Danke für die Info!
Na dann wollen wir mal hoffen dass die Kinderkrankheiten die das A-E hat damit ein für allemal beseitigt sind. Vielleicht wird´s dann ja doch noch was. Wenn diese ganzen Macken nicht wären, ist das Board ja an sich sehr gelungen. Ob das USB3.0 Feature jetzt so nötig wäre - darüber kann man streiten. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht nur darauf konzentriert haben sondern auch den Rest sorgfältig überarbeitet haben. Ob der Kühler über den Spannungswandler auch bei Passiv-Betrieb noch was bringt...? Aber immerhin haben sie dran gedacht da ein bisschen besser zu kühlen.
Das einzige das mich außerdem Zotac vom Layout her noch überzeugen kann ist das, neue
J&W MINIX H55-HD, aber falls das Zotac H55-ITX-C-E fehlerbereinigt ist, wäre das trotzdem wieder meine erste Wahl.
Wobei die Grafikleistung des H55 Chipsatzes in Verbindung mit einem Clarkdale i3 mich immer noch nicht so recht überzeugen kann. Die Ion-Boards sind da immer noch schneller, ähnlich sparsam und von der höheren Prozessorleistung hat man sowieso nicht viel im normalen Betrieb...
Vielleicht schwenk ich ja doch noch zu AMD
- da gibt´s jetzt wieder auch schöne Mini-ITX-Bretter ...
Edit: Die Produktseite ist irgendwie falsch verlinkt - krieg´s aber auch nicht anders hin.
Edit#2: Hab mal die alte Version A-E und die neue Version C-E in der Draufsicht gegenübergestellt:
Quelle/source of images: http://pdus.zotac.com/...(H55ITX-A-E) & http://pdus.zotac.com/...(H55ITX-C-E)
Da sieht man schon in den niedrig aufgelösten Bildern dass sich bei Bestückung und Layout einiges geändert hat. Was auffällt ist, dass z.B. der USB 3.0 I/O-Baustein offenbar schon bei der A-E-Version vorgesehen, aber nicht bestückt war. Weiterhin erkennt man die Änderungen an der CPU-Spannungsversorgung und natürlich den neuen Kühlkörper auf selbiger.
Das MiniPCIe WLAN-Modul ist bei der C-E ein anderes als bei der A-E Version. Der kleine Jumperblock an der Hinterkante neben dem BIOS sowie zwei interne USB-Anschlüsse scheinen bei der C-E weggefallen zu sein. Außerdem wurden einige Bauteile gegen andere Bauforen getauscht. Am Grundlayout hat sich offenbar nichts geändert.