[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png

Inhalt des Sammelthreads

a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg

Warranty
20100112142438_waranty.jpg

bBilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Quelle: Zotac.de

cDas Bios

dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse

eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release

Treiber & restliche Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich sie auslagern, passen da doch rein. :) Sehe ich kein Sinn drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Kühler, Felix - Den "Samuel" werde ich mir mal bestellen, in der Hoffnung, dass dieser inkl. einem Slip Stream, was die Gesamthöhe betrifft, in mein HTPC-Gehäuse passt. Ich habe es erst mit einem Scythe Big Shuriken, inkl. dem Slip Stream versucht, bin aber an 3mm gescheitert. Wie dem auch sei, läuft mein System vorerst mit dem Intel Boxed Kühler, der was die Kühlleistung und die Lautheit angeht, auch nicht schlecht ist:

Greets... Franky

Ach ja, ein bischen neidisch bin ich ja schon auf deinen "Platz" im Gehäuse. Was ist das für eins?

das is ein lian li q08, aber gegenfrage: was für eines hast du? schaut sehr schick aus :)

Blax, Halterung für die SSDs selbstgebaut?

@ Xolotl: Danke! Das Lian Li gefällt mir, u.a. was das doch größere "Platzangebot" im Gegensatz zu meinem Gehäuse angeht. :bigok:

Ich habe ein OrigenAE M10, einmal in silber und einmal in schwarz. Hier die silberne Variante:

@ Patric_:

Yepp, die HDD-Halterung ist "selfmade". Dazu habe ich lediglich ein L-Profil aus Aluminium genommen, Löcher passend auf der Unterseite zu den HDDs gebohrt und es mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.

Im Moment bin ich am "testen" wie ich zwei zusätzliche 500er WD Scorpio Blue (2,5" HDDs) in das kleine M10 Gehäuse bekomme.

Hier die "Selfmade-Halterung":

Zuletzt bearbeitet:
ein klasse Gehäuse!

Hast du die Wlan Antenne drann? als die bei mir nicht drann war kam ich nicht ins Netz, obwohl Empfang!!

Schade,

mit einem Schönen Gehäuse kann ich nicht mehr prahlen, meins wird auf Eis gelegt weils mit Grafikkarte nicht passt.

Uploaded with ImageShack.us

oberstes

Hast du die Wlan Antenne drann? als die bei mir nicht drann war kam ich nicht ins Netz, obwohl Empfang!!

Schade, mit einem Schönen Gehäuse kann ich nicht mehr prahlen, meins wird auf Eis gelegt weils mit Grafikkarte nicht passt.

Yepp, habe die WLAN-Antennen dran, sind nach hinten ausgerichtet. Bei der Windows- und Treiber-Installation waren die WLAN-Antennen allerdings nicht angeschlossen, hatte aber dennoch volle Empfangsleistung und kam auch ins Netz. Ich denke daher, dass an deinen WLAN-Settings etwas nicht gepasst hat.

Kannst du denn die Grafikkarte nicht mittels einer gewinkelten Raisercard ins Gehäuse einbauen?

Was sind das denn für Denon-Bausteine? - Sieht gut aus!!!

Greets... Franky

Zuletzt bearbeitet:
@Blaxxxun: Das Gehäuse sieht echt klasse aus, aber ich frage mich immer wie man bei einem so teuren Gehäuse als Hersteller drauf kommt Kreuzschlitzschrauben statt Inbus oder Torx zu verwenden. Gerade bei einem solchen Edelgehäuse würde ich erwarten, dass auf derartige Details geachtet würde...

Wird der Chipsatzkühler bei H55-ITX eigentlich sehr heiß oder bedarf der keiner weiteren Kühlung?

@Blaxxxun: Das Gehäuse sieht echt klasse aus, aber ich frage mich immer wie man bei einem so teuren Gehäuse als Hersteller drauf kommt Kreuzschlitzschrauben statt Inbus oder Torx zu verwenden. Gerade bei einem solchen Edelgehäuse würde ich erwarten, dass auf derartige Details geachtet würde...

Wird der Chipsatzkühler bei H55-ITX eigentlich sehr heiß oder bedarf der keiner weiteren Kühlung?

Gerade von Gehäusen erwarte ich immer mehr, besonders wenn diese in einer extravaganten Liga spielen. Zu meiner Enttäuschung aber, steigen selbst die "High End Hersteller" in den "Mainstream" ab wenn es um "Highlights" und um die Verarbeitungsqualität geht. Naja, da muss man durch, auch wenn der Geldbeutel mal wieder weint. :d

Der Chipsatzkühler des H55-ITX ist lediglich "lauwarm". Laut Everest hat der Chipsatz selbst ca. 34 Grad, wenn man den Werten glauben darf. Der Chipsatzkühler muss demnach nicht extra "angeblasen" werden.

Greets... Franky

eine Normale eckige risercard passt leider nicht, das ganze muss um ca 1-2 cm verschoben werden, wäre das gehäuse 28cm breit würde es ohne probleme reinpassen..

Welches ist der am besten kühlende CPU kühler auf dem board? passt ein Megahalem?

Die Frage ist, passt dann noch was anderes. :) Also bei einem großen Kühler muss man wohl den Einsatz der Graka verzichten oder ihn so drehen, dass der Slot frei ist, aber dann kann es Probleme mit den Ram geben.

Also ram hab ich gskill eco ram, also flach, graka muss noch normal eingestöspelt werden..

Ich kann leider keine verlässiche Aussage machen, deshalb sage ich dazu besser nichts. Hatte zwar schon viele große Kühler da, aber weiß nun nicht mehr ob flacher Ram z.B. unter den Megahalems passt.

mhh, dann muss ich mal wehn finden wer mir das beantworten kann, würde eigentlich lieber den megahalem als ne h50 nehmen, vorallem lässt sich der leichter finden..

H50 im Lian-Li PC-Q08?

... würde eigentlich lieber den megahalem als ne h50 nehmen, vorallem lässt sich der leichter finden..

Passt ein H50 (evtl. mit flacherem Lüfter) denn in ein PC-Q08?! :confused:
Der Megahalem ist dafür zu groß.

Will mir eigentlich eine Vail-Kiste bauen mit PC-Q08, H55U3, i3-530, 4GB Ripjaws, sechs HDDs und einem DVD-Brenner. :drool:

Bleibt die Frage nach dem CPU-Kühler: H50 oder Samuel?

Kann mir jemand sagen, ob jemand auf dem Board ein I5-680 zum Laufen gebracht hat? ich verzeweifel schon. Zotac habe ich auch angeschrieben...

System:

- i3-530 box
- Zotac H55 ITX Wifi
- 2x 1GB Kingston DDR3
- DVD LW
- 1TB Samsung
- 300Watt be quiet / Test mit Corsair HX520 wurde auch gemacht
- Lian Li PC-Q07

Dieses System läuft einwandfrei.

Danke für die Info!

Na dann wollen wir mal hoffen dass die Kinderkrankheiten die das A-E hat damit ein für allemal beseitigt sind. Vielleicht wird´s dann ja doch noch was. Wenn diese ganzen Macken nicht wären, ist das Board ja an sich sehr gelungen. Ob das USB3.0 Feature jetzt so nötig wäre - darüber kann man streiten. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht nur darauf konzentriert haben sondern auch den Rest sorgfältig überarbeitet haben. Ob der Kühler über den Spannungswandler auch bei Passiv-Betrieb noch was bringt...? Aber immerhin haben sie dran gedacht da ein bisschen besser zu kühlen.

Das einzige das mich außerdem Zotac vom Layout her noch überzeugen kann ist das, neue J&W MINIX H55-HD, aber falls das Zotac H55-ITX-C-E fehlerbereinigt ist, wäre das trotzdem wieder meine erste Wahl.
Wobei die Grafikleistung des H55 Chipsatzes in Verbindung mit einem Clarkdale i3 mich immer noch nicht so recht überzeugen kann. Die Ion-Boards sind da immer noch schneller, ähnlich sparsam und von der höheren Prozessorleistung hat man sowieso nicht viel im normalen Betrieb...
Vielleicht schwenk ich ja doch noch zu AMD :d - da gibt´s jetzt wieder auch schöne Mini-ITX-Bretter ...

Edit: Die Produktseite ist irgendwie falsch verlinkt - krieg´s aber auch nicht anders hin.

Edit#2: Hab mal die alte Version A-E und die neue Version C-E in der Draufsicht gegenübergestellt:

attachment.php

Quelle/source of images: http://pdus.zotac.com/...(H55ITX-A-E) & http://pdus.zotac.com/...(H55ITX-C-E)

Da sieht man schon in den niedrig aufgelösten Bildern dass sich bei Bestückung und Layout einiges geändert hat. Was auffällt ist, dass z.B. der USB 3.0 I/O-Baustein offenbar schon bei der A-E-Version vorgesehen, aber nicht bestückt war. Weiterhin erkennt man die Änderungen an der CPU-Spannungsversorgung und natürlich den neuen Kühlkörper auf selbiger.
Das MiniPCIe WLAN-Modul ist bei der C-E ein anderes als bei der A-E Version. Der kleine Jumperblock an der Hinterkante neben dem BIOS sowie zwei interne USB-Anschlüsse scheinen bei der C-E weggefallen zu sein. Außerdem wurden einige Bauteile gegen andere Bauforen getauscht. Am Grundlayout hat sich offenbar nichts geändert.

Anhänge

• Zotac H55 Mini-ITX Versionen Vergleich.jpg
    Zotac H55 Mini-ITX Versionen Vergleich.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung. Die Spawas von der neuen Version sind übrigens auf der Rückseite des Boards. Inwieweit der Kühlkörper die mitkühlt ist fraglich.

Aufgrund dessen, dass es eher ein "Facelift" als eine neue Version ist hab ich aber keine Bedenken bei dem Board zuzugreifen. Die Fehler der alten Version werden die sicher behoben haben.

Bei der A-E waren auch schon einige SpaWas auf der Rückseite ;). Hast du ein Bild von der Rückseite des C-E gefunden?

Dies müssten die Spawas auf der Rückseite sein: Computerbase-Bildstrecke

Steht außerdem auch so im News-Text vom zugehörigen Artikel.

Edit:HiQ-Bilder Hier gibt es übrigens hochauflösende Bilder, welche mit der Pressemitteilung veröffentlicht wurden

Zuletzt bearbeitet:
Die mit R56 beschrifteten Bausteine sind nur die zu den SpaWas gehörigen Spulen und daneben noch jeweils zwei Kondensatoren die ebenfalls zu einer Phase gehören ;).
Die SpaWas dürften schon im Wesentlichen auf der Vorderseite unter dem Kühlkörper sitzen. Ansonsten wäre der da auch reichlich sinnlos...
Bei der A-E Version waren aber auch ein paar SpaWas auf der Rückseite (hab sie mal markiert):

attachment.php

Quelle/source of image: Zotac H55-ITX WiFi — Car-PC.info Portal verändert/modified

Früher waren die SpaWas meistens noch dreibeinige (eigentlich zweibeinige) Bausteine, aber bei den effizienteren neuen Boards haben sie seit einiger Zeit bereits diese kleine achtbeinige Bauform. Die großen vergossenen Blöcke (z.B. die R56 aus deinem Link) sind immer die Spulen und daneben tummeln sich jeweils noch zwei oder drei Elkos oder Feststoffkondensatoren in der Nähe für jede Phase. Manchmal sind dabei eben auch Vorder- und Rückseite des PCB bestückt ;).
SpaWas und Spulen Verwechseln btw Viele (insbesondere seit die alte Bauform kaum noch anzutreffen ist) - auch bei CB sind sie davor offenbar nicht gefeit :d

PS. Danke für die hochauflösenden Bilder! :)

Anhänge

• Zotac H55-ITX A-E SpaWas.jpg
    Zotac H55-ITX A-E SpaWas.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Müsste für ein Projekt wissen, ob dieses Board Wake-up-on-Lan (Wol) unterstützt?
Also kann das jemand mit SIcherheit bestätigen (weil es bei ihm funktionert / er es getestet hat) ?

Und was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen von den Sepcs, jetzt nicht von der Boardbestückung...

Zur woL-Funktion kann ich nichts sagen, aber die Specs haben sich eigentlich nur in wenigen Punkten geändert:

Die neue Version hat statt 10 USB 2.0 Ports auf dem I/O-Panel nur 6 USB 2.0 Ports, dafür aber noch zwei USB 3.0 Port. Intern hatte die alte noch 6 USB 2.0 Boards - bei der neuen sind´s nur noch vier.
Ansonsten unterstützt die neue Version offiziell i7-8xx CPUs bis zur höchsten TDP-Stufe - die alte unterstützte offiziell nur i3 und i5.
Hab ich was vergessen?

Es besteht des Weiteren die Hoffnung, dass die drei nervigsten Bugs der A-E Version behoben wurden, die da wären: eingeschränkte Kompatibilität des PCIe-Slots, fehlerhafte BIOS-Update-Prozedur die zu Totalschaden führt, Turbomodus nicht für alle CPUs die ihn unterstützen.

Ja, wäre echt mal an der Zeit! Dass es noch nicht verfügbar ist - OK, aber wenigsten listen sollten sie es mal, damit man sieht wie der Preis sich entwickelt hat und wo man vorbestellen könnte.