[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

CPU: Ryzen 9 3900x
Mobo: Asus Crosshair VII Hero Wifi
Ram: 2x 16GB B-Die
Kühlung: Custom Wakü

Herstellungswoche muss ich erst mal schuldig bleiben, da CPU verbaut und auf Boxed-Verpackung dahingehend nichts ersichtlich ist..


UserCPUÂllcoreVcore (load)CPU PP (w)CB20Screen
Hoschi380040000,981v91,757176 CB20_4.0.png
Hoschi380041001.025v100,297357CB20_4.1.png
Hoschi380042001.068v111,447524CB20_4.2.png
Hoschi380043001,112v122,157691CB20_4.3.png
Hoschi380044001,166v140.837913CB20_4.4.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice. Trag ich später ein.
Hast du auch @stock zum Vergleich?
 
Bin leider noch nicht zum Testen gekommen. Das ASRock Taichi hat dann doch ein viel sehr unterschiedliches Bios als das MSI, muss mich da erstmal reinfuchsen. Oder hat hier jemand auch das Board und kann mich ein wenig an die Hand nehmen? ;)
 
Hab mich gestern Abend auch mal mit der Anleitung ans testen gewagt o_O
Mein R5 3600 scheint ein richtiger Krüppel zu sein. Brauche für 4ghz allcore 1,150v vcore. Für 4,2ghz Brauch ich schon knapp 1,3v :cry:. Werd die CPU jetzt erst mal bei 4ghz allcore lassen und noch ausloten, ob etwas weniger an vcore geht. Schön kühl läuft das ganze ja jetzt schon. Max 55°c beim zocken und mehreren CB20 runs .
Jetzt muss ich nur noch schauen was mein b-die ram so ab kann :unsure: .
 
Wie ist denn deine Packagepower dabei?
TheOpenfield hat ja auch ne CPU der recht viel Spannung braucht, aber dafür hat er höhere Widerstände und verbraucht damit deutlich weniger Strom :d
Aber macht dir nix draus wenns nicht höher geht, ich hab noch kein Spiel gehabt wo die CPU bremsen würde auf 4,1ghz, darum lass ich die auch so laufen. Alles höher wäre einfach nur sinnlos Strom und Hitze verbraten.
 
Hatte ne maximale packagepower von 63.7 Watt bei CB20 . Beim Zocken waren's max. 47 Watt ( War Titanfall 2 mit allem an und max Details auf FHD) . Da könnte also noch Luft sein nach unten. Muss mal mit der LLC spielen, die ist noch auf Auto.
 
Hier mal die Ergebnisse mit nur einem aktiven CCD. Schade, dass AMD es nicht schafft, zwei halbwegs identisch gut taktende CCD´s zu verbauen...



CPU: Ryzen 9 3900x (CCD1 aktiv)
Mobo: Asus Crosshair VII Hero Wifi
Ram: 2x 16GB B-Die
Kühlung: Custom Wakü




UserCPUÂllcoreVcore (load)CPU PP (w)CB20Screen
Hoschi380040000,926v49,853645CB20_4.0_CCD1.png
Hoschi380041000,959v53,363742CB20_4.1_CCD1.png
Hoschi380042000,992v56,943833CB20_4.2_CCD1.png
Hoschi380043001,014v60,663922CB20_4.3_CCD1.png
Hoschi380044001,090v70,354013CB20_4.4_CCD1.png

Sehr nice. Trag ich später ein.
Hast du auch @stock zum Vergleich?

CB20 -> ~4200Mhz Last / 1,319v Last CB20_stock_pbo_on.png CB20_stock_pbo_on_fertig.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist ein x470. Habe es soweit auch hinbekommen. Was mich ein wenig wundert ist, dass man einmal ziemlich weit oben die CPU-VCore einstellen kann und dann unten auch nochmal. Habe nun bei beiden die identische Spannung eingestellt. PBO ist natürlich auch deaktiviert. Musste leider nen CMOS-Reset machen, aber ich meine ich brauchte für 4250 so um die 1.26 Volt. Probiere gleich wieder rum und melde mich.
 
kleines Update zum 3900x mit einem aktiven CCD:

4,5Ghz (1.166v) -> CB20_4.5_CCD1.png

4.6Ghz (1.264v) -> CB20_4.6_CCD1.png


Das Ding is ne Granate.. (y)
 
Auf jedenfall ein geiler Chip. Die Frage ist nur warum kauft man sich einen 3900X, wenn man ihn dann zu einem 3600 degradiert? :d
 
kleines Update zum 3900x mit einem aktiven CCD:

4,5Ghz (1.166v)

4.6Ghz (1.264v)


Das Ding is ne Granate.. (y)

Sieht nicht schlecht aus aber bei den HWInfo Werten wäre ich etwas vorsichtig, die Spannungen können auch stark abweichen.
CPU-Z 1.92 zeigt aber recht genaue Lastwerte (zumindest beim Gaming Edge Wifi)
Aber sollten dort dieselben Spannungen ausgelesen werden, hab ich nichts gesagt :d
 
Auf jedenfall ein geiler Chip. Die Frage ist nur warum kauft man sich einen 3900X, wenn man ihn dann zu einem 3600 degradiert? :d

Geht lediglich um die Vergleichbarkeit zu den 3600(x) und zeigt, dass AMD (TSMC) die Fertigung mittlerweile im Griff hat.
Zudem schaffe ich mir Referenzwerte, da der 3900x verkauft wird und ein 3600 seinen Platz einnimmt..

edit:

Sieht nicht schlecht aus aber bei den HWInfo Werten wäre ich etwas vorsichtig, die Spannungen können auch stark abweichen.
CPU-Z 1.92 zeigt aber recht genaue Lastwerte (zumindest beim Gaming Edge Wifi)
Aber sollten dort dieselben Spannungen ausgelesen werden, hab ich nichts gesagt :d

Eben geschaut - VCore in CpuZ und HWInfo identisch..
 
Dann ist ja alles in Butter ;)
Bei mir waren da Unterschiede von 100mV keine seltenheit. Aber wer weiß woher das kommt.
 
Mal ne frage habe meinen Ryzen 3600 mit hilfe des Guides auf 4200mhz @ 1,2V Vcore getaktet und mit R20 getestet.
Ich komme aber nur auf 3784 Punkte.
Du hast dort ja gute 3900 Punkte.
Liegt der Punkte unterschied daran das ich nur 16GB RipJaws V 3200mhz CL 16 habe anstatt 3600mhz Ram ?
 
3800 passt für 4,2. RAM macht keinen nennenswerten Unterschied.
 
Mal ne frage habe meinen Ryzen 3600 mit hilfe des Guides auf 4200mhz @ 1,2V Vcore getaktet und mit R20 getestet.
Ich komme aber nur auf 3784 Punkte.
Du hast dort ja gute 3900 Punkte.
Liegt der Punkte unterschied daran das ich nur 16GB RipJaws V 3200mhz CL 16 habe anstatt 3600mhz Ram ?

Ich hab jetzt erst gesehen, dass ich da im Guide n Zahlendreher hatte und anstatt 3795 Punkte 3975 Punkte standen. Danke für den Hinweis :d

Leichtsinnig wie ich war hab ichs selber ausgebessert und jetzt ist der Artikel zur Prüfung und nicht mehr öffentlich einsehbar, bis der Admin ihn wieder freigibt. Also nicht wundern wenn der Artikel für kurze Zeit nicht einsehbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Artikel ist wieder online :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die XT CPUs taugen was, warte ja auf die. Derweil nen 3300X besorgt fürs Zweitsystem, aber hab kein Board hier, warte auf B550 für beide Systeme.
Der 3300X macht 4.4GHz stable, hab den ja gebraucht gekauft fürn Hunni. Hoffe die 8 Kern XT Cpu wird nicht zu teuer, ansonsten wirds nur der 3600XT.
Der 6 Kerner boostet ab Werk ja auf 4.7GHz, bin gespannt auf die Teile 4.7GHz allcore wäre schon nice, falls das klappt.
 
Hoffe die XT CPUs taugen was, warte ja auf die. Derweil nen 3300X besorgt fürs Zweitsystem, aber hab kein Board hier, warte auf B550 für beide Systeme.
Der 3300X macht 4.4GHz stable, hab den ja gebraucht gekauft fürn Hunni. Hoffe die 8 Kern XT Cpu wird nicht zu teuer, ansonsten wirds nur der 3600XT.
Der 6 Kerner boostet ab Werk ja auf 4.7GHz, bin gespannt auf die Teile 4.7GHz allcore wäre schon nice, falls das klappt.

Ja ich bin auch schon am Geiern :d So ein 3700XT wäre schon ne feine Sache. Leider ist das bis jetzt ja gefühlt noch 90% Gerüchteküche... Ich persönlich
kanns mir jedoch schon vorstellen, da rein subjektiv die 3000er Ergebnisse hier immer besser werden :unsure: Rein auch aus der Produktion raus sollte eigentlich
die Fertigung immer weiter optimiert werden und somit die Samples immer besser...?!
 
Ganz ehrlich - die 200-300 MHz höherer Allcore (im Sweetspot) sind doch absolut banane. Das Einzige, was mich daran vielleicht reizen würde, wäre der ggf. höhere IF + RAM.
 
Grundsätzlich reizen mich die XT Modelle ja, aber rein aus Vernunft wüsste ich nicht wofür ich mehr Performance brauche :d
Meine 5700XT limitiert immer vorher. Noch kein Spiel gehabt wo es umgekehrt ist
 
Ganz ehrlich - die 200-300 MHz höherer Allcore (im Sweetspot) sind doch absolut banane. Das Einzige, was mich daran vielleicht reizen würde, wäre der ggf. höhere IF + RAM.
Mir würds auch rein um das eventuell bessere OC- bzw. UV-Verhalten gehen. Wobei ich nebst 2080ti bei Anno etc. schon
teilweise von ner stärkeren CPU profitieren könnte. Die Geschichte mitm höhren IF wäre natürlich auch interessant, wobei
ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass sich da grundlegend was ändern wird - aber lassen wir uns einfach überraschen :)

Grundsätzlich reizen mich die XT Modelle ja, aber rein aus Vernunft wüsste ich nicht wofür ich mehr Performance brauche :d
Meine 5700XT limitiert immer vorher. Noch kein Spiel gehabt wo es umgekehrt ist
Vernunft... :rolleyes2: :geek:
 
  • Haha
Reaktionen: def
Weil wir diese Thematik....
Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie deine Verbrauchswerte zu Stande kommen. Bei mir skaliert der Verbrauch ausschließlich über die Spannung. Der Takt ist dabei völlig irrelevant.
Dein SoC verbraucht ca. 3-5Watt weniger als meiner. Ich lieg allerdings bei 1.230v Vcore schon bei 83Watt im CB20. Auf deine 76Watt komm ich grob mit 1.160v

Wie kommt das zu Stande? Oder haben die was an den Chips geändert?

Mir ist das bei @TheOpenfield hier schon aufgefallen https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg
...schon ein paar mal hatten, hier hat @der8auer mal einen Vergleich auf Intel-Basis gemacht:

Und das wohlgemerkt bei dem mittlerweile durchaus optimierten 14nm Verfahren.

Bei den 7nm Ryzen sind die Unterschiede nochmals deutlich größer, gerade wenn man die ersten Batches mit den aktuellen Batches vergleicht.
 
Spielst du damit auf die durch Temperatur verändernden Wiederstände oder auf "jede CPU ist ein Unikat" an? :)
Weil die Temperatur lass ich bei Zen2 nicht gelten. Solang du da keine 20 Euro Kühllösung dran hast, sind die Temps doch sogut wie alle gleich "hoch"
Oder wo landest du mit deinen Temperaturen?
 
Geht mir um die deutlichen Verbrauchsunterschiede bei identischer Spannung (und ggf. identischem Takt) aufgrund des unterschiedlichen Innenwiderstands.

Schlussendlich für Ryzen 3000 gerade im Punkt "Degradation" sehr wichtig (manche können Prime SFFT AVX mit 1,3V fahren, bei anderen brennt das bereits ein Loch in den Sockel).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Temperatur lass ich bei Zen2 nicht gelten.

Egal ob Intel oder AMD - die Temperaturen hängen logischerweise direkt mit der Leistungsaufnahme zusammen (die eben entsprechend unterschiedlich ausfallen kann bei identischer Spannung).
 
Ja nur ist es fast egal was du auf den 3600er drauf schnallst. Durch das 1CCX Design hast du halt einfach einen Mega kleinen Hotspot. Die Temps die ich bisher gesehen hab sind eigentlich alle durch die Bank scheiße gewesen bei dem Modell, egal wie gekühlt :d
 
Kann da eigentlich nicht klagen, sowohl mit dem Billig-Freezer, als auch mit der Custom (-20 Grad zum Freezer) immer in Ordnung. Nur mit dem Boxed limitiert dann wirklich mal die Kühlfläche ;)

Temperaturen hatte ich vor kurzem mal mit SFFT AVX geprüft:

Bei Wakü sieht man es eigentlich immer am besten:

Stock sind es 35-38K Wasser-CPU
3,8 Fixed 27-28K
Stock ("105W TDP") 48-49K (1,300V >100W Package, >15W per Core)

Mein 2600K OC hatte bei Prime95 SFFT (AVX 256) etwa 35-40K. So viel schlimmer sieht es bei den Zen 2 dann auch nicht mehr aus ;)

Beim Zocken nehmen sich 2600K@4,6 und 3600@4,2 nichts bei mir (gut, die Auslastung des Ryzen ist deutlich geringer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch nicht von unseren super-undervolt-setups hier :)

Aber der 3600 lässt sich deutlich schlechter kühlen als jeder 2CCX Zen2. Und genau da sieht man mit deinen 49K wo der Hase im Pfeffer liegt. Bei einer PackagePower von 100 Watt.
Die gleichen Temps hab ich btw mit meinem D15 (1Lüfter Setup) auf 650RPM. Ob ich den mit 650 oder volle Pulle laufen lasse macht NULL unterschied, weil ich die Hitze nicht abgeführt bekomme. Deine Mora müsste damit den Boden wischen normalerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh