Zalman Reserator 1

So Mädels,

spiele nach den ganzen post noch mehr mit den Gedanken mir auch so eine schöne Kühllösung zuzulegen.

Habe ein Abit IC7-MAX3 und zum Glück eine Nvidia Grafik Karte, denn so kann ich den kleinen Kühler der für die Radeon Karten gedacht ist für meine Northbridge nehmen. Leider hat mein Board keine Löcher um das Teil zu befestigen. Warum gibt es keinen Adapter für die Ösen?

Gibt es ggf. eine passiven Northbridge Kühler der sich auf meinem Board montieren lässt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terminator schrieb:
k, werd ich dann wohl machen, thx ;)

btw.: Glaubt ihr dass ich mit dem Reserator einen 1700+@2,34 GHZ mit 1,8V Vcore kühlen kann? Irgendwas um 110W Abwärme ;)

Müsste gehen...Resi dürfte so um die 140 Watt aufnehmen können.
 
@NoiseKiLLeR

3061BOARD.JPG


Was ist das für ein Geiles Barebone. Das Board hat ja richtig viele PCI Steckplätze :coolblue:

Vielleicht hole ich mir auch mal so ein Teil. Ist viel schöner als so eine dicke Kiste :d
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ja wenn du ihn schräg stellst ... :)

und hier nun die modifikation vom zalman mit 1/4 anschlüssen 8/1 schlauch hab komplett alles umgebaut ... bzw auch den turm kühlung verbessert ... wenn man ne 1/4 verschraubung in den turm baut ... und dan ca 15cm schlauch dran macht so verteilt sich das warme wasser besser... hab so ca 3-5grad bessere werte wie vorher .... hier ein pic von der nv40 :) und dem cpu kühler

Und das mit dem schrägstellen ist kein Thema im Sinne der Kühlung?
Sollte also genauso gut kühlen?

Könntest Du bitte mal genau sagen welche Anschlüsse man für den
Umbau braucht und wo Du den gekauft hast? Das würde ich dann auch
gerne machen :) Ich kenn mich nämlich mit Wakü und Anschlüssen
bisher nicht aus. Es wäre nett wenn Du mir helfen könntest!

Das mit der Verschraubung im Turm. Du hast also innen im Turm noch
ne 1/4 Verschraubung angebracht, dann innen einen 15 cm Schlauch,
der das vom Rechner kommende wärmere Wasser weiter nach oben
leitet??? Wie haste denn innen die Verschraubung dranbekommen?
Kommt man da so ohne weiteres dran?

:wink:
 
Viper schrieb:
Und das mit dem schrägstellen ist kein Thema im Sinne der Kühlung?
Sollte also genauso gut kühlen?

Könntest Du bitte mal genau sagen welche Anschlüsse man für den
Umbau braucht und wo Du den gekauft hast? Das würde ich dann auch
gerne machen :) Ich kenn mich nämlich mit Wakü und Anschlüssen
bisher nicht aus. Es wäre nett wenn Du mir helfen könntest!

Das mit der Verschraubung im Turm. Du hast also innen im Turm noch
ne 1/4 Verschraubung angebracht, dann innen einen 15 cm Schlauch,
der das vom Rechner kommende wärmere Wasser weiter nach oben
leitet??? Wie haste denn innen die Verschraubung dranbekommen?
Kommt man da so ohne weiteres dran?

:wink:

ja du kommst ohne weiteres ran must unten den deckel .. also da wo die pumpe sitzt abdrehen geht sehr schwehr .... wo ich die sachen gekauft habe bei innovatek gibt bestimmt auch noch andere shops ... aber ich halt da auch alles bekommen ... ....

http://www.webshop-innovatek.de/

da bekommste alles :) kosten aufwand zu dem zalman reserator ca 150eu

naja gn8 :)
 
Killertom schrieb:
@NoiseKiLLeR

3061BOARD.JPG


Was ist das für ein Geiles Barebone. Das Board hat ja richtig viele PCI Steckplätze :coolblue:

Vielleicht hole ich mir auch mal so ein Teil. Ist viel schöner als so eine dicke Kiste :d

das kannste von mir ab kaufen :) wenn du willst kostet alles zusammen board + gehäuse + zalman halter alles schon montiert für 160eu inclusiv :bigok:

meld dich mal per pm wenn interrese besteht ;)
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ja du kommst ohne weiteres ran must unten den deckel .. also da wo die pumpe sitzt abdrehen geht sehr schwehr .... wo ich die sachen gekauft habe bei innovatek gibt bestimmt auch noch andere shops ... aber ich halt da auch alles bekommen ... ....

http://www.webshop-innovatek.de/

da bekommste alles :) kosten aufwand zu dem zalman reserator ca 150eu

naja gn8 :)

Bei den 1/4 Verschraubungen brauche ich also
die hier ? . Davon 3 Stück, 2 außen 1 innen am Reserator oder?
oder auch am CPU Kühler?!? Welche sind das da?
 
Auf die gefahr das das in diesem langen Thread schon gefragt wurde: ;)

Mein Fax-Gerät ist gerade angesprungen weil aus dem undichten Durchflussanzeiger Wasser auf das Fax getropft ist :d

Habe diesen jetzt ausgebaut, da er auch mit einem anderen Anschluss nicht mehr dicht ist. Nun hab ich halt den Schlauch direkt an des Reserator vom Gehäuse angeschlossen. Das ist mir aber was kurz. Gibt es irgendwo Ersatzschlauch?
 
2-3 seiten zurück gibts einen link zu zalman(oder selbst auf die zalman page gehen), dort wird der alte durchflussanzeiger zurückgezogen, gib dort deine seriennummer des reservators an und du bekommst einen neuen mit metall anschlüssen.
 
Hi zusammen,

auf die Gefahr hin das das schon mal gefragt wurde, mich würde interessieren, ob man mit dem Reserator auch jeden x-beliebigen CPU oder GPU Kühler verwenden kann?

Welche Anschlüsse hat der Reserator (Schläuche)? und welche brauche ich ?

Ich würde gerne einen besseren GPU Kühler verwenden, da der von Zalman ja bescheiden sein soll....

Aber dies ist die Kaufentscheidung, finde aber nix dazu .


Danke für eure Hilfe .

Gruß
Markus
 
Wenn Du Thread "überfliegen" würdest würdest Du die Antwort finden ;)

Die Schläuche haben das 12/8-Maß, also non-Standard zu hiesigen
Systemen. Entweder Du besorgst Dir einen Reduzierer von 12/8 auf
10/8 bei z.B. www.modding.org , oder Du besorgst Dir 1/4
Verschraubungen mit 8/1er Schlauchanschlüssen die Du direkt an den
Reserator anschraubst. Dann kannst Du das ganze System mit hiesigen
Standardkühlern aufbauen. Allerdings würde dann der mitgelieferte
CPU-Kühler nicht mehr passen.
 
Vielen Dank trotzdem für dein Antwort, wenn ich die Anschlüsse nicht tauschen würde, kann ich keine anderen GPU Kühler verwenden, oder? Oder kann man einfach nur für den GPU Kühler andere Anschlüsse verwenden?

Ich wollte evtl. noch die Northbridge mit kühlen, ist das möglich ? KÖnnte ich dafür den zweiten Alu block von den GPU Kühlern verwenden?

Am liebsten würde ich folgendes machen:

- Reserator
- Original Zalman cPU Kühler
- XYZ GPU Kühler
- XYZ Northbridge Kühler

Ist dies möglich, oder geht das wegen den anderen Anschlüssen dann nicht? Ich möchte mir halt ungern auch noch einen CPU Kühler kaufen müssen.

Dann würde ich eher diese Variante nehmen:

- Reserator
- Original Zalman CPU Kühler
- Original Zalman GPU Kühler auf 9800 Pro
- anderer Orig. Zalman GPU Kühler aus DFI Northbridge

Reicht denn die Leistung des Reserators aus für CPU/GPU und NB?

Danke an euch für die Hilfe.
 
meine wakü kommt bald, ist meine erste wakü und deshalb habe ich 1-2 fragen

baut man das system komplett im rechner zusamen, schläuche usw dran und befüllt dann oder baut man ausserhalb zusammen und testet erstmal auf dichtheit?

klar das man erst befüllt und dann den rechner anmacht. trotzdem könnte das wasser die hardware beschädigen. gibts da tricks wie man verhindert das es zu defekten kommt wenn irgendwas undicht ist?
 
mb2000 schrieb:
Ich wollte evtl. noch die Northbridge mit kühlen, ist das möglich ? KÖnnte ich dafür den zweiten Alu block von den GPU Kühlern verwenden?

Wenn Du nicht Hardcore-Overclocking betreiben willst sollte das
kein Problem sein. Aber dafür ist der Reserator sowieso nicht
konzipiert. Hier gehts um leise... Ob der zweite GPU-Block dann mit
den Lochabständen passt weeß ick nicht. Musste probieren. Wenn nicht
einfach mit WLK festkleben.


mb2000 schrieb:
Am liebsten würde ich folgendes machen:

- Reserator
- Original Zalman cPU Kühler
- XYZ GPU Kühler
- XYZ Northbridge Kühler

Ist dies möglich, oder geht das wegen den anderen Anschlüssen dann nicht? Ich möchte mir halt ungern auch noch einen CPU Kühler kaufen müssen.

Wenn Du Dir DIESEN Plugin-Verbinder holst sollte das gehen.
Also vom Reserator bis zum CPU-Kühler und wieder raus mit dem Original-Schlauch,
direkt nach dem CPU-Kühler den Reduzierer 12 auf 10 und dann kannste danach Deinen
XYZ NB und GPU Kühler anschließen. Dann von der GPU bis kurz vorm Reserator den neuen Schlauch, wo dann wieder der Wechsel zum Original-Schlauch folgt. :d

Sollte funzen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ich habs so noch
nicht ausprobiert!
 
Aufstellort für Pumpe

Hi,

kann oder will mir keiner erklären, was dagegen spricht, Pumpe und Wärmetauscher (=Reserator) beliebig aufzustellen?
Hier und hier wurde darüber schon mal geschrieben, aber es ist noch keine wirkliche Erklärung rübergekommen...
 
Also ich kanns nicht :) Du scheinst in Physik wesentlich besser aufgepasst
zu haben als ich ;)
 
erklärt wurde es ja schon ein bischen, bischen hintergrundwissen schadet nicht.

ich sag dazu nur: wenn der hersteller(und das tun alle pumpenhersteller) eine maximale förderhöhe angeben wird da schon was dran sein, denken sich's doch nicht aus jux aus...

erklären könnte ich das nur (ka ob richtig)

wenn etwas von oben nach unten fällt fliegt oder sonstwas, wird es von der erdanziehungskraft angezogen und wird schneller dadurch ( m/2*v²), wenn es aber nach oben will ist es hubarbeit (m*g*h)

da beide werte gleich sind

m/2*v² = m*g*h //m kürzt sich weg

v²/2 = g*h // *2

0,5m * 10 m/s² * 2 = v²

10 m²/s² = v² /wurzel

v = 3,3 ... m/s

kommt diese fliessgeschwindigkeit hin ? oder bin ich nur zu blöde zum rechnen ? :d
 
PayDay schrieb:

Diese Geschwindigkeit besitzt Wasser, welches du aus einem halben Meter Höhe über dem Boden ausleerst kurz bevor es selbigen trifft.

Mit Wakü hat das ganze allerdings net wirklich viel zu tun...... :fresse:
 
Die Werte, die die Pumpenehrsteller angeben machen imho auch Sinn, wenn man "offene" Systeme hat, also wenn man etwas hoch pumpt, ohne dass gleichzeitig an einer anderen Stelle etwas herunter läuft, bzw. umgekehrt.
Fatal wird es dann, wenn man in einem offenen System versucht, Wasser unter normalem Atmospärendruck (1 Bar) höher als 9,xx m anzusaugen.
Bei 1 Bar ist bei (ideale Pumpe voarusgesetzt) 10m Ansaughöhe Schluß.
In der Praxis liegt die max. Ansaughöhe meist deutlich darunter (ca. 7m).

Aber bei einem Wasserkühlkreislauf sind die Voraussetzungen anders.
Wenn auf einer Seite Wasser hochfließt, fließt auf der anderen Seite Wasser runter.
Die Lageenergie (m*g*h), die das Wasser auf der anderen Seite gewinnt, verliert es auf der anderen Seite (weil genau so viel Wasser genau so hoch fließt, wie auf der anderen Seite herunter fließt). Unterm Strich kommt bei der Lageenergie 0 heraus.
Also muß die Pumpe dafür keine Arbeit verrichten.
Die einzige Arbeit, die ich sehe, ist die zur Überwindung des Stömungswiderstandes. Wobei die unabhängig von dem Höhenunterschied im Kreislauf ist und (fast?) nur von der inneren Beschaffenheit des Leitungssysetms abhängt (Querschnitt der Schläuche, Strömungsgeschwindigkeit, laminare/turbulente Strömung etc.).
Diese "innere" Beschaffenheit ist aber keineswegs von dem Aufstellort der Pumpe abhängig.
Deshalb verstehe ich das nicht.
In einem Wasserkühlkreislauf kann man imho eine Pumpe an eine beliebige Stelle setzen (entlüfteter Kreisklauf vorausegsetzt).
 
@Hirnprinz
Ich stimme dir 100% zu. Da in einem geschlossenen (entlüfteten) Kreislauf kein hydrostatisches Gefälle überwunden werden muß dient die gesamte Pumpenleistung zur Überwindung des Strömungswiderstandes. Reicht diese aus, ist es letztendlich schnurzpiepegal wo die Pumpe steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoLoC
Das ist doch mal eine Aussage... ;)
...die mir gefällt. Ich kann auch keinen logischen Fehler entdecken.
Das heißt natürlich nicht, daß die Theorie stimmt.
Aber sie ist mindestens so lange gültig, bis jemand das Gegenteil beweist :d
Dann muß nur mal jemand den Mut aufbringen, einen "ausgefallenen" Standort für die Pumpe zu testen...
 
Hi,

Muss bei Intel Boards das Retention Modul entfernt werden, wenn der WB2 Gold eingebaut werden soll?!


Chris
 
nein, der wird genauso verbaut wie der zalman cnps7000, da brauch man auch net das retention modul entfernen
 
also bei mir hab ich alle anschlüsse ob am reserator oder am cpu kühler getauscht 6x 1/4 verschraubung und 8/1 schlauch .... finde auch das das die beste lösung ist ....

3061ULTRA6800neu.JPG


wie ich finde sieht das goil aus naja ansichts sache dem einen gefällts dem anderen nicht ....

3061ULTRA6800neu2.JPG


zu den kühl ergebnissen mus man sagen das die ati alle gehen auch zum oc is genug spielraum ... bei der nv40 siehts da schon schwieriger aus da diese karte emenz viel hitze abgibt somit teilweise nur mit standart takt zu betreiben ist .... :motz: leider :motz: naja ansonsten würde ich halt 2 radis empfehlen :)

so und jetzt mal was zum aufstellen des radis ...

ich würde keinem empfehlen den radi aufm tisch und der pc unter dem tisch auf zu stellen

warum ? weil der radi oben im deckel ein loch hat zum entlüften also kein geschlossener kreislauf, das heist das die pumpe das nich packt wenns ein geschlossener wer, würde die pumpe das auch packen ...

wenn der radi unterm tisch steht pc aufm tisch .. dan kann passieren wenn zuviel wasser drin ist das was wieder oben raus drückt ausm radi .. so ist meine erfahrung :haha:

ps : schmeist die durchflussanzeige weg lezte kack vermindert den durchfluss und sieht meiner meinung nach schei** aus :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
(...)
so und jetzt mal was zum aufstellen des radis ...

ich würde keinem empfehlen den radi aufm tisch und der pc unter dem tisch auf zu stellen

warum ? weil der radi oben im deckel ein loch hat zum entlüften also kein geschlossener kreislauf, das heist das die pumpe das nich packt wenns ein geschlossener wer, würde die pumpe das auch packen ...

wenn der radi unterm tisch steht pc aufm tisch .. dan kann passieren wenn zuviel wasser drin ist das was wieder oben raus drückt ausm radi .. so ist meine erfahrung :haha:

Wieso würde die Pumpe das nicht packen? Weil auf der Packung steht "Die packt das nicht"?
Nochmal: ich spreche hier von einem Kreislauf.
Da spielt es keine Rolle, was für eine Ansaughöhe oder Pumphöhe der Pumpenhersteller angibt, weil die Pumpe diese Leistung nicht erbringen muß. Sie muß nur Wasser im Kreis herum pumpen - ungeachtet des Höhenunterschieds zwischen niedrigstem und höchstem Punkt im Kreislauf müssen nur Stömungswiderstände überwunden werden.

Ok, wenn da oben ein Loch drin ist, heißt das zwar, daß das Loch die höchste Stelle im Kreislauf sein sollte, weil sonst tatsächlich was raussuppt, es heißt aber keinesfalls, daß es deshalb kein geschlossener Kreislauf ist.

Geschlossener Kreislauf heißt hier ja nicht, daß nirgends ein Löchlein sein darf, sondern, daß für jedes Gramm Wasser, das den Berg hochläuft, gleichzeitig auch ein Gramm Wasser den Berg herunterläuft.

Macht also keinen Sinn, den Radi 1m tiefer als den PC zu platzieren.
Allerdings, um mal wieder eine These aufzustellen, könnte der Radi (samt Pumpe) problemlos 3m höher aufgestellt werden als der PC.
...ich gehe mal davon aus, daß die Pumpe den Strömungswiderstand von 6m Schlauch + Kühlkörper überwinden kann und für ausreichend Durchfluß sorgt.
 
Wie zum Geier bekommt man am besten den Schlauch über die GPU-Kühlschlauch-Anschlüsse rüber gezwängt? Gibts da irgendnen Trick, brauche einen Tipp dringend, ich (und bestimmt die Graka) geh noch kaputt dabei... :confused:
 
Hi,

Nen besonderen Trick gibts da eigentlich nicht.
Eigentlich reicht ein bisschen Geduld und Vorsicht ... ich hab auch ein bisschen Angst beim Montieren gehabt. Hab den Kühler dann wieder abgemacht und den Schlauch dann angeschlossen. Danach hab ich ihn auf der Graka verschraubt. Geht auch. Musst so ein bisschen hin und her biegen!

:)

Chris
 
danke für die schnelle Antwort,me too(bzw Chris ;) )
Am Ende den Schlauch auf der Graka verschraubt? Wenn du mir das noch erklären könntest, thx. :)
 
Hi,

Nee, nicht den Schlauch verschraubt! ;)
Den Schlauch links und rechts auf den Kühler gedrückt, muss man halt ein wenig Geduld haben. Danach die Klemmen mit ner Zange auseinandergedrückt und dann über den Schlauch gemacht und dann alles zusammen auf die Graka geschraubt.
Vorher natürlich schon die SChrauben justiert, so dass man nur noch die Muttern von hinten dagegen schrauben musste.

Beantwortet das Deine Frage? :)


Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh