Zalman Reserator 1

ich habe meine wakü heute auch erhalten und natürlich gleich eingebaut.

alles ist drin, sieht super aus :d

am schwirigsten fand ich das festdrehen des schlauches an die cpu, weil der olle kühlkörper sich immer mitdrehte. auch sonst waren diese anschlüsse immer nur schwer festzudrehen, mit der pumpenzange wars immer recht schwer ranzukommen(natürlich nicht beinfest gedreht sondern nach handfest immer nur nen kleinen schluck - bin doch anlagenmechaniker der sowas täglich macht)

diese schlauchschellen für die grafikkarte waren hingegen einfach, schlauch draufstecken wie jeder andere anschluss, diese schellen waren innerhalb von 3 sekunden drauf. einfach mit einer zange zusammendrücken und rüberschieben und loslassen :banana:


mich hat nur eins gewundert:

ist das richtig das nur 1,7 meter schlauch dabei sind ?? ich dachte es wären normal 3 meter? auf jedenfall hat der schlauch gerade eben gereicht (der reservator kann maximal 30cm entfernt stehen, von diesen2x30 cm ist auch noch die durchflussanzeige dazwischen)


die temperaturen sind ne andere sache, ka ob diese werte bislang ok sind. cpu pendelt sich zur zeit etwa bei 41°C ein. allerdings läuft die kiste erst 1 stunde und bis auf bischen surfen nur idle. allerdings ist auch die gpu dazwischen. cpu ist ein 3200 athlon 64 ohne c&q.

zur lautstärke kann ich nur sagen : respekt, mein centrino laptop auf den tisch ist lauter obwohl kein lüfter sich dreht :banana: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das mit dem Schrauben ist dann klar.

Nur wie das mit dem Schlauch eine gute Sache sein soll (anschluss an die gpu), entzieht sich meiner Kentnis, sieht für mich im Gegensatz zu den anderen Verschraubungen total billig aus und "leicht" unsicher. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ReWi schrieb:
Ok das mit dem Schrauben ist dann klar.

Nur wie das mit dem Schlauch eine gute Sache sein soll (anschluss an die gpu), entzieht sich meiner Kentnis, sieht für mich im Gegensatz zu den anderen Verschraubungen total billig aus und "leicht" unsicher. :hmm:


nachdem ich die montiert habe fand ich diese methode sogar sehr gut. da diese super hält und es nie zu problemen kommen kann im gegensatz zu diesen schraubdingern die man zb zu wenig andreht weil man so schlecht drankommt.
 
das mit den anderen schraubverbindungen ist ein gutes Thema, ist das ok wenn mit Kabel ca. 2-3 mm Spalt zwischen Schraubteil und dem maximal möglichen besteht? Mit Händekraft bleibt immer ein Spalt übrig.
Ansonsten, gibts von der Kabellänge Gehäuse<-> Reserator eine gewisse "optimale" Länge oder ist das egal wie Lang? thx
 
bis zum anschlag bekommst du die kaum gewürgt.

wegen abstand dazwischen: nimm einfach den restschlauch der dabei ist, ausser du willst das teil direkt daneben stehen haben. aber selbst dann kannst du den ganzen schlauch nehmen.

meine temperaturen steigen immer mehr.

mittlerweile 51°C cpu und 37°c gehäuse temp. pwm schon bei 60°C

ich finds zu dolle. muss ich den reservator vorher stundenlang entlüften lassen? habe etwa 30-40 min entlüften lassen.

eventuell ist auch der kühlkörper nicht richtig drauf, mal schaun
 
@PayDay

Ich kenn zwar deine graka nicht, aber wenn die CPU Temp so bleibt ist das für sommerverhältnisse wohl normal. Was hast du denn von dem reserator erwartet?
Die meisten haben auch mit nem Radiator bei vollast immer über 40 grad. Und der deine ist passiv....

Manche posten auch einfach zu gute ergebnisse, weil ihr Mainboard schlecht ausließt. Und selber denkt man immer was mach ich falsch?

Wie heiß ist es denn in deinem Zimmer? Das macht sicherlich auch einiges aus.
 
hi

ich habe auch den reserator und eine amd 266 auf eine amd 3400 aufgetaktet mit 2,4 ghz und habe ine egf ti 4200 auch im wasserkreislauf eingebunden und wénn ich zocke habe ich temp auf 60 grad und ich habe speicher auch übertaktet und die grake ist auch übertaktet und habe nur eine gehäuselüfter.

weiss wer ob das normal ist???
in meien zimmer hat es 30 grad

danke gruß alex
 
aja was ich vergessen habe die graka ist auf 1.7 volt und die cpu auf 1.825 und die speicher auf 2.8 vlot aufgezogen und natürlich übertaktet.

gruß alex
 
templer du hast schon recht, nur auf den 1 seiten hat jemand gemeint er hätte so 30°C bei vollast mit ner übertakteten cpu und gpu. naja konnte ich auch nicht so glauben. wichtiger ist eh das alles ruhig ist und die temperatur ausreicht um auch längere zockrunden locker zu überstehen.

ich habe bischen gespielt und super pi bischen durchlaufen lassen, über 51°C cpu komme ich nicht mehr. der rest bleibt auch in etwa so. denke das alles in ordnung ist. im zimmer ist es normal warm, denke so 22-25°C . ungünstiger weise befindet sich der passivkühler des netzteils direkt neben den radi, dieser könnte den kasten mit aufwärmen. aber was soll ich machen wenn nur 1,7 meter schlau dabei sind, dachte es wären 3 meter, dann kämme der radi auch ganz woanders hin. weiss einer wo ich noch 2 meter von diesen schlauch bekomme ?


zu deinen 60°c : denke das ist schon richtig so mit so einer übertakteten kiste. solange alles stabil läuft ist es doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
PayDay schrieb:
zu deinen 60°c : denke das ist schon richtig so mit so einer übertakteten kiste. solange alles stabil läuft ist es doch ok.
Denke ich auch ... ich habe unter Last ca. 36 - 39 Grad, je nachdem wie warm es im Zimmer ist. Die CPU ist von 2000 auf 2200 übertaktet (im Moment) ... allerdings habe ich ja zwei Reseratoren (GPU und CPU)... bei Dir hängt ja noch die übertaktete Graka mit drin, ... d.h. Deine Temperaten müssen ja höher sein.

Ist die Grafikkarte vor oder hinter die CPU geschaltet?
Wenn sie davor ist, dann ist es ja noch "klarer", dass die Temperaturen höher sind. ;)


Chris
 
hi

nein iste ist hinter der cpu geschlatet.naja im normalen windows habe ich 55 grad und wie egesagt bei spielen 60 grad und mein system ist fast ale teile ein bisschen aufrissiert is schon klar das es hitze erzeugt.bei giga hab ich gesehen das sie auch so viel grade haben mit dem reserator also.

alex
 
ReWi schrieb:
Wie zum Geier bekommt man am besten den Schlauch über die GPU-Kühlschlauch-Anschlüsse rüber gezwängt? Gibts da irgendnen Trick, brauche einen Tipp dringend, ich (und bestimmt die Graka) geh noch kaputt dabei... :confused:

ganz einfach nimmst ein bischen spucke schmierst links rechts ein oder je nach dem wo du als erstes rauf willst ... nich zu wennig spucke .... dan sollte es ganz leicht drüber flutschen :lol: ganz easy kein kraft aufwand garnix geht leicht von der hand .... :p
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ganz einfach nimmst ein bischen spucke schmierst links rechts ein oder je nach dem wo du als erstes rauf willst ... nich zu wennig spucke .... dan sollte es ganz leicht drüber flutschen :lol: ganz easy kein kraft aufwand garnix geht leicht von der hand .... :p

Danke für den Tipp, der kommt jetzt nur ein wenig zu spät. :p

Die Kühlung läuft nun einwandfrei und die Graka hats auch überlebt.
Für das Manual hätte ich mir ein paar Tipps gewünscht, wie man am Besten die Schläuche über die Anschlüsse der Graka stülpt (vorallem wenn man vorher noch nie was mit Wakü gemacht hat wie ich), dann bleibt einem vielleicht der Schreckmoment erspart, wenn man mit bereits installiertem Kühler auf der Graka verzweifelt versucht auf beiden Seiten noch den Schlauch auf die Anschlüsse raufzuprügeln. :wall:

Noch ein kleines Ergebnis der Wakü-Installation:
Seit die zig Lüfter nicht mehr laufen, ist es nun angenehm ruhig (bis auf das summen der festplatten) und die Luftqualität ist irgendwie auch besser als vorher. :hmm:

edit:
btw der reserator verbraucht im betrieb lediglich 4.3 watt, da zieht ja selbst der rechner wenn er aus ist, mehr Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu gibts die schläuche jetzt irgendwo noch nachzukaufen ? komplett umrüsten will ich nicht. bei mir waren nur 1,7 meter dabei. normal ?
dachte 3 meter wären dabei ...
 
Ja auch ich werde ihn morgen verbauen

Ersteinmal ein nettes hallo in diesem Forum!

So nun kurz zur Technik, ich verwende einen IDEQ200N und einen 3000er Barton und eine X800, welche ich schon abgeben wollte da ich ja den Kühlkörper entfernen muss!
Aber da sie erst ein paar Tage alt ist ne der Verlust wäre gigantisch!

So also hier habe ich viel gelesen und ich wurde bestätigt ich will diesen Reserator 1, den übertakten tue ich nicht aber solch ein kleines System wird trotz zusätzlichem Lüfter schön warm aber dann brummt es auch gut neben mir!
Da ich aber versuche das Ding leise zu bekommen kommt morgen auf die X800 der Kühler von Zalman und der Rest auch.

5 Liter Dest. Wasser stehen bereit Frostschutzmittel steht bereit, denn ein kleiner Zusatz kann nie schaden (nur wieviel ist klein).

Meine Bitte an Euch. was muss ich aus Eurer einbau Erfahrung beachten wo sollte man aufpassen wie kann man sich was erleichtern?

Also Tipps her um Fehler zu vermeiden.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • IDEQ200V_X800.JPG
    IDEQ200V_X800.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 101
hm tips das is gut erstmal willkommen ... :wink: am besten einge sachen vor weg der durchfluss messer kannste kicken den brauch kein mensch in meinen augen lass den weg sparste dir zeit und mühe .. :lol: .. als zweites .. hm versuch den schlauch etwas länger zu lassen also das was im pc ist ... das der schlauch nicht knickt das passiert schnell da er zimlich weich ist .... wenn man die schläuche montiert hat ... nach einer woche die verschraubungen nochmal leicht nachziehen ... am besten auch die pumpe nie ausschalten die ersten 2-3 wochen dan läuft sie sich ein und wird leise .. naja ich erzähl hier nix neues ... ist ebend für anfänger :wink: befohr der pc angeschaltet wird erst radi ca 5min laufen lassen denke dürfte reichen ... um die luft rauszubekommen .. beim erststart... auch versuchen die schläuche einigermassen grade abzuschneiden ... beim gpu kühler .... erst montieren ... seite an dem der schlauch montiert wird leicht anfeuchten (spucke) ohne mühe geht der schlauch dan drauf .... ah nochwas die pc durchführung nicht so feste anziehen ... am pc case .... denke das wars ..... das weitere was man wissen mus steht in der anleitung ..... so hoffe man konnte helfen


ah nochwas wegen schlauch bestellen ... entweder kauft ihr mir meinen schlauch ab hab da noch ein bisserl oder bei alternate das ist der distributer in deutschland ... laut giga gibts den schlauch wenn man ein reserator sein eigen nennen kann auch umsonnst ... :eek: obs stimmt weis ich nicht wurde nur dort so gesagt ... :p
 
noise wieviel meter hast du noch? hast doch gleich anderen genohmen oder? was möchtest du für den schlauch? brauche aber mindestens 2 meter, besser wären 2,5 oder 3 meter. am besten am stück oder 2 etwa gleich lange stücke.
 
@noisekiller: Und wie checkst Du ob das Ding auch läuft ohne Durchflussmesser?
 
Viper schrieb:
@noisekiller: Und wie checkst Du ob das Ding auch läuft ohne Durchflussmesser?

was soll ich da checken ... ich hab mein reserator so umgebaut wenn ich den deckel öffne dort den wasserstrom sehe sprich das wasser kommt ganz oben an ... wie gesagt habe ich ein 8/1 schlauch in den reserator damit sich die wärme besser verteilt und nicht gleich wieder von der pumpe angezogen wird ... deswegen seh ich das ganz oben ... und man kann ja noch durch den schlauch schauen .... wenns den sein muss .. wenns nicht mehr fliest tja dan würde ich sagen wirds heis aufe cpu .. bzw grafikkarte .. dan geht eh alles aus :fresse:

hm ich hab den schlaub zerschnippelt aber müsten noch 2 gleich lange teile da sein ... ich sag dir später bescheid
 
Hi,

Ich hab auch keine Durchflussanzeiger, an beiden Reseratoren nicht mehr, da damals einer geleckt hat und mir eine Festplatte kaputt gemacht hat. Habe nun alles so angeschlossen.
Das Ganz läuft über eine Steckerleiste, an die auch das Netzteil angeschlossen ist. Somit läßt sich der PC nur anschalten, wenn auch die Reseratoren laufen, denn dieses tun sie, wenn die Mehrfachsteckdose "an" ist. ;)


ciao
Chris
 
Hi, kann mir mal jemand einen Tip geben, wie er die Kühlung der Spannungsregler gelöst hat, werden ja mit nem 3,2 Ghz Prescott recht heiß, und durch die Wakü fehlt doch der Luftstrom des Kühlers. ( GA 8KNXP, 3,2 Ghz Prescott (SL7KC), Reserator WAKÜ)
 
Hi,

Lass doch nen leisen 120er Lüfter auf 5 Volt laufen (im Gehäuse unhörbar) und richte ihn da drauf. Der Luftstrom reicht schon aus, damit die Temperaturen um mehr als 10 Grad zurückgehen! :)


Chris
 
Hi,

Ich hab noch ne Frage:

Braucht man das Retention Modul defintiv zum Einbau bei den entsprechenden Sockeln?
Oder gehts auch ohne?


Chris
 
Mih würde mal interessieren, warum der Reserator erst laufen muß, und dann der pc eingeschaltet wird ??? ist doch egal oder ?

Gruß
 
@mb2000:

Beziehst Du Dich auf mein Posting?
Wichtig ist doch nur, dass der Reserator auf jeden Fall läuft, wenn der PC an ist, damit Dir die Sachen nicht durchbrennen. ;)
Und daher ist die Lösung mit der Steckerleiste ganz gut.
Oder wie meinst Du Deine Frage?

Chris
 
Oben schrieb Noisekiller, das er den Reserator 5 min vorher anmacht ... Daher die Frage .
 
So er läuft erster Stausbericht!

Hi, danke Euch allen wurde mir die Entscheidung ja abgenommen und ich bestellte den Reserator1 incl. VGA Kühler!

So heute kam er sehr gut verpackt mit neuer Durchflussanzeige!

Also habe ich gleich heute früh damit begonnen alles vorzubereiten X800 zerlegt (was gut ging) CPU Kühler raus CPU gesäubert als altbekannte Spiel.

VGA Kühler auf die X800 gebaut passt 100%, allerdings damit sich die Halter beim anziehen nicht verbiegen habe ich zwei Gummies drunter. Schläuche drauf gesichert, next ..... Speicherkühlkörper ok einer wollte partou nicht halten, aber ein wenig Sekundenkleber an den Ecken zack hält.
CPU Kühler war bei mir sehr leicht, da ich ja ein R-Modul habe . Schläuche verlegt Verbindungsstücke montiert und ann den Rest.
Alles nach Plan kein Leck nichts. Doch dann doch ein Problem in einem Barebone sitzt die Falznaht der Seitenklappe zu dicht an den Verbindungen aus dem Gehäse lies sich nicht kmpl. zuschieben (Dremel) fertig.
Befüllung bei mir 2,25 Liter Dest. Wasser und 125ml Frostschutz.

So nun hat er 35x 3Dmark 2001 hinter sich ich habe hier 26 Grad und das System im Bios und über das Boardeigene Diagnose Programm 47Grad .
Alle Lüfter habe ich entfernt nur den selbstregelnden hinten habe ich gelassen-wie angenehme geil!

Ja was soll ich sagen kann ich wirklich nur empfehlen - ach ja Schläuche keine 3 Meter !!!!

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Reserator-1.JPG
    Reserator-1.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 83
  • Reserator-2.JPG
    Reserator-2.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 104
  • Rerator-3.JPG
    Rerator-3.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 104
  • Reserator-4.JPG
    Reserator-4.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 71
  • Reserator-5.JPG
    Reserator-5.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
mb2000 schrieb:
Oben schrieb Noisekiller, das er den Reserator 5 min vorher anmacht ... Daher die Frage .


wenn du den pc anmachst ohne vorher zu entlüften schmort dir unter umständen die cpu durch. deshalb einfach paar minuten laufen lassen. du hörst zu beginn einfach sonn blubb und schon ist 99% entlüftet. am besten den deckel solange auflassen damit die luft rauskann. auch ist es schlauer nicht gleich voll aufzugiessen, zb bei leckage oder so :d 1 liter zu beginn sollte erstmal reichen. ist alles dicht einfach auffüllen und weiterlaufen lassen. dann bischen zusammenräumen und dann pc anschmeissen und sich freuen *g*

ach ja: ich hätte einen geforce kühlkörper noch sbzugeben. habe ne ati und habe den komplettenanschlusskrams für die geforce über. (also kühlkörper gross mit den beiden scharnieren, 2 schlauchschellen, 2 befestigungsschrauben, 2 nippel rückseite und 2 gummiringe für dazwischen) nur die passivkühlkörper für den speicher habe ich natürlich selbst benutzt, gibts aber falls man will überall nachgekauft von diversen firmen. falls jemand interesse hat einfach hier melden (viele läden bekommen das teil einfach nicht an land)
 
@payday

danke für die Erklärung, allerdings muß ich den Reserator immer vor jedem mal entlpften? oder nur einmal nachdem ich alles verbaut habe?

Dann kann ich doch den Reserator immer mit ner Master/slave Dose mit einschalten?

Thx für aufklärung-.
 
Hab noch ne Frage, als wenn ich nun all verschraubungen gegen 1/4" - 8/10 ausgetauscht habe, sagte jemand ich kann den CPU Kühler nich verwenden. Aber kann man da nicht auch einfach die Anschlüsse rausschrauben und die 1/4" reinmachen und ihn dann mit dem rest mit einem 8/10er schlauch betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich möchte nämlich den original CPU Kühler weiterverwenden, auch wenn ich alles auf 8/10 umgebaut habe wegen GPU und NB.

Danke an euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh