[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Allcore = 3800
VCore = 0.9V
Package Power = 39.6W
Temp = 44°C
CB20 = 3473

Allcore = 4000 (+5.3%)
VCore = 0.975V (+0.075V)
Package Power = 47W (+18.7%)
Temp = 48°C (+9.1%)
CB20 = 3616 (+4.1%)

Allcore = 4400 (+15.8%)
VCore = 1.13V (+0.230V)
Package Power = 65W (+64.1%)
Temp = 61°C (+38.7%)
CB20 = 4073 (+17.3%)

Allcore = 4500 (+18.4%)
VCore = 1.22V (+0.320V)
Package Power = 77W (+94.4%)
Temp = 67°C (+52.3%)
CB20 = 4128 (18.9%)

Allcore = 4600 (+21.1%)
VCore = 1.31V (+0.410V)
Package Power = 91.7W (+131.6%)
Temp = 74°C (+68.2%)
CB20 = 4180 (+20.4%)

Allcore = 4625 (+21.7%)
VCore = 1.35V (+0.450V)
Package Power = 98.4W (+148.5%)
Temp = 79°C (+79.5%)
CB20 = 4253 (+22.5%)
 
  • Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aktualisiert

 
Ist aktualisiert


Thx. 2020 37.Woche ist das Produktionsdatum meiner CPU, kannst du auch einpflegen wenn du magst.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Mich würd nochmal ein default Run interessieren bei dir
 
Ohne PBO etc? RAM 3600CL18 ok, oder soll der auf 2133MHz laufen?
 
RAM ist mir egal, hat eh keine Auswirkung. So wie die CPU @stock halt läuft. Kannst ja PBO auf Auto lassen, solang du da keine Werte verstellt hast (entspricht = off)
 
RAM ist mir egal, hat eh keine Auswirkung. So wie die CPU @stock halt läuft. Kannst ja PBO auf Auto lassen, solang du da keine Werte verstellt hast (entspricht = off)
Hier bitte:

CPU stock cb 20.png


88W für diesen shice? Da läuft manuell knapp 4.6GHz mit^^
 
  • Danke
Reaktionen: def
Welche Spannung lag denn da beim Run an?
 
Nehmen wir die Mitte ;)
 
Wird halt direkt abschalten die Kiste :p
 
Kriegste die 4.7ghz auch CPU-Z Validated?
Geh ich mal schwer von aus bei der HammerCPU :d

 
@def Muss ich dafür ein Account erstellen? Hab ich gemacht, aber bekomme keine Email zum bestätigen.
Oder meinst du unchecked Resultat wie bei dir?
 
Einfach wie bei mir, sonst ist es ja nur ein Boot :d
Hab keine Ahnung wie man das "unchecked" weg kriegt
 
Einfach wie bei mir, sonst ist es ja nur ein Boot :d
Hab keine Ahnung wie man das "unchecked" weg kriegt
Meinst du so?


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag doch das ich vorher den Bench laufen lassen muss, damit wir die Scores unten rechts sehen, zeig mal her deine Scores, bei dir ist da ja nix^^

 

Anhänge

  • cpuz multi.png
    cpuz multi.png
    28,5 KB · Aufrufe: 87
  • cpuz result.png
    cpuz result.png
    27,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Saftige Scores :d
Hatte das damals nur mal kurz angeschmissen weils wer im Forum sehen wollte. Keine Lust das nochmal zu machen, zumal ich die Spannung nicht gesund find und keine Lust hab mir ggf. die CPU zu zerlegen für son dämlichen Eintrag. Aber deine CPU ist da deutlich genügsamer, geiles Teil.
 
Hi zusammen,

leider startet bei mir der Ryzen Clocktuner nicht. Es passiert einfach nichts.

Wisst Ihr woran das liegen kann?
 
Hast du das Programm als Admin gestartet?

Weiß jemand was man bei Dram Calculator für die B550 Board nehmen sollte, verhalten die sich wie die X570 Bretter?
Mein schönes Gigabyte X470 ist nämlich abgeraucht und jetzt muß ich sämtliche Settings neu testen.
 
Normal sollte es kein Unterschied beim RAM geben. Einfach deine alten Settings laden. Wenn du Pech hast, hast du minimale Abweichungen, mehr aber nicht.
 

Anhänge

  • amd-ryzen-3-b550-chipset-1-1000x563.jpg
    amd-ryzen-3-b550-chipset-1-1000x563.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 84
Was kann ich tun damit "Idle" auch Idle ist?
Vcore springt gerne mal hin und her ohne ersichtliche Last.... Takt und Spannung hab ich manuell eingestellt.
 
Was kann ich tun damit "Idle" auch Idle ist?
Vcore springt gerne mal hin und her ohne ersichtliche Last.... Takt und Spannung hab ich manuell eingestellt.

Leider nichts außer die Programme zu beenden, die den deep Idle verhindern. Das ist leider etwas blöd gelöst bei ryzen.

Bei mir verhindert selbst Skype oder diverse Launcher im tray den Idle, was bei meinen Intel System nicht dazu führt.

Habe noch keinen Weg gefunden das zu lösen. Selbst mit Prozess Lasso ist es in keinster Weise möglich.
 
Ich lieg halt im richtigen Idle aktuell so bei 13Watt package Power. Wenn der deep Idle verhindert wird so bei 20.

Hoffe die bessern das bei zen3 nach, nervt mich nämlich tierisch, vor allem weil dabei 0 Last anliegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh