Zalman Reserator 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir nun wahrscheinlich auch den Reserator zulegen, dazu mal noch eine Frage:
Habe einen Applebred 1400 @1,8V @2100MHz und überlege, ob ich meine Graka (Albatron GF4 Ti4600) mit in den Kreislauf nehme oder sie mit dem

VGA-Silencer NV 1

kühle. Prinzipiell tendiere ich zur Wakü-Variante und hätte folgende drei VGA-Kühler zur Auswahl:

Cape GP 42-X2
Alphacool NexXxoS GP2-N
Alphacool NexXxoS GPX-N

Welchen würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich hat der Alphacool etwas bessere Kühlleistung, jedoch gefällt mir die Befestigung des Cape GP 42-X2 besser. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
der cape in blau würde besser zur optik des zalman passen
gibt auch nen vga von zalman der direkt ins schwule 12/8 system eingebunden wird

oder planst du die anschlüsse am zalman zu tauschen und 10 mm schlauch zu verwenden

Die Alphacool unterscheiden sich auch in der Montage vom Cape, wie du am Ein und Aulass siehst

Kommt also auf deine Planung an
 
Ich stelle auf 10/8 um. Die Farbe ist mir relativ egal, da der Rechner kein Fenster hat (würde dann aber wahrscheinlich den blauen nehmen, da der Preis gleich ist).
Die Sache mit den Anschlüssen ist mir bewußt, würde beim Cape dann gewinkelte Anschlußstücke nehmen.
 
Spinne ich oder bin ich wirklich der einzige mit kurzem Schlauch?

Hallo,
nachdem ich ja nun wieder ins www komme, will ich Euch doch mal um Rat fragen.
Also bei mir war der Schlauch fast einen Meter zu kurz, den Händler habe ich kontaktiert er sagte mir Hilfe zu!
Doch heute kam die Retourkutsche der Distri dieses Händelers meinte könne nicht sein er verlange Bilder des Orginal Schlauches neben einem Zollstock usw. Im übrigen sei auch Alte... kein Fall bekannt wo je ein Schlauch zu kurz gewesen sei!

Naja jedenfalls ist das einfach nicht richtig und ich kann schlecht messen da bei mir alles verlegt und der Schreibtisch auf grund der Länge der Schläuche auch durchbohrt werden musste!

Jetzt bin ich mal wirklich gespannt ob noch jemand solche erfahrungen gemacht hat kann doch nicht sein, das ich wieder der einzige bin!
oder?

Gruß Guido

Ps sollte jemand Schlauch haben das heißt lange Stücke Orginal Zalmann bitte melden!! kaufe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
kaptainiglo schrieb:
Hallo,
nachdem ich ja nun wieder ins www komme, will ich Euch doch mal um Rat fragen.
Also bei mir war der Schlauch fast einen Meter zu kurz, den Händler habe ich kontaktiert er sagte mir Hilfe zu!
Doch heute kam die Retourkutsche der Distri dieses Händelers meinte könne nicht sein er verlange Bilder des Orginal Schlauches neben einem Zollstock usw. Im übrigen sei auch Alte... kein Fall bekannt wo je ein Schlauch zu kurz gewesen sei!

Naja jedenfalls ist das einfach nicht richtig und ich kann schlecht messen da bei mir alles verlegt und der Schreibtisch auf grund der Länge der Schläuche auch durchbohrt werden musste!

Jetzt bin ich mal wirklich gespannt ob noch jemand solche erfahrungen gemacht hat kann doch nicht sein, das ich wieder der einzige bin!
oder?

Gruß Guido

Ps sollte jemand Schlauch haben das heißt lange Stücke Orginal Zalmann bitte melden!! kaufe ich



hi

auch bei mir war ein viel zu kurzes stück schlauch drin. grob geschätzt waren es 170 cm wobei ich sowas sehr genau schätzen kann als handwerker. zudem ist es ja nicht sachwer, hochhalten und gucken...

habe meinen händler auch angesprochen, er meint das sei wohl normal,bzw er können nix machen. kommisch war das das paket schonmal geöffnet wurde, alle teile aber neu waren.(die plisterpackungen kann man ja nur einmal vernüftig öffnen) nur der schlauch war auf einer seite unsauber getrennt gewesen. als ob jemand mit nen messer versucht hat nen meter abzumachen. von mb2000 habe ich knapp 3 meter schlauch gekauft, er bekam die volle normale länge.

sonst wende dich mal an noisekiller, der hatte auch noch paar zalmanschläuche über. eventuell reichen die längen. pc-cooling.de bietet sonst adapter an mit den du den zalman schlauch verbinden kannst.


was ich fragen wollte: kann man eigendlich 2 reservatoren in einen kreislauf bringen ? also in reihe geschaltet. oder stört die eine pumpe die andere? könnte man eine pumpe ausschalten die dann das wasser trotzdem durchlässt? oder müßte ich sie ausbauen ?
 
PayDay schrieb:
was ich fragen wollte: kann man eigendlich 2 reservatoren in einen kreislauf bringen ? also in reihe geschaltet. oder stört die eine pumpe die andere? könnte man eine pumpe ausschalten die dann das wasser trotzdem durchlässt? oder müßte ich sie ausbauen ?

normal schon ... muste testen ... aber normal sollte es gehen 2 pumpen zu betreiben must aber schauen das wenn du ein resi aus machst nich der 2 noch läuft sonnst pumpste den 2ten resi mit wassser voll der läuft dan über :) ... muste testen weil bis jetzt gibts nur einen hier im forum .. der 2 resi hat der hat sie aber getrennt angeschlossen, also 1 gpu und 1 cpu

zum schlauch ja den habe ich noch kannste haben einfach per pm melden :p
 
nur mal so ne frage warum bitte sollte der zweite reserator überlaufe?

also das sind kreisel pumpen und die machen nicht dicht, sondern stellen wenn sie aus sind sogut wie keinen flusswiderstand dar. und die eine angeschaltete pumpe des anderen reserators zieht doch auch wasser, also wird da nichts über laufen.

man könnte sich die zweite pumpe sogar sparen und ausbauen, zalman sieht dies sogar vor (das man die pumpe ganz ausbauen kann).
 
probiers aus wirst schon sehen wenn du mir nich glaubst warum wird immer alles in frage gestellt :P
 
informier dich mal über kreiselpumpen und druckpumpen.

außerdem wenn der eine reserator volllaufen würde, dann müsste ja die pumpe dicht machen oder? woher soll dann die pumpe aus dem anderen reserator wasser ziehen ?

edit:
hab sowas schonmal mit garten pumpen gemacht, es passiert nicht.
deshalb stelle ich es in frage.

edit:
kannst auch mal hier schauen:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm#art
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir fast jetzt den ganzen Thread durchglesen und auf meine Fragen keine Antwort gesehen.

Ist der CPU-Kühler wirklich wartungsintensiv wie das hier behauptet wird?

http://www.playerz-portal.com/rese1.php

Welcher preiswerte GPU-Kühler ist denn empfehlenswert? Optik spielt keine Rolle.
 
hmm. das les ich jetzt aber auch nich daraus. Und eigentlich sollte ich das wissen.

Ich habs geschrieben. :d
 
mb2000 schrieb:
Wo ließst du das raus? und Warum? was soll daran gemachtwerden ?

Sorry, falscher Link

http://www.hartware.net/review_409_2.html

Der Innenaufbau verfügt über ein sogenanntes 3D-Kanaldesign. Der Kühler ist ganz einfach durch das eingearbeitete, sehr gut laufende Schraubgewinde zu öffnen. Ein langlebiger, ebenfalls sehr gut eingepasster O-Ring dichtet die Einheit absolut zuverlässig ab. Somit zählt der ZM-WB2 Gold nicht zu den verschleiß- und wartungsfreien Kühlern, auch eine Dichtung kann altern und verschleißen. Wie bereits angedeutet halten wir die mittlerweile weniger gebräuchlichen Anschlussstutzen und Schläuche für nicht mehr zeitkonform und auch zu sperrig.

Naja bin ein Wakü N00B, ich weiß daher nicht wie schlimm das ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohm...gibts auch Wasserkühler ohne Dichtung??

Und an jedem Anschluss egal ob Verschraubung, P'n'C o.a. is ne Dichtung dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
RoLoC schrieb:
Ohm...gibts auch Wasserkühler ohne Dichtung??

Und an jedem Anschluss egal ob Verschraubung, P'n'C o.a. is ne Dichtung dran....

Schon klar, aber wieso betont Hartware.net dies so besonders?

"Somit zählt der ZM-WB2 Gold nicht zu den verschleiß- und wartungsfreien Kühlern, auch eine Dichtung kann altern und verschleißen"

Muss der Kühler gewartet werden, im Gegensatz zu anderen Wasserkühlern?
 
ähm schreib den mal ne mail , die sind da recht nett. weil was nützt wenn du und wir da jetzt irgend was rein interpretieren.
 
warten muste den nicht ... nur wenn mal was sein sollte, ist er wartungs freundlich so erlesse ich das ... der cpu kühler ist sehr gut verarbeitet ... kann mit den anderen gleich ziehen in meinen augen .. dichtungen hat jeder 02 kühler egal welcher ... und bis die dichtung kapu geht .... tz tz da vergehen paar jahre :) sagen wir mal 6 jahre bis dahin haste eh wieder neuen kühler ... bzw rechner
 
Hi,
brauche mal Euren Rat. Hab nen Reserator auf einem Pressi 3,2Ghz@3,35 Ghz ( ist neu, deshalb noch nicht höher oc. ist ne neues stepping (D0), also wärmereduziert. Meine Temps erscheinen mir relativ hoch, beim normalen surfen werden mir teilweise bis zu 57 grad angezeigt. das board ist ein 8KNXP von gigabyte. Habe nur 2 Erklärungen, die erste ist , daß die wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist ( Artic Ceramique) oder hab ich den CPU Kühler falsch angschlossen? ( Fließrichtung nicht beachtet?) Ist bei den Anschlüssen am CPU Kühler eine Fließrichtung zu beachten??
Was sagt Ihr dazu??
 
du hast recht dass der prescott mit dem neuem stepping (D0) wärmereduziert wurde,
aber hauptsächlich bei max belastung.

Als Beispiel kannn man ruhig den Dothan ( Pentium M ) nehmen:

bei max belastung hält der aklku länger durch als beim Vorgänger,
dafür frisst der im idle modus viel mehr strom.

So ist es auch beim Prescott trotzt neuem Stepping
 
mb2000 schrieb:
Der CPU Kühler hat imho kein Fließrichtung. Daher egal.


so schauts aus, ist egal wie rum.

mb was machen meine schläuche? :)
 
Sorry, ich komme erst heute dazu sie wegzuschicken... Samstag war die Post schon zu und heute morgen hab ich verpennt und kam schon zu spät zu arbeit.

morgen definitv.

Gruß
MArkus
 
Und welcher preisgünstige GPU-Kühler ist empfehlenswert?

Noch ne Frage, ist der Standfuß des Reserators aus Alu?
 
der ist aus kunststoff. und welche gpu küphler gut sind findest du bei www.watercoolplanet.de die haben da charts, da kannst du dir dann das passende fr dich raus suchen.
 
auch wenn der original zalman nicht so toll aussieht kann man den super benutzen, meine 9800 pro hält er ohne probleme kühl. dafür das er so günstig ist ein super teil.

den geforce kühlkörper mit kompletten installationszubehör habe ich noch über, falls den jemand haben will bitte melden.

mb2000 : kein problem, wollte nur den status mal nachfragen, umgebaut wird eh erst ende des monats.

ich würde keinen teuren gpu kühler dazukaufen, der reservator ist keine wundermaschine und wegen 2-3°C der gpu temp 50 euro mehr ausgeben halte ich für sinnlos. zalman hat sich wohl schon was bei gedacht.


gibts nun eigendlich schon gute gf6800 kühler ?
 
Naja, das kann jeder ja machen wie er will, für mich war der Tausch Grund, das ich die Dicken wabbligen schläuche nicht mag, und ein richtigen NB Kühler nutzen wollte.

Aber jeder wie er will...
 
Mat3003 schrieb:
du hast recht dass der prescott mit dem neuem stepping (D0) wärmereduziert wurde,
aber hauptsächlich bei max belastung.

Als Beispiel kannn man ruhig den Dothan ( Pentium M ) nehmen:

bei max belastung hält der aklku länger durch als beim Vorgänger,
dafür frisst der im idle modus viel mehr strom.

So ist es auch beim Prescott trotzt neuem Stepping
Danke für die schnelle Hilfe, hab jetzt weniger WLP drauf und die ganze Kiste samt Reserator auf meinen Tisch gestellt ( vorher unter dem Tisch) und schon surfe ich mit ca. 10 Grad weniger ( 47 Grad). Selbst beim zocken sind es max. 58 Grad nach 3 h.
Gruß Mond
 
dumme frage:

angeblich soll ja die püumpe zu schwach sein

kann ich meinen PC auf dem boden haben
den zali aber auf den tisch
ist ein standart modell also nicht extra hoch

würde dass die pumpe schaffen oder nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh