Hallo
also ersteinmal handelt es sich um ein Streifenhörnchen und kein Eichhörnchen wobei Streifenhörnchen quasi eine art von Eichhörnchen sind.
In der Anschaffung kostet ein Hörnchen so um die ~50 € + Käfig ( wobei sich der Preis bei einem Käfig sehr stark variiert.dazu kann ich dir evt wenn du willst mehr infos geben)
Du musst schauen wo du einen Züchter findest, denn Hörnchen kann man nicht einfach im Zoofachhandel kaufen.
Fressen tun sie eigentlich alles was süß ist. Obst z.B.
Und am liebsten bevorzugen sie Nüsse jeglicher art.
Das mit dem Käfigproblem war nur bei uns so, da wir in direkt zu früh schon nach 1 Monat aus dem Käfig gelassen haben.Normal ist, wenn man ihn/sie immer im Käfig hat nur ab und zu raus lässt (2~3 mal inner Woche). Man muss halt schaun ob in der Wohnung keine ausgänge nach draußen sind, denn wenn die nach draußen kommen können sie schnell weg sein, wobei mein hörnchen schon 3 mal weg wart und wir hams immer wieder gefangen.
Also da muss man einfach vermeiden das er raus kann. Streifenhörnchen sind einzelgänger.
Gut, das war erstmal was grundlegendes, wenn du noch fragen hast frage gerne ich werde dir mit Rat und Tat zur siete stehen.
mfg,
Jonas