Zalman Reserator 1

Terminator schrieb:
Warum für Athlon XP ungeeignet? Wollte mir so ein Teil nämlich eventuell auch holen (Athlon XP 1700+@2,3 GHZ)

Du kannst Dir den Resi schon holen, aber sei dann nicht über die Temps enttäuscht.
Von den drei Prozzis die ich hatte
Athlon XP 2500+@2230 MHz
Athlon 64 3000+@2400 MHz
P4 3,0 Ghz NW@3,75
war der Athlon XP der am meisten Wärme "produziert".

Athlon XP:
Mit meiner "alten" Wakü (EVO+Innovatek MAXI+1A-HV2)hatte ich schon Temps um die 40-45 Grad(Idle)/
50-55(load) Wohlgemerkt aktiv mit einem Lüfter@7 Volt.
Und so ab 58 Grad musste dann am EVO 360 ein 2.ter Lüfter@7 Volt ran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich den Reserator auch seit 2 Tagen in Betrieb habe, schreib ich mal einen kurzen Bereicht:

Der Einbau in ein Antec Aria Case ist zwar ein bisschen Fummelei aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Habe CPU + Graka gekühlt. Aktuelle CPU Temperatur 30 °C + 10 °C ASUS Board = 40 °C
Ich denke damit kann man leben. Erst recht weils ohne Lüfter läuft. Und sieht natürlich echt schick aus ;)

Was mir aber noch fehlt wären Schnellkuplungen für 12er Schlauch, damit es transportabler wird. Aber sowas scheint es ja leider nicht zu geben.
 
Naja, aber die Schläuche immer abschrauben... Ist das auch wirklich dicht?
Aber bestimmt besser als einen 20 kg Rechner zu tragen wie bisher :d
 
Duke_N. schrieb:
Hi,
habe seit heute den Resirator.
Verarbeitung sehr gut. Pumpe super leise. Schlauchlänge von 3 m finde ich etwas kurz.
Hab mir dann mit normalen PVC-Schlauch und passenden Anschlüssen (11,5/8) ausgeholfen. Die Plastikanschlüsse am Resi hätte Zalman weglassen sollen. Stromkabellänge für die Pumpe schön lang.

Raumtemp: 23 Grad
P4 3,0 GHz NW@ 3,75 Ghz
Vcore 1,62
idle: 33-38 Grad
Load: 40-47 Grad

NB,Graka und Festplatte werden mit 2.Wakü (HPPS+EVO 360+Innovatek MAXI)
gekühlt.

Mein Fazit:
Geiles Teil. Kühlleistung für P4 und Athlon 64 ausreichend. Für Athlon XP eher ungeeignet.
Besonders wenn man den XP OC möchte. Wenn man allerdings noch die Graka mitkühlt, wird es je nach Graka (Geforce 6800 GT) doch ziemlich eng werden.
Ich empfehle daher, wenn schon Graka per Wakü kühlen, da noch eine 2. Wakü im PC oder per Heatpipe.
Dann kann nix schief gehen. :bigok:


Hey Duke_N!
Kannst du dann vielleicht meine Frage beantworten:

RoLoC schrieb:
Hat mal jemand versucht nen G1/4" bzw G1/8" Anschluss (also quasi nen Standard-Anschluss der "deutschen Wakü") in den Kühler oder den Reserator selber einzuschrauben?? Passt das??
 
@RoLoc

nö... Dafür bin ich momentan zu faul :o

Ich will erstmal den Resi ein paar Tage durchlaufen lassen.
Jetzt soll es ja wieder richtig warm :xmas: werden, und da muß sich der Resi erstmal bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBO schrieb:
Da ich den Reserator auch seit 2 Tagen in Betrieb habe, schreib ich mal einen kurzen Bereicht:

Der Einbau in ein Antec Aria Case ist zwar ein bisschen Fummelei aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Habe CPU + Graka gekühlt. Aktuelle CPU Temperatur 30 °C + 10 °C ASUS Board = 40 °C
Ich denke damit kann man leben. Erst recht weils ohne Lüfter läuft. Und sieht natürlich echt schick aus ;)

Was mir aber noch fehlt wären Schnellkuplungen für 12er Schlauch, damit es transportabler wird. Aber sowas scheint es ja leider nicht zu geben.

Moin FBO!

Ich hab ja auch das Antec Aria und will mir demnächst den Reserator
holen. Ein Frage: Hasst Du den passenden Zalman GPU-Kühler gekauft?
Wie laut ist dann noch der 120er vom NT? Fast unhörbar oder hat er
noch gut zu tun die Abwärme der Festplatten, Northbridge etc. abzu-
führen?

Und kannst Du auch mal Bilder von dem Case posten? Danke!
 
HI,

kann mir vieleciht jemand sagen wie groß bzw. Hoch der Graka Kühler von Zalman ist?
DA ich auch mit dem gedanken spiele mir den Zalman zu kaufen, nur im Shuttle ist ja bekanntlich sehr wenig platz :)

Oder kann mir jemand einen VGA Kühler für die ATI 9800 Pro sagen der zusammen in den Shuttle passt ohne an diesem herum zu sägen?

danke shcon mal im voraus :coolblue:
 
Hi,

mal die Arbeit gemacht und ordentlich die Temps gemessen mit dem Reserator:

Etwas mehr als 3 Stunden Prime 95 Torture Test
(in place large ffts; maximum heat; power consumption)
3,0 GHz NW@3,75 GHz
Board MSI 865 PE PFSIR
Vcore 1.62
Raumtemperatur: 24 Grad

CPU Temp(load) laut MBM5: 49 Grad
Wassertemperatur(load): 39 Grad

Test nach ca: 10 Minuten
CPU temp(idle) laut MBM5: 38 Grad
Wassertemperature(idle) : 37 Grad
Temps pendeln sich dann bei ca: 34-36 Grad ein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da keiner meine Frage paar Seiten zuvor beantworten konnte hier mal meine Anfrage + Antwort an pc-cooling.de:

jgwd> Hallo!

jgwd> Ich habe eine Frage zum \"Zalman Reserator 1 Fanless\", Art.-Nr.400100150.

jgwd> Ist es möglich, die Anschlüsse am Kühler bzw. am
jgwd> Reserator selbst gegen Push-In Anschlüsse (also Plug\'n\'Cool,
jgwd> Legris, Pneumatik oder wie sie auch immer heißen) auszutauschen
jgwd> (passender Schlauch vorrausgesetzt) und wenn ja, welches
jgwd> Anschlußgewinde wird benötigt (1/4\" oder 1/8\" oder x/x\")?

jgwd> Vielen Dank und schönen Gruß




Es ist eher abzuraten die Anschlüsse zu ändern da hier ein spezielles
Gewindemaß benutzt wird, welches hier in Deutschland kaum erhältlich
ist.



Mit freundlichen Grüssen


Michael Hellmann
PC-Cooling GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Viper

Ja ich habe den Zalman GPU drauf.
Der NT Lüfter ist angenehm leise. Zwar nicht komplett lautlos wie vorher mein Wakü NT, aber auf jeden Fall deutlich besser als z.B. ein Shuttle NT.
 
RoLoC schrieb:
Also da keiner meine Frage paar Seiten zuvor beantworten konnte hier mal meine Anfrage + Antwort an pc-cooling.de:

hm spezial gewinde lol das gibts nicht in der metal branche gibts immer iso normen egal ..... keine angst ich weis das 100% ... auser zalman bauen sich ihr werkzeug selbst das ich aber bezweifel ich mal .... da das wieder ne mege geld kostet + maschinen benötigt .... das gewinde hat bestimmt ne din norm ..... ich werd bei mir mal was testen .... evt kann ich euch damit weiter helfen .... hab ja noch die original stopfen als ersatz da liegen ..
 
NoiseKiLLeR schrieb:
hm spezial gewinde lol das gibts nicht in der metal branche gibts immer iso normen egal ..... keine angst ich weis das 100% ... auser zalman bauen sich ihr werkzeug selbst das ich aber bezweifel ich mal .... da das wieder ne mege geld kostet + maschinen benötigt .... das gewinde hat bestimmt ne din norm ..... ich werd bei mir mal was testen .... evt kann ich euch damit weiter helfen .... hab ja noch die original stopfen als ersatz da liegen ..

Wär toll wennst des ausprobiern könntest. Vlt. kannst dann auch gleich an Link zu den Anschlüssen geben, dann könnt ich nämlich den Reserator mit Komponenten von Innovatek verwenden.
 
aber mal was anderes auf der verpackung des cpu kühlers steht doch 8/10 8/11 10/13 hm verwendbar .... un das sind in meinen augen die selben anschlüsse wie am reserator bzw am durchgang zum gehäuse, oder täuscht das .... kann ja nich alles wieder auseinander schrauben :/ man man... ich glaub ich bin zu müde evt verhau ich mich da jetzt also erstmal bye bis morgen mus ins bett :) harter arbeitstag
 
NoiseKiLLeR schrieb:
aber mal was anderes auf der verpackung des cpu kühlers steht doch 8/10 8/11 10/13 hm verwendbar .... un das sind in meinen augen die selben anschlüsse wie am reserator bzw am durchgang zum gehäuse, oder täuscht das .... kann ja nich alles wieder auseinander schrauben :/ man man... ich glaub ich bin zu müde evt verhau ich mich da jetzt also erstmal bye bis morgen mus ins bett :) harter arbeitstag

Versuchs bitte morgen mal, wär wirklich wichtig es rauszubekommen, ob man die Anschlüsse am Reserator wechseln kann.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
aber mal was anderes auf der verpackung des cpu kühlers steht doch 8/10 8/11 10/13 hm verwendbar .... un das sind in meinen augen die selben anschlüsse wie am reserator bzw am durchgang zum gehäuse, oder täuscht das .... kann ja nich alles wieder auseinander schrauben :/ man man... ich glaub ich bin zu müde evt verhau ich mich da jetzt also erstmal bye bis morgen mus ins bett :) harter arbeitstag

Könntest mal schaun, ob wirklich 8/10 Schläuche verwendbar sind (oder Adapter beigelegt sind). Dann könnt ich nämlich die komplette Innovatek Kühlerreihe verwenden...
 
Pr@torian schrieb:
Könntest mal schaun, ob wirklich 8/10 Schläuche verwendbar sind (oder Adapter beigelegt sind). Dann könnt ich nämlich die komplette Innovatek Kühlerreihe verwenden...

Es gibt so "Reduzierer" auf 10/8 bei dem Shop von Alphakanal
www.modding.org ! Damit kann man dann alle Standardkühler etc.
verwenden! :)
 
Hi,

ich werde mir den Reserator wohl auch zulegen, wahrscheinlich sogar 2 Stück, einen für GPU und einen für CPU, so dass ich auch einen Spielraum fürs Übertakten und den Sommer habe.

Ich freu mich aber schon auf den Winter, wenn ich das Ding direkt aus dem Fenster stelle und bei 0Grad Außentemperatur sicher auch wunderbare CPU- Temperaturen habe! :d


Chris
 
das mit ausm fenster hängen is ne gute idee aber das mit 2 stück ... bringt nicht viel meiner meinung .. das wasser brauch um auf die komplätte wärme zu kommen gut und gerne 4-6std bis die höchst grenze erreicht ist ... ob sich da 2 bemerkbar machen .... bezweifel ich mal .... 2 evt einem kreislauf kann ich mir da schon eher vorstellen
wenn du das teil drausen hinstellen willst muste noch, schauen das das wirklich nicht gefriert bei billigem destiliertes wasser haste da evt probleme und gefriert die trotzdem .... bei -20 uff würde ich auf passen :)

me too. schrieb:
Hi,

ich werde mir den Reserator wohl auch zulegen, wahrscheinlich sogar 2 Stück, einen für GPU und einen für CPU, so dass ich auch einen Spielraum fürs Übertakten und den Sommer habe.

Ich freu mich aber schon auf den Winter, wenn ich das Ding direkt aus dem Fenster stelle und bei 0Grad Außentemperatur sicher auch wunderbare CPU- Temperaturen habe! :d


Chris
 
20 Grad für eine CPU? Das ist ja EXTREM niedrig. pass auf das sie dir nicht einfriert...*g*! Da kannste aber übertakten biste blöd bist!

Wie macht man das denn dann wenn man auf eine Lan Party gehen will, wie macht man das dann mit den Schläuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xXDeluxeXx schrieb:
20 Grad für eine CPU? Das ist ja EXTREM niedrig. pass auf das sie dir nicht einfriert...*g*! Da kannste aber übertakten biste blöd bist!

Wie macht man das denn dann wenn man auf eine Lan Party gehen will, wie macht man das dann mit den Schläuchen?

--> Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung
 
danke für die info

muss wohl ein konstruktionsfehler sein
da ja sonst die quali top ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das verstanden habe wird nur die durchflusskontrolle getauscht
dachte schon den kompletten Zalman :fresse:
 
abervileicht die schönen metallüberwurfmuttern, die man dann am reserator installieren kann ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh