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32x CSAA Bildvergleich und Performance:
Wie bereits in der Theorie besprochen hat NVIDIA eine neue Antialiasing-Stufe namens 32x Coverage-Sampling-Antialiasing eingeführt. Diese wollen wir uns nun etwas näher anschauen.
Beginnen wollen wir mit einem Bildvergleich in Battlefield - Bad Company 2:
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Wir wählten eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln und 8x Antialiasing für obigen Screenshot. Die Bildqualität und der Detailgrad sind hier bereits atemberaubend. Wenn man etwas näher an die Äste und Blätter der Bäume heranzoomt, werden sehr harte Kanten im Kontrast zum Himmel deutlich.
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Diese harten Kanten sind bei 32x Coverage-Sampling-Antialiasing geglättet. Das Bild gewinnt allerdings nur bei sehr genauem Hinschauen an Qualität.
Weiter geht es mit einem Vergleich in Crysis Warhead:
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Schon etwas deutlicher, wenngleich auch hier nur bei sehr genauem Hinsehen, wird der Effekt von 32xCSAA bei Crysis Warhead. Obiger Screenshot wurde mit 8xAA erstellt.
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Mit 32xCSAA soll die derzeit maximal darstellbare Bildqualität wieder nach oben korrigiert werden. Auch in diesem direkten Vergleich ist der Effekt minimal, aber vorhanden.
Allerdings benötigt das 32x Coverage-Sampling-Antialiasing auch eine entsprechende Performance. Wir wollen an dieser Stelle einen Vergleich mittels Far Cry 2 heranführen.
Um fast ziemlich genau die Hälfte bricht die Performance ein. Kein Wunder, denn es müssen ja auch 32 Texture-Samples berechnet werden.
Noch deutlicher wird dies anhand der Frameverläufe. Links ist der Verlauf unter 8xAA zu sehen, rechts mit 32xCSAA.
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