Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

guck dir bitte nochmal meinen beitrag an.

du brauchst keinen 4k test um eine cpu beurteilen zu können
Habe ich auch nicht gesagt oder?
Wenn Du wissen willst wieviel eine CPU leistet, schau dir halt Tagelang 720p Benchmarks an

Ich will wissen wie der PCIE Bus tut, wenn er Vollgas unter Last ist.
Das ist er bei 720p beim besten Willen nicht! Ich will NICHT NUR REINE CPU Tests!!!!
ICH WILL EINEN TEST DER GESAMTEN PLATFORM.
Die Platform ist neu, vom Chipsatz, ueber Memory Controller bis zur PCIE Generation. DAS WILL ICH EBENSO AUF HERZ UND NIEREN GETESTET SEHEN, wie reine CPU Leistung.

Aber wahrscheinlich bist Du zu jung um dich an Chipsaetze zu erinnern, die massivste Probleme hatten.
(z.b. VIA Chipsaetze hatten massive Latenz Probleme mit PCI (nicht PCI Express, das alte PCI))

die cpu bringt in 4k dasselbe ergebnis wie in 720p. Wie schwer seid ihr denn von begriff das gibts doch nicht
Danke fuers beschimpfen, tolle Art und Weise hier im Forum!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit bist nicht du gemeint sondern alle die das nicht "verstehen".

es ist aber in jedem cpu test dieselbe Leier und irgendwann isses halt nervig und nicht fair, vor allem dann wenn unrechtmäßig die Tester angegangen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich auch nicht gesagt oder?
Wenn Du wissen willst wieviel eine CPU leistet, schau dir halt Tagelang 720p Benchmarks an

Ich will wissen wie der PCIE Bus tut, wenn er Vollgas unter Last ist.
Das ist er bei 720p beim besten Willen nicht! Ich will NICHT NUR REINE CPU Tests!!!!
ICH WILL EINEN TEST DER GESAMTEN PLATFORM.
Die Platform ist neu, vom Chipsatz, ueber Memory Controller bis zur PCIE Generation. DAS WILL ICH EBENSO AUF HERZ UND NIEREN GETESTET SEHEN, wie reine CPU Leistung.

Aber wahrscheinlich bist Du zu jung um dich an Chipsaetze zu erinnern, die massivste Probleme hatten.
(z.b. VIA Chipsaetze hatten massive Latenz Probleme mit PCI (nicht PCI Express, das alte PCI))
das kann weder das luxx noch cb noch sonst wer bieten.

wenn hier noch alle möglichen gpus mit einbezogen werden sollen und einen gesamtsystem test gemacht werden soll dann geht den redakteuren aber sowas von die zeit aus.

für die paar % unterschiede... drauf geschissen. warum? weil man sich ja niemals eine gpu kauft die genau am cpu limit kratzt.

aber da das hier ein reiner cpu test ist, macht es wenig sinn den test mit dem argument zu kritisieren dass es kein gesamtsystem test ist, denn das will es gar nicht sein

der gpu test ist genau das was du suchst.

12900k + jede aktuelle gpu in 4k.

das sollte deine fragen beantworten. somit wurde der test bereits gemacht.

jetzt auch noch mainboards mittesten? wie viele jahre willst du damit verbringen?

die paar fps, sollte da irgendwas sein, sind sowas von latte.

ums mal verständlicher zu erklären

sollte es über mainboards in hohen auflösungen abweichungen geben (die sind dann eher marginal), dann kauft sich aber kein Mensch bei einem fps wunsch von beispielsweise 90 eine cpu und GPU die genau 90 fps und nicht mehr schaffen sondern man kauft sich ja in der regel eine cpu und gpu, die diesen Fps Wunsch übertreffen. Sollte es jetzt noch Schwankungen geben, dann ist man immer noch auf der sicheren Seite.

diese Schwankungen sind aber klein und es ist völlig utopisch, dass sich das luxx jetzt hinsetzt und Mainboards noch mittestet weil es noch 2-3 fps unterschiede geben "könnte"

und vom Ram will ich gar nicht anfangen.

wie gesagt, diese möglichen Differenzen "überkauft" man sowieso, ob bewusst oder sogar ungezielt weil es eine gpu für meinen exakten fps Wunsch gar nicht gibt.

stell dir vor du hast 115 fps aber will wegen deinem monitor 144fps. verbaut ist eine 3080ti. jetzt kommen die 4080 und 4090 und beide karten übertreffen die 144fps. wenn da jetzt noch 3 fps vom Mainboard dazukommen, wirst du das gar nicht mitbekommen weil du dir sowieso mehr Leistung kaufst als dein ziel war, weil es eine gpu für genau deinen fps Wunsch gar nicht gibt

das luxx team würde jetzt also etwas testen und Stunden oder Tage damit verbringen etwas zu testen, was sowieso niemandem auffällt weil der fall Praktisch nicht wirklich eintritt oder von belang ist.

das ist was für Igor. der kann sich gerne damit beschäftigen^^

mir reichen meine screenshots an denen ich sehe, dass ich in 720 oder uwqhd dieselben fps auf der cpu habe und das mainboard nicht reinpfuscht^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du so agressiv?

Ich bin raus hier, wenn ihr Euch nicht normal verhalten koennt, dann pisst Euch doch gegenseitig an. Hab ich besseres zu tun!
Moment, du schreist in deinen Posts, auch nicht gerade die feine Art!

Also alle mal etwas durchatmen und nicht gleich durch die Decke gehen, Danke!

Ui hier geht es aber ab.

Und so pingelig das mit dem mainbaord bin noch nicht mal ich obwohl ich so bei cpus schon manche es wohl als fanatisch bezeichnen weil ich mich teilweise so rein steigerte alles genau zu messen das es gut alle cpus in einem bestimmten software gleiche verhältnisse sind. Sogar nur bestimmten ram suche ich mir wenn dann in Zukunft eh noch raus. Denke mal das erlebe ich gewiss noch vor 2025 die am5 Plattform weil der PC teilweise schon mal kurz Probleme gemacht hatte aber gut das ist ein anderes Thema.

Mal sehen wer von euch sich alles ne Zen 4 System aufbauen wird. Da bin ich doch echt mal gespannt.

Mal sehen wer von euch sich alles ne Zen 4 System aufbauen wird. Da bin ich doch echt mal gespannt.
Ich hatte Zen, Zen+, Zen 2 und Zen 3, aber bei Zen 4 hört der Spaß auf.

Ursprünglich hatte ich zwar mit dem Gedanken gespielt mir ein Zen 4 System zu bauen, aber der ist nach dem Launch relativ schnell verflogen.

Also als ich die Tests gesehen hatte war ich nicht ganz zufrieden damit gewesen. Als ich genauer hinsah sah ich nur die kleinen cpsu sind mehr gestiegen bei der Leistung als die großen. Scheinbar klappt es nicht immer alle in der Serie gleich gut zu optimieren. Ist scheinbar nicht so ganz leicht cpus zu steigern. Also in der Haut der hersteller möchte ich nicht stecken. Das Problem ist durch zu starkes marketing steigt die Erwartungen. Erfüllen diese sich doch nicht ist man halt enttäuscht. Schaut man das ganze an, kommen auch mal überschungen zu tage. Erwartet hatte ich das alle cpus nur die gleiche Steigerung haben würden. Dem ist ja doch nicht so. Scheinbar ne falsche vorstellung vom ganzen gehabt.

Die dann für dich Zeit opfern?

Für 2500 Euro mach ich es :fresse:
na na,das ist ja gierig.Also selbst wo ich einem für die Threaripper 3970x drum gebeten hatte,habe ich nicht mehr als 200€ für das Testen bezahlt gehabt.Da durfte ich dann auch per Teamview selbst das Programm testen.Das gute ist ,das die Person sich nicht auskennen musste und jeder hat das bekommen was er wollte.Dann schrieb diese Person,alles zurück geben und die sache war gegessen.Denke mal davon wird es auf der Welt schon noch mehr geben.Gezahlt habe ich per Paypal,das es auch sicher war.
Das war im Jahre 2019 gewesen,also da wo noch nicht so lange Erscheinen war.War echt nen entspannte sache gewesen.ALso gegen sowas habe ich auch nix,aber das was du da so verlangst ist einfach nur unverschämt oder frech.Aber dank dem Smilie auch nicht ernst gemeint.Darum bin ich dem Beitrag auch nicht sauer.

Ich finde, bei Zen 4 fängt der Spaß erst an. :d
Vor allem, wenn wir die gleichen Leistungssprünge bekommen wie auf AM4 :asthanos:

Da lohnt es sich dann schon bei der übernächsten Generation aufzurüsten und das ohne ein neues Board kaufen zu müssen, welches dann wahrscheinlich noch mal 50% teurer wird die heutigen.

War von den hohen Temps anfangs auch wenig begeistert. Es gibt aber inzwischen Lösungen dafür ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt es sich dann schon bei der übernächsten Generation aufzurüsten und das ohne ein neues Board zu kaufen wrlches dann wahrscheinlich noch mal 50% teurer wird die heutigen.
Bis sich aufrüsten wirklich lohnt, ist meist schon die nächste Generation an Boards draußen ;). Außer wenn man vielleicht von Zen(+) auf Zen 3(D) aufrüstet, aber das ist auch ein ziemlicher Edge-Case.

Aber selbst dann wäre 'nen RAM und Mainboard Upgrade vermutlich nicht fehl am Platz. Solange die Kiste halbwegs ordentlich rennt und die Anforderungen erfüllt, wieso upgraden?

Bin gespannt, ob wir auf AM5 nächstes Jahr Chipsätze mit PCIe Gen5 Uplink sehen werden.

Also selbst wo ich einem für die Threaripper 3970x drum gebeten hatte,habe ich nicht mehr als 200€ für das Testen bezahlt
Der hatte aber alles da, ich müsste das ja davon kaufen alles :rolleyes:

Würdest Du spaß verstehen, hättest du verstanden, das ich dass nicht Ernst meinte :d

der düfte wohl auf dem selben Level sein wie der 7950x also da helfen die doppelten Einheiten halt auch nicht mehr.Ab einen gewissen Punkt sind auch die nix mehr.Da hilft manchmal nur noch mehr Takt.Somit verlieren diese an Glanz den sie Anfangs hatten sehr stark,Denn wenn man weis die Leistung ist gleich,dann ist die Entscheidung einfach,man entscheidet sich für das Preiswerte davon.Scheinbar ist es auch egal wenn der Nachfolger ein Pro 20 % besser wäre aber er kostet auch gleichzeitig das Doppelte von dem 3970x.Das macht die Sache halt nicht gut.Von dem Preis könnte ich mir wohl fast 3 Stück von den Ryzen holen und hätte dann viel mehr Leistung wenn man die alle 3 Paralell damit was macht.Da steht halt das Verhältnis zu der Leistung ganz und garnicht in Einklang.

Quadchannel ist wenn man sehr viel Ramlastige Anwendung verwendet.Ansonsten bringt QUadchannel nichts.In Games erst recht nix.Ich habe ja einen i7 6950x mit Quadchannel.Ich konnte da den Takt auf 2133 mhz runter setzen ohne Verluste bei der Leistung zu haben.Also wenn man Threadripper verwenden will und keine Ramlastigen Sachen so wie ich,kann man da nen billigen Ram rein stecken weil durch Quadchannel die Bandbreite steigt.Um diese bandbreite zu erreichen wie bei Quadchannel 2133 mhz braucht man mindestens bei Dualchannel 4000 mhz um halbwegs gleich zu ziehen.Wer also mehr braucht hilft dualchannel auf keiner Weise mehr.

@Nozomu
Nein hatte er nicht,hat es extra wegen mir gekauft gehabt.ALso erst nach dem ich ihm das Geld gegeben hatte kaufte er los.Baute es zusammen,lies mich testen und danach als ich fertig war,zerteilte er den Pc wieder in einzelteile und schickte es zurück.Scheinbar hatte er aber im gegenzug Geld auf dem Konto gehabt,was du scheinbar nicht hast.Denn anderst wäre es nicht möglich gewesen.

Würde ich den neuesten Threadripper testen wollen bei wem,müsste ich wohl mindestens 500€ der Person geben.Das ist halt nur zum testen ,viel zu viel Geld.Zu dem Zeitpunkt wo ich das gemacht hatte,konnte ich es jedenfalls mir Leisten.Zudem ist es halt ein Unterschied ob es 200€ oder 500€ sind.Und ich hatte ihm 100€ als Anzahlung gesendet gehabt.Als wir fertig waren den Rest.Also so gesehen,wollten wir da halt auf nummer sicher gehen.

@Nozomu

ja gut ist ein mieses gefühl weil damit der Laden weniger Geld macht.Sofern das mehrer so machen,macht der Laden immer gewisse Verluste.Darum eigenltich wollte ich das so ja nicht machen.Aber es geht bei den Teuren eben nicht anderst weil das so wenige Kaufen,das es eben kaum ne chance ist.Sogar die vorherigen Threadripper sind nach wie vor ne geringe Anfrage.Teilweise sind mehrer Wochen und Monate diese CPU bei ebay-kleinanzeige verweilen. Und selbst nach mehreren Preise reduziieren brachte dies nix mehr.
Sehe die beste Zeit(die es scheinbar nur zu Anfangszeiten mal etwas gegeben hatte) schon längst vorbei.Wird auch nie mehr so sein wie früher.

Der Preis rechtfertigt also die Schädigung, aha :rolleyes:

Sry, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein...

Bitte nicht drauf antworten, da schon genug OT.

Kenne eh schon die Antwort drauf.

Also ich finde den 7950x geil - vorrausgesetzt man passt PPT&CO auf seine Kühlung an :fresse2:
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlung ist das Stichwort; gibt's schon risikoarme Möglichkeiten
einen 7950X zu köpfen?
Einfach 'nen 13900K kaufen, der lässt sich auch ohne Garantieverlust und Risiko des Totalschadens problemlos kühlen ;)

Ne CPU zu köpfen ist immer riskant, erst recht wenn diese verlötet ist. Da würde ich persönlich auch die Finger von lassen, vor allem bei so 'nem teuren Chip.

P.S. Bitte keine Links zu Bauer.Ich finde den so schnöselik und arrogant :fresse:
Echt? :d Will deine Einschätzung jetzt nich in Frage stellen, sowas ist ja immer individuell. Ich kenne den Mann nicht privat / näher und kann demnach schlecht einschätzen, welche Charakterzüge er hat.. Manchen Aussagen in seinen Videos würde ich nicht immer zustimmen, sein Privatvergnügen mit "schnellen Autos" ist auch nicht meins, aber "schnöselig" oder "arrogant" wär jetzt nicht das erste, was mir zu seiner Person einfallen würde, habe darüber aber nie wirklich nachgedacht. Er erklärt doch eigentlich ziemlich freundlich und "publikumsnah", meines Erachtens "bodenständig" (mein Eindruck)? Sorry für das OT, aber es ist für mich manchmal faszinierend, wie unterschiedlich sowas wahrgenommen wird :d

Gibt's da Anhaltspunkte die ich übersehe? Gern auch per PN, falls das hier zu sehr abdriftet (interessiert mich einfach). Ich meine ein kurzes Video zum Köpfen reinzuziehen würde mich persönlich nicht triggern, wenn mich der Sachverhalt interessiert, ist doch genau sein Fachgebiet :)

@Techtrancer

Ich gebe da schon den Herstellern die Schuld. Wenn das Problem so extrem ist, wie von dir beschrieben, könnten das nur die Hersteller ändern ... und die haben daran sicherlich kein Interesse.
Ist halt gute Werbung.
Um das Problem zu eliminieren, müssten Sie die Chips allesamt deutlich markieren und HWbot müsste derartige Ergebnisse getrennt listen.
Ich denke HWbot wäre das noch reichlich egal, nicht aber den Herstellern. Dann würde man in jeder News sofort sehen, dass das golden samples sind und der Marketingeffekt wäre deutlich geringer.

Wobei selbst das "markieren" schon schwierig wäre. Es müsste ja in der CPU Kennung erfolgen, denn wenn man es nur auf den IHS schreibt, wär es bei hwbot nicht kontrollierbar. Würde man Fotos einfordern, könnte der User einfach ein x-beliebiges nehmen. Hwbot allein kann das nicht ändern.
Hwbot könnte Videos verlangen wo man die Beschriftung sieht wie sie eingebaut werden und dann auch beim benchen weiter gefilmt wird

Aber so wie von dir beschreiben mit den Kennung wäre es natürlich optimal

Wobei es fraglich ist ob dies überhaupt ginge, denn AMD selektiert ja die besten für Reviews heraus und der übrige Ramsch geht in den Verkauf

Ich von meiner Seite werde dies so wie jetzt bei jedem Release auf jeden Fall im Forum breit treten das dies Kundenverarsche ist

Vielleicht macht ja irgendwann die Masse mit und spätestens dann ist AMD im Zugzwang wenn kaum noch jemand die Ergebnisse der Selektierten samples ernst nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hwbot könnte Videos verlangen wo man die Beschriftung sieht wie sie eingebaut werden und dann auch beim benchen weiter gefilmt wird
Dann müsste sich da jemand für jeden Score hinsetzen und das ganze Video prüfen. Extrem zeitaufwendig und am Ende doch nutzlos. Ein Schnitt wenn Windows den ersten Boot hingelegt hat und schon hat sich das gehalten.
Ich denke ehrlich gesagt der Masse ist das mit den samples im Großen und Ganzen egal. Die sehen, was die jeweiligen Plattformen theoretisch erreichen können und damit hat sich das. Normales OC mit deutlich mehr Takt ist seit dem ersten Ryzen eh tot, weshalb RAM OC, Undervolting und co. so in den Vordergrund gerückt ist.
Zen4 bietet hier ja theoretisch wieder mehr, aber die Temps sind halt abartig und das Ding läuft an der thermischen Kotzgrenze. Mal sehen was die Zukunft bringt. :)

Btw, du meintest ja die Luxx CPUs wären auch cherry picked. Stellt sich dann aber die Frage, wieso Don damit keine solche Ergebnisse schaffte. :fresse2:

Ich kann hier noch ein paar Ergebnisse der Performance Efficiency Suite nachreichen. Beim Ryzen 9 7950 auch im Eco Mode.

Ryzen 5 7600X:

7600X 2022-09-28 210440.png

Ryzen 7 7700X:

7700X 2022-09-28 210632.png

Ryzen 9 7900X:

7900X 2022-09-28 210811.png

Ryzen 9 7950X:
7950X 2022-09-28 211021.png

Ryzen 9 7950X Eco Mode:

7950X ECO 88w 2022-09-28 211321.png

Woher kommen denn diese ganzen Bilder also wer hat die denn gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh