Ob nun ein 3135 oder ein 9S55 konstruktiv besser ist, kann ich mangels Ausbildung nicht beurteilen, da müsste schon ein erfahrener Konstrukteur ran. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass das Topwerk von Seiko dem 3135 in der Gangstablitität und der Aufzugleistung keinesfalls nachsteht. Im Gegenteil, parallel bewegt, hält das 9S55 länger durch und bleibt bis zum Stillstand erstaunlich konstant während das 3135 messbare Abweichungen in den letzten 10 Stunden zeigt. Da man aber eine getragene Uhr kaum in einen solchen Grenzbereich bringt, sollten sich diese Unterschiede nicht auswirken. Bei ausgebauter Hemmung fällt auch auf, dass das 9S55 auffällig schnell und Geräusch arm abläuft. Scheinbar stellt das Werk der Feder kaum einen Widerstand entgegen was die Beobachtungen der zweier Experten bestätigt.
Weil ichs nämlich wissen wollte, habe ich ein 9S55 von zwei hervorragenden Uhren-Technikern zerlegen und inspizieren lassen. Beide waren sehr erstaunt über die extrem aufwändige Oberflächenbearbeitung aller bewegter Teile und die grosszügige Materialauswahl. Ein 200x Mikroskop hat jedenfalls erstaunte Gesichter hinterlassen, Zitat: "Sowas hab ich noch nie gesehen, wie machen die das bloss!".