def
Legende
- Prozessor
- Intel i5-10600K
- Mainboard
- GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 B-Dies
- Grafikprozessor
- ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC
- Display
- Acer Nitro XV2 XV272UP
- SSD
- Kingston KC3000
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro @ Sivga SV004&7 + FIFINE K670 / Canton Smart GLE 9 S2
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF450 80 PLUS Gold
- Keyboard
- WOB Rainy75 E-White
- Mouse
- CoolerMaster MM730
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Google Pixel 7 & 7a
Ich kann dir nur empfehlen den Guide hier mal durchzuspielen und zu schauen ob es dir bei deinem Sample etwas bringt. Ist extrem von der Güte des Chips abhängig. Manche haben deutliches Potenzial, manche sogut wie garkeins wo es dann mehr Sinn macht mit Standardwerten bzw. PBO zu fahren.
Bezüglich RAM-OC hab ich n kleinen Guide für Anfänger geschrieben ( https://hardware-helden.de/forum/mainboards-cpu-und-ram/zen2-ram-overclocking-guide/ ), da ich anfangs auch massive Probleme hatte überhaupt irgendwas zu verstehen, was hier in den Guides steht. Hat mich alles schwer überfordert, da ich noch nie zuvor manuelles RAM-OC betrieben hab. Ansonsten sind hier ne Menge freundliche und kompetente Leute in den RAM-OC Threads unterwegs.
Aber belassen wirs hier erstmal bei CPU OC
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie OC nach dem Guide hier bei dir verläuft und wie deine Ergebnisse sind. Bei Fragen helfen natürlich auch gern.
Bezüglich RAM-OC hab ich n kleinen Guide für Anfänger geschrieben ( https://hardware-helden.de/forum/mainboards-cpu-und-ram/zen2-ram-overclocking-guide/ ), da ich anfangs auch massive Probleme hatte überhaupt irgendwas zu verstehen, was hier in den Guides steht. Hat mich alles schwer überfordert, da ich noch nie zuvor manuelles RAM-OC betrieben hab. Ansonsten sind hier ne Menge freundliche und kompetente Leute in den RAM-OC Threads unterwegs.
Aber belassen wirs hier erstmal bei CPU OC
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie OC nach dem Guide hier bei dir verläuft und wie deine Ergebnisse sind. Bei Fragen helfen natürlich auch gern.