Zalman Reserator 1

Zivi schrieb:
achso :)

stimmt ja. ich hab nen gedankenfehler gemacht, ich bin davon ausgegeangen das das immer noch 12/8 schläuche sein müssen , das ist aber murks. danke noch mal

Ich bin extra umgestiegen wegen den Schläuchen, weil 12/8 brauchst net wirlklich. Ausserdem geht mit den 8/12ern nur der Zalman Kühler GPU Kühler und der sieht nicht besonders aus. Ausserdem kann man die PVC Schläuche schöner legen/biegen, sind zu jedem KÜhler kompatibel und Zubehör gibts viel mehr.

Am besten ist, dass andere Zeug alles zu verkaufen. Ich habe für den Kühler mit den Schläuchen und Anschlüsse 65€ bekommen. Das neue Zubehör hat ca 90€ gekostet, die 35€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach allemal.
So habe ich jetzt das optimale System für mich. Bei Volllast nur CPU, also Rendern, DVD, alles Still (neues NT :p ) und max 53° und beim Spielen einfach Ventilator daneben und max 55°. Und das, obwohl der 3,06 mit der 9800Pro viel Abwärme erzeugt... 140-160W
Vorteil zu einer normalen Wakü: kostet weniger (240€) als eine gute Wakü, passiv normal und aktiv wenns sein muss bei Spielen. Ausserdem nur wenig Schlauch im Gehäuse und auch keine lästige Pumpe oder Radiator..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viper schrieb:
(. . .)
Leider kann/will ich das Ding unter den Schreibtisch stellen und in den Reviews steht
das die Pumpleistung icht ausreicht. Hmmm

Erst mal "Hi!" an alle.

Nun zum Beitrag:
...den check ich net... :confused:
Wieso reicht denn die Pumpleistung nicht, je nachdem, wie der Reserator relativ zum PC aufgebaut ist?
Der Kreislauf folgt doch dem Prinzip Kommunizierender Röhren.
Also ist es egal, wo der Reserator steht.
Die Pumpe muß keinen Höhenunterschied bewältigen, sondern nur einen Kreislauf in Bewegung setzen.
...also verstehe ich nicht, wie die Pumpleistung im einen Fall ausreichen soll - im anderen nicht.
Kann mir das jemand erklären?

Gruß
HirnPrinz
 
dank der schwerkraft ist es für pumpen unheimlich schwer wasser hochzupumpen, bzw hochzusaugen.(saugen geht hier eh nicht). selbst stärkste pumpen schaffen nur 10 meter(genau 9,81 meter*g), danach muss mit anderen tricks gearbeitet werden, zb ne weitere pumpe oder andere technik.

auf jeden fall fühgrt das zu großen problemen bei der wasserversorgung, das trinkwasser ist 50 meter tief, die pumpe macht aber nur die knapp 10 meter. naja trotzdem kommts hoch *hehe


das mit den anderen anschlüssen ist zwar toll aber irgendwie für mich nicht notwendig, würde aber gerne ein temperatursensor zwischen bauen. welchen konnte ich nehmen ? gibts irgendwo anschlüsse für die dicken 12 schläuche damit man zb ein t stück oder so zwischen bauen kann ?
 
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Es ist ja nicht so, daß aus einem Behälter Wasser ohne Ausgleich hochgesaugt werden soll oder Wasser ohne Ausgleich irgendwo hochgepumpt werden soll.
Die Überlegung, daß ohne Ausgleich bei ~10m Höhe Schluß mit Hochsaugen ist stimmt, so lange der Luftdruck ~1 Bar beträgt ;)

Aber beim Kreislauf der Wasserkühlung ist es vielmehr so, daß dank des geschlossenen Kreises für jedes Gramm Wasser, das hochgepumpt/-gesaugt wird, sich ein Gramm Wasser in die jeweils andere Richtung bewegt.
Es müssen keine Gewichtskräfte überwunden werden, sondern nur der Stömungswiderstand.

Deshalb verstehe ich nicht, wie die Aufstellung der Pumpe eine Rolle spielen kann.
Auch wenn man die im Reserator eingebaute Pumpe verwendet, kann man nach meinem Verständnis den Reserator überall hinstellen, ohne daß es Probleme gibt...
 
HirnPrinz schrieb:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Es ist ja nicht so, daß aus einem Behälter Wasser ohne Ausgleich hochgesaugt werden soll oder Wasser ohne Ausgleich irgendwo hochgepumpt werden soll.
Die Überlegung, daß ohne Ausgleich bei ~10m Höhe Schluß mit Hochsaugen ist stimmt, so lange der Luftdruck ~1 Bar beträgt ;)

Aber beim Kreislauf der Wasserkühlung ist es vielmehr so, daß dank des geschlossenen Kreises für jedes Gramm Wasser, das hochgepumpt/-gesaugt wird, sich ein Gramm Wasser in die jeweils andere Richtung bewegt.
Es müssen keine Gewichtskräfte überwunden werden, sondern nur der Stömungswiderstand.

Deshalb verstehe ich nicht, wie die Aufstellung der Pumpe eine Rolle spielen kann.
Auch wenn man die im Reserator eingebaute Pumpe verwendet, kann man nach meinem Verständnis den Reserator überall hinstellen, ohne daß es Probleme gibt...


du hast natürlich recht, aber machst einen denkfehler, natürlich muss die pumpe das wasser hochdrücken, denn nur weil auf der anderen seite was runterfliesst wirds doch noch lange nicht woanders hochgedrückt. man beachte die formeln der arbeit dazu...


wie auch immer:

welche wasserdurchflussanzeige kann ich dafür benutzen ? ich würde es gerne so anschliessen das per software der durchfluss zu erkennen ist. normal ist sonn wasserzähler zu larm, aber es könnte ja multipliziert werden, so das zb 700 umdrehunden 0,7 liter/minute sind (nur so als grobes beispiel)
mir kommts halt drauf an das ich auf den bildschirm sehen kann das wasser läuft, ob da nun 700 umdrehungen oder 0,7 liter steht ist scheiss egal.

die großen lüftersteuerungen sind mir aber alle leider zu teuer, innovatec bietet ein 1x lüfter teil seiner luxusserie an, bei der man 1x sensus und 1x wasser messen kann (und 1 lüfter dazu). leider hat das gerät keinerlei ausgabe funktionen, ich konnte keine finden. der große bruder mit 4 lüftern und 8 sensoren usw kostet mir mit 130 euro(ohne display) leider bischen zu viel.
 
PayDay schrieb:
(...)
denn nur weil auf der anderen seite was runterfliesst wirds doch noch lange nicht woanders hochgedrückt.
(...)

Ich will ja echt nicht nerven, aber das ist keine gültige Erklärung.
Denn genau das Beschriebene ist der Fall. Auf der einen Seite fließt Wasser runter, auf der anderen fließt es hoch.
Also muß die Pumpe nur den Stömungswiderstand überwinden, weil der Kreislauf ein geschlossenes System ist.
Das ist wie beim Aufzug. Der muß auch nur die Personen bewegen und Reibungswiderstände überwinden. Für das Gewicht des Aufzugs selbst gibt es ein Ausgleichsgewicht.

Ich bleibe dabei: es ist (außer Aspekten wie Entlüftung berücksichtigend) egal, wo die Pumpe steht.
 
ok nur noch 100 eus zusammen krtzen un das ding is mein

aber:
was mach ich wenn ich auf ne lan will?? kann ich den blauen irgendwo abstöpseln??
 
Hi,

Schlauchklemmen oder am Besten Schnellverschlusskupplungen, damit kannst Du am Besten direkt abklemmen. :)


Chris
 
wo bekomm ich 12/8ter schnellverschlusskuplungen her? finde nur 10/8 oder 8/6 er

schlauchklemmen ne mein armer schlacuh da drücken 2 kilo druff ne ne ne
 
Carsten1986 schrieb:
wo bekomm ich 12/8ter schnellverschlusskuplungen her? finde nur 10/8 oder 8/6 er

schlauchklemmen ne mein armer schlacuh da drücken 2 kilo druff ne ne ne

Schnellverschlusskupplungen hemmen aber den Durchfluss ganz schön. Ich würde einfach die Schlauchklemmen nehmen, die dabei sind. Wenn du den Tower auf den Tisch stellst, beim abmontieren, dann rinnt gar kein Wasser aus dem Schlauch, sondern zurück in den Reserator. Hab schon ein paar mal ein und aus gesteckt, einfach tower hochstellen, schlauchklemmen noch nicht ganz fest anziehen, schlauch abziehen -> wasser rinnt zurück, schlauchklemmen festziehen-> fertig, und das ohne einen Tropfen wasser verschüttet zu haben...
 
ja also pc leerlaufen lassen ok
aber macht dder resi auch zu??
an der pumpe unten?
 
Carsten1986 schrieb:
ja also pc leerlaufen lassen ok
aber macht dder resi auch zu??
an der pumpe unten?

Nein macht er nicht, aber wenn du den Tower über den Reserator stellst und dann einen Schlauch von der Gehäusedurchführung löst, dann läuft dass Wasser nach unten -> also in Richtung Reserator. Da läuft nix aus dem Schlauch. Sobald das Wasser ein Stück unten ist kannst mit den beigelegten Schlauchklemmen dicht machn...
 
sind bei der durchflusskontrolle des originalzalmans normale verschraubungen verbaut, die man zb auch woanders anbringen kann? haben die dann 1/4 " gewinde? oder welches gewinde haben die auf der durchflusskontrolle? würde gerne eine andere einbauen, aber leider gibts nirgends diese dicken anschlüsse für die schläuche. möchte aber dafür nicht extra die schläuche wechseln. kann man also die dinger runterschrauben und haben die 1/4" ?
 
PayDay schrieb:
sind bei der durchflusskontrolle des originalzalmans normale verschraubungen verbaut, die man zb auch woanders anbringen kann? haben die dann 1/4 " gewinde? oder welches gewinde haben die auf der durchflusskontrolle? würde gerne eine andere einbauen, aber leider gibts nirgends diese dicken anschlüsse für die schläuche. möchte aber dafür nicht extra die schläuche wechseln. kann man also die dinger runterschrauben und haben die 1/4" ?

Hab ich zwar eine Seite vorher schon geschrieben, aber nochmal:

Alle Anschlüsse vom Reserator haben 1/4" Gewinde, egal ob beim Reserator selbst, bei der Durchflusskontrolle oder bei dem CPU-Kühler.
Hab alle gegen Innovatek Einschraubverschraubungen aus Metall ersetzt, funktioniert wunderbar.
 
wenn ich mir den resi kaufe

muss ich nix mehr kaufen? oder ändern??
keine extra schraubverschlüße etc
 
Hi,

es ist alles dabei - bis auf den GPU Kühler.
Den gibts aber günstig dazu.

Einen habe ich sogar noch hier, bei Interesse einfach melden! :)


Chris
 
Bei dem GPU-Kühler "ZM-GWB1" sind ja ein großer und ein
kleiner Kühler dabei. Weiß jemand definitiv, ob der Große auf ne
Ati Sapphire 9800 pro passt?

Thx :wink:

EDIT: Jetzt seh ich grade auf nem Bild auf der Zalman-HP,
dass auf dem Kleinen Ati drauf steht, und auf dem Großen "Nvidia" :(

Passt der trotzdem??? Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper schrieb:
Bei dem GPU-Kühler "ZM-GWB1" sind ja ein großer und ein
kleiner Kühler dabei. Weiß jemand definitiv, ob der Große auf ne
Ati Sapphire 9800 pro passt?

Thx :wink:

EDIT: Jetzt seh ich grade auf nem Bild auf der Zalman-HP,
dass auf dem Kleinen Ati drauf steht, und auf dem Großen "Nvidia" :(

Passt der trotzdem??? Wer kann helfen?

ja wenn du ihn schräg stellst ... :)

und hier nun die modifikation vom zalman mit 1/4 anschlüssen 8/1 schlauch hab komplett alles umgebaut ... bzw auch den turm kühlung verbessert ... wenn man ne 1/4 verschraubung in den turm baut ... und dan ca 15cm schlauch dran macht so verteilt sich das warme wasser besser... hab so ca 3-5grad bessere werte wie vorher .... hier ein pic von der nv40 :) und dem cpu kühler

3061ULTRA6800neu.JPG
 
Mich würden die Kühlergebnisse des Resi nochmal interessieren, könntet ihr mal bei den jetzigen Raumtemps die Vollast Temp messen?
 
Hi,

Ich hab ja einen an GPU und einen an CPU.
Bei ca. 25 Grad Raumtemperatur habe ich unter Vollast (ca. eine halbe Stunde Belastungstest, nachdem der PC vorher den ganzen Tag gelaufen ist, also das Wasser angewärmt ist, 34 Grad CPU Temperatur.
Aber wie gesagt: Bei mir hängt nur die CPU an einem Turm.
Das Ergebnis kann bei GPU und CPU anders aussehen.

Ist finde ich ein echt guter Wert. Board ist das Abit KV8 Max3.

@Viper:

Ich hab den Kleinen auf meiner 9800pro, da ich fand, dass der irgendwie besser passte. Der Große ging auch, aber wie gesagt, der musste halt etwas schräg sitzen.


Chris
 
Mal ne andere Frage, was ist denn alles in dem Package dabei? Also CPU-Kühler, schläuche, Reserator :d, wie sieht es mit Wasserzusätzen aus?
 
Hi,

4 Schlauchklemmen, Ne Menge Schlauch, der CPU Kühler mit allen Anschlüssen dabei für alle Sockel, Durchflussanzeiger, Handbuch, Ersatzanschlüsse, PCI-Slotblendendurchlassanschlüsse ...

Wasserzusatz ist keiner dabei ... musst Dir am Besten destilliertes Wasser aus dem Supermarkt besorgen! :)


Chris
 
Hi,

Ja, das reicht aus!
Du kannst Dir natürlich noch Wasserzusatz besorgen, aber das muss nicht wirklich sein. :)


Chris
 
doch würde ich sehr an das herz legen euch zusatz zu besorgen da das destiliertes nicht das wahre ist es entstehen ne art salz kristalle in pumpe und cpu kühler hab ja meinen ja schon ne weile laufen. als ich heute alles auseinander genommen habe ist mir das aufgefallen ... kauft euch zusatz .... würde ich jetzt jedem raten ...

mfg noise
 
k, werd ich dann wohl machen, thx ;)

btw.: Glaubt ihr dass ich mit dem Reserator einen 1700+@2,34 GHZ mit 1,8V Vcore kühlen kann? Irgendwas um 110W Abwärme ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh