[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Ich habe mich bei meiner Aussage auf den Leistungsindex der PCGH gestützt. Dort ist die Leistung (Fps) bei einem E8400 im Mittel nicht höher als bei einem Q6600 angegeben. Was wohl daran liegt, dass es durchaus etliche Spiele gibt - auch ältere - welche von mehr als 2 Kernen profitieren (wie ich bereits ein paar Postings früher schrieb).

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann ist der Mehrverbrauch ca. 30Watt - gemessen bei gleicher Auslastung. Wenn bei dem Quad aber vorerst überwiegend 2 Kerne wirklich arbeiten müssen, also 2 auf Sparflamme arbeiten, dann ist der Unterschied aber geringer - oder (Milchmädchenrechnung?)?

bring doch mal nen Link...

Das was ich letztens hier bei PCGH verlinkt hab, zeigte genau das Gegenteil, nämlich das von 1 zu 2 Kernen 6% Leistung hinzu kam und von 1 zu 4 Kernen gerade mal 8%.
Das bei gleichem Takt, kannst dir also ausrechnen wie viel im Mittel der 600MHz höher getaktete DC schneller ist als der Quad.
 
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Ich habe mich bei meiner Aussage auf den Leistungsindex der PCGH gestützt. Dort ist die Leistung (Fps) bei einem E8400 im Mittel nicht höher als bei einem Q6600 angegeben. Was wohl daran liegt, dass es durchaus etliche Spiele gibt - auch ältere - welche von mehr als 2 Kernen profitieren (wie ich bereits ein paar Postings früher schrieb).

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann ist der Mehrverbrauch ca. 30Watt - gemessen bei gleicher Auslastung. Wenn bei dem Quad aber vorerst überwiegend 2 Kerne wirklich arbeiten müssen, also 2 auf Sparflamme arbeiten, dann ist der Unterschied aber geringer - oder (Milchmädchenrechnung?)?

Ich kenn die genaue Wattzahl nicht, aber folgendes ist sicher. Der Q6600 verbraucht mehr Strom, im Idle wie auch unter Last, selbst wenn nur 2 Kerne arbeiten müssen. Die anderen 2 Kerne verschwinden ja nicht einfach sondern müssen immer Anspruchsbereit sein und vorallem, geht es nicht das 2 Kerne hochtakten aber die anderen 2 im Idle Modus bleiben. Dafür gibt es einfache Gründe: 65nm anstatt 45nm und natürlich 4 anstatt 2 Kerne.

Aber das ein Q6600 genausoschnell ist wie ein E8400 will ich sehen. Den Link bitte. Achja, es gibt nicht viele Spiele die wirklich von einem Quadcore profitieren, vorallem ältere Spiele nicht.
 
bring doch mal nen Link...

Das was ich letztens hier bei PCGH verlinkt hab, zeigte genau das Gegenteil, nämlich das von 1 zu 2 Kernen 6% Leistung hinzu kam und von 1 zu 4 Kernen gerade mal 8%.
Das bei gleichem Takt, kannst dir also ausrechnen wie viel im Mittel der 600MHz höher getaktete DC schneller ist als der Quad.

Ich kenn die genaue Wattzahl nicht, aber folgendes ist sicher. Der Q6600 verbraucht mehr Strom....


Aber das ein Q6600 genausoschnell ist wie ein E8400 will ich sehen. Den Link bitte. Achja, es gibt nicht viele Spiele die wirklich von einem Quadcore profitieren, vorallem ältere Spiele nicht.


Habe es aus dem Heft.

Leistungsindex Fps:

E8400

Crysis: 48
Cod: 98
RD Grid: 70
WiC (Spiel?): 54

Q6600

Crysis: 45
Cod: 109
RD Grid: 66
WiC (Spiel?): 48


Heft 08.08

16 getestete Spiele (Gewinn 2 auf 4 Kerne)

Ass. Creed bis 20%
CaD4 bis 15%
Col. McRae Dirt bis 50%
Crysis bis 20%
Hellgate London bis 15%
Lost Planet bis 60%
Med.of Honor Airb. bis 25%
Need for Speed Pro Str. bis 20%
Race Driver Grid bis 30%
Rainbow six Las Vegas bis 15%
Sega Rally bis 20%
Stalker bis 20%
Strangelehold bis 15%
Supreme Commander bis 20%
Unreal Tourman. 3 bis 20%
World in Conflict bis 15%

Die %-Werte sind meist nicht extrem, zeigen aber, dass es durchaus etliche Spiele gibt, welche von einem Quad grundsätzlich profitieren - und dies sollte zunehmend mehr werden.

Fazit der Tester:

"Seien Sie sich im Klaren darüber, wie lange Ihre künftige CPU im Rechner bleiben soll - je länger, desto sinnvoller ist der Kauf eines Quadcores."


Die Wattunterschiede habe ich auch aus dem Heft (Tabelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400:
RD Grid: 70

Q6600:
RD Grid: 66

(Gewinn 2 auf 4 Kerne)
Race Driver Grid bis 30%


Das habe ich einfach mal als Beispiel rausgenommen. :stupid:

E8400 mehr FPS -> trotzdem 30% Leistungsgewinn? Wenn ja, dann ist es so gemeint das Dualcore und Quadcore verglichen werden OHNE das der Takt miteinberechnet wird, bzw der Quadcore auf 3ghz gesetztz wird oder der E8400 auf 2.4 GHz... Ich glaube das sagt alles über die % Werte aus.


Also, bei den 4 Spielen, nur die kann man vergleichen, gewinnt 3x der E8400, 1x der Q6600, wobei es sich da im Bereich von ~100FPS dreht.

Stromverbrauch von Q6600 gegen E6750. Ich denke kaum das der Unterschied zu einem E8400 soviel geringer wäre. Finde aber gerade keinen Test dazu.
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-19.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Heft jetzt zu besitzen würde ich mal sagen, war PCGH so schlau und hat gleichgetaktete CPUs gegeneinander getestet... Sprich beide mit 3GHz oder beide mit 2,4GHz in dem Fall...
Denn sonst würde der Test wohl wenig Sinn machen.

Des weiteren fehlen uns jetzt hier dazu die Angaben zu den Quallisettings, in normalen Alltagssettings wird die Graka limitieren und somit die CPU weniger stark FPS+ bringen (aber das sei mal dahingestellt)

Viel mehr zeigt doch das hier:
E8400

Crysis: 48
Cod: 98
RD Grid: 70
WiC (Spiel?): 54

Q6600

Crysis: 45
Cod: 109
RD Grid: 66
WiC (Spiel?): 48
das gerade der Mehrtakt die FPS ausmacht... außer vllt bei CoD (4 oder 5?) aber da ists sowieso hupe, ob nun 100 oder 110 FPS ist doch rinde...
 
E8400:
RD Grid: 70

Q6600:
RD Grid: 66

(Gewinn 2 auf 4 Kerne)
Race Driver Grid bis 30%


Das habe ich einfach mal als Beispiel rausgenommen. :stupid:

Der Leistungsindex hat nix mit der anderen Sache zu tun. Bei dem Tests welche den Profit eines Quads ermittelt wurden, wurde ein Q6600 bzw. ein X4 9550 genommen und dann entsprechende Kerne abgeschaltet. Und da enstanden dann die unterschiedlichen Werte von 2 auf 4 Kerne, um eben zu testen, inwieweit mehr Kerne Vorteile haben.

Zum Leistungsindex: 1.280x1.024 - kein AA/AF - GTX 280 - Vista 64bit


So, jetz muss ich eine Runde pennen. ;)
 
Der Leistungsindex hat nix mit der anderen Sache zu tun. Bei dem Tests welche den Profit eines Quads ermittelt wurden, wurde ein Q6600 bzw. ein X4 9550 genommen und dann entsprechende Kerne abgeschaltet. Und da enstanden dann die unterschiedlichen Werte von 2 auf 4 Kerne, um eben zu testen, inwieweit mehr Kerne Vorteile haben.

Zum Leistungsindex: 1.280x1.024 - kein AA/AF - GTX 280 - Vista 64bit


So, jetz muss ich eine Runde pennen. ;)

Man kann keine Kerne abschalten bei dem Q6600.... Also was redest du da? :hmm:

Da wurden keine Kerne abgeschaltet. Es wurde ein Q6600 übertaktet auf 3ghz mit einem E8400 verglichen.. (Oder aber ein untertakteter E8400 auf 2.4 ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja man kann im Taskmanager der Anwendung nur je die Anzahl der Gewünschten Kerne zuweisen, nur ob das so 100% klappt weis ich leider nicht genau... habe aber irgendwie in erinnerung, das das manchmal nicht immer klappt.

Ändert aber nix an der Tatsache, das bei beiden Vergleichen bei z.B RD Grid unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.
Also wenn bis zu 30% mehr raus kommen an FPS, würde das ja bedeuten, das laut den Werten von Leistungsindex ein 2,4GHz getakteter DC nur 50FPS bringen (denn 50FPS + 30% ergibt 66FPS)
Heist im Umkehrschluss, eine Taktsteigerung des Dualcores von 2,4 auf 3,13GHz (was ca. 30% entspricht) bringt in Summe für den Betrachter mehr FPS (nämlich 35% (von 50 zu 70FPS))

Und selbst das Ergebniss ist noch beschähment, zu sagen, das hier der Quad richtig gut profitiert. Schließlich gibts ne Leistungssteigerung von 100% (von 2 auf 4 Kerne) und am Ende kommen gerade mal bis zu 30% mehr FPS raus.
Wohingegen der Takt des DC deutlich besser skaliert, von (bei 30% Leistungssteigerung) gibts 35% mehr FPS
 
Neja man kann im Taskmanager der Anwendung nur je die Anzahl der Gewünschten Kerne zuweisen, nur ob das so 100% klappt weis ich leider nicht genau... habe aber irgendwie in erinnerung, das das manchmal nicht immer klappt.

Ändert aber nix an der Tatsache, das bei beiden Vergleichen bei z.B RD Grid unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.
Also wenn bis zu 30% mehr raus kommen an FPS, würde das ja bedeuten, das laut den Werten von Leistungsindex ein 2,4GHz getakteter DC nur 50FPS bringen (denn 50FPS + 30% ergibt 66FPS)
Heist im Umkehrschluss, eine Taktsteigerung des Dualcores von 2,4 auf 3,13GHz (was ca. 30% entspricht) bringt in Summe für den Betrachter mehr FPS (nämlich 35% (von 50 zu 70FPS))

Und selbst das Ergebniss ist noch beschähment, zu sagen, das hier der Quad richtig gut profitiert. Schließlich gibts ne Leistungssteigerung von 100% (von 2 auf 4 Kerne) und am Ende kommen gerade mal bis zu 30% mehr FPS raus.
Wohingegen der Takt des DC deutlich besser skaliert, von (bei 30% Leistungssteigerung) gibts 35% mehr FPS



Die Kerne wurden mit Msconfig deaktiviert (fragt mich nicht wie).

Also nochmal (laut PCGH):

Ein Q6600 bringt bei Grid 66 Fps, ´
ein E8400 70 Fps <----*edit* hatte mich verschrieben.
(alles mittlere Fps)

Ein Q6600 mit 4 Kernen ist bis zu 30% schneller, gegenüber einem Q6600 bei dem 2 Kerne abgeschaltet sind. Dies heist dann aber nicht zwangsläufig, dass ein Q6600 30% schneller gegenüber einem E8400 sein muss welcher natürlich aus seinem höheren Takt profitiert.

Ein fiktiver 2 Kern Q6600 wäre gegenüber einem E8400 dann noch langsamer. Aber da Grid eben von mehr als 2 Kernen profitiert, kann dadurch ein Q6600 sehr gut mithalten.

Wie jetzt die 30% zu bewerten sind (viel oder wenig) , ist ein Thema für sich. Aber zu einer kommenden Zeit, wo die aktuellen 775-CPUs leistungsmäßig an ihre Grenzen kommen, können 30% dann sehr viel bzw. entscheidend sein (eben zu Gunsten eines Quads). Und man darf durchaus davon ausgehen, dass hierbei noch mehr tut.

Weiterer Punkt: 3-4 Kerne zeigten teilweise einen Zuwachs der Minimum Frames, was auch gerne als Argument für einen Quad genommen wird.


Letztendlich ändert dies alles nichts an dem Problem, dass genaue Prognosen, welche Aufrüst-Philosophie jetzt die Richtige ist, nicht möglich sind. Beide Seiten müssen spekulieren.


PS. Habe gerade mal in der msconfig geschaut. Mich würde interessieren, was die da rumgemacht haben, um einzelne Kerne abzuschalten. Ich finde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne wurden mit Msconfig deaktiviert (fragt mich nicht wie).

Also nochmal (laut PCGH):

Ein Q6600 bringt bei Grid 66 Fps, ´
ein E8400 54 Fps
(alles mittlere Fps)

Ein Q6600 mit 4 Kernen ist bis zu 30% schneller, gegenüber einem Q6600 bei dem 2 Kerne abgeschaltet sind. Dies heist dann aber nicht zwangsläufig, dass ein Q6600 30% schneller gegenüber einem E8400 sein muss welcher natürlich aus seinem höheren Takt profitiert. So liegt der Vorsprung eben nur bei ca. 8%.

Ein fiktiver 2 Kern Q6600 wäre gegenüber einem E8400 dann um knapp 9% langsamer. Aber da Grid eben von mehr als 2 Kernen profitiert, kann dadurch ein Q6600 sehr gut mithalten.

Wie jetzt die 30% zu bewerten sind (viel oder wenig) , ist ein Thema für sich. Aber zu einer kommenden Zeit, wo die aktuellen 775-CPUs leistungsmäßig an ihre Grenzen kommen, können 30% dann sehr viel bzw. entscheidend sein (eben zu Gunsten eines Quads). Und man darf durchaus davon ausgehen, dass hierbei noch mehr tut.

Weiterer Punkt: 3-4 Kerne zeigten teilweise einen Zuwachs der Minimum Frames, was auch gerne als Argument für einen Quad genommen wird.


Letztendlich ändert dies alles nichts an dem Problem, dass genaue Prognosen, welche Aufrüst-Philosophie jetzt die Richtige ist, nicht möglich sind. Beide Seiten müssen spekulieren.


PS. Habe gerade mal in der msconfig geschaut. Mich würde interessieren, was die da rumgemacht haben, um einzelne Kerne abzuschalten. Ich finde nix.

da gibts auch nix einzustellen, kein Plan was die da machen, die einzige Methode die mir bekannt ist, wäre über den Taskmanager... aber die funzt soweit ich weis, nicht immer zu 100%.

übrigens, oben schriebst du das der E8400 70FPS und der Q6600 66FPS liefert.

Wobei ich mich grad wunder, warum ist das auf einmal ein E8400, könnte schwören, ich hab vorhin was von E8500 gelesen, daher auch die Rechnung mit 3,13GHz und nicht mit 3,0GHz...
Aber umso besser, dann bleibt die Leistungssteigerung zwischen Simulierten DC mit 2,4GHz (zwei abgeschaltete Cores beim Q6600) und dem echten DC mit 3,0GHz obwohl die Taktzunahme geringer ist... Sprich es bringt quasi nochmehr den Takt zu erhöhen ;)

Das ein Q6600 30% schneller wie ein E8400 sein soll, habe ich auch so nicht verstanden, sondern du schriebst ja oben, die Prozentwerte beziehen sich auf den Q6600, bei dem gemessen wurde, wie viel Leistung hinzukommt, wenn man von 2 (und zwei abgeschlateten Cores) auf 4 Cores schaltet...

Das Argument mit den min. FPS passt, zumindest meistens, diese können massiv von Quad profitieren. Ist zwar ne super Sache, nur im Grunde nutzen nur min FPS auch nix ;) die avg. FPS Rate muss genau so stimmen...

Zum letzten stimme ich nach wie vor immernoch zu, genau mein Reden, eine Paschalaussage kann man nicht treffen.
 
da gibts auch nix einzustellen, kein Plan was die da machen, die einzige Methode die mir bekannt ist, wäre über den Taskmanager... aber die funzt soweit ich weis, nicht immer zu 100%.

übrigens, oben schriebst du das der E8400 70FPS und der Q6600 66FPS liefert.

Autschn.... die 70 Bildchen waren korrekt, habe mich beim 2. Mal verschrieben.

Verflixt... jetzt will ich aber wissen, wie die das mit der msconfig gemacht haben. :heul:


PS. Noch was zum Stromverbrauch (auch aus PCGH), bezogen auf die 45nm-Prozzis Leerlauf / Volllast:

E8500: 18*-22** Watt / 43 Watt
Q9950: 19*-23** Watt / 60 Watt

(*mit EIST; **ohne EIST - was immer das auch ist)

Solange also der 4 Kerner noch nicht wirklich belasstet wird, verbraucht er quasi nicht mehr Strom als ein Dual (die Werte bei dem E8400 werden wohl nicht entscheidend geringer ausfallen). Das Kontra-Quad-Argument höherer Stromverbrauch ist also scheinbar ein Mythos.



Muss jetzt zur Arbeit. *winkewinke*
 
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Ich bin mir nocht sicher ob dieser Test hier schon verlinkt wurde, aber ich finde diesen sehr aussagekräftig.

Hier werden bei allen Tests die gängigsten CPU's gegenübergestellt ohne das irgendwie rumgetrickst wird.

Interessant ist, das hier ein anderes Fazit herauskommt: Für knapp über 120 Euro gibt es eigentlich keinen Grund, einen anderen Prozessor zu kaufen als den E8400. Mit glatten 3,0 GHz sticht er fast jeden Quad-Core-Prozessor aus, weil viele Anwendungen und auch Spiele nicht von vier Kernen profitieren können, aber mit etwas mehr Taktfrequenz noch etwas anzufangen wissen. Zudem ist die Lösung mit zwei Prozessorkernen in den meisten Fällen deutlich stromsparender. Das Gesamtrating macht darüber hinaus einmal mehr deutlich, dass ein schneller Dual-Core-Prozessor aktuell immer noch einem langsamer getakteten Quad-Core-Probanden vorzuziehen ist.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der suche nach dem richtigen Prozessor.

Gruß typolos
 
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Warten wirs ab was die nächsten Monate bringen. Die Abneigung gegen neue Dinge ist ja in diesem Forum nichts neues.

Wie ruhig es damals zu Zeiten Windows95 > Windows98 noch zuging. Jeder freute sich.Jeder versuchte sich am Fortschritt zu beteiligen.
Heut dagegen wird alles nur noch mies gemacht und klein geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runners High
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, da du dich bereits entscheiden hast. Aber du bist dabei dir so vieles hinzubiegen, damit die Quads attraktiver erscheinen, dass ich doch noch etwas dazu sagen muss.

Als erstes hast du die Übertaktung aus der Betrachtung geschmissen, damit die Quads attraktiver werden. Dann hast du den Q9550 gegen den E8600 antreten lassen, um die Preisdifferenz drastisch schrumpfen zu lassen. Dabei hätte fast jeder einen E8400 gekauft. Dann hast du die geringe Leistungsdifferenz zwischen dem Q9550 und dem E8600 auf das Duell Q6600 vs E8400 übertragen, obwohl letztere viel weiter auseinander liegen (Takt/Cache). Und dann noch dies:
PS. Noch was zum Stromverbrauch (auch aus PCGH), bezogen auf die 45nm-Prozzis Leerlauf / Volllast:

E8500: 18*-22** Watt / 43 Watt
Q9950: 19*-23** Watt / 60 Watt

(*mit EIST; **ohne EIST - was immer das auch ist)

Solange also der 4 Kerner noch nicht wirklich belasstet wird, verbraucht er quasi nicht mehr Strom als ein Dual (die Werte bei dem E8400 werden wohl nicht entscheidend geringer ausfallen). Das Kontra-Quad-Argument höherer Stromverbrauch ist also scheinbar ein Mythos.

Die Differenz würde im Idle ca. 4W betragen, wenn beide CPUs im gleiche Stepping gefertigt gewesen wären. Das muss man nicht wirklich wissen. Dies mache ich dir daher nicht zum Vorwurf. Aber daraus zu schließen, dass der höhere Stromverbrauch bei Quads ein Mythos sei, ist schlichtweg eine Frechheit. Es ist eine Pauschalierung bei der Unterschlagen wird, dass der Q6600 in 65nm gefertigt wird und vor allem deswegen weit mehr verbraucht als Nachfolgemodelle.

Und eines noch. Um einen Q6600 genauso leise betreiben zu können wie einen E8400 wird ein deutlich teurere CPU-Kühler benötigt. Wo bleibt die Berücksichtigung dieses Betrages in deiner Rechnung?


Du betreibst Rosinenpickerei und pauschalierst wo es grad passt. Nicht mehr und nicht weniger. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spass mit dem Q9550.
 
Warten wirs ab was die nächsten Monate bringen. Die Abneigung gegen neue Dinge ist ja in diesem Forum nichts neues.

Wie ruhig es damals zu Zeiten Windows95 > Windows98 noch zuging. Jeder freute sich.Jeder versuchte sich am Fortschritt zu beteiligen.
Heut dagegen wird alles nur noch mies gemacht und klein geredet.

Och Mensch, wann kommst du mal von deinem Argument runter...
Wir betrachten die Sache eher realistisch und fallen nicht auf die Werbung der Hersteller rein...

Sind doch nun schon ein paar Tests hier zusammengetragen welche zeigen, das gerade bei den meisten Spielen Quads noch keine wirklich Daseinsberechtigung haben. Da bringt das Hoffen auf kommende Spiele nicht wirklich viel...

Wie gesagt, Dualcores gibts seit 7 Jahren im Massenmarkt (von diversen Dualsockel Lösungen mit Singlecore CPUs davor mal ganz zu schweigen) und was bis zumindest Mai 07 an Optimierung für den Dualcore gekommen ist, sieht man sehr schön am oben verlinkten CB Test...

Selbst das hochgelobte GTA IV mit Quadsupport bringt es gerade mal auf ca. 60% CPU Auslastung im Schnitt. Ein DC hingegen wird fast voll ausgelastet, oft mit 95% und mehr. (das kann man dann wenigstens Dualcoresupport nennen ;))
 
Warten wirs ab was die nächsten Monate bringen. Die Abneigung gegen neue Dinge ist ja in diesem Forum nichts neues.

Wie ruhig es damals zu Zeiten Windows95 > Windows98 noch zuging. Jeder freute sich.Jeder versuchte sich am Fortschritt zu beteiligen.
Heut dagegen wird alles nur noch mies gemacht und klein geredet.

oh ja, nur weil man eine sache hinterfragt und nicht gleich alles freudestrahlend annimmt was einem die industrie vorwirft ist man zukunftsfeindlich.
das ist doch wohl ein schlechtes argument.

und nochmal nur für dich:
wenn man ihn wirklich richtig zu nutzen weiß, macht der quadcore natürlich sehr viel sinn.
aber ihn nur zu kaufen, weil er gerade angesagt ist, das kann es doch auch nicht sein.
 
Och Mensch, wann kommst du mal von deinem Argument runter...
Wir betrachten die Sache eher realistisch und fallen nicht auf die Werbung der Hersteller rein...

Sind doch nun schon ein paar Tests hier zusammengetragen welche zeigen, das gerade bei den meisten Spielen Quads noch keine wirklich Daseinsberechtigung haben. Da bringt das Hoffen auf kommende Spiele nicht wirklich viel...

Wie gesagt, Dualcores gibts seit 7 Jahren im Massenmarkt (von diversen Dualsockel Lösungen mit Singlecore CPUs davor mal ganz zu schweigen) und was bis zumindest Mai 07 an Optimierung für den Dualcore gekommen ist, sieht man sehr schön am oben verlinkten CB Test...

Selbst das hochgelobte GTA IV mit Quadsupport bringt es gerade mal auf ca. 60% CPU Auslastung im Schnitt. Ein DC hingegen wird fast voll ausgelastet, oft mit 95% und mehr. (das kann man dann wenigstens Dualcoresupport nennen ;))


Dualcore vor 7 Jahren? Gut weiss ich jetzt nicht.Aber wenn hatte ihn 1 Mensch von 1000
 

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1. Aber du bist dabei dir so vieles hinzubiegen, damit die Quads attraktiver erscheinen, dass ich doch noch etwas dazu sagen muss.

2. Als erstes hast du die Übertaktung aus der Betrachtung geschmissen, damit die Quads attraktiver werden.

3. Dann hast du den Q9550 gegen den E8600 antreten lassen, um die Preisdifferenz drastisch schrumpfen zu lassen. Dabei hätte fast jeder einen E8400 gekauft.

4. Dann hast du die geringe Leistungsdifferenz zwischen dem Q9550 und dem E8600 auf das Duell Q6600 vs E8400 übertragen, obwohl letztere viel weiter auseinander liegen (Takt/Cache). Und dann noch dies:


Die Differenz würde im Idle ca. 4W betragen, wenn beide CPUs im gleiche Stepping gefertigt gewesen wären. Das muss man nicht wirklich wissen. Dies mache ich dir daher nicht zum Vorwurf.

5. Aber daraus zu schließen, dass der höhere Stromverbrauch bei Quads ein Mythos sei, ist schlichtweg eine Frechheit. Es ist eine Pauschalierung bei der Unterschlagen wird, dass der Q6600 in 65nm gefertigt wird und vor allem deswegen weit mehr verbraucht als Nachfolgemodelle.

Und eines noch. Um einen Q6600 genauso leise betreiben zu können wie einen E8400 wird ein deutlich teurere CPU-Kühler benötigt. Wo bleibt die Berücksichtigung dieses Betrages in deiner Rechnung?


6. Du betreibst Rosinenpickerei und pauschalierst wo es grad passt. Nicht mehr und nicht weniger. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spass mit dem Q9550.

1. Es ist/war nicht meine Absicht etwas hinzubiegen. Ich habe nur versucht Infos zu finden zu dieser Thematik. wenn ich da Denkfehler habe oder oder auch Mist geschrieben habe, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)

2. Übertaktung habe ich außen vor gelassen, da es für mich grundsätzlich (zumindest erst mal) nicht in Frage kommt. Desweiteren muss man, wenn man Übertaktung ins Spiel bringt, hierbei nicht nur den Dual sondern auch den Quad berücksichtigen.

3. Da muss ich jetzt sagen: Da habe ich einen Bock geschossen, ja. Der E8600 ist ja kaum schneller als ein E8400.

4. Da habe ich nichts übertragen, der Vergleich Q6600 vs E8400 habe ich einfach der Tabelle entnommen, um ein Beispiel zu bringen, dass bei ähnlichem Preis ein Quad nicht nennenswert schwächer sein muss.

5. Da habe ich mich wirklich sehr pauschal ausgedrückt, war aber nicht meine Absicht. Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass kein Unterschied vorhanden ist, sondern in Betracht ziehen (gemäß der Tests der PCGH), dass es nicht pauschal so sein muss. Da habe ich mich aber nicht eindeutig genug ausgedrückt und mit dem Wort ´Mythos´ gegenteilige Aussagen schlecht da stehen lassen - den Schuh muss ich mir anziehen. Das war aber so nicht beabsichtigt. Sorry.

6. Ich habe einfach nur versucht, so viele Infos wie möglich zu bekommen und auch welche hier darzulegen. Und meine Absicht ist nicht etwas passend zu machen, sondern abzuwägen, Vor- und Nachteile zu suchen - je mehr, desto besser.
Aus diesem Grund habe ich auch nie eine klare Empfehlung für eine Dual- oder Quad-Aufrüstung gegeben, weil ich nicht der Meinung bin - was ich auch deutlich gemacht habe - dass eine Seite klar Recht hat.

Letztendlich muss ich jetzt schon den E8400 mit dem Q9950 vergleichen und spekulieren, wie viel letzterer wohl in 1-1,5 Jährchen kosten würde, um rückwirkend die jetzige Mehrausgabe zu betrachten bzw. zu bewerten.


Selbst das hochgelobte GTA IV mit Quadsupport bringt es gerade mal auf ca. 60% CPU Auslastung im Schnitt. Ein DC hingegen wird fast voll ausgelastet, oft mit 95% und mehr. (das kann man dann wenigstens Dualcoresupport nennen ;))

Jetzt muss ich eine Dummenfrage stellen: 95% Auslastung heist doch, dass die CPU schon fast am Limit läuft, oder? Dann würde eine 60%ige Auslastung eines Quad doch bedeuten, dass sie weniger arbeiten muss und demgemäß noch viele Reserven hat (im Gegensatz zu dem Dual, der mit 95% schuftet). Oder verstehe ich da was falsch? Im Ernst, ich habe da mal in einem Forum widersprüchliche Aussagen gelesen, bezüglich der Auslastungsanzeige.


Kann man ganz einfach machen :)

Das ist nur bei Vista möglich. Kann das sein? Die von Dir gezeigte msconfig sieht in xp anders aus. Das wäre die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur bei Vista möglich. Kann das sein? Die von Dir gezeigte msconfig sieht in xp anders aus. Das wäre die Erklärung.

Stimmt Vista ist anders. Unter Xp muss man unter BOOT.INI -> Erweiterte Optionen -> /NUMPROC= einen Haken setzen und Anzahl der Kerne eingeben.
 
Jetzt muss ich eine Dummenfrage stellen: 95% Auslastung heist doch, dass die CPU schon fast am Limit läuft, oder? Dann würde eine 60%ige Auslastung eines Quad doch bedeuten, dass sie weniger arbeiten muss und demgemäß noch viele Reserven hat (im Gegensatz zu dem Dual, der mit 95% schuftet). Oder verstehe ich da was falsch? Im Ernst, ich habe da mal in einem Forum widersprüchliche Aussagen gelesen, bezüglich der Auslastungsanzeige.


95% heisst der Prozessor pfeift aus dem letzten Loch. 100% ist halt aufgrund der Priorität garnicht möglich.
 
Dualcore vor 7 Jahren? Gut weiss ich jetzt nicht.Aber wenn hatte ihn 1 Mensch von 1000

Da magst du recht haben, aber erstens sind wir hier im Luxx (wird ja immer wieder gesagt, wobei ich finde, das man außerhalb des Tellerrandes gucken sollte), zweitens ist das doch total egal, wir sind hier quasi in der gleichen Situation, jeder der in den letzten 5 Jahren nen neuen PC gekauft hat, hat idR nen DC drin, oder aller aller wenigstens nen P4 mit HT. Jetzt ists wieder so, wir stehen vor dem Umstieg auf den Quad, die Industrie will massiv ihre Quads verkaufen (zeigt ja auch die Tatsache, das es nur noch wenige neue DC Modelle gibt) und was wird für ein Argument gebracht?
Natürlich wiedermal, kommende Spiele/Programme werden massiv vom Quad profitieren blablubb... Ich will damit eigentlich nur sagen, wie stark das Argument auf die letzten 7 Jahre gezogen hat, zeigt der CB Test.

Wenn genau die selbe Geschwindigkeit der Entwicklung für Software so weiter geht, profitieren im Schnitt in 5 Jahren die Games ca. 8% von nem Quad... Ich weis das es teilweise jetzt schon mehr ist, aber wie gesagt, das sind außnahmen...

Jetzt muss ich eine Dummenfrage stellen: 95% Auslastung heist doch, dass die CPU schon fast am Limit läuft, oder? Dann würde eine 60%ige Auslastung eines Quad doch bedeuten, dass sie weniger arbeiten muss und demgemäß noch viele Reserven hat (im Gegensatz zu dem Dual, der mit 95% schuftet). Oder verstehe ich da was falsch? Im Ernst, ich habe da mal in einem Forum widersprüchliche Aussagen gelesen, bezüglich der Auslastungsanzeige.

Ja genau das heist es, der Dualcore ist fast komplett ausgelastet, was ja nichts schlimmes ist, dafür sind die Kerne ja da, um ausgelastet zu werden...

Man kann pauschal aber sagen wenn die Auslastungsanzeige eines Quads 50% anzeigt würde das einem Dualcore mit 100% Auslastung entsprechen...

Nur was es dann bringt dem Game noch mehr Kerne unterzuschieben sieht man ja, von 100% Leistungszuwachs (also von 2 auf 4 Kerne) werden gerade mal 10% genutzt.

Und ja du hast auch recht, der Quad muss weniger arbeiten (wenn man alle Kerne zusammen betrachtet) in Summe erledigt er aber sogar mehr Arbeit als der DC...
Wenn man das ganze also rein objektiv und theoretisch betrachtet, kann man sagen, man bräuchte einem 10-15% höher getakteten Dualcore um die gleiche Leistung eines Quads zu erreichen. (sprich ein 3,0GHz Quad kann die Sachen in GTA4 genau so schnell berechnen wie ein 3,3-3,45GHz DC der gleichen Modellreihe)

95% heisst der Prozessor pfeift aus dem letzten Loch. 100% ist halt aufgrund der Priorität garnicht möglich.

Ja gut, so kann man es auch nennen, aber das ist dann wenigstens eine Dualcore Optimierung so wie sie sein sollte, sprich, das was an Ressourcen da ist, wird auch fast vollständig genutzt, und bis wir soweit bei bei den Quads sind, werden noch einige Jahre ins Land ziehen... Sprich hier kann man wirklich sagen, ein DC bringt nen echten Vorteil gegenüber nen Singlecore... Das bissl was andere Spiele von nem DC profitieren, ist dagegen echt ein Witz... Wobei GTA so ziemlich das erste Game ist, welche so eine Auslastung hinbekommt, alle anderen dümpeln bei weit weniger rum, mit Außnahme von SC vllt.
 
Das ist doch aber ein ganz normaler Werdegang. Erst Hardware dann angepasste Software.Anders rum würde keinen Sinn machen.
 
Ja genau das heist es, der Dualcore ist fast komplett ausgelastet, was ja nichts schlimmes ist, dafür sind die Kerne ja da, um ausgelastet zu werden...

Man kann pauschal aber sagen wenn die Auslastungsanzeige eines Quads 50% anzeigt würde das einem Dualcore mit 100% Auslastung entsprechen...

Nur was es dann bringt dem Game noch mehr Kerne unterzuschieben sieht man ja, von 100% Leistungszuwachs (also von 2 auf 4 Kerne) werden gerade mal 10% genutzt.

Und ja du hast auch recht, der Quad muss weniger arbeiten (wenn man alle Kerne zusammen betrachtet) in Summe erledigt er aber sogar mehr Arbeit als der DC...
Wenn man das ganze also rein objektiv und theoretisch betrachtet, kann man sagen, man bräuchte einem 10-15% höher getakteten Dualcore um die gleiche Leistung eines Quads zu erreichen. (sprich ein 3,0GHz Quad kann die Sachen in GTA4 genau so schnell berechnen wie ein 3,3-3,45GHz DC der gleichen Modellreihe)


Ja gut, so kann man es auch nennen, aber das ist dann wenigstens eine Dualcore Optimierung so wie sie sein sollte, sprich, das was an Ressourcen da ist, wird auch fast vollständig genutzt, und bis wir soweit bei bei den Quads sind, werden noch einige Jahre ins Land ziehen... Sprich hier kann man wirklich sagen, ein DC bringt nen echten Vorteil gegenüber nen Singlecore... Das bissl was andere Spiele von nem DC profitieren, ist dagegen echt ein Witz... Wobei GTA so ziemlich das erste Game ist, welche so eine Auslastung hinbekommt, alle anderen dümpeln bei weit weniger rum, mit Außnahme von SC vllt.

O.K. dann habe ich das doch richtig verstanden. Nun, dann erscheint mir eine geringere Auslastung einer CPU bzw. eines Kerns ja grundsätzlich positiv – den desto mehr Reserven hat die CPU, wenn es drum geht, auch zukünftig anspruchsvollere Spiele zu befeuern (grundsätzlich - nicht pauschal immer).
Deshalb kapiere ich es nicht, dass z.B. eine (von Dir beschriebene) sehr hohe Auslastung eines Dual (bei GTA4) gegenüber einer im Schnitt nur 60%igen Auslastung eines Quad für eine effektivere Arbeit eines Duals sprechen soll.

Hätte ich so einen Dual würde/könnte dies doch bedeuten, dass dieser bei einem zukünftigen GTA5 schon längst zu schwach ist und zur Bremse wird – während die jetzigen Quads dann noch voll ausreichen könnten – weil dann erst zu 95% ausgelastet wird.
Demgemäß – auf diese Situation bezogen – wäre dann ein Quad zukunftssicherer, da er eben mehr Reserven hat.

Ich verstehe Deinen Satz auch nicht, dass eine CPU dafür da ist, hoch belastet zu werden. Ist natürlich nicht falsch – aber: Wenn ich eine CPU im Rechner habe, welche immer wieder bis zum Limit belastet wird, so heißt dies, dass alsbald eine Aufrüstung von Nöten sein wird. Ist sie aber zurzeit nicht annähernd ausgelastet, so heißt dies eben, dass sie für zukünftige, steigende Hardware-Anforderungen noch gerüstet ist. In meinen Augen ist eine geringere CPU-Auslastung grundsätzlich also immer positiver zu bewerten als eine hohe Auslastung. Oder sollte ich hier irgendwo einen Denkfehler haben?

Ich frage mich, wieso die CB zu solch anderen Ergebnissen kommt wie die PCGH. Grundsätzlich empfinde ich die Testweise der PCGH als aussagefähiger, weil hierbei die mögliche Mehrkernunterstützung anhand ein und der Selben CPU ermittelt wurde (durch De- und Aktivieren einzelner Kerne). Nichtsdestotrotz müssten die Bench der CB dann aber doch auch eine ähnliche Tendenz zeigen, indem ein gleich´getakteter Quad gegenüber einem Dual dann einen messbaren Vorsprung hat. Ist schon komisch.

Interessant wäre, wenn die CB hier auch mal 2 Kerne der Quads deaktiviert hätte. Ob diese dann weniger Fps gebracht hätten? Was wäre, wenn man den Duals 2 Kerne hinzu zaubern könnte. Würden diese dann mehr Fps bringen? Letzteres ist natürlich nicht machbar, aber ersteres eben durchaus. Wäre zumindest eindeutig ein Beleg, dass mehr als 2 Kerne durchaus genutzt werden, dort aber immer noch sehr viel Potential brach liegt.

Hausaufgabe:

Wer hat einen Quad und Vista? Bitte mal bei ein paar Spielen die durchschnittlichen Fps messen, mit verschiedener Anzahl aktivierter Kerne.
Wäre jetzt echt mal interessant.

So, muss jetzt zur Arbeit. :)
 
@Rappeldizupf
da hast du auch recht, nur frage ich mich, warum man immer sofort auf den neuesten Zug aufspringen muss, wenn es für den jenigen keinen Sinn macht...

Wie gesagt, aus Sicht des Ottonormalusers, welcher den Rechner braucht zum Surfen, bissl Musik hören, mal ne DVD gucken, vllt auch brennen, und bissl paar Officegeschichten reicht selbst ein Singlecore mehr als aus (natürlich mit dem Nachteil, das das Ansprechverhalten schlechter ist als bei nem DC)
Aber Leistungsmäßig würde es da keinen Flaschenhals geben...

Und genau das mein ich, das es solche Produkte gibt, ist schön und gut, aber wenn im Einzellfall die Leistung gar nicht gebraucht wird, dann lohnt es für diese Person auch nicht, so ein Teil zu kaufen... (es sei denn Geld spielt keine Rolle)

O.K. dann habe ich das doch richtig verstanden. Nun, dann erscheint mir eine geringere Auslastung einer CPU bzw. eines Kerns ja grundsätzlich positiv – den desto mehr Reserven hat die CPU, wenn es drum geht, auch zukünftig anspruchsvollere Spiele zu befeuern (grundsätzlich - nicht pauschal immer).
Deshalb kapiere ich es nicht, dass z.B. eine (von Dir beschriebene) sehr hohe Auslastung eines Dual (bei GTA4) gegenüber einer im Schnitt nur 60%igen Auslastung eines Quad für eine effektivere Arbeit eines Duals sprechen soll.

Einfach aus dem Grund, weil GTA 4 es nun endlich nach Jahren erhältlicher Dualcores mal schafft, diesen Prozessor richtig auszulasten, dementsprechend die Leistung beim verwenden von einem Dualcore im Gegensatz zu nem Singlecore deutlich zu erhöhen...

Reserven hast du mit nem Quad mehr, das stimmt schon, nur werden diese Reserven halt nur genutzt, wenn der Quad auch wirklich unterstützt wird, sprich wenn das Spiel oder die Anwendung in der Lage ist, 4 Threads parallel abzuarbeiten. Wenn das der Fall ist, dann bringt dir der Quad was, ansonsten ist zwar Potential da, aber es liegt brauch, und kostet unnötig Geld/Strom/erzeugt unnötig Hitze/Lautstärke usw.

Hätte ich so einen Dual würde/könnte dies doch bedeuten, dass dieser bei einem zukünftigen GTA5 schon längst zu schwach ist und zur Bremse wird – während die jetzigen Quads dann noch voll ausreichen könnten – weil dann erst zu 95% ausgelastet wird.
Demgemäß – auf diese Situation bezogen – wäre dann ein Quad zukunftssicherer, da er eben mehr Reserven hat.

Richtig, das könnte es bedeuten, wenn man die Sache aber mal von der anderen Seite beleuchtet, dann würde es, wenn es irgendwann mal 2010 oder 2011 GTA 5 gibt, ein heutiger Quad schon sehr sehr schwer haben überhaupt noch die erforderliche Rechenleistung zu bringen... Vor allem, wenn man sich im P/L Bereich aufhält. In der Zeit, kommen schnellere Produkte auf den Markt, welche in Pro Takt Leistung weitaus besser sind als aktuelle Sachen. Gleiches gilt für Stromverbrauch usw...

Kurzes Beispiel dazu, ähnliche Situatuation gabs schon mal, es kamen die ersten Dualcores raus und alle brachten das Argument, kaufen, weil Zukunftssicher... So was war, bevor die Spiele und die Ottonormaluser Anwendungen überhaupt nutzen daraus ziehen konnten, gibts nun mittlerweile schon den Conroe, den Penryn und den Nahalem von Intel, sprich quasi 3 Generationen später...
In wie viel schneller ein gleichgetakteter Penryn DC einem Pentium D überlegen ist, sollte denke ich jedem bewusst sein
Sprich die CPU wurde nicht durch die Anzahl der Kerne zum limitierenden Faktor, sondern durch die Pro Takt Leistung wenn man es so will... Und genau so wird es wohl wieder mit den Quads passieren, es werden neue Generationen kommen, welche in Sachen Leistung nochmals ne Schippe drauf legen (vllt nicht so drastisch wie damals zwischen P-D und C2D)
Jetzt den Quad zu kaufen und damit zu spekulieren, das da Games in x Jahren noch gut drauf laufen wäre also mehr als fatal... Die Rechnung wird wohl nicht aufgehen.
Und wenn sich die Entwickler nicht auskösen mit dem Quadcore Support, dann kommt das noch als Negativfaktor hinzu (und die Pro Takt Leistung bringt im Verhältniss nochmehr Punkte)

Ich verstehe Deinen Satz auch nicht, dass eine CPU dafür da ist, hoch belastet zu werden. Ist natürlich nicht falsch – aber: Wenn ich eine CPU im Rechner habe, welche immer wieder bis zum Limit belastet wird, so heißt dies, dass alsbald eine Aufrüstung von Nöten sein wird. Ist sie aber zurzeit nicht annähernd ausgelastet, so heißt dies eben, dass sie für zukünftige, steigende Hardware-Anforderungen noch gerüstet ist. In meinen Augen ist eine geringere CPU-Auslastung grundsätzlich also immer positiver zu bewerten als eine hohe Auslastung. Oder sollte ich hier irgendwo einen Denkfehler haben?
ja wie schon gesagt, der Fakt trifft nur dann zu, wenn zukunftige Anwendungen, in dem Fall spiele auch wirklich nutzen aus der Coreanzahl ziehen können. Mir nutzt es nämlich nix, wenn ich mit nem Quad 50-60% Auslastung habe und ich den aber dennoch irgendwann mal wechseln muss, weil Spiel x und y mangels Threadoptimierung beim nutzen von nur 2 der 4 Kerne zu wenig Leistung abbekommt...
Im dem Sinn ist also eine hohe CPU Auslastung gut.

Genau so könnte man hier wieder das Autobeispiel anbringen, es kauft ja auch keiner ein Auto, welches 300 fährt, wenn er damit nur in der Stadt fahren will, aber er damit spekuliert irgendwann mal in x Jahren größere Strecken Autobahn zu fahren.
Oder genau so kauft keiner einen Transporter/VW Bus oder LKW allgemein, für den alltagsbetrieb, nur weil er weis, das er in 5 Jahren mal umziehen will...

Und wie gesagt, darauf beruht auch das Argument, das man idR nur das kaufen sollte, was derzeit die Software fordert, oder was in naher Zukunft die Software fordern wird. Aber das was in nicht absehbarer Zeit passiert, kann sowieso keiner sagen

Ich frage mich, wieso die CB zu solch anderen Ergebnissen kommt wie die PCGH. Grundsätzlich empfinde ich die Testweise der PCGH als aussagefähiger, weil hierbei die mögliche Mehrkernunterstützung anhand ein und der Selben CPU ermittelt wurde (durch De- und Aktivieren einzelner Kerne). Nichtsdestotrotz müssten die Bench der CB dann aber doch auch eine ähnliche Tendenz zeigen, indem ein gleich´getakteter Quad gegenüber einem Dual dann einen messbaren Vorsprung hat. Ist schon komisch.

weis nicht genau, kann mir aber nur vorstellen, das CB das ähnlich getestet hat, denn wie sollen die sonst 3 Kerne simuliert haben? Klar die hätten nen X3 nehmen können und nen X4 zum Vergleich, aber es gibt keinen X2 der Aktuellen Phenomarchitektur, von daher, wäre der Vergleich hinfällig, zumahl dann der X3 und X4 überdurchschnittlich hoch profitieren müsste, denn der Phenom steigert die Pro Takt Leistung gegenüber nem K8 X2 schon ein Stück...

Interessant wäre, wenn die CB hier auch mal 2 Kerne der Quads deaktiviert hätte. Ob diese dann weniger Fps gebracht hätten? Was wäre, wenn man den Duals 2 Kerne hinzu zaubern könnte. Würden diese dann mehr Fps bringen? Letzteres ist natürlich nicht machbar, aber ersteres eben durchaus. Wäre zumindest eindeutig ein Beleg, dass mehr als 2 Kerne durchaus genutzt werden, dort aber immer noch sehr viel Potential brach liegt.

Hausaufgabe:

Wer hat einen Quad und Vista? Bitte mal bei ein paar Spielen die durchschnittlichen Fps messen, mit verschiedener Anzahl aktivierter Kerne.
Wäre jetzt echt mal interessant.

So, muss jetzt zur Arbeit. :)

Neja der CB Test den ich oben verlinkt habe, ist quasi schon vom Mai, ändert aber nix an der gezeigten Tendenz, aber es wurde dort keine G200 Graka verwendet, heist soviel wie, es tritt eher eine GPU limitierung ein (was ja sowieso in 95% der Alltagsfälle beim zocken anliegt) als bei nem Test mit ner 280GTX.
logisch hier spalten sich die Geister, aber ich persönlich halte nix von nem CPU Test bei extrem niedrig Settings, am besten noch in Low Details...
Denn diese Ergebnisse zeigen zwar dann eindeutigere Ergebnisse, aber sind extrem Praxisfremd und nutzen sozusagen keinem wirklich was. Daher, wenn man sowas bencht, sage ich, muss auch ne ordentliche Einstellung ran, also von mir aus ne 260GTX oder ne HD4870 bei 1280x1024 oder 1680x1050 bei max. Details + mindestens AF... AA muss nicht mal sein...

Und ja ich hab Vista x64 und hab nen Quad, könnte also theoretisch mal ein paar Benches machen, muss mir das nur mal mit dem abschalten der Cores angucken, hab ehrlich gesagt kein Bock mein Vista zu zerschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runners High

95% heisst der Prozessor pfeift aus dem letzten Loch. 100% ist halt aufgrund der Priorität garnicht möglich.

fdsonne hatte einen gewaltigen Denkaussetzer als er diesem Satz zugestimmt hat. Und alle seine Ausführungen bezüglich der besagten 95% Auslastung waren völlig wirr. Kein wunder, dass er dich verwirrt hat.

Es wurde doch getestet, ob ein Game beide Kerne eines Dual auslasten kann. Also wird die Grafikqualität reduziert, damit die Grafikarte nicht mehr limitieren kann. Damit steigt die Auslastung der CPU logischerweise an. Die 95% sind ein riesen Erfolg!!!

Beispiel:
Ich habe in Game X 50% CPU Auslastung und 40 Bilder. Nun schalte ich AA und AF aus. --> Die Grafikarte limitiert nicht mehr.
Nun habe ich 95% CPU Last und 100 Bilder. Pfeifft die CPU aus dem letzten Loch? :stupid:
Nein, so sieht man was für gewaltige Reserven für die nächste -deutlich schnellere- Grafikkarte bereit stehen.
 
@Runners High



fdsonne hatte einen gewaltigen Denkaussetzer als er diesem Satz zugestimmt hat. Und alle seine Ausführungen bezüglich der besagten 95% Auslastung waren völlig wirr. Kein wunder, dass er dich verwirrt hat.

Es wurde doch getestet, ob ein Game beide Kerne eines Dual auslasten kann. Also wird die Grafikqualität reduziert, damit die Grafikarte nicht mehr limitieren kann. Damit steigt die Auslastung der CPU logischerweise an. Die 95% sind ein riesen Erfolg!!!

Beispiel:
Ich habe in Game X 50% CPU Auslastung und 40 Bilder. Nun schalte ich AA und AF aus. --> Die Grafikarte limitiert nicht mehr.
Nun habe ich 95% CPU Last und 100 Bilder. Pfeifft die CPU aus dem letzten Loch? :stupid:
Nein, so sieht man was für gewaltige Reserven für die nächste -deutlich schnellere- Grafikkarte bereit stehen.

Ähhm ne, das stimmt so auch nicht ganz...
Denn die CPU Auslastung bleibt auch mit verminderter Qualität nahezu identisch... Du wirst es derzeit nie erleben, das bei verminderter Qualität auf einmal mehr Threads hinzukommen und somit ein DC oder ein Quad besser ausgelastet werden würde... Es limitiert halt nur stärker, sprich mit ner schelleren CPU kommen mehr FPS zustande. Es ist fast sogar schon egal wie man die Quailität des Spiels einstellt für diesen Gesichtspunkt.

Kurzes Beispiel dazu was jeder kennt. 3DMark06... bei heutiger Technik völlig CPU limitiert.
Auch wenn ich in max. Auflösung mit vollem AA/AF benche, bleibt die CPU Auslastung in den Grafiktests bei 25-30% für den 3D Tast... gleiches bei normalen Std. Einstellungen ohne AA/AF.

Gleiches bei CoD5 beispielsweise, der Quad bringts auf ca. 50-60% Auslastung, egal ob 1024x768 und min Details, oder 1680x1050, max. Details und 4xAA/16xAF.

Genau so verhällt es sich auch in anderen Games, und auch wie oben im Beispiel bei GTA4. Es ist hupe ob du nun mit vollen Details und max. Sichtweite zockst, oder nicht, die Auslastung bei Quad bleibt bei ca. 60% bzw. bei 95-98% bei nem DC... Und hier kann man wohl zustimmen, der DC ist fast vollständig ausgelastet, pfreift also aus dem letzten Loch, wenn man so will, wobei das lange noch nix schlechtes heißen muss, denn am Ende währe er erst, wenn er die nötige Leistung nicht mehr bringen würde, was ja definitiv nicht der Fall ist...

Neja und ne verwirrt bin ich nicht und auch das was ich schreibe ist nicht verwirrend, hoff ich zumindest, wenn man sich nicht nur von der Werbung blenden lässt, dann wird man feststellen, das es eben nicht so sonderlich viele Punkte bringt, auf Quad in Games zu setzen, dann lieber Geld sparen oder das Geld in ne bessere Graka stecken...
Da brauch man auch sich nicht drehen und wenden wie es hier einige tun... Einbildung ist scheinbar manchmal auch eine Bildung.
 
Und ja ich hab Vista x64 und hab nen Quad, könnte also theoretisch mal ein paar Benches machen, muss mir das nur mal mit dem abschalten der Cores angucken, hab ehrlich gesagt kein Bock mein Vista zu zerschießen...

Nicht? :xmas:
Mein Paket kommt Ende der Woche. Bis ich meinen neuen PC aber zusammen habe und nutzen werden aber noch gut 2 Wochen vergehen.
Da habe ich dann auch die Möglichkeit da mal rumzuprobieren.

Ich werde mal im Netz ein Bisschen nachforschen über die Möglichkeit der Abschaltung von Kernen. Habe noch nie was davon gelesen, ist vielleicht auch kaum bekannt.

Ich finde es zumindest interessant, so könnte man bei einem Quad, solange er noch nicht gebraucht wird, zwei Kerne abschalten und damit Strom sparen und Abwärme reduzieren.

*edit*: Aus ct:

"Wie kann ich probeweise einzelne Kerne meines Multi-Core-Prozessors abschalten, um zu testen, wie sehr meine Anwendungsprogramme von mehreren Kernen profitieren?

Unter Windows Vista bietet das Werkzeug „Systemkonfiguration“ die Möglichkeit, die Anzahl der Kerne, die Windows nutzt, festzulegen. Am einfachsten erreicht man es über das Suchfeld des Startmenüs. Bereits nach Eingabe der ersten drei Buchstaben „Sys“ erscheint die „Systemkonfiguration“ im Ergebnisfeld. Im Reiter „Start“ findet sich ein Knopf für „erweiterte Optionen”. Nachdem man dort die Anzahl der zu verwendenden Kerne verändert hat, muss Windows neu starten. Danach lässt sich per Taskmanager nachvollziehen, wie viele Kerne aktiv sind.

Unter Windows XP schränkt der Parameter /NUMPROC= in der Datei boot.ini die Anzahl der CPU-Kerne ein. Dem Linux-Kernel kann man beim Booten mitteilen, wie viele Kerne er nutzen darf. Man muss lediglich in die Boot-Parameterliste das Schlüsselwort maxcpus= gefolgt von der Anzahl der Kerne anhängen. Der Befehl cat /proc/cpuinfo verrät die aktuell genutzte Anzahl von Cores."



Gestern habe ich noch überlegt, ob ich nicht doch noch schnell die Bestellung ändere und doch einen Dual nehme. Habe es dann aber doch so gelassen.
Irgendwann werde ich dann ja sehen, ob ich zu hoch gepokert habe, oder halt nicht.


PS. In der PCGH 12.08 stand noch was Interessantes über ein Tool namens CPU-Control. Damit lässt sich sich bei Stalker und Oblivion, welche normalerweise nur einen Kern benutzen, die Nutzung von mehreren Kernen ermöglichen. Beim ersten Stalker bringt so ein Q6600 in manchen Szenen bis zu 65% mehr Leistung. Bei Obliviion kann man da Phasenweise 10-15 Fps mehr rauskitzeln.

Link: http://ge.koma-code.de
 
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