So, nachdem ich mir in den letzten Tagen etliche Hirnzellen zerschossen habe, wegen der Hin-und-her-grübelei
, habe ich mich jetzt für einen Quad entschieden.
Letztendlich ist der einfache Grund:
Bei gleicher Spieleleistung (egal ob mit oder ohne OC) kostet mich ein Quad nur unwesentlich mehr als ein Dual. In Anbetracht dessen, dass die CPU mind. 2 Jahre halten soll und die Tendenz klar Richtung > 2 Kerne geht, sehe ich eigentlich keinen Grund weiter auf einen Dual zu setzen.
Wenn sich in am Ende (bis zur nächsten Komplettaufrüstung) herausstellt, dass der Quad bis dato doch nicht so genutzt wurde wie erhofft/vermutet/spekuliert, so habe ich aber keine nennenswerte Summe in den Sand gesetzt. Und wenn ich jetzt erst noch auf Dual setze und in ca. einem Jahr auf Quad wechseln muss, dann werden letztere vielleicht biller sein, aber Geld gegenüber jetzt werde ich dann unterm Strich nicht sparen (auf solch einen Preissturz würde ich jetzt nicht spekulieren).
Der höhere Stromverbrauch des Quad hält sich in Grenzen, die höhere Wärmeabgabe lässt sich durch ausreichende Gehäusekühlung locker in den Griff kriegen.
Danke an Alle, welche stichhaltige Argumente gebracht haben - egal in welche Richtung.
Und wenn jetzt noch jemand DAS Argument Pro Dual bringt, weches mich wieder an meiner Entscheidung zweifeln lässt - dann kille ich ihn.
Mein Hirn fängt gerade erst wieder an zu heilen.
PS. 2 Kerne könnte ich doch vorerst abschalten. Wenn ich richtig informiert bin geht so was doch. Oder?