das Raid deiner wahl und bau vmdk's für diverse VM. Dann haste doch Raid. Zwar nicht so megakomfortabel wie unter xpenology, aber Gen8-mäßig billig ;)

Alternativ, nen m1015 auf den pcie nachrüsten. die durchreichen und fettisch. die frage ist dann aber auch ein bisschen warum ein gen8.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das "Problem" ist eher ein gedankliches Problem:
Ich nutze XPenology nativ und bin damit extrem zufrieden, nur die VM's unter Virtual Box fand ich nicht wirklich gut.
Da ich nun DVB Link auf einer Win 7 VM (unter ESXi) endlich zum Laufen bekommen habe, kommt man gerade für kleinere Tests etc. natürlich gerne mal auf eine VM.
ESXi wirkt da schon deutlich professioneller als Virtual Box und lässt sich in meinen Augen auch etwas besser bedienen.

Bei mir gab es bisher mit XPenology unter ESXi nur das Performanceproblem.
Bei der Datenmigration könnte es auch noch mal schwierig werden, da mir anscheinend Festplatten fehlen... (aber gut 5 TB gibts ja meist preiswert im Angebot).

Am liebsten wären mir zwei Systeme, ein stabiles XPenology (nativ) und ein ML10 mit ESXi zum Spielen.

Ich muss da noch mal drüber nachdenken.

Tue das. Wenn es um virtualisieren geht möchte ich dir aber auch durchaus Docker mal ans Herz legen. Damit kannste auch nen IPTV-Server betreiben. Sogar mit diversen Cams ;) und dann eben auch unter XPEnology im DSM. Ich glaube diese Containerkiste ist mittlerwiele zukunftssicherer, gerade auf kleinen systemen. dann sparste dir vielleicht sogar die größere cpu :)

Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe:confused:
Ich habe einen N40L mit Xpenology laufen. Leider habe ich die 4 Festplatten "im Käfig" schon voll. Nun wollte ich eine zusätzliche mit dem internen SATA-Port installieren, leider wird diese nur im BIOS erkannt, im DSM nicht. Hoffe einer kann mir irgendwie weiterhelfen.

Hallo
keiner einen Vorschlag bezug auf Advance power Manager?

Wolte noch fragen, ist es normal ,dass nur Festplatten in den Schächten erkannt werden ? Denn eine habe ich im internrn sata port angeschlossen und diese wird in Xpenology nicht angezeigt.
Auf dem Esata port genau so!!!

Wolte noch fragen, ist es normal ,dass nur Festplatten in den Schächten erkannt werden ? Denn eine habe ich im internrn sata port angeschlossen und diese wird in Xpenology nicht angezeigt.
Auf dem Esata port genau so!!!

Hallo,
Versuch es mal mit diesem Tutorial. Danach habe ich es gemacht und bekomme alle Platten angezeigt.
Auch die an einem Hardware Raid Controller.

Ahoi, meine XPE läuft mit aktuellster Version auf meinem ESXI.
Läuft soweit auch gut.

Nutze ich aber die iOS App DS Finder um mich remote zu verbinden, bekomme ich manchmal ein "VOperation fehlgeschlagen". Daraufhin zeigt die App keine Uptime etc. an. Lediglich der Tab mit den Netzwerkdaten zeigt etwas an.
Manchmal hilft ein Reboot, dann läuft es wieder. Ist aber nervig, weil dann der mobile Zugang generell nicht fehlerfrei klappt.

Weiss da jemand was? Bei Google finde ich dazu nicht wirklich was. Oder nutzt keiner die Apps?

Moin,

hm, also ich nutze XPenology als native Installation und da entsteht dieser Fehler definitiv nicht.
Hast du die neuste Version der App installiert?

Ja alles auf dem aktuellsten Stand. Bei meiner bare Metal Installation hab ich das auch nie gehabt meine ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich spiele gerade ein bischen mit Xpenology auf meinem HP N40L rum.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatten in den Standby Mode bekomme?

Habe es mit Hilfe dieser beiden Beiträge und den Scripts versucht...

XPEnology NAS • View topic - [SOLVED] HP Proliant N40L MicroServer native support

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=35668

... bekommer aber in der Shell immer folgende Fehlermeldung

Code:
twilightzone> USBunmount.sh -devs
-ash: USBunmount.sh: not found

Das Script habe ich in Notepad++ erstellt und im Format .bash .sh gespeichert, anschließend mit WINSCP auf das System kopiert und mit chmod +x ausführbar gemacht.

Hat einer ne Idee?

Abgesehen von dem mit meinem Problem verbundenen, erhöhten Stromverbrauch, läuft die aktuelle DSM Version (DSM_DS3615xs_5644.pat) echt rund und von der Performance sogar besser als OMV. :)

Edit:

Habs hinbekommen. ;)

War wohl nen Problem mit dem Verzeichnis.... wenn ich das Verzeichnis vorweg stelle, funktioniert es ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner hier mit dem DSM 6.0 unterwegs? :)

Zum Thema DSM 6 und xpenology das wird wohl noch dauern da Synology bis jetzt noch nicht die Opensource Pakete für DSM6 final veröffentlicht hat ohne die kann das Dev Team nicht anfangen.

Leider noch nichts neues zu den OpenSource Paketen denke mal wenn die da sind hat das DEV Team auch sicher nochmal 1-2 Monate Arbeit da sich doch sehr viel unter der Haube geändert hat.

Hi,
kann jemand was zum Stromverbrauch im Vergleich zu einem Windows System (z. B. Windows Server 2012) sagen? Ist er mit XPEnology gleich oder höher?

Guten Abend,

ich komme noch mal mit einem Thema, dass ich bisher nicht lösen konnte und mir "keine Ruhe" lässt.

PCTV 461e und DVB Link:
Ich kann mit der Video Station ganz normal auf einen PCTV 461e DVB-S2 Stick zugreifen.
Ich finde die Video Station aber im Vergleich zu DVB Link wirklich schlecht.

Nun sind aber anscheinend in DVB Link bzw. XPenology keine "Backplane" Treiber für den o.g. Stick integriert, Synology hat diese wohl irgendwann mal nicht mehr "mit drin gehabt".

Die Frage ist nun, wie ich die Treiber (wie auch immer) mit einbinden kann?
Ich habe auf LinuxTV schon nähere Angaben gefunden: Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick (461e) - LinuxTVWiki

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

Ich habe (zum heutigen Stand) noch keine gute Alternative und war mit DVB Logic echt zufrieden.
Alternativ wäre ein ESXI mit XPenology und einer Windows VM, das finde ich aber echt unglücklich.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh