[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Ich werfe mal dieses Spiel hier:
http://www.alanwake.com/

in den Raum, wieso?
Es soll sehr gut mit Quads agieren können. D.h. es soll eigtl. das 1. Quad-optimierte Spiel werden, indem sich ein Kern um Physik, der nächste um
die Spielewelt, etc. kümmern.
Das wird ja zeigen, wie sich ein DC darin verhält, und uns
vielleicht sagen, ob ein Quad doch die bessere Wahl dafür gewesen wäre :d

EDIT/// Noch was zum Thema GTA IV, der Phenom 2,6 Ghz ist (fast) genausoschnell wie der e8500 @ 4,0 Ghz, das soll was heißen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem war der Hohe Takt bei beiden CPUs für den Test kontraproduktiv, da er sicher keine 2 GTX 280 im Rechner stecken hat. Er solle mal bei beiden CPUs den Takt einfach halbieren und dann beide gegeneinander antreten lassen. Bleibt es dann bei den 25%.

Stimmt, habe ich nicht bedacht, die Graka kann dann natürlich zur Bremse werden.

Umso interessanter wäre dann der Vergleich bei Normal-Taktung.

@Octa

Ich hoffe doch sehr, dass diese Beispiel nicht nur relative Eintagsfliegen bleiben, die auch zukunftig nur Ausnahmefälle darstellen, sondern eine eindeutige Tendenz einläuten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX

ich hab mich ja nicht über den quad beschwert.... der geht auch gut... hätte halt nur gedacht, das der E8500 doch nen bisschen schneller ist....

so wie ich die benchmarks deute ist die grafikkarte eher nebensächlich, spirch eine GTX280 sieht schlecht aus mit einem DC@3Ghz genau wie jede andere grafikkarte.

nimmst du einen Quad@3.6Ghz sieht das schon ganz anders aus ..

so wie ich die benchmarks deute ist die grafikkarte eher nebensächlich, spirch eine GTX280 sieht schlecht aus mit einem DC@3Ghz genau wie jede andere grafikkarte.

Na also, was habe ich denn gesagt?!

Das endet nichts daran, dass dieses Game ein wahrer Hardwarefresser ist. Das gilt für cpus und gpus. Daher ist dieses Spiel kein Beleg dafür, dass Quads im kommen sind oder bald zur Voraussetzung für Zocken in hoher Quali werden.

Das endet nichts daran, dass dieses Game ein wahrer Hardwarefresser ist. Das gilt für cpus und gpus. Daher ist dieses Spiel kein Beleg dafür, dass Quads im kommen sind oder bald zur Voraussetzung für Zocken in hoher Quali werden.

Was macht ihr dann ausser encoding mit der cpu?
was ihr ja irgendwie 330 Tage im Jahr macht!:hmm:

EDIT///
Du hast bewiesen dass du eine Leseschwäche hast. Ein Game kann ein Hinweiss auf einen Trend sein oder eben zu den wenigen Ausnahmefällen gehören. Es beweisst gar nichts.

Was habe ich denn jetzt bewiesen?! OMG!

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhhh... ich hab gerade mal cod4 gezockt... graka@stock (auch mit Q6600 so gehabt)....... also mit dem dc kommt mir das alles vor wie abgehackt!!!! ich glaub, der Q6600 wird drin bleiben....

mmmhhhh... ich hab gerade mal cod4 gezockt... graka@stock (auch mit Q6600 so gehabt)....... also mit dem dc kommt mir das alles vor wie abgehackt!!!! ich glaub, der Q6600 wird drin bleiben....

Ich habe Cod4 mit einem AMD64 3200+.... Also einem Singlecore mit 2ghz flüssig gespielt. :wall:

Ein weiterer Faktor spielt bei der Geschichte auch noch eine große Rolle:

Wie viel Games zukünftig deutlich von mehr als 2 Kernen profitieren ist halt alleine auch nicht entscheidend, sondern auch welche (im Bezug auf die Vorlieben des Spielers).

So könnte es z.B. in einem Jahr sein, dass 70% aller aufwändigen Games deutlich Quads unterstützen, aber ich dennoch die A-Karte habe, weil die Games, die mich interessieren, nicht dabei sind.
Umgekehrt kann es aber auch passieren, dass nur sehr wenige Games deutlich Quads profitieren, aber es genau auf die zutrifft, welche ich spielen will.

Der CPU ist es egal ob 800x600 oder 1920x1080..... Das interessiert nur die Grafikkarte. :wall:

wirklich? hätte ich nicht gedacht....:eek: wenn du meinst.... und warum ist der quad dann in far cry2 schneller als der dc? hat bestimmt was mit der graka zu tun..... :wall:

Wie viel Games zukünftig deutlich von mehr als 2 Kernen profitieren ist halt alleine auch nicht entscheidend, sondern auch welche (im Bezug auf die Vorlieben des Spielers).

So könnte es z.B. in einem Jahr sein, dass 70% aller aufwändigen Games deutlich Quads unterstützen, aber ich dennoch die A-Karte habe, weil die Games, die mich interessieren, nicht dabei sind.
Umgekehrt kann es aber auch passieren, dass nur sehr wenige Games deutlich Quads profitieren, aber es genau auf die zutrifft, welche ich spielen will.

dem stimme ich zu..... :)

Zuletzt bearbeitet:
wirklich? hätte ich nicht gedacht....:eek: wenn du meinst.... und warum ist der quad dann in far cry2 schneller als der dc? hat bestimmt was mit der graka zu tun..... :wall:

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man sich einlesen oder nachfragen. Aber nicht so einen Quatsch ablassen... Tut mir leid, es ist nicht schlimm wenn jemand wovon keine Ahnung hat, man kann nicht alles wissen. Aber bitte.. Verschon mich mit deiner Unwissenheit die du nicht einsehen willst.

Bis es soweit ist ,werden wir alle Quads haben,denn in MultiCPUs liegt die Zukunft.
Im Moment braucht man keinen Quad für Spiele......
Ein gut getakteter E8** wird noch ne Weile reichen ;)

Da liegt bei mir das Hauptaugenmerk!

"gut getaktet"->lässt sich später nichtmehr übertakten (wenn er langsam wird!)
"normaler quad"-> lässt sich dann evtl. übertakten^^

Wenn ein Übertakteter E8xxx langsam schlapp macht ist ein Quad auf Standard Takt längst verreckt.

Da liegt bei mir das Hauptaugenmerk!

"gut getaktet"->lässt sich später nichtmehr übertakten (wenn er langsam wird!)
"normaler quad"-> lässt sich dann evtl. übertakten^^

Ich war auch ne Zeit lang in dem Quad Wahn und hab mir eingeredet das der um Welten besser läuft als mein Dual.....
Wie gesagt in Zukunft wird die MultiCPU eine größere Rolle spielen als heute, nur das wird noch dauern.
GPUs werden stärker und werden in Zukunft auch die CPU entlasten,wie weit wird sich zeigen.Die Power von GPUs ist unschlagbar, da wird die CPU nie dran kommen.
Es hat schon gute Gründe warum die GPU schneller in der Entwicklung ist als die CPU.

Gruß

edit: GTA ist kein Vergleich, sondern ein Witz, wie kann man so ein verbugtes Spiel auf den Markt bringen????????

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Formulierung. Was heißt denn "aufwändiges Game"? Kann alles mögliche heißen.

Man kann natürlich auch sagen, dass einen Quadbesitzer vor allem Spiele interessieren bei denen ein Quad endlich Sinn macht. :xmas:

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Spieler einen Rechner haben, der deutlich hinterher hinkt. Deswegen hinken Games in der Regel ebenfalls 2 Jahre hinterher. Man will ja möglichst viele verkaufen können. Ein Spiel braucht daher selten wirklich soooooo viel Leistung. Diese wird erst dann "gebraucht", wenn extrem hohe Settings gewählt werden. Und diese werden in der Regel nur dann gewählt, wenn man sich erst kürzlich einen neuen Rechner zugelegt hat. Ein paar Monate später spielt man auf "hoch". Wer viel länger auf "max" zocken will, der braucht einen sehr starken Quad. Man schafft sich im Grunde künstlich einen Bedarf.

Ist wie beim Autofahren. Man(n) "braucht" ein Auto mit dem man auf der Landstraße eine ganze Autokolonne auf einmal überholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ok, sieht man ja am beispiel GTA ;)

Ein Spiel. Ein absolut verbuggtes Spiel was hunderte Menschen direkt am ersten Verkaufstag wieder zurückgegeben haben. Man weiß nicht welche Ausmaße die Bugs haben, aber eins ist klar, dass Spiel wurde sehr schlecht programmiert (Sonst hätte es nicht so elementare Bugs gegeben).. Und wenn du dein Augenmerk auf schlecht programmierte Spiele liegst, in Ordnung. Dann kauf dir einen Quad und gut ist... Mir ist es dann auch egal, dass du gute Spiele mit weniger FPS spielst als es mit einem DC gewesen wäre. Ist deine Sache.

Ein Spiel. Ein absolut verbuggtes Spiel was hunderte Menschen direkt am ersten Verkaufstag wieder zurückgegeben haben. Man weiß nicht welche Ausmaße die Bugs haben, aber eins ist klar, dass Spiel wurde sehr schlecht programmiert (Sonst hätte es nicht so elementare Bugs gegeben).. Und wenn du dein Augenmerk auf schlecht programmierte Spiele liegst, in Ordnung. Dann kauf dir einen Quad und gut ist... Mir ist es dann auch egal, dass du gute Spiele mit weniger FPS spielst als es mit einem DC gewesen wäre. Ist deine Sache.

gut, dass es verbuggt ist habe ich auch schonmal vor einer Seite geschrieben!
Aber trotzdem, angenommen es wird keine Patches geben, man würde wohl einen Quad brauchen. (ich weiss leider nicht was R* machen will um besser DC zu implimentieren!)

Ich war auch ne Zeit lang in dem Quad Wahn und hab mir eingeredet das der um Welten besser läuft als mein Dual.....
Wie gesagt in Zukunft wird die MultiCPU eine größere Rolle spielen als heute, nur das wird noch dauern.
GPUs werden stärker und werden in Zukunft auch die CPU entlasten,wie weit wird sich zeigen.Die Power von GPUs ist unschlagbar, da wird die CPU nie dran kommen.
Es hat schon gute Gründe warum die GPU schneller in der Entwicklung ist als die CPU.

Gruß

edit: GTA ist kein Vergleich, sondern ein Witz, wie kann man so ein verbugtes Spiel auf den Markt bringen????????

Du bist nicht der erste Hellseher in diesem Thread.

Warum zum Teufel habe ich nicht diese Gabe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh