[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Mit 6.2 steckt man aktuell in einer Sackgasse. Um auch die Serviceupdates zu bekommen sollte man auf 6.1 bleiben. Das ist zumindest mein letzter Stand.

Um 6.2.x auf dem HPMSg8 baremetall zu betreiben, braucht es eine Netzwerkkarte deren Treiberpaket nativ von Synology DSM unterstützt wird.

Na das ist ja echt Mist. Hoffentlich geht es da weiter.
Eine Intel Netzwerkkarte möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen. Wenn dann eher eine mit 10Gb, obwohl ich mein Heimnetzwerk mittels Router Switch noch nicht ausgelegt habe.

Werde dann wohl mal auf DSM 6.1 updaten und mich erstmal wieder reinlesen müssen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kommt auch mit nicht Intel-Karten auf 6.2. ... allerdings halt nur auf 6.2.23739, und dann ist Schluss.

Nun ist die Frage, ob du auf die Aktuellste bist oder nicht.

Und wenn ja, was wäre zu tun? Einfach eine entsprechende Intel-Netzwerkkarte einbauen und von dieser dann auf den Sever/Xpenology zugreifen und alles ist schick?

Ich habe mit beiden Netzwerkkarten ohne Probleme auf DSM 6.2.2-24922 aktualisiert JUN'S LOADER v1.03b DS3615xs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt auch mit nicht Intel-Karten auf 6.2. ... allerdings halt nur auf 6.2.23739, und dann ist Schluss.

Nun ist die Frage, ob du auf die Aktuellste bist oder nicht.

Und wenn ja, was wäre zu tun? Einfach eine entsprechende Intel-Netzwerkkarte einbauen und von dieser dann auf den Sever/Xpenology zugreifen und alles ist schick?

Auch bei dem Microserver Gen8 ?

Welche Version ist maximal damit aktuell möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke DSM 6.2 23739 mit DS3615xs und den Loader 1.03b ist die aktuellste möglichste Version ohne die Netzwerkkarte tauschen zu müssen.

Kann das einer bestätigen?
Ich lese dies zumindest nun raus.
 
Ok ich denke DSM 6.2 23739 mit DS3615xs und den Loader 1.03b ist die aktuellste möglichste Version ohne die Netzwerkkarte tauschen zu müssen.

Kann das einer bestätigen?
Ich lese dies zumindest nun raus.

Hallo das kann man so nicht sagen ich habe einen HP Proliant G7 da geht es mit der onboard netzwerkkarte, es ist Hartware abhängig bei zwei anderen Asrock Q1900M und Asrock J3710M konnte ich nichtmal auf 6.2.1-23824 Updaten und habe mir dann die zwei Netzwerkkarten gekauft.
 
Ich habe mit beiden Netzwerkkarten ohne Probleme auf DSM 6.2.2-24922 aktualisiert JUN'S LOADER v1.03b DS3615xs.

Habe mir mal eine deiner beiden Netzwerkkarten gekauft. Eingebaut, gebootet, konnte so darauf zugreifen.

Dann mal das Update gemacht ... und nun keinen Zugriff mehr ...
 
Habe mir mal eine deiner beiden Netzwerkkarten gekauft. Eingebaut, gebootet, konnte so darauf zugreifen.

Dann mal das Update gemacht ... und nun keinen Zugriff mehr ...

Und ich hatte mir schon ernsthaft überlegt eine zusätzliche Intel-Netzwerkkarte zu kaufen und einzubauen um auf 6.2.2 upzudaten.

Das lasse ich dann wohl vorerst und warte besser auf einen neuen Jun's Loader für z.B. DSM 6.3 oder 7.0.
 
Ja keine Ahnung, vielleicht habe ich einen Schritt vergessen. Vielleicht sollte die OnBoard vorher deaktiviert werden oder ähnliches.

Das habe ich nicht getan, da ich aktuell ne CPU ohne integrierte Grafikkarte verbaut habe, und daher nicht im BIOS rumwerkeln kann.

Ich hab noch ein bisschen Hoffnung, dass es an so etwas trivialem liegt. Ansonsten muss ich jetzt erst mal nen Monat ohne auskommen, da dann ne neue Festplatte her muss, damit ich alles neu machen kann.

Hab leider kein Raid-Verbund laufen.
 
Ja keine Ahnung, vielleicht habe ich einen Schritt vergessen. Vielleicht sollte die OnBoard vorher deaktiviert werden oder ähnliches.

Das habe ich nicht getan, da ich aktuell ne CPU ohne integrierte Grafikkarte verbaut habe, und daher nicht im BIOS rumwerkeln kann.

Ich hab noch ein bisschen Hoffnung, dass es an so etwas trivialem liegt. Ansonsten muss ich jetzt erst mal nen Monat ohne auskommen, da dann ne neue Festplatte her muss, damit ich alles neu machen kann.

Hab leider kein Raid-Verbund laufen.

Ich habe die OnBoard nicht deaktiviert und habe mitlerweile die 3 Netzwerkkarte verbaut und ohne Probleme das update durchgefürt .
(Intel 9301CT Gigabit CT Desktop BLK)
Ich habe die MAC-Adresse in der grub eingetragen hast du das vielleicht vergessen?
 
Ok ich denke DSM 6.2 23739 mit DS3615xs und den Loader 1.03b ist die aktuellste möglichste Version ohne die Netzwerkkarte tauschen zu müssen.

Kann das einer bestätigen?
Ich lese dies zumindest nun raus.


Ich kann bestätigen das diese Version mit dem Gen8 läuft!

Hatte ernsthaft überlegt mir eine 10gbit netzwerkkarte zu kaufen, aber so ein switch usw. sprengt mein aktuelles Budget, bzw. ist auch der Nutzen sehr selten da.
 
Gna :(
Habe unter der Synology-VM den Schutz für Kernel page-table isolation aktiviert. Stand halt dabei, dass ein Neustart fällig ist - kein Thema....

Dann habe ich einen Dialog abgeknickt und beim abknicken gelesen, dass ich mit find.synology wieder suchen soll... Natürlich taucht die Synology-VM nicht auf :(

Gibts eine Option innerhalb von Grub um die Kernel page-table isolation Einstellung rückgängig zu machen? Oder neu deployen und hoffen das meine 4 jbod vmdks einfach eingelesen werden können?
Habe die OVA von hier geladen:
https://advanxer.com/blog/2018/12/install-xpenology-dsm-6-2-1-on-esxi-6-7-ready-made-ova-file/


Weil die DS918+ auf meinem Server via find.synology.com nicht gefunden wird :(



Edit:
ein paar Neustarts und Geduld war auf einmal alles da! Soll mir auch recht sein :-) Jetzt nur noch Cloud-Sync ordentlich zum laufen bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Tag zusammen,
und zwar ist bei mir ein Problem mit meiner Festplatte aufgetreten.
Ich habe letztens XPenology auf einer SSD installiert, anschließend habe ich eine zweite Platte(WD Red) aus einem früherem Xpenology Server hinzugefügt und migriert(?).
Hat soweit auch alles geklappt, in der Nacht ist dann die WD Red abgestürzt.
123.PNG1234.PNG

In der File-Station sehe ich noch alle Dateien, öffnen kann ich sie nicht, aber ich kann die Dateien ohne Probleme runterladen.
Gibts eine Möglichkeit die Platte wieder zu integrieren ohne die Dateien zu löschen, oder muss/soll ich ein Backup machen und die Platte neu "einrichten".
Ich verwende übrigens DSM 6.1.7-15284 Update 3.

Danke schon mal :)
 
Wie sieht es mit der kühlung der hdds aus? Bei mir sind die Platten oft abgestürzt als ich noch keinen Lüfter im Gehäuse hatte. Seit dem ist Ruhe

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Habe mir mal eine deiner beiden Netzwerkkarten gekauft. Eingebaut, gebootet, konnte so darauf zugreifen.

Dann mal das Update gemacht ... und nun keinen Zugriff mehr ...

Wie sieht es bei dir aus läuft dein Xpenology wieder?

Ich habe heute das Update DSM 6.2.2-24922 Update 1 durchgeführt lief alles ohne Probleme!
 
hab mir den P310 gekauft neu für 50eu in IT geflasht läuft.... Alle 8 HDD werden angesprochen, alles machbar. Ist ja ein LSI controller war schnelle Sache :)
 
Ich habe soeben neue VM mit Loader 1.03b und synoboot.vmdk aus dem DS3615xs 6.0.2 Jun's Mod V1.01 Archiv und DS3617xs_24922.pat installiert. Habe lediglich nur Seriennummer und MAC Addr in der grub.cfg angepasst.
Nach der Ersteinrichtung direkt auf die aktuellste DSM_DS3617xs_24922.pat über Update Manager upgedatet.
Startet ohne Probleme
 
Macht es Sinn die Seriennummer einer bestehenden Syno NAS (DS212) zu hinterlegen oder muss die SN von einer typgleichen NAS zur virtuellen Hardware sein?
 
Muss es nicht, musst aber auch Mac anpassen. Du musst die Mac vom Nic von dem alten Nas + Serienummer eintragen. So sollte es jedenfalls gehen, ist eins von beiden nicht richtig hinterlegt, kannst dich nicht anmelden bei Synology.
 
Hey,

und zwar lauft meine Systemfestplatte nicht mehr so gut und es wird mir immer Achtung angezeigt.Diese wollte ich nun durch eine andere SSD austauschen.Desweiteren habe ich 2 andere Festplatte wo meine Medien gespeichert sind.Wie kann ich vorgehen das nur meine Systemfestplatte getauscht wird ohne das ich die Daten auf meinen 2 anderen Festplatten verliere??
 
Wenn es auf der CLI nicht ausdrücklich anders konfiguriert wurde, sollte das OS von Synology auf allen Laufwerken in einer versteckten Partition liegen.

Ich würde also einfach mal das sterbende Laufwerke ausbauen und auf das neue clonen.
 
Kann man das dann direkt bei xpenology clonen?Wenn ja welches addon?

ähhh nein. das geht dann höchstens übers terminal. würde aber einfach clonezilla nehmen für sowas. wieso ist denn dein system nur auf der ssd? oder meinst du den bootloader? der gehört nur auf nen stick oder karte. kapier ich jetzt nicht so ganz.
 
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand eine ESXI Maschine mit einer XPEnology VM am laufen?
Ich habe folgendes Problem, ich habe auf der NAS VM ein iSCSI Target angelegt und die ESXI Maschine damit verbunden.
Dort liegen all meine VMs, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei jedem Neustart der ESXI Maschine, das iSCSI Target im ESXI Speicher Menü neu konfigurieren muss, damit das Target auftaucht und meine VMs erkannt werden.
Ich hoffe man kann ungefähr verstehen was ich meine.

Ps.: Ich habe daraus gelernt und bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten i5.
 
Nimm doch NFS, so nutze ich es.

Storage VM mit DSM, diese startet zuerst und stellt dem ESX den NFS-Datastore bereit.
Dann starten alle weiteren VMs.

Funktioniert perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist NFS aber von der Perfomance nicht schlechter als iSCSI?
Ansonsten wechsle ich sofort auf NFS, wäre echt super :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh