Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Ich bin wirklich gespannt ob die Problem wirklich nur an dem dicken Heatspreader und damit der Sockelkompatibilität liegen oder ob die 7000er wirklich durch das kleine DIE einfach zuviel Hitze auf kleine Raum abgeben.

Wie gut Direkt DIE ist hat Roman ja schon getestet, mich würde es intressieren wenn jeman mal 2 mm vom Heatspreader abschleift ob das bei dem Temp helfen würde (ich glaube nicht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video ist mir wohl bekannt nur beantwortet es halt nicht die Frage ob das Problem nun der 'Dicke' Heatspreader ist oder ob es einfach eine zu hohe Leistungdichte ist.

Weil so ganz glaube ich persöhnlich nicht an die Theorie das die Dicke des Heatspreader wegen der abwärtskompatibilität liegt, sondern eher daran das AMD eine möglichst gute Basis geschafft hat um die Abwärme in den Heatspreader zu führen und ein dünnerer Heatspreader sogar noch schlechte wäre vor allen wenn man 'einfachere' Kühler verwenden würde.
Das würde auch erklären warum die Direkt DIE Kühlung so gut funktioniert weil halt ein Wäreme übergang komplett wegfällt.
(aber das ist halt meine persöhnliche Meinung/Theorie)

Ohne das Video zu sehen, sagt der Screenshot irgendwie nichts aus. Da müssten die FPS dran stehen, man kann halt jede CPU limitieren damit sie kaum was verbraucht, drückt sie halt nur 50 FPS in Valorant, verbraucht aber halt nur 30 Watt.

Volle Zustimmung!
Wenn dann bitte auf eine FPS Zahl limitieren, die alle Vergleichscpus erreichen und dann messen.
So hat die Grafik leider gar keine Aussagekraft.

Alles von AMD vorselektierte CPU‘s die eigentlich für Reviews gedacht waren und nicht für Leute die dann auf hwbot die Heros spielen

Solange Hwbot solche Hardware zulässig kann man Hwbot in die Tonne klopfen
für Wakü-ergebnisse werden wohl eher keine samples verteilt und es bekommen auch nur wenige ausgewählte profi-overclocker vorselektierte cpus von herstellern. dann allerdings nicht von AMD sondern von boardherstellern wie gigabyte, asus und co, die damit werben wollen wie toll ihre boards sind. die allermeisten overclocker selektieren selbst oder arbeiten einfach mit dem was sie haben.
das nachzuhalten ist für hwbot allerdings auch sehr schwierig. die overclocker verraten ja nicht, woher sie die samples haben. trotzdem muss man sich immer bewust sein, dass die spitzenergebnisse bei hwbot eben ausnahmeergebnisse auf top-samples (selektiert oder zufall) sind. es gibt auch viele miese ergebnisse, aber die tauchen nicht in den medien auf.

Gibt dazu eigentlich bei allen großen Seiten entsprechende Tests mit Eco/65/95W etc.

Leistung in Games ist fast identisch oder 5-10% geringer (und damit oftmals immer noch an der Spitze neben einem 12900K), aber halber Stromverbrauch.

Eigentlich auch logisch, da in Spielen selten alle Kerne voll ausgelastet werden, man aber die absoluten Spitzen minimiert, bzw den Bereich wo die CPUs exponentiell mehr Strom verbrauchen für die letzten paar Mhz.

Hier ein passendes Video dazu:

OEMs werden bestimmt entsprechende 65W (6+8 Kerner) bzw 105W (12-16) bekommen, und diese CPUs werden mit maximal 5Ghz und einem AM4 Stock kühler betrieben.

Wobei so ein Test durchaus witzig wäre, ein Wraith Stealth, Spire oder Prism auf einem 76/7700X im Eco Modus, um zu sehen wie das performt, da 95° ja nicht das Problem sein sollen.
Ja, aber auch hier (durchgeskippt) wird ein unvervolted und evtl. Watt limitierter 7950x mit einem freilaufenden 12900K verglichen, auch wieder ohne Punktzahl.

1664437720251.png

Was soll das bringen?
Ich weiß, dass Undervolten (massiv) mehr Watt einspart, als es dann beim Score abzieht.

Habe hier im Office einen 12700k, macht mit 200 Watt (bei 95-99°C, throttelt sogar möglicherweise) in CBR23 21900 Punkte, der andere 12700k im Haus der vom Gigabyte Mainboard von Haus aus auf 145Watt gedeckelt ist macht sogar 22200+ Punkte und Taktet höher.

Da hab ich wenigstens was zu vergleichen.

Im Video bzw in der Grafik oben sagt mir das halt nichts.
Schafft der UV 7950X noch die Punkte vom untersten? Wenn ja, nice. Wenn nein = müll.

Grafik ist einfach nicht vollständig.

Ja echt krass , was entwickelst du denn so?
Derzeit bin ich bevorzugt im Android-Bereich tätig, also in der mobilen App-Entwicklung.

Naja es gibt halt gute und es gibt schlechte Software. Nicht alle sind halt gut. Und ne schlechte software nehme ich mal an kann die Geschwindigkeit der CPU bremsen nicht wahr? Oder zumindest die ipc Steigerung verhindern.
Ich würde es ein wenig anders formulieren. Es ist möglich, dass eine Software die vorhandene Leistung der Hardware nicht voll ausschöpft. Dies kann aber unterschiedliche Gründe haben und muss nicht immer bedeuten, dass die Software schlecht entwickelt wurde. Beispielsweise wird sich hier im Forum gerne über fehlendes Multithreading bzw. schlechte Kernskalierung ausgelassen. Nur verstehen die Leute dabei oft nicht, dass sich nicht jeder Workload sinnvoll parallelisieren lässt und ungünstiges Threading die Leistung sogar verschlechtern kann.

Ich meine, klar gibt es Situationen, wo die Entwickler es verbocken und ineffizienten Code schreiben. Aber die Leute machen es sich oft zu einfach, wenn die über schlechte Software reden, ohne die wirklichen Gründe zu kennen bzw. zu verstehen.

für Wakü-ergebnisse werden wohl eher keine samples verteilt und es bekommen auch nur wenige ausgewählte profi-overclocker vorselektierte cpus von herstellern. dann allerdings nicht von AMD sondern von boardherstellern wie gigabyte, asus und co, die damit werben wollen wie toll ihre boards sind. die allermeisten overclocker selektieren selbst oder arbeiten einfach mit dem was sie haben.
das nachzuhalten ist für hwbot allerdings auch sehr schwierig. die overclocker verraten ja nicht, woher sie die samples haben. trotzdem muss man sich immer bewust sein, dass die spitzenergebnisse bei hwbot eben ausnahmeergebnisse auf top-samples (selektiert oder zufall) sind. es gibt auch viele miese ergebnisse, aber die tauchen nicht in den medien auf.

Nur wenige overclocker?

Jeder der ne Review schreibt……gut erkennbar an dem „D“ oder „XXXX“ am HS welches man in 99% der Fälle jeder Review der letzten 15 Jahre auf den HS findet

Ich hatte selbst schon 4 solche Review CPUS hier die mir von nem getarnten Review Schreiber über den MP verkauft wurden

Jeweils zwei von einem Modell

Und was war?

Direkt mit beiden Platz 1 auf Hwbot obwohl ich nur wakü verwendet habe

Und später hat sie stuned zum Testen mit kokü bekommen

Zuuuufällig hatten Sie einen tieferen cold bug als normal und er konnte noch einen schippen drauf legen und hält bis jetzt Platz 1 oder 2 damit

Damit war benchen und Hwbot für mich gegessen

Ich lass mich doch nicht verarschen

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Hab ich das richtig verstanden, es gibt in Foren User die Werbung als subjektiven Bericht tarnen?

@Techtrancer
Hab ich das richtig verstanden, es gibt in Foren User die Werbung als subjektiven Bericht tarnen?
Denk mehr um sich Aufmerksamkeit und Bestätigung zu holen was sie nicht für tolle Overclocker sind

Denn Geld werden sie von den Herstellern wohl kaum dafür bekommen

Ist auf hwbot ja nichts anderes. Denn AMD wird wohl kaum den Review Seiten vorschreiben das die CPUS dann auch für hwbot gebencht werden müssen

Um benchen wieder interessant zu machen müssten entweder die Hersteller verbieten das solche Hardware dafür verwendet wird, oder solche Hardware ne eigene Kategorie bekommen oder Hwbot solche Hardware verbieten

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenige overclocker?

Jeder der ne Review schreibt……gut erkennbar an dem „D“ oder „XXXX“ am HS welches man in 99% der Fälle jeder Review der letzten 15 Jahre auf den HS findet

Ich hatte selbst schon 4 solche Review CPUS hier die mir von nem getarnten Review Schreiber über den MP verkauft wurden

Jeweils zwei von einem Modell

Und was war?

Direkt mit beiden Platz 1 auf Hwbot obwohl ich nur wakü verwendet habe

Und später hat sie stuned zum Testen mit kokü bekommen

Zuuuufällig hatten Sie einen tieferen cold bug als normal und er konnte noch einen schippen drauf legen und hält bis jetzt Platz 1 oder 2 damit

Damit war benchen und Hwbot für mich gegessen

Ich lass mich doch nicht verarschen
Ich hatte mal zwei Phenom II einen X4 und einen X6 hier im Luxx gekauft. Die waren von AMD vorselektiert. Der X6 hat als Review CPU locker die 4.2 GHz Allcore genommen. Aber der X4 war eine echte Bombe, der lief 4.4 GHz bei noch moderater Spannung stabil. Cinebench konnte ich bei 4.5 GHz problemlos benchen. Bis 4.6 GHz hat er ins Windows gebootet. Dies geschah mit einem Alpenföhn Matterhorn mit 2x Lüftern.

Zudem Zeitpunkt waren die Phenoms nur noch Ramschware im Vergleich zur Intels 6ten Generation. Damals hatte man noch einwenig Spaß am probieren. Jetzt laufen die Teile Auto OC vom Hersteller.

Beispielsweise wird sich hier im Forum gerne über fehlendes Multithreading bzw. schlechte Kernskalierung ausgelassen. Nur verstehen die Leute dabei oft nicht, dass sich nicht jeder Workload sinnvoll parallelisieren lässt und ungünstiges Threading die Leistung sogar verschlechtern kann.

Ich meine, klar gibt es Situationen, wo die Entwickler es verbocken und ineffizienten Code schreiben. Aber die Leute machen es sich oft zu einfach, wenn die über schlechte Software reden, ohne die wirklichen Gründe zu kennen bzw. zu verstehen.
Danke dir, klar wer selbst programmiert kennt sich freilich besser aus und kann es auch besser einschätzen. Naja wenn es halt so ist, man kann Ebene selbst die software nicht verbessern. Daran kann man also nix machen. Heißt halt das beste draus machen. Und wenn es dann nicht gut ausgelastet hat, schöpft es somit die ipc ebenso nicht völlig aus. Wie sollte es auch. Dann gibt es halt ne schwächere steigerung als so die meisten Anwendung eben gegeben hätte. Damit heist es halt dann damit leben. Darum hat auch so teurer cpus wie die threadrippers nicht die leistung gezeigt wie halt die Tests so gezeigt hatten. Die blieben also hinter der Leistung zurück. Da wird wohl auch die auslastung ne Rolle spielen neben den einstellung des jeweiligen Programms ebenso. Darum konnte ich ja auch 2 x dss selbe Programm starten ohne Leistungs Verlust.

Finde die gpu Power etwas strange. Guck ich mir daheim nochmal an ob das legit ist

Lol mein Zitat ist weg... fix ich nachher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal zwei Phenom II einen X4 und einen X6 hier im Luxx gekauft. Die waren von AMD vorselektiert. Der X6 hat als Review CPU locker die 4.2 GHz Allcore genommen. Aber der X4 war eine echte Bombe, der lief 4.4 GHz bei noch moderater Spannung stabil. Cinebench konnte ich bei 4.5 GHz problemlos benchen. Bis 4.6 GHz hat er ins Windows gebootet. Dies geschah mit einem Alpenföhn Matterhorn mit 2x Lüftern.

Zudem Zeitpunkt waren die Phenoms nur noch Ramschware im Vergleich zur Intels 6ten Generation. Damals hatte man noch einwenig Spaß am probieren. Jetzt laufen die Teile Auto OC vom Hersteller.
Bestätigt meine Aussage

Wer soll da noch Lust zu benchen haben wenn gewisse Leute die solche immer gratis bekommen sich damit dann in Foren und auf Hwbot Brüsten

Solche Werte erreicht man mit selbst gekaufter Hardware frühestens 1-2 Jahre nach Release wenn der Prozess optimiert ist und man dann zu selektiert beginnt

Hinzu kommt aber noch das man dann kaum noch etwas davon wieder zu nem normalen Preis los wird weil da alle nur noch die Neue Generation kaufen

Das ist dann wie wenn man nen 500€ schein nimmt, einmal testet, nächsten Tag Hälfte abreißt und weg wirft

Zuletzt bearbeitet:

i7-12700K vs Ryzen 7 7700X

@nebulus1 lmaooo, und dann für so ein Mainboard auch noch knapp +400€ zahlen müssen, wie geil!
Lohnt absolut nicht. Wer Alder Lake oder einen Zen 3 hat braucht gar nicht übers Wechseln nachdenken. Selbst ältere Generationen sind kaum langsamer. In 2 oder 4 K dürften die FPS-Unterschiede marginal ausfallen.

Wer noch nicht bedient ist sollte sich überlegen eine der alten CPUs anzuschaffen. Das lohnt vor allem wenn schon DDR4 vorhanden ist. Für mich ist das mit einer der Hauptgründe gegen ein Upgrade, für ~7 % FPS ein überteuertes Board, DDR5 und die CPU zu kaufen lohnt nicht. Außer man ist balkengeil und muss unbedingt das allerneuste haben.

Positiv sehe ich die iGPU. Kein Knaller, aber sie würde einfache Spiele schaffen und zumindest den Desktop anzeigen. Wer schonmal eine RMA mitgemacht hat weiß eine iGPU zu schätzen.

Hallo... Entschuldigung, wenn dieser Kommentar nicht gut geschrieben ist, aber ich spreche kein Deutsch...

Ich habe eine einfache Frage, weil ich ein 7950x und ein Aus x670e-f Gaming habe ... und ich habe keine Option im Bios, um die iGPU zu deaktivieren????

Da ich eine RX6800XT habe, kommt beim Einlegen der Treiber auch die iGPU heraus, und während ich die RX6800XT habe, wollte ich sie deaktivieren, um sie zu integrieren ... oder ist es nicht möglich?

Vielen Dank

1664489400755.png

iGPU .png

@Techtrancer
Weist doch, ich hatte es nie so mit benchstable und war das genaue Gegenteil. Prime runs, die viele hier für maßlos überzogen hielten. :fresse:
Extreme OC ist halt zur Werbeplattform geworden, kein Wunder, dass die Hersteller es daher gezielt (aus)nutzen. :-/

@Mr.Mito

Die Hersteller sind ja garnicht daran schuld sondern die Leute die die selektierten samples bekommen und natürlich hwbot weil sie es dulden das solche selektierten samples erlaubt sind

Sollen die Hersteller weiter selektierte samples versenden…….Von mir aus.

Sollen die Leute die sie erhalten weiter damit benchen und Ergebnisse hochladen…….von mir aus

Aber nicht den übrigen 99,99% der bencher die echtes Geld dafür ausgeben, und nicht wenig davon!

mit dem moove eine in die fresse knallen und es ihnen quasi unmöglich machen dort mit den Ergebnissen zu landen wo sie es eigentlich verdient hätten

Von mir aus soll es auf hwbot ne eigene Rubrik für selektierte Hardware geben und dort die 100 oder 200 Leute die sie erhalten gegeneinander antreten

Aber nicht vorselektiert gegen Leute die echtes Geld für nicht vorselektiert ausgeben

Weil das ist wie ein Autorennen wo wenig auserwählt mit F1 Boliden antreten und alle anderen ihre eigenen Autos mit Straßenzulassung verwenden dürfen

Ergo uninteressantes Rennen weil sowieso die vorderen Plätze immer die F1 Autos sind, sofern nicht einer davon Motorschaden hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine einfache Frage, weil ich ein 7950x und ein Aus x670e-f Gaming habe ... und ich habe keine Option im Bios, um die iGPU zu deaktivieren????

Da ich eine RX6800XT habe, kommt beim Einlegen der Treiber auch die iGPU heraus, und während ich die RX6800XT habe, wollte ich sie deaktivieren, um sie zu integrieren ... oder ist es nicht möglich?
Afaik you can't deactivate it in the BIOS, but you can have a look in the GPU Driver if you can choose, what GPU will be used for 2D and 3D.

Afaik you can't deactivate it in the BIOS, but you can have a look in the GPU Driver if you can choose, what GPU will be used for 2D and 3D.

Aber ich werde bei meinem Asus Rog Strix x670e-f-Gaming nie die Möglichkeit haben, die iGPU zu deaktivieren??? 🥺 , oder erscheint die Option bei einem Bios-Update?

Wenn es nie deaktiviert werden kann, gebe ich es in den Laden zurück

Nur wenige overclocker?

Jeder der ne Review schreibt……
mit der review meinst du aber pressesamples und nicht irgendwelche forenuser, oder? kann mir nicht vorstellen, dass die jedem deppen ein vorselektiertes top-sample in die hand drücken...
und zu meiner zeit auf hwbot weiß ich dass einige sehr fleißige extrem-overclocker sich zig, zum teil über 100 samples einer cpu bestellt und selbst selektiert haben bis sie das absolute spitzensample hatten. ich hab einmal aus 6 samples und einmal aus 4 samples selektiert und entsprechend starke ergebnisse erzielt, sonst hab ich eigentlich immer das gebencht was mir in die finger geraten ist. war natürlich oft schrott dabei und die ergebnisse entsprechend...
aber man muss sich schon bewusst sein, dass die rekordergebnisse natürlich nicht mit jedem sample zu erreichen sind. das sind schon stark selektierte cpus. bei professioneller rekordjagd muss die ausrüstung halt auch entsprechend hochwertig sein. aber die masse der ergebnisse da sollten wohl mit ganz normalen samples ohne selektion gemacht werden. wenn da einer seinen neuen gaming-pc durchbencht, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde bei meinem Asus Rog Strix x670e-f-Gaming nie die Möglichkeit haben, die iGPU zu deaktivieren??? 🥺 , oder erscheint die Option bei einem Bios-Update?

Wenn es nie deaktiviert werden kann, gebe ich es in den Laden zurück
I dont really understand why u even want to deactivate the igpu.

Moin!

VIELEN DANK für die tollen Benchmarks.

Kann mir jemand erklären, warum der 7700X oft besser als der 7950X in den Spielen abschneidet? Es scheint ja so, als würden mehr Kerne auch die Single Core/Thread Performance beeinträchtigen, die Spiele so gern haben?

PS. ich habe leider keine Zeit den Artikel komplett zu lesen :( vielleicht steht es ja irgendwo....

ein ccx hat einen leichten latenz-vorteil gegenüber zwei ccx, die miteinander kommunizieren müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh