[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

hey hat jemand eine deutsche Anleitung oder ein link wie ich mein n54l von 5.2 auf 6 bekomme. Dafür reicht mein Englisch einfach nicht aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nach den ganzen erfolgsmeldungen zu dsm 6 nun auch vor den startpost die tage aufzufrischen. sonst hab ich derzeit leider auch keine deutsche anleitung. da musst du dich gedulden, bis es jemand runterschreibt.

Vorkauen is nich. Es sind 190 Seiten Thread zu jun's loader... Da wird bestimmt das Problem zu lösen sein. Konkrete Beschreibung der Hardware, Software, des Loaders und was du bereits gemacht hast.

btw: Ich würde auch nicht die Syno-Software nutzen sondern das Webinterface mit der pat datei:
https://usdl.synology.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/8451-8/synology_bromolow_3615xs.pat

ich habe nach den ganzen erfolgsmeldungen zu dsm 6 nun auch vor den startpost die tage aufzufrischen. sonst hab ich derzeit leider auch keine deutsche anleitung. da musst du dich gedulden, bis es jemand runterschreibt.
und auf grund solcher psots habe ich mich entschieden damit zu warten bis quicknick seinen "ich kann alles" loader raushaut. damit sollten die ganzen supportanfragen weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat alles geklappt wenn man ruhig und gelassen an die Sache geht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja hat alles geklappt wenn man ruhig und gelassen an die Sache geht

wie nett.

Problem war bei mir, dass man auf dem DELL T20 nur mit dem 3. Eintrag im Bootloader 1.0.1 das Image installieren kann (hatte ich eingestellt). Anschließend muss man den ersten Eintrag auswählen und damit auch immer booten. Fertig. -> bei mir stand er automatisch immer auf dem 3. Eintrag.
Das war der Fehler.

Edit: Dell T20 mit Update 9 läuft

Zuletzt bearbeitet:
DSM 5.2 auf DSM6 updaten wollen. Resultat:
Juns Bootloader auf ESXi geladen, alte HDD angebunden an neue VM. Neuinstall mit "behalten Sie ihre Daten - Einstellungen nicht" durchgeführt. Soweit, so gut geht alles.
Die alten Open VM Tools installiert, Medienserver, AV, ... Und nachdem ich bei Netzwerkkarte 2 versucht habe, MTU auf 9000 zu setzen - VM tot. Wenn Starte geht nach wenigen Sekunden in Neustart, nicht erreichbar, ... :fresse:
Wurde auf Update9 hochgepusht, was bereits auch anderswo richtig funktioniert :d:fresse:

Hallo,

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe in ESXI6.5 die DSM6 installiert und erfolgreich das Update 9 eingespielt.
Das Ganze läuft bis jetzt super performant und stabil. (Auf einem DELL T20)
Zuerst bin ich dieser Anleitung gefolgt: KLICK
Hierbei gab es dann aber ein paar Probleme mit der VM die dem Bootloader Image beilag…
(es liesen sich z.B. keine Specs der VM editieren usw…)

Ich habe dann eine komplett neue VM mit folgenden Specs erstellt:
Gastsystem: Debian GNU/Linux 8 (64bit)
Kompatibilität VMware 6.5
Ram und CPU nach Belieben (bei mir 4GB und 4 CPU-Cores)
Aus der oben verlinkten Anleitung die vorkonfigurierte .vmdk als Bootfestplatte zuweisen
Eine weitere Festplatte 5GB groß um Xpenology installieren zu können.
Eine Netzwerkverbindung

1.)Danach wird das System gestartet und in die Konsole gewechselt, hierbei ist es wichtig, das man beim Bootscreen sehr schnell die unterste Option für ESXI wählt. (Muss man nur einmal machen, er behalt die Einstellung)

2.)Jetzt im Browser die IP der DSM eingeben.

3.)Dann den manuellen Installationsprozess auswählen und hierbei die aktuelle DSM Software von Synology herunterladen. (der Link wird einem bei der Installation gezeigt)

4.)Diese wird dann während des Installationsprozesses hochgeladen. (Einfach den Instruktionen folgen)

5.)Nach 10 min war das Ganze dann fertig und voila! Die Kiste rennt!

6.)Jetzt die erstkonfiguration der DSM durchführen (Adminkonto usw...) bis mann zur Benutzeroberfläche kommt

7.)Hiernach einfach in der DSM auf die Systemsteuerung / Aktualisieren & Wiederherstellen, hier erscheint dann das Update. --> einfach auf AKTUALISIEREN klicken und fertig!

8.)Nun wird die VM heruntergefahren und man kann beginnen der VM Platten zuzuweisen (dies habe ich per RDM gemacht)

9.)Die VM dann wieder hochfahren und die Platten einfach in der DSM Software konfigurieren.

10.)Fertig!

XPENOLOGY.JPG

Gruß Rocker

Ich habe es endlich geschafft meinen H310 mit der 6gbpsas.fw zu flashen und bin jetzt gerade dabei den ESXi auf einem USB-Stick zu installieren. Kann ich dann einfach die Platten, mit den Daten, einfach schon an den HBA machen? ODer wird alles überschrieben? Wöllte ich vermeiden... habe zwar Backups vom wichtigsten gemacht, aber dennoch.

Also es wiederhohlt sich.
Wenn ich bei einer Netzwerkschnittstelle MTU 9000 mit DSM 6.0 (Egal ob reines DSM 6, Update 8 oder Update 9) einstelle, passiert eine der 2 Sachen:
- VM net mehr erreichbar, nachdem man bestätigt, das Netzwerk neu zu starten (Muss der VM den Stecker ziehen)
- Nach Bestätigung führt die VM sofort einen Neustart durch von sich aus (Sehe ich in der Konsole) und danach meckert er, dass Synology net richtig ausgemacht wurde.

Habe das jetzt sogar mit den aktuellen Open VM Tools probiert...

Es sind zwei VMXNET3 Schnittstellen. Bei DSm5.2 ging es... Nur eine davon soll MTU9000 haben

Hat jemand ähnliche Probleme mit juns loader v1.01 auf ESXi? o_O Jetzt hab ich btw. noch eine 3. Eigenschaft: DSM booted und geht sofort in Neustart in schleife :d

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit meiner Anleitung 4 Posts vorher.
Mit diesm Problem hatte ich auch zu kämpfen bis ich ne neue VM erstellt habe.

Gruß Rocker

Habe jetzt ebenfalls DSM 6 Update 9 installiert. Gibt es eine aktuelle Version der VMware Tools? Ich habe hier eine Version 5.1 probieren wollen, diese schlägt aber fehl.

MEGA

Btw. mag jemand mit DSM60 Update 9 (AM besten mit VMXNET3 auf ESXi) testen, ob er ebenfalls Probleme mit MTU9000 setzen hat? :)

Hallo,

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe in ESXI6.5 die DSM6 installiert und erfolgreich das Update 9 eingespielt.
Das Ganze läuft bis jetzt super performant und stabil. (Auf einem DELL T20)
Zuerst bin ich dieser Anleitung gefolgt: KLICK
Hierbei gab es dann aber ein paar Probleme mit der VM die dem Bootloader Image beilag…
(es liesen sich z.B. keine Specs der VM editieren usw…)

Ich habe dann eine komplett neue VM mit folgenden Specs erstellt:
Gastsystem: Debian GNU/Linux 8 (64bit)
Kompatibilität VMware 6.5
Ram und CPU nach Belieben (bei mir 4GB und 4 CPU-Cores)
Aus der oben verlinkten Anleitung die vorkonfigurierte .vmdk als Bootfestplatte zuweisen
Eine weitere Festplatte 5GB groß um Xpenology installieren zu können.
Eine Netzwerkverbindung

1.)Danach wird das System gestartet und in die Konsole gewechselt, hierbei ist es wichtig, das man beim Bootscreen sehr schnell die unterste Option für ESXI wählt. (Muss man nur einmal machen, er behalt die Einstellung)

2.)Jetzt im Browser die IP der DSM eingeben.

3.)Dann den manuellen Installationsprozess auswählen und hierbei die aktuelle DSM Software von Synology herunterladen. (der Link wird einem bei der Installation gezeigt)

4.)Diese wird dann während des Installationsprozesses hochgeladen. (Einfach den Instruktionen folgen)

5.)Nach 10 min war das Ganze dann fertig und voila! Die Kiste rennt!

6.)Jetzt die erstkonfiguration der DSM durchführen (Adminkonto usw...) bis mann zur Benutzeroberfläche kommt

7.)Hiernach einfach in der DSM auf die Systemsteuerung / Aktualisieren & Wiederherstellen, hier erscheint dann das Update. --> einfach auf AKTUALISIEREN klicken und fertig!

8.)Nun wird die VM heruntergefahren und man kann beginnen der VM Platten zuzuweisen (dies habe ich per RDM gemacht)

9.)Die VM dann wieder hochfahren und die Platten einfach in der DSM Software konfigurieren.

10.)Fertig!

Anhang anzeigen 391178

Gruß Rocker

hab das jetzt auch so gemacht, DANKE!
allerdings bin ich bei esxi6.02b geblieben, läuft einwandfrei mit update 9 (mtu 1500, für mehr hab ich keinen grund momentan) :)

Ich hatte das Problem, dass ich meinen Server nicht von außerhalb meines Netzwerkes, ob per DynDNS oder auch VPN, starten konnte.
Nach etwas Recherche habe ich dann herausgefunden, dass die Anfrage nicht entsprechend weitergeleitet werden kann, wenn man nicht direkt im Netzwerk ist, sondern von außerhalb zugreift.

Nach Aktivierung der Option in der Fitzbox:

"Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)."

Klappt der Start des Servers nun auf von außen. So weit, so gut nun ist es aber gleichzeitig so, das der Server sich automatisch abschaltet, sobald alle Geräte (oder auch nur Windows Geräte, das muss ich noch herausfinden) im Netzwerk, die darauf zugreifen abgeschaltet sind.

Finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber kann man das bei Bedarf auch deaktivieren? Hat da einer von euch Erfahrung mit gemacht?

Kann man eig. irgentwo wieder den loader von Quicknick herunderladen?
Ich würde den auch gerne testen.

Gruß Rocker

Downloads temporarily offline. Making several changes to improve upon and will release 2.3 soon.

neee habe zwar noch irgendwo die Version rum liegen aber da sind etliche Bugs drin deswegen hatte er die auf Off genommen.

das steht aber auch schon seit Weihnachten so drin ^^

MTU 9k geht nicht. Ist lange bekannt. IMHO war 3k oder 4k MTU das Maximum.
Soll das mal geändert werden? Ist ja blöd wenn mit XPEnology und DSM 5.2 es ohne Probs ging, aber mit DSM6 nicht. Ist schon ein "Performancekiller" bei großen Daten bzw. iSCSI/NFS Freigaben und VMs drauf. Ich belasse es jetzt mal lieber bei normaler MTU, bevor die VM wieder spinnt :(

laufen bei euch die btrfs verbunde mit verschlüsselung sauber?

hab ein raid5 mit btrfs und jedesmall wenn ich sachen drauf kopieren will, bricht der datenfluss zam und bekomme als event "tried to re-identfiy disk".
smartwerte sind alle okay und sonst steht auch bei den raidgruppen/volues "normal" als zustand.

ich erstell jetzt mal nen volume ohne verschlüsselung, lasse btrfs und sehe obs daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh