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Inzwischen sieben GeForce-Karten mit Turing-GPU gibt es. Dabei verwendet NVIDIA in den seltensten Fällen den jeweiligen Vollausbau, sondern sieht diesen Meist für die Quadro-Modelle vor. Mit den Super-Varianten der GeForce-RTX-Super-Karten führt NVIDIA weitere Turing-Ausbaustufen ein. Um hier etwas den Überblick zu behalten, haben wir eine kleine Tabelle erstellt:
Karte | GPU | Die-Größe | Shader | Tensor / RT Cores | L2-Cache | Register |
GeForce RTX 2080 Ti | TU102-300 | 754 mm² | 4.352 | 544 / 68 | 6 MB | 18 MB |
GeForce RTX 2080 Super | TU104-??? | 754 mm² | 3.072 | 384 / 48 | 6 MB | 18 MB |
GeForce RTX 2080 | TU104-400 | 545 mm² | 2.944 | 368 / 46 | 4 MB | 12 MB |
GeForce RTX 2070 Super | TU104-410 | 545 mm² | 2.560 | 320 /40 | 4 MB | 12 MB |
GeForce RTX 2070 | TU106-400 | 445 mm² | 2.304 | 288 / 36 | 4 MB | 9 MB |
GeForce RTX 2060 Super | TU106-410 | 445 mm² | 2.176 | 272 / 34 | 4 MB | 9 MB |
GeForce RTX 2060 | TU106-200 | 445 mm² | 1.920 | 240 / 30 | 4 MB | 9 MB |
GeForce GTX 1660 Ti | TU116-400 | 284 mm² | 1.536 | - | 1,5 MB | 6 MB |
GeForce GTX 1660 | TU116-300 | 284 mm² | 1.408 | - | 1,5 MB | 6 MB |
GeForce GTX 1650 | TU117-300 | 200 mm² | 896 | - | 1 MB | 4 MB |
Die genaue Bezeichnung der GPU auf der GeForce RTX 2080 Super kennen wir noch nicht. Da NVIDIA 13,6 Milliarden Transistoren zur Größe angibt, kommt hier die TU104-GPU zum Einsatz. Die TU102-GPU bleibt damit der GeForce RTX 2080 Ti vorbehalten, zu der es zunächst einmal auch keinen Super-Refresh geben wird. Möglich wäre dies jedoch, denn die Quadro RTX 8000 und 6000 bieten beide die volle Ausbaustufe der GPU mit 4.608 Shadereinheiten. Allerdings gibt es hier auch noch die Titan RTX in der vollen Ausbaustufe.
NVIDIA hat die Turing-Architektur von Anfang an auf diese Flexibilität ausgelegt. Sie reicht von der TU117-GPU mit 200 mm² bis hin zur TU102-GPU mit 754 mm². Wie auch schon bei der Pascal-Generation kann NVIDIA so vorgehen, weil die Architektur explizit darauf ausgelegt wurde.