Zalman Reserator 1

Aber gleich mal noch ne Frage an alle, welche Wärmeleitpaste habt Ihr genommen? Dachte mir, da der Resi CPU Kühler super glatt ist, würde mir die Arctic-Silver 5 da vielleicht kleine Kratzer machen und hab die Ceramique von Arctic Cooling genommen.Übrigens, kennt jemand diese Wärmeleitpaste "Nanotherm"? Ist ne etwas gelartige, hellblaue Wärmeleitpaste in einer Flasche. Wird , wenn sie auf der CPU aufgetragen ist, fester und soll sehr gut kühlen ( sagt der Händler). Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
silikon wp ist immo die günstigste und mit die beste variante alles andere ist wirklich schmuckwerk und unnötig.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
jap schau mal in meine gallery das erste bild da .. :) hab ich an mein resi angeschlossen :)


ich sehe gerade das du deine gf6800 auch mit den original zalmankühler betrieben hast.

war die kühlleistung ausreichend für den standarttakt ? wurden die speicher nur mit den kleinen passivkühlern zu warm ? wie sah es mit den rest der karte aus ? will nix übertakten bin aber am überlegen mit eine karte der 6800 serie zu holen, möchte aber keinen teuren kühler wie deinen von innovatek.


welche wlp : ganz klar die originale von zalman weil am billigsten und wird schon gut dadrauf abgestimmt sein
 
NanoTherm hatte ich mal war nicht so zufrieden

In letzter Zeit verwendete ich nur noch Arctic Ceramiq oder Arctic Silver5.

Nach einigen Rücksprachen, wegen des Zalman Kühlkörpers habe ich dann doch ArcticSilver5 verwendet und in keinster Weise bereut!
Weil a bewegt sich der Kühler eh noch bei der Montage auf dem DIE auch wenn nicht sichtbar, naja ich habe im Moment 41 Grad und er läuft seid vier Stunden.

Doch ich denke die Ceramiq ist bestimmt nicht merklich schlechter!
Mit Silikon habe ich keine Erfahrungen außer mal mit Pelztierchen doch dies erwieß sich ja als nicht besonders empfehlenswert.

Mir bleibt nur eins zu sagen; jeder so wie er es denkt!

und wer Schlauch ersetzt und über hat ..................

Gruß Guido
 
PayDay schrieb:
ich sehe gerade das du deine gf6800 auch mit den original zalmankühler betrieben hast.

war die kühlleistung ausreichend für den standarttakt ? wurden die speicher nur mit den kleinen passivkühlern zu warm ? wie sah es mit den rest der karte aus ? will nix übertakten bin aber am überlegen mit eine karte der 6800 serie zu holen, möchte aber keinen teuren kühler wie deinen von innovatek.


welche wlp : ganz klar die originale von zalman weil am billigsten und wird schon gut dadrauf abgestimmt sein

ja das is so ne sache mit dem zalman ... du must da ein wennig basteln weil so ganz original bekommste den da nich drauf .... du must die original platte der 6800 nehmen + die schrauben .. dan alle halter vom zalman sortiment die dan den gpu kühler halten müsen ... über kreuz anziehen also sprich 2 klammern hält das ganze nicht, du must alle 4 nehmen ...

zu den temperaturen ... bei standart takt is das ergebnis okay gpu temps abweichend zu dem inno kühler ca 15 grad also inno hat 50grad dan hat der zalman 60-70 grad bei last ... der speicher wird lau warm wenn ein kleiner wind weht ... wenn allerdings alles ohne lüfler betrieben wird wird es sehr heis .... aber ohne abstürze keine angst ... :d für 30eu ist das zalman paket zu empfehlen keine angst ... mitm bischen geschick geht das recht gut zu montieren :hail: ... :banana: bei GT takt denke ich sind die temperaturen eh noch niedriger ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es ruhig geworden! alle zufrieden!

Hallo und guten Morgen,

es scheint das die, welche den Reserator am laufen haben sehr zufrieden sind, denn hier ist es doch ruhig geworden.
Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen.
Und das spricht für Zalman.

Das einzige was mich doch verwundert, warum Ihr mit Bildern geizt?

So bis denn und einen tollen Tag.
 
Moin,

Gestern ist mein Reserator eingetroffen :banana: und ich wollte hier auch mal von
meinen Erfahrungen berichten.
reserator1_f_p.jpg


Kleine Schleichwerbung am Rande: Wurde bei www.modding.org bestellt.
Dort gibt es im August 10 %! Meine erste Erfahrung war, dass meine Allerliebste
mich anguckte und ihr Haupt schüttelte.
12.gif
Da kann man wohl kein Verständnis erwarten... :d

Natürlich gleich alles zusammengebastelt. Ich hatte vorher in meinem Antec Aria
mit 3200+ Clawhammer einen Zalman 7000A-Cu und auf meiner 9800 Pro@XT
einen VGA Silencer Rev. 2. Das System war für mein empfinden sehr laut...
trotz des 120er NT-Lüfters. Ich muss dazu sagen, dass dies meine
erste Wakü ist und Ziel war ein wieder nahezu lautloses System.

Antec16_small.JPG


Als erstes habe ich das ganze System auf 10/8er PUR-Schläuche
umgerüstet. Die Anschlüsse am Reserator rausgedreht (Scheiß Plastik)
und durch ¼’’ 10/8 Schraubanschlüsse ersetzt. Passen 1A. Auf
Anregung von Noisekiller habe ich auch innen den Anschluss durch
einen neuen ersetzt und dort ein ca. 15 cm langes Stück Schlauch
angeschlossen, so dass das erwärmte Wasser weiter oben in den
Kühlkörper geleitet wird. Funktioniert einwandfrei.


reserator102.jpg


Bei meinem Reserator war auch der neue Fließanzeiger mit den Metallanschlüssen
dabei. Ich habe ihn allerdings nicht eingebaut, weil hier mehrere Leute der
Meinung sind, dass er überflüssig ist. Er hätte wegen der Umrüstung auf
10/8er sowieso nicht gepasst.

reserator105.jpg


Bei dem CPU-Kühler ZM-WB2 waren die Standard-12/8er-Anschlüsse
drauf und keine weiteren Anschlüsse dabei. Aber man baut ja vor. Ich
hatte genügend 10/8er bestellt, so dass auch diese Anschlüsse gegen
¼’’ 10/8er ausgetauscht wurden. Dann wurde er montiert. Da ich
keinen Bock hatte das Mainboard (MSI K8TM-ILS) auszubauen, habe
ich einfach die Backplate-Konstruktion vom 7000A-Cu benutzt. Passte
wunderbar. Ich hatte allerdings den HS (auch DAU-Kappe genannt:fresse:)
meiner CPU abgenommen, so dass mir Anpressdruck fehlte. Wurde
durch Unterlegscheiben bei den Schrauben behoben.

reserator103.jpg


Als GPU-Kühler hatte ich mir den Cape GP 42-X2 Plexi mitbestellt, der
nun meine GPU wesentlich besser und lautlos kühlt, als der Silencer. In
einem ersten Test ging die Core statt auf 435 jetzt stabil auf 450 zu
übertakten. Und das bei kühleren Temperaturen. :coolblue:

Cape-plex-VGA-ATI.jpg


Die Speicher wurden mit Coolermaster SAC-P01-UB-Kühlern bestückt.

1598_0.jpg


Dann wurden alle Schläuche angeschlossen und der Reserator mit ca.
2 Liter distilliertem Wasser und 300 ml Kühlerfrostschutz befüllt und
eine halbe Stunde laufen lassen. Alles war auf Anhieb dicht. Dann das
System hochgefahren und gefreut. :banana::banana::banana:

Es war dann gestern schon etwas spät, so dass ich nicht mehr
ausgiebig testen konnte. CPU-Idle-Temp war bei 41 OC :hail:,
GPU-Idle-Temp bei 50 OC. :hail: Nach einer halben Stunde Prime bzw.
AtiTool war die CPU-Load-Temp bei 48 OC bei 10x220 = 2200 Mhz @
Standardspannung (1,5 V) und die GPU-Load-Temp bei 70 OC @
435/385 bei angehobener Spannung, weil das MSI keine AGP-PCI fix
hat.

Nun kommt aber die große Enttäuschung:
31.gif

Das System ist immer noch laut, weil der einzig verbliebene Lüfter, der
120er im NT, extrem arbeiten muss, um die Wärme aus dem Gehäuse
zu kriegen. Immerhin produzieren meine beiden SATA-RAID 0-Platten
auch ne schöne Wärme. Speedfan meldete gestern immerhin eine
Temp von 42 OC. Der Lüfter dreht unter Volllast bei ca. 1600 U/min
und das System ist genauso laut wie vorher. :wall: Wenn das so bleibt
und ich den Lüfter nicht durch ein leiseren austauschen kann, werd
ich wohl doch wieder auf einen Midi-Tower umsteigen müssen. :motz:

Der Reserator ist aber auf jeden Fall sein Geld wert!
30.gif
 
Schöner bericht Viper, jetzt musst du nur noch 1 mal sparen und dir ein passivnetzteil kaufen :banana: (siehe meine signatur) dann 1 gehäuselüfter bei 5 volt, reicht als luftzirkulation völlig aus. naja du hast nen barbone, eventuell solltest du bei deinen nt den lüfter gegen einen papst oder so tauschen und den dann bei 5-7 volt laufen lassen.

welches nt hast du denn ?


wegen der allgemeinen zufriedenheit:

was ich nicht mag:

- die zalman schläuche sind unheimlich wabbelig, sie knicken verdammt schnell was nicht so toll ist für den durchfluss. werd noch bischen knickschutz kaufen müssen.

- die schlauchgröße ist shit, naja ami markt, dort ist es standart. der tausch gegen 8.1 oder ähnliches hätte ich machen können, doch jetzt ist es zu spät. ich habe auch nicht vor irgendwelche turbotollen temps zu fahren oder oc zu betreiben, deshalb reichen die originalzalmanteile.

- die durchflussanzeige ist scheisse! auch die neue taugt nix, sie ist das lauteste !!!! am ganzen system, weil dieses plastikteil im wasser immer hin und herknallt.beim umbau in paar wochen(bekomme noch schlauch damit reservator weiter weg stehen kann, es soll eventuell eine elktrische überwachung rein usw) kommt auf jeden fall die zalman durchflussanzeige raus.

- der cpu kühler ist beim amd 64 system irgendwie ungünstig gemacht.
ich habe zuerst den kühler auf die cpu gesetzt, festgeschraubt usw. danach habe ich die schläuche angesetzt und versucht festzudrehen, doch das scheiss teil dreht sich mit. naja gegen gehalten aber trotzdem. wer weiss ob die wärmeleitpaste noch richtig drauf ist(naja system läuft seid wochen stabil) trotzdem blöde gelöst.

- man hätte eine elektrische abschaltung des pc's mit in die wasserpumpen elektronik einbauen können , wäre überhaupt kein problem gewesen. nun schaltet der kasten nicht runter wenn die pumpe hin ist.


trotzdem ist das teil einfach nur geil, ultrasilent(bis auf die durchflusskontrolle) und die temps sind ok.


mb2000 : wo bleibt mein schlauch ? :rolleyes:
wenn du noch nicht abgeschickt hast könntest du eventuell noch 2 verschraubungen beilegen ? zb die vom cpu kühlkörper oder irgendwelche anderen aus metall ? würde dir die dinger natürlich auch bezahlen. mit den dingern könnte ich später zb jeden anderen gpu kühler draufpacken der 1/4" anschlüsse hat.


oder sind beim durchflussteil auch angeschraubte anschlüsse? dann nicht *g*
 
PayDay schrieb:
- der cpu kühler ist beim amd 64 system irgendwie ungünstig gemacht.
ich habe zuerst den kühler auf die cpu gesetzt, festgeschraubt usw. danach habe ich die schläuche angesetzt und versucht festzudrehen, doch das scheiss teil dreht sich mit. naja gegen gehalten aber trotzdem. wer weiss ob die wärmeleitpaste noch richtig drauf ist(naja system läuft seid wochen stabil) trotzdem blöde gelöst.
Kann ich nur bestätigen!
Bei mir hat er sich auch lustig in der Runde gedreht, als ich die Schläuche drauf gemacht habe. :d :banana: ... naja, nachdem ich ein bisschen festgehalten habe, hats geholfen, wie DU auch schon geschrieben hast. Der PC läuft auch seitdem stabil.

Meine aktuellen Temperaturen sind mit A64 3200+ 2000@2200MHz:

Idle/Windowsbetrieb mit C&Q: 25 Grad
Idle/Windowsbetrieb ohne C&Q: 33 Grad

Load, Games: < 39 Grad!

Ich denke, dass die Temperaturen reichen, um bei dem einen Zalman (dem für die CPU) noch die NB mitzukühlen und an den zweiten (den für GPU) die Festplatten mit WAKÜ ranzuklemmen. :)
Muss ich da auf jeden Fall die Schläuche und/oder Anschlüsse austauschen, um das zu bewerkstelligen?

:)


Chris
 
PayDay schrieb:
Schöner bericht Viper, jetzt musst du nur noch 1 mal sparen und dir ein passivnetzteil kaufen :banana: (siehe meine signatur) dann 1 gehäuselüfter bei 5 volt, reicht als luftzirkulation völlig aus. naja du hast nen barbone, eventuell solltest du bei deinen nt den lüfter gegen einen papst oder so tauschen und den dann bei 5-7 volt laufen lassen.

welches nt hast du denn ?

Jo Danke :xmas: Das NT ist bei dem Gehäuse dabei und nicht beliebig
austauschbar, weil es eine bestimmte Form hat. Glaub mir, das geht in
dem Ding ganz schön eng zu. Deshalb kannste auch einen Gehäuse-
lüfter vergessen. Wenn ich nen Passiv-NT nehmen würde, würde das
ganze Sys den schnellen Hitzetod sterben
36.gif


PayDay schrieb:
- der cpu kühler ist beim amd 64 system irgendwie ungünstig gemacht.
ich habe zuerst den kühler auf die cpu gesetzt, festgeschraubt usw. danach habe ich die schläuche angesetzt und versucht festzudrehen, doch das scheiss teil dreht sich mit. naja gegen gehalten aber trotzdem. wer weiss ob die wärmeleitpaste noch richtig drauf ist(naja system läuft seid wochen stabil) trotzdem blöde gelöst.

Das gleiche Prob hatte ich auch und hoffe, dass noch'n bisschen WLP
auf der Die ist :d :d :d Die Temps sprechen allerdings dafür.

Irgendsoeineelektrischedurchflusskontrolleholichmirauchnoch. Ist mir
sonst irgendwie unheimlich. Mein Bios hat auch keine Abschaltfunktion
ab ner gewissen CPU Temp.

Sehe gerade du hast das 5601. Das hab ich auch
schon im Auge. Biste zufrieden damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
me too. schrieb:
Muss ich da auf jeden Fall die Schläuche und/oder Anschlüsse austauschen, um das zu bewerkstelligen?

:)


Chris

Nö... kannst Dir auch Reduzierer von 12/8er auf 10/8er kaufen. Dann
musste nicht alles auseinanderfreggeln ;)
 
Ahh, super! :)

Nur wo bekomme ich die?
Ich hab schon einige Shops abgeklappert!


Chris
 
naja ich bin mit dem zalman zufrieden ... aber man kann mein system bei heisen temps drausen nicht mehr oc betreiben .... der resi hat bei oc bei meinem system 70 grad mal erreicht wies bei mir mal 40-45grad im zimmer hatte .... wasser hat gedampft :) also bei heisem wetter kann man, oder mus man niedriger takten eindeutig ... also bei mir isses so ... gpu und cpu heizen das system emenz auf ....

trotzdem echt super silent .... man könnte aufm rechner pennen ... :)
 
Wie war denn das als Du noch Dein Aria hattest? Fandest Du den NT-Lüfter nicht auch laut???
 
Viper schrieb:
Wie war denn das als Du noch Dein Aria hattest? Fandest Du den NT-Lüfter nicht auch laut???

ja schon .... ich hab das aria noch ... :) :haha: aber jetzt isses super leise hab das lc power 550watt drin und is echt bemerkenswert leise ... naja was man im antec evt machen könnte wer ... den lüfter austauschen gegen noiseblocker ... oder ein stück seitlich ausm netzteil rausdrehmeln das mehr luft durchzieht .... oder du bohrst löcher ins case ... wie auch hier schonmal beschrieben wurde das mindert auch die temperatur ...
 
und nuh mal wieder en paar pics :) hoffe sie gefallen euch :wink: :lol:

30611.JPG

30612.JPG

30613.JPG

30614.JPG

30614_5.JPG

30615.JPG

30616.JPG

30617.JPG

30618.JPG

30619.JPG


so sah alles am anfang aus :)

306110.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
eine dumme Frage:

wenn du den zalman auf 10/8 umgestellt hast
warum verwendest dud en selben Schlauch?

Muss man sich keinen neuen schlauch kaufen?


wie stark ist deiner meinung nach die Pumpe
 
Mat3003 schrieb:
eine dumme Frage:

wenn du den zalman auf 10/8 umgestellt hast
warum verwendest dud en selben Schlauch?

Muss man sich keinen neuen schlauch kaufen?


wie stark ist deiner meinung nach die Pumpe

das is nich der selbe schlauch :) nur ich wollte alles in blau haben der schlauch is blau pur pvc 8/10 ... die pumpe hat ne förder leistung von 300liter in der stunde laut hersteller ... wenn kein gegendruck ansteht ich vermute mal so 50-60 liter inner stunde durchsatz ... weil erstens der schlauch bremmst weil ja kleiner und grafik und cpu schlucken einiges ...
 
ich meine stark genug -

ich möchte meinen pc auf dem Boden lassen
und den zali zum bestaunen auf den tisch

höhe des tisches ganz normal
 
Mat3003 schrieb:
ich meine stark genug -

ich möchte meinen pc auf dem Boden lassen
und den zali zum bestaunen auf den tisch

höhe des tisches ganz normal

probiers aus denke schon ... wobei ja bei mir ja schon kaum wasser aus der öffnung kommt ... naja muste schauen und selber testen zur not kannste ja ne stärke pumpe zwischen resi und cpu rein hängen ... wie gesagt muste schauen ;)
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ja schon .... ich hab das aria noch ... :) :haha: aber jetzt isses super leise hab das lc power 550watt drin und is echt bemerkenswert leise ... naja was man im antec evt machen könnte wer ... den lüfter austauschen gegen noiseblocker ... oder ein stück seitlich ausm netzteil rausdrehmeln das mehr luft durchzieht .... oder du bohrst löcher ins case ... wie auch hier schonmal beschrieben wurde das mindert auch die temperatur ...

Kannste mal bitte nen Bild von dem Aria mit dem LC power 550 Watt
posten?!? Das würd ich gern mal sehen :d

Danke :bigok:
 
in der anleitung steht extra drin das der zalman und der desktop auf eine höhe soll, naja ausprobieren kann man es, aber obs so toll ist...

wegen den YY5601 @ Viper :

es ist ein super gehäuse wenn man es silent mag. man sollte aber die seitenteile dämmen da die nicht so dick sind wie beim chieftec. dafür kann man ohne bastelarbeit einen entkoppelten 120 mm lüfter hinten reinhängen, auch ein passivnetzteil ist dann ohne weiteres möglich (ich habe das silentmaxx 423watt). nur der lüfter der dabei ist ist nicht so der brüller, den sollte man gegen nen papst( o.ä. ) eintauschen



weitere pics werden folgen, nur die schläuche sind so kurz das ich das gehäuse nicht aus der ecke rausbekomme ohne den reservator zu bewegen(alleine immer so kompliziert), ausserdem knicken die schläuche sofort.


fragen:

1. ihr habe alle so schicke knickschutzteile, woher? preis?

2. welche elektrische durchflussanzeige ist günstig und taugt was? würde sonst die bios funktion "abschalten bei temperatur xy auch ausreichen? habe das abit kv8, da kann ich das system bei jeden messbaren wert genau bestimmen ob es piepen oder ausgehen soll.
also kontrolleinheit habe ich das innovatek fan-o-matik.

3. wo könnte ich die wassertemp möglichst genau abmessen mit normalen kleinen fühlern ohne das er ins wasser kommt. zb an den schraubungen ? oder direkt am schlauch ?
 
wenn ich den zali und pc auf einer ebene haben wollte
müsste der schöne zalman auf den boden stehen oder pc + zalman auf den tisch

ALso müsste neuer Tisch her, und ein guter neuer ist auch teuer,
teurer als eine gemoddete 1046 Eheim für 33,33€
 
Viper schrieb:
Kannste mal bitte nen Bild von dem Aria mit dem LC power 550 Watt
posten?!? Das würd ich gern mal sehen :d

Danke :bigok:

ups da hab ich mich evt verhaspelt ... lol komt vor .. so nochmal nein ich hab nicht das lc power im aria sondern im jetzigen midi tower und so ist es erst leise ... das aria will ich verkaufen .. siehe marktplatz wie man das leise bekommt gibts viele möglichkeiten .... :p
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ups da hab ich mich evt verhaspelt ... lol komt vor .. so nochmal nein ich hab nicht das lc power im aria sondern im jetzigen midi tower und so ist es erst leise ... das aria will ich verkaufen .. siehe marktplatz wie man das leise bekommt gibts viele möglichkeiten .... :p

:fresse: Ahso... das hätte mich auch gewundert ;)

Ich hab jetzt nen Noiseblocker SX2 black reingesetzt und mit dem
Fanmate des Zalis runtergeregelt auf 1000 U/min :) Jetzt hör ich die
Festpladden summen :fresse: kommt Zeit kommt Lösung auch dafür...
:wink:
 
ich hab da auch mal ne frage
mal sehen ob ihr mir die entscheidung leichter machen könnt
habe nen 3.2 pressi auf 3700 mhz übertaktet ( geht bis min. 4000 lt vorbesitzer )
habe jetzt unter last mit einem zalman 7000 a cu schon bedenkliche 65 grad und im idle um die 50 grad und das mit 4 gehäuselüfter die vollekanne schaufeln bin also am ende mit occen
also umsteigen auf wakü
wollte wissen in wieweit sich die temps von luftkühlung zum zalman wohl verändern
das der zalman nix für extrem occer ist ist mir ja klar
aber was bringt mir das wenn ich die gleichen temps habe aber nur leiser
mfgsammy
 
Hi,

Naja, Du schreibst was es bringt, wenn Du die gleiche Temps hast, aber er leiser ist? Das bringt eben genau das, dass er leiser ist.
Er stört nicht mehr und Du kannst in Ruhe arbeiten! :)

Wenn Du nur die CPU (also keine Graka) dranhängst, dann wird diese auch nicht so warm werden. Ich denke, dass Du dann rund 10 Grad weniger hast, als mit dem Zalman im Moment. Und danach reicht dann ein Gehäuselüfter auf 7 Volt ... Du wirst die Stille lieben! :)

Chris
 
ich würde mal sagen Pressi alleine ginge noch
aber dann noch bis 4 GHZ mit VCOre erhöhung
ist schon ein bisschen hart dies kühlen zu wollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh